Wie Sound-/Grafikkarte mit HDMI mit AVR und TV verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Deramond
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2013, 14:36
Guten Tag,

ich stehe aktuell vor dem Problem wie ich meinen HTPC mit dem AVR und dem TV verbinden soll.
Ziel sollte sein so wenig Kabel wie möglich. Aktuell geht der Ton und das Bild über eine ATI Radeon 6670 per HDMI an der AVR (Onky TX-NR 818) und dann von dort an den Fernseher (Philips 46PFL9606K/02).

Jetzt will ich eine Soundkarte nachrüsten da der HTPC aktuell nur über "onboard" Sound verfügt und ich davon ausgehe dass eine "richtig" Soundkarte da mehr rausholen kann wie eine onboard Lösung.
Mir schwebt da eine "ASUS Xonar HDAV 1.3 Slim" vor.

Jetzt direkt zwei Fragen dazu:
1. Die Soundkarte ist "nur" HDMI 1.3A. Gemäß HDMI Spezifikation sollte das ja ausreichen für DTS-HD Master und Co, aber brauch ich den Audi Return Channel (ARC) der erst ab 1.4 dabei ist nicht für meine Konfig?
2. Wie müsste ich dann meine drei Komponenten verbinden?
2.1 HTPC Grafikkarte -> HDMI -> TV
+ HTPC Soundkarte -> HDMI -> AVR
Funktioniert dann Audio/Video Synchronisation?
2.2 HTPC Grafikkarte -> HDMI -> AVR (Ton und Bild über Grafikkarte)
+ AVR -> HDMI -> TV
Kann ich hier als Soundprozessor die extra Soundkarte angeben?
2.3 HTPC Soundkarte -> HDMI -> AVR
+ AVR -> HDMI -> TV
Kann die Soundkarte das Bild der Grafikkarte übertragen?
Hier fällt dann aber leider auch 3D weg wegen HDMI 1.3A richtig?

Viele Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke


[Beitrag von Deramond am 26. Aug 2013, 14:45 bearbeitet]
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2013, 15:35

Jetzt will ich eine Soundkarte nachrüsten da der HTPC aktuell nur über "onboard" Sound verfügt und ich davon ausgehe dass eine "richtig" Soundkarte da mehr rausholen kann wie eine onboard Lösung.
Wie solltest du da noch mehr raus holen können ? Über HDMI wird doch schon Bitstream an den AVR übergeben. Besser Quali ist derzeit soweit ich weiß nicht möglich. Was du da erwartest kann glaube ich von einer Soundkarte nicht erfüllt werden ...
ctu_agent
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2013, 16:22
so ist es wohl - das wird bzgl. Klang gar nichts bringen, da der Onkyo die Bitstreamdaten wandelt. Und da ist es eh egal, ob das von onboard oder einer anderen Soundkarte kommt.

Und ARC ist nur relevant für den Ton vom TV zum AVR - beide Geräte müssen ARC unterstützen und HDMI-CEC muss an beiden Geräten aktiviert sein.
Deramond
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Aug 2013, 09:56
Mh schade,
ich hatte gehofft das es da irgend eine Lösung gibt.
Da mein Sound bei 2.0 echt akzeptabel klingt aber bei 5.1 einfach nur schrott ist.
Entweder ist alles nur noch ein total beschnittenes breiiges Soundbild oder alle Effekte sind unglaublich laut aber die Stimmen versteht man garnicht
keibertz
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2013, 10:09
Dann würde ich mich an deiner Stelle mal mit dem Handbuch des Onky TX-NR 818 auseinander setzten. Denn das von dir beschriebene Soundverhalten sollte dort mit den richtigen Settings zu verhindern sein.

Am HTPC müssen natürlich auch die richtigen Soundtreiber und Settings eingestellt sein. Welche Software verwendest du für die Multimedia Inhalte ?
Deramond
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Aug 2013, 10:22
Software am HTPC:
Musik-Streaming: Spotify
DVD/BD: Power DVD 13 Ultra (unkomprimierte Tonübertragung eingestellt)
Musik lokal oder CD: MediaPlayer Classic per Bitstream
Dergal
Neuling
#7 erstellt: 23. Sep 2013, 15:09
Hallo,

falls du das hier noch liest. Bin grade erst auf den Thread gestoßen.

Du verwendest Cyberlink PowerDVD, diese Software setzt als Soundkarte eine Auzentech Home Theatre voraus, um die HD Tonformate wiederzugeben. Die von dir vorgesehene Asus 1.3 Slim hingegen arbeitet diesbezüglich nur mit ARC Soft Total Media Theatre zusammen.

Ich weiß es so genau, weil ich auch eine Asus Slim betreibe und auch PowerDVD einsetze. Hat bei mir aber mit alter Hardware zu tun. Nur einen PCI Bus (die Auzentech gibt es nur für PCIe) und eine Grafikkarte, die zwar HDMI hat, aber den Sound darüber nicht richtig abliefert (Radeon 4600 Serie als AGP Ausführung )

Ich rate dir auch, das Ganze einfach über die Grafikkarte am AVR zu belassen, da eine Home Theatre ziemlich, sagen wir mal, preisintensiv ist. Ich glaube die würde dir nur was bringen, wenn du über den Rechner auch viel spielst. Bin mir da aber auch nicht sicher.

Gruß,

Dergal
Teddyknuddel
Stammgast
#8 erstellt: 05. Okt 2013, 10:56
Ich hatte mal eine ASUS Xonar - machte mir einen BluScreen nach den anderen.....

Das das Tontechnisch nichts bringt, würde ich jetzt mal nicht so ohne weiteres unter den Tisch kehren....

Ich selber nutze eine Auzentech, und ich finde, der Ton ist um einiges besser, als über die Grafikkarte selbst.

Hier aber 2 große ABER:

Die Auzentech kann nur HDMI 1.3 (bei mir egal, habe keinen 3D-TV dran hängen), welches man aber vielleicht mit einem 2ten HDMI Anschluß (DVI-HDMI-Adapter) umgehen könnte

UND (mein Hauptproblem selbst)

Die Auzentech zickt oft mit DTS-HIGH-Resolution-Tonspuren rum..... anfangs ging gar nichts, mittlerweile ist ein besserer Treiber rausgekommen, aber nach einiger Zeit spinnt diese doch wieder mal.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound-/Grafikkarte für HTPC
UltimaRatio am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  17 Beiträge
HTPC - MB/Grafikkarte (Bild/Sound über HDMI)
Midmqn am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  21 Beiträge
dual HDMI mit Grafikkarte möglich?
Alxhade am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  3 Beiträge
5.1 Sound über Ati Radeon mit HDMI Ausgang?
Reneil am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  3 Beiträge
HDMI Sound
Newbie2005Hamburg am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  8 Beiträge
ATI 5450 HDMI Sound nur fehlerhaft
Strike_Da_Mic am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  2 Beiträge
HTPC Welche HDMI Grafikkarte?
KnoppersRoyal am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  4 Beiträge
Dual HDMI Grafikkarte?
carstenkurz am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  8 Beiträge
Sound zwischen HDMI und Displayport umschalten
Eckee83 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  5 Beiträge
Grafikkarte
HausH am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv