HTPC Eigenbau Vorschläge erwünscht

+A -A
Autor
Beitrag
Bulli1207
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mrz 2010, 13:50
Hi zusammen,

so nach langem hin und her habe ich mich entschlossen mir einen HTPC zu bauen. Hier mal meine Kunfiguratuion:

-Motherboard Zotac IONITX-F-E Atom 330
-4GB Ram
-HDD Samsung Ecogreen 1TB
-BD Laufwerk mit DVD Brenner
-Hauppauge HVR4000 mit CI Modul
-Logitech diNovo Edge
-Gehäuse, tja das wir ein spannendes Thema nach langer erfolgloser Suche habe ich mich für einen gebrauchten Rotel DVD Player entschieden. Diesen werde ich dann mühsam von hand umbauen. Naja das ist der Plan

Ideen oder Vorschläge?

Gruß Bulli
psyke08
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2010, 21:50
Also meine neuste Kreation besteht aus einem



  • Shuttle X27D Gehäuse(find ich einfach sau schick)
  • Zotac 9300-ITX WiFi (hat optischen Audio-Out - was mir SEHR wichtig war)
  • Intel Dual Core E6300 (2x2.8 GHz)
  • 2 GB Ram
  • Silverstone-Kühler
  • 2.5" Festplatte


Das ganze läuft mit Lüfter-losem Netzteil und braucht im Idle ca. 45+- Watt (gemessen, aber nagelt mich nicht fest). Er hängt per HDMI am Fernseher und der Ton läuft digital zum AVR. Und trotz der Ausmaße steht der ein oder anderen Gaming-Runde nichts im Weg - High-End Grafik darf man von dem integrierten Grafikchip natürlich nicht erwarten, aber dafür gibt 's ja noch den richtigen Rechner unterm Schreibtisch. Die Prioritäten lagen hier einfach auf anderen Dingen.
TV-Karte müssten in deinem Falle dann halt per USB angeschlossen werden (so zB).

Zu den Kosten:
Genau kann ich das noch nicht sagen, weil die "Innereien" des Shuttle noch verkauft werden und ich schon manches hier hatte (Ram, HDD, ...). Ganz grob so 370 Euro rum wird 's komplett gekostet haben (inkl. Ram / HDD). Wenn man also mit 400-500 Euro rechnet kommt man auf jeden Fall hin.
-> Wie ich finde ein wirklich guter Preis, wenn ich mir ansehe, was dabei raus gekommen ist.

Das Gehäuse war auch eines meiner größten Planungspunkte. Ich war zunächst wieder von der Idee abgekommen, den Shuttle auseinander zu nehmen, weil doch nicht sooooooo viel Platz drin ist und es mir einfach irgendwie nicht ganz stimmig vorkam, das Ding zu zerlegen. Zwischenzeitlich hatte ich dann ein Gehäuse auserkoren - das Antec Fusion Remote (immerhin auch ~150 Euro). Bestellt, geliefert, ausgepackt ... an sich ein tolles Gehäuse, alles sehr massiv und recht gut verarbeitet. Nur kamen mir dann Zweifel, weil 's erstens recht schwer war (die armen Regalböden) und zweitens ziemlich ausladend (groß) daher kam. Hinzu kam noch, dass es mir irgendwie widerstrebte, ein Mini-ITX-Board in ein Gehäuse zu bauen, in dem locker 2 davon Platz hätten - Und an dem Punkt habe ich mich dann gegen das Antec Fusion Remote entschieden. Naja, die Idee mit dem Shuttle hatte mich eh nicht losgelassen, also wagte ich den Versuch - und bereue es nicht!


[Beitrag von psyke08 am 02. Mrz 2010, 21:58 bearbeitet]
mabunixda
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2010, 12:52
Also mein Zotac ION F steckt in einem hfx micro media Gehaeuse mit Passivkuehlung ueber das Gehaeuse.

Hier kann man als HDD allerdings nur 2.5" Platten verbauen. Zudem brauchst du dann schon eine picoPSU mit externem Netzteil.

Wenn du ein normal groszes Gehaeuse nimmst, hast aber auf jeden Fall genug Volumen, dass du das ganze nicht aktiv kuehlen musst - da reicht sicher der Netzteil-Luefter aus damit genug "Zugluft" entsteht.

Ich hab mein altes Silverstone LC-02 Gehaeuse nun als NAS mit einem mini-itx Board umgeruestet - das lauft dort auch im Passivbetrieb. Bei dem Gehaeuse hast du allerdings den Nachteil, dass es ein Slimline-Laufwerk will - und da sind die BR-LW noch recht teuer
rudi2407
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2011, 16:26
Habe mir bei ebay einen kleinen HTPC ersteigert.

Die Daten:
ZOTAC ION ITX-F-E, 4GB RAM, 2TB HDD, DVD-Laufwerk, Win7

Mein Problem ist nun, dass über HDMI kein 5.1-Signal sondern nur Stereo ausgegeben wird. Über den optischen Audio-Ausgang (Toslink) klappt es mit dem 5.1-Signal! Frage mich nun, ob das ZOTAC-Mainboard kein 5.1-Signal über HDMI ausgeben kann oder ob irgend ein Treiber fehlt oder ähnliches.

Bin leider nur kleiner Anwender und kenne mich in der Tiefe nicht wirklich aus. Freu mich über jede Hilfe.

Gruß rudi
daos06
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2011, 23:23
Ich würde dir ein Fusion-Board empfehlen. Hier

Der 330 Atom ist gerade im Windowsbetrieb doch arg langsam.

Und 2GB RAM sind genug.
rudi2407
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2011, 07:08
@daos06:
Danke für den Tipp, den HTPC hab ich für ziemlich kleines Geld in der Bucht geschossen, da investiere ich zunächst mal nicht in ein neues Mainboard. Das Zotac-Teil reicht eigentlich für meine Zwecke, es wär halt noch schön wenn die Ausgabe von 5.1-Signale per HDMI klappen würde.
Meine Anfrage bezieht sich also weniger auf den Thread-Titel. Hab hier reingeschrieben, weil zwei User hier das gleiche Mainboard verwenden.

Gruß rudi
daos06
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mai 2011, 09:43
Ähmmm... Mein Post war eine Antwort an den Thread-Ersteller.

Aber zu dir, hast du alle Treiber richtig eingestellt? Und auch bei den Anwendung 5.1 eingestellt?
sarotti67
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mai 2011, 22:11
das ist mein neues Gehäuse eines Marantz CD 5003
HTPC Maranz 029
HTPC Marantz 007
Gehäuse: Marantz CD Player 5003
Board : ASUS P5N7A-VM, GeForce 9300
Graka: Radeon5750
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500
Festplatte: Samsung 1 TB SATA
Netzteil: M4-ATX 6-30V DC/DC - Notebook 19V 9,5A
Fernbedienung : Antec Multimedia Station Elite – iMon -Logitech Harmony 895 -Lilliput 8 " Touch Screen LCD-Monitor HDMI
Laufwerk: BluRay Sony NEC Optiarc BC-5500S Slim
TV Sat Karte : Cine S2

Weitere Bilder

Ich finde fürs Wohnzimmer solle man einen HTPC habe dem man den PC nicht ansieht


[Beitrag von sarotti67 am 22. Mai 2011, 00:40 bearbeitet]
rudi2407
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2011, 23:04
Kompliment, tolle Arbeit. Wo bekommt man ein leeres Marantz-Gehäuse her? Oder hast Du den CDP selber ausgeweidet?

Mein Problem hat sich auch erledigt. Ausgabe eines 5.1-Signals über HDMI-Ausgang ZOTAC ION ITX-F-E funktioniert!

Gruß rudi
sarotti67
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mai 2011, 08:00
nach langen warten ...gebraucht günstig gekauft und dann ausgeschlachtet-preislich das gleiche wie wenn ich mir ein neuse PC-Gehäuse geholt hätte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Eigenbau Empfehlung?
koenigstiger25 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  6 Beiträge
HTPC-eigenbau oder komplett
UGN am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  13 Beiträge
HTPC Eigenbau - Hilfe benötigt
Moneda am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  9 Beiträge
Mein HTPC-Eigenbau
Vedder73 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  4 Beiträge
Anfängerfragen: HTPC-Eigenbau
EnjoyTheSilence am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  4 Beiträge
HTPC im Eigenbau Meinung
dominicst am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  7 Beiträge
HTPC-Eigenbau - suche Gehäuselösung
bytelutscher am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  22 Beiträge
Meinungen HTPC im Eigenbau bis 500?
Cubish2k am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
HTPC EIGENBAU/KAUF BERATUNG/EMPFEHLUNG
Donato2795 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  2 Beiträge
Harman/Kardon HTPC Eigenbau - Hilfe bei Hardwareauswahl
Nova-211 am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.084