Vorschlag für HTPC im Passivgehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Jan_Henning
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2013, 14:44
Hallo

Momentan benutze ich seit Januar 2011 einen Asrock Vision 3D 156B als HTPC.

Wer den nicht kennt kurz die Eckdaten: Fertig-Mini-PC mit Notebooktechnik: Intel i5-560M, GeForce GT425M-Grafik, BluRay-Kombolaufwerk. Selbst aufgerüstet hatte ich auf eine Samsung 830er SSD und 8GB Ram. Der läuft unter Win7 Ult. mit Mediaportal bzw XBMC. Das tut er von der Funktion her auch ganz gut, Leistung reicht vollkommen, Angeschlossen ist er über HDMI an meinen Pio-Receiver (SC-LX82). Fernsehen über den HTPC kam nie in Frage, soll vor allem gut Dateien wiedergeben. Schön ist das ich ihn mit der Fernbedienung an und aus machen kann.

Jetzt zum Problem:

Er ist mir zu laut. Die SSD hatte damals schon etwas Ruhe gebracht, aber bei hoher Prozessor- oder Grafiklast heulen die kleinen Notebooklüfter schon sehr. Wenn ich ihn mit Furmark etwas quäle versucht er lauter zu sein als eine PS3.

Auch weil es mir optisch sehr gut gefällt habe ich mir dann einen Konfig auf Basis des Streacom ST-FC5B EVO zusammengestellt:

Akasa SATA 2 Kombokabel (Daten und Strom) 20cm - red
GeIL EVO Leggera Series DDR3-1866, CL10 - 16 GB Kit
Streacom ST-FC5B EVO HTPC Fanless Aluminium Gehäuse - schwarz
Streacom ST-IRRC Multimedia Empfänger und Fernbedienung
Streacom ST-NANO150 HTPC Netzteil - 150 Watt
Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
Streacom ST-SC30 internes USB 3.0 Verbindungskabel - 40cm
Streacom ST-OB2 Slimline Blu-ray Laufwerk - schwarz
ASRock FM2A85X-ITX, AMD A85X Mainboard - Sockel FM2
Samsung 840 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 250GB
AMD A10-6700T, 4 Core, 2,5 GHz (Richland), HD 8670D - Sockel FM2

Macht zusammen knapp 1200€

Einige Fragen bleiben aber noch: Kann das so funktionieren? Wäre mein erster selbst zusammengestellter HTPC. Wie ist der AMD-Prozessor zu meinem alten Mobil-i5 und der GT425M leistungsmäßig einzuordnen? Vergleiche mit Desktop-Intels gibt es zu hauf (Intel ist schneller) aber nicht mit den Mobilprozessoren.... Der A10-6700T produziert auch nicht viel Wärme und hat die bessere Onboardgrafik - extra Grafikchip ist in einem 0dB-Gehäuse ja nicht so einfach... Damals (als ich den Asrock Vision 3D kaufte) war ja auch die 50/60/24Hz-Umschaltung ohne Ruckelei bei den integrierten Prozessorgrafiken noch ein großes Thema, 3D-Ausgabe und HD-Bitstreaming sowieso - ist da bei der A10-6700T-Onboardgrafik mittlerweile alles problemlos?

Munter bleiben und vielen Dank! Jan Henning
tresel
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2013, 13:52
Hi,

Wie ist der AMD-Prozessor zu meinem alten Mobil-i5 und der GT425M leistungsmäßig einzuordnen?

Auf dieser Seite kannst du ungefähr einen Eindruck gewinnen.
Notebookcheck
Daraus folgt wenn nur ein Kern genutzt wird, ist der AMD ca10% schneller. Dafür hast du hierbei einen Quadcore.


Damals (als ich den Asrock Vision 3D kaufte) war ja auch die 50/60/24Hz-Umschaltung ohne Ruckelei bei den integrierten Prozessorgrafiken noch ein großes Thema, 3D-Ausgabe und HD-Bitstreaming sowieso - ist da bei der A10-6700T-Onboardgrafik mittlerweile alles problemlos?

HD-Bitstreaming - gibt es meiner Erfahrung nach keine Problem
3D-Ausgabe - Hardwareseitig nicht, da sind die Tücken oft in der Software zu suchen(Siehe unten)
50/60/24Hz-Umschaltung - Konnte ich bei mir noch nicht feststellen. Halt nur das einmalige Bildflackern des TV wenn dieser Umschaltet. Allerdings sollte hierbei beachtet werden, dass man bei AMD-Grafikkarten sehr die Overscan umschalten muss. Und das jeder Auflösung die man fährt und jeder Frequenz. Das ist bei Side by Side Filmen wichtig da es hier sonst vermehrt zu Geisterbildern kommen kann, wenn das nicht korrekt eingestellt ist.


Kann das so funktionieren?

Ja theoretisch schon. Allerdings stellt sich mir die Frage was du damit vorhast.
16Gb Ram finde ich sehr viel.
Warum gerade AMD und dann den größten?
Möchtest du damit spielen?


Schön ist das ich ihn mit der Fernbedienung an und aus machen kann.

Ich kenne diesen Infrarotadapter von Steamcom nicht, allerdings gibt es recht wenige die einen PC aus dem S4(aus) holen können. Da müsste man sich nochmals informieren. Ansonsten gibt es für die ASROCK Board einen CIR header. Der sollte das auf jedenfall können.

Also ich denke Sparpotential hast du auf jedenfall noch. Gerade den Ram finde ich viel zu hoch gegriffen.

Edit: Oh grad gesehen das du ein T Modell hast und kein K. Die 10% beziehen sich auf das K Modell


[Beitrag von tresel am 09. Okt 2013, 15:04 bearbeitet]
Jan_Henning
Stammgast
#3 erstellt: 09. Okt 2013, 16:11
Hallo


16Gb Ram finde ich sehr viel.


Naja, ist im Vergleich zum Rest kein großer Kostentreiber, spart Schreibvorgänge an der SSD Klick! und dann geht da ja noch sowieso der Grafikspeicher vom RAM ab - mein alter Fertig-Mini-PC hat den extra...


Warum gerade AMD und dann den größten?


Was mich stört ist beim Intel die integrierte Grafik. Beim Haswell nicht mehr so arg wie wie beim IvyBridge, aber kein wirklicher Konkurrent für meinen alten alten mit extra Nvidia... Und dann noch das Problem das ich keine Haswell-Platine mit CIR-Anschluß gefunden habe...

Das Streacom-Gehäuse ist finde ich immer noch optisch wunderschön, aber nachdem ich jetzt einige Tage Google gequält habe auch leider mit einem großen Makel verbunden: Das Streacom-Netzteil ist wohl wirklich mies.

Mit meinem zweitliebsten Gehäuse (OrigenAE S8) ist es aber schwer einen lautlosen PC hin zu bekommen. SFX-Netzteil gibt es nicht in Fanless, Prozessorkühlung auch nicht lautlos möglich....

Ich bin durchaus bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen wenn das Resultat dann schick und geräuschlos ist - aber z.B. die Problematik das viele eigentlich ganz hübsche Gehäuse keine taugliche Lösung für das Fernbedienungsproblem haben das du schon angesprochen hast (ich habe eine Logitech One, darüber läuft der alte ASRock absolut perfekt, inklusive ganz-aus und aus ganz-aus dann wieder an...)...

Und ich habe bei einem mehre hundert Euro Gehäuse auch keine Lust den Bohrer rauszuholen und was selbst zu basteln.

Munter bleiben: Jan Henning
HiLogic
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2013, 12:55

Jan_Henning (Beitrag #3) schrieb:
Naja, ist im Vergleich zum Rest kein großer Kostentreiber, spart Schreibvorgänge an der SSD Klick! und dann geht da ja noch sowieso der Grafikspeicher vom RAM ab - mein alter Fertig-Mini-PC hat den extra...

RAM ist nur zu ersetzen durch noch mehr RAM... Unter 8GB würde ich heute nichts mehr machen.
16GB finde ich völlig OK... Kostet nichts mehr und hat nur Vorteile.
Besonders in Hinsicht auf RAM-Disk In Verbindung mit TimeShift, usw.


Jan_Henning (Beitrag #3) schrieb:
Das Streacom-Gehäuse ist finde ich immer noch optisch wunderschön, aber nachdem ich jetzt einige Tage Google gequält habe auch leider mit einem großen Makel verbunden: Das Streacom-Netzteil ist wohl wirklich mies.

Das Netzteil ist nach Tests tatsächlich mies... Allgemein bin ich etwas weg von dem PicuPSU Hype, da heutige gute ATX Netzteile teilweise effizienter arbeiten, mehr Reserven besitzen und als Passiv-Variante ebenfalls lautlos sind.


Jan_Henning (Beitrag #3) schrieb:
Ich bin durchaus bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen wenn das Resultat dann schick und geräuschlos ist

Ich weiss Du bist Lautstärke-geschädigt, aber BITTE verabschiede Dich von dem Passiv Gedanken...
Kostet ewig Geld, bringt nix und wird Dir unterm Strich nur Probleme machen.

In dem Streacom steht die Luft und wird immer heisser! Auch wenn die Heatpipes die meiste Wärme der CPU nach aussen ableiten, erhitzen sie dennoch den Innenraum. Hinzu kommt der RAM der mittlerweile recht heiss wird, eventuell eine TV-Karte usw.

Bereits ein minimale Luftzug kann einen Unterschied von 20°C ausmachen!

Es ist heute kein Problem einen Lüfter PC nachezu lautlos zu bekommen. Zumindest ist er so leise, dass man ihn nur aus näherer Entfernung hört. Das ist einfacher umzusetzen und im Gegensatz zu den Passiv-Varianten auch gefahrlos!


Jan_Henning (Beitrag #3) schrieb:
Und ich habe bei einem mehre hundert Euro Gehäuse auch keine Lust den Bohrer rauszuholen und was selbst zu basteln.

Das ist ein allgemeines Problem... Die meisten guten und schönen HTPC Gehäuse sind mittlerweile schon wieder vom Markt verschwunden... Darunter z.B. das Antec Fusion, das Chieftec HM-03 oder das Moncaso 320.

Heute gibts leider nur noch die potthässlichen Silverstone Kisten und sonstige 0815 Blecheimer...
Für mich kommt aktuell nur noch das OrigenAE S10V in Frage... und das ist übertrieben teuer.


[Beitrag von HiLogic am 10. Okt 2013, 13:06 bearbeitet]
Jan_Henning
Stammgast
#5 erstellt: 10. Okt 2013, 19:19
Hallo

Schöner schicker Vorschlag mit dem OrigenAE S10V - hatte ich mich jetzt noch gar nicht im Detail mit beschäftigt (dachte immer Display ist überflüssig, ist es vielleicht auch, aber es schadet auch nicht...)

Zusammenstellung:

OrigenAE S10V Micro-ATX HTPC USB 3.0 - VF-Display - schwarz
Akasa AK-MX010 Halterahmen für 2,5 Zoll (der Case hat keine 2,5-Zoll Plätze, wie ich gelesen habe?)
Akasa SATA 2 Kombokabel (Daten und Strom) 20cm - red (Slimlaufwerk braucht so was)
GeIL EVO Leggera Series DDR3-1866, CL10 - 16 GB Kit (s.o.)
Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit, OEM (deutsch)
ASRock FM2A85X Extreme4-M, AMD A85X Mainboard - Sockel FM2
Noctua NF-A6x25 FLX Lüfter - 60mm (falls die Gehäuselüfter laut sein sollten....)
Noctua NH-L9a CPU-Kühler - 92mm (Guter Prozessorlüfter?)
Seasonic X-400 Platinum Modular Netzteil Fanless - 400Watt (Fanless gleich leise....)
Crucial M500 2,5 Zoll SSD, 7mm, SATA 6G - 480 GB (gefällt mir mitlerweile besser als die Samsung)
Silverstone SST-SOB02 Blu-ray Brenner (warum kein Brenner?)
AMD A10-6700, 4 Core, 3,7 GHz (Richland), HD 8670D - Sockel FM2 (Jetzt muß es auch kein T-Prozessor mehr sein, und ist noch billiger....)

Macht knapp 1500€....

Ist das jetzt besser als zuvor? Wie bekäme man es noch leiser?

Munter bleiben: Jan Henning
HiLogic
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2013, 19:44
Die Gehäuselüfter sind beim OrigenAE wie beim Antec Fusion direkt nebem dem Mainboard positioniert.

Mit etwas Glück und einem maximal großen CPU Kühler (Maximalgroß = passt gerade noch ins Gehäuse) reichen die Gehäuse-Lüfter aus, um einen Luftstrom am CPU Kühler vorbei zu ziehen. Dann könnte man sich den Lüfter direkt am CPU Kühler sparen. So funktionierts zumindest bei mir im Antec Fusion seit Jahren bestens. Das in Kombination mit meinem Semi-Passiven Netzteil ergibt, dass bei mir nur ein einziger 12cm Gehäuse-Lüfter mit 800 rpm läuft.


[Beitrag von HiLogic am 10. Okt 2013, 19:46 bearbeitet]
Jan_Henning
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2013, 10:33
Hallo

Nachdem ich noch mal ausgiebig gesucht, gestöbert und gelesen habe bin ich irgendwie an der iMON-Display-Geschichte von Soundgraph hängen geblieben die in dem OrigenAE S10V drin ist. Das Netz ist voll klagenden Besitzen - dies ginge nicht, das ginge nicht, gepatchte Datein und neue fehlende Unterstützung für z.B. Mediaportal ab einer bestimmten Programm/Treiberversion....

Irgendwie wäre es mir schon wichtig das wie jetzt bei meinem kleinen fertig-PC die Fernbedienung mit meiner Harmony One ohne Macken läuft, den PC problemlos an und aus macht usw....

Das OrigenAE S10V ist als Gehäuse wirklich schick, aber ist das auch die beste Fernbedienungslösung?

P.S.: Wenn ich meine AMD-Lösung oben mit einer Intel-Kombi (z.B Asrock H87M Pro4 mit Intel Core i5-4670S) vergleiche - wer kommt da besser weg? Mir geht es primär um gute Bildqualtät (kein Geruckel mit guter Frequenzunterstützung (24/50/60Hz), 3D möglich, Audio Bitstreaming) Als Codecpack läuft bei mir aktuell auf meinem alten: CCCP mit LAV im Mediaportal 1.4

Munter bleiben: Jan Henning
onkelbobt1000
Stammgast
#8 erstellt: 12. Okt 2013, 18:42
Unter xbmc 11 wurde das Imondisplay sehr gut unterstützt was die Darstellung des Displays angeht. Seit XBMC 12 ist davon nichts mehr übrig. Hab aber auch nicht groß versucht es wieder zum laufen zu bekommen, weil es eher unwichtig für mich ist. Was natürlich immer noch funktioniert ist die Fernbedienung bzw der Sensor und die Software dafür. Ich nutze es zusammen mit einer Harmony.
Inwieweit es jetzt Probleme mit Mediaportal gibt kann ich nicht sagen, weil ich es nicht nutze.
Das an und ausschalten funktioniert auch ganz normal ohne Beeinträchtigungen.
Was nicht geht ist wenn du in der Imon-Software die MCE Fernbedienung eingestellt hast und der Rechner vom Strom getrennt wird. Dann erkennt er nicht mehr den Anschaltbefehl der MCE sondern akzeptiert nur den der RM200, also der mitgelieferten Fernbedienung.Ist also wichtig falls du deine Anlage mit nem Schalter jedes mal vom Netz trennst.


[Beitrag von onkelbobt1000 am 12. Okt 2013, 18:43 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2013, 18:49

Jan_Henning (Beitrag #7) schrieb:
Das OrigenAE S10V ist als Gehäuse wirklich schick, aber ist das auch die beste Fernbedienungslösung?

Kommt drauf an was man erwartet... Ich halte die iMON Software (und auch die Hardware) für Dreck...

Wenn Du Dich aber damit zufrieden gibst, dass die Software Fernbedienungstasten auf beliebige Keyboard-Tasten mappt, dann wird zumindest das anstandslos erledigt.
onkelbobt1000
Stammgast
#10 erstellt: 12. Okt 2013, 19:29
Erzähl mal was daran so schlimm ist.
HiLogic
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2013, 21:03
So ziemlich alles...

1 .) Die Möglichkeiten das Display zu programmieren sind extrem eingeschränkt... Genaugenommen geht nur das, was die Software anbietet... und das ist nicht viel. Die Unterstützung von XBMC ist so gut wie weg, bei Mediaportal eingeschränkt und andere Software unterstützt das Display gar nicht.

2.) Die Fernbedienungstasten können nur auf Keyboard-Tasten gemappt werden... und dann nichtmal alle. So gehen die Zahlentasten direkt über das Keyboard-HID und lassen sich nicht umprogrammieren. Extrem ärgerlich wenn man statt dem Soundgrap Müll lieber Eventghost verwenden will. Die Zahlen-Tasten auf der Fernbedienung erzeugen dann keine Events. Genauso wie die "Back" Taste und noch ein paar andere.

3.) Die Soundgraph Fernbedienung ist qualitativ, optisch und haptisch einfach ein Witz...

Insgesamt ist das Soundgraph Zeug einfach extrem unflexibel. Die APIs haben sie viel zu spät auf den Markt gebracht und so kam es wie es heute ist: Kein Entwickler nimmt noch auf das Soundgraph Zeug rücksicht.

Eigentlich müsste man beim S10V das ganze Zeug rausschmeissen und ein anständiges Display mit anständigem Emfpänger verbauen.


[Beitrag von HiLogic am 12. Okt 2013, 21:05 bearbeitet]
onkelbobt1000
Stammgast
#12 erstellt: 13. Okt 2013, 00:09
Und die wären?
HiLogic
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2013, 06:20
Es gibt zig Displays die per USB angeschlossen werden und mit irgendeiner Software programmiert werden können. LCD Smartie zum Beispiel.

Der IR Empfänger ist noch anspruchsloser... Da kannste wirklich alles nehmen. Schwierig wirds erst wenn Du den PC damit auch aus dem Off-State anschalten willst. Der Streacom Empfänger kann das z.B... Aus dem StandBy wecken können fast alle Empfänger.

Insgesamt wäre das Soundgraph iMON wirklich das perfekte Komplett-Paket... Wenn die Software nur nicht so mies wäre. Ist aber nur meine Meinung... Für die meisten anderen (denen z.B. das Keyboard Mapping reicht) ist es trotzdem eine sehr gute Lösung!!

P.S.: Das letzte Release der Soundgraph Software ist vom Dezember 2011... Zumindest das was ich als neueste Version gefunden habe... Soviel zum Thema Software.


[Beitrag von HiLogic am 13. Okt 2013, 06:42 bearbeitet]
onkelbobt1000
Stammgast
#14 erstellt: 13. Okt 2013, 08:07
lässt sich damit auch das Moneual VFD ansteuern?
Jan_Henning
Stammgast
#15 erstellt: 13. Okt 2013, 10:38
Hallo

Ja, und hier stehe ich jetzt vor einem gewissen Dilemma:

- Die Front von einem teuren und schicken Gehäuse durchbohren und basteln will ich nicht so recht - würde zumindest einiges an Überwindung kosten...
- Die Front durch permanent offen stehende Klappe oder barock geformete USB-Empfänger verunstalten will ich auch nicht.
- Mein aktueller ASRock mini-PC geht perfekt per Logitech Harmony One und auch mit der mitgelieferten Fernbedienung an und aus. Auch aus "ganz aus" nicht nur Standby. Ich hätte nie gedacht das diese Funktion so außergewöhnlich wäre...
- Aktuell ist in meinem kleinen Freund mit dem lauten Betriebsgeräusch ein Nuvoton CIR-Empfänger drin welcher überhaupt keine Probleme macht: Weder in Mediaportal noch XBMC.

Also: Wer hat noch einen Tipp für ein schickes extrem leises Gehäuse welches mATX-Boards und ein normales ATX-Fanless-Netzteil schluckt?

Silverstone Lascala LC19 ? (Netzteil schon drin, ist passiv...)

Wenn es "nur" das Display und der iMON-Treiber ist: Die mit integriertem Touchscreen von Onigenae (S21T...) - geht das besser? Vom Platz könnte ich den Brocken stellen, nur mit dem Preis müßte ich noch warm werden....

Bin etwas unsicher und ratlos im Augenblick, denn außer seiner Lautstärke macht mein mein "kleiner" seine Arbeit noch ganz gut.

Heimkino - HTPC

Munter bleiben: Jan Henning
onkelbobt1000
Stammgast
#16 erstellt: 13. Okt 2013, 12:54
Beim LC 19 musst du aber sehr flache Komponenten wählen. Das schränkt dich in der Kühlerwahl ein. Es gibt nicht viele leise Kühler die so flach bauen. Von Noctua gibt es einen der 35 mm hoch ist. Er kühlt meinen i3 3225 sehr leise, ist aber nicht gerade günstig in der Anschaffung.
NH l9i
Das Gehäuse an sich ist gut und das 150 Watt Netzteil sollte für die Aktuellen 1150 Boards von Intel ausreichen. Hab mal Spaßeshalber einen i3 der ersten Generation damit betrieben. Hab dann aber angst gehabt es zu stark zu belasten. Aber Videos konnte man damit schauen.


[Beitrag von onkelbobt1000 am 13. Okt 2013, 12:58 bearbeitet]
Jan_Henning
Stammgast
#17 erstellt: 13. Okt 2013, 14:22
Hallo

Na gut, dann ein Vorschlag mit dem Silverstone und Intel-bestückung:

Silverstone SST-LC19B-R La Scala - black
Akasa SATA 2 Kombokabel (Daten und Strom) 20cm - red
Noiseblocker BlackSilent Fan XS1 - 50mm (OEM-Gehäuselüfter sind immer zu laut)
Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit, OEM (deutsch)
Kingston HyperX Blu Series, DDR3-1600, CL10 - 16GB Kit
Noctua NH-L9i CPU-Kühler - 92mm
Crucial M500 2,5 Zoll SSD, 7mm, SATA 6G - 480 GB
Silverstone SST-SOB02 Blu-ray Brenner
Intel Core i7-4765T 2,0 GHz (Haswell) Sockel 1150 - tray (weniger TDP habe ich nicht gefunden...)
Intel DH87RL (Round Lake), Intel H87 Mainboard - Sockel 1150 (hat einen CIR-Port!!!!)

ca. 1350€...

Ich würde es dann zuerst mal mit einem externen USB-Infrarotadapter probieren (gibt da auch ganz ansehnliche runde, wird dann hinten angeschlossen, dann stört er auch nicht) - falls ich dann doch in Bastellaune komme wäre das Board drauf vorbereitet.

Munter bleiben: Jan Henning
onkelbobt1000
Stammgast
#18 erstellt: 13. Okt 2013, 19:10
Warum ein i7? Wegen der niedrigen TDP?
Die TDP würde ich nicht zum Hauptkriterium machen. Denn unter Volllast läuft ein Rechner so gut wie nie, erreicht also quasi nie die angegebene Verlustleistung. Es sei den du willst pausenlos Filme damit rendern.
In fast jeder CT wird von CPU-Spezialversionen abgeraten, weil man sich nur unnötig von der Leistung her beschränkt. Die Stromsparmechanismen der Proz. sind so gut das man da drauf verzichten kann Mobilversionen zu nehmen.
Jan_Henning
Stammgast
#19 erstellt: 13. Okt 2013, 19:18
Hallo

Hmm, i5-4670T ? Mehr als 65Watt stemmt der Prozessorkühler nicht laut Hersteller....

Munter bleiben: Jan Henning
onkelbobt1000
Stammgast
#20 erstellt: 13. Okt 2013, 22:39
Ich denke dass ein i3 mit der 4600er Grafik völlig reicht.
*xetic*
Stammgast
#21 erstellt: 14. Okt 2013, 16:18
Ein i3 der neuen Generation ist vollkommen ausreichend für einen HTPC, wenn der nicht noch nebenbei was machen muss


[Beitrag von *xetic* am 14. Okt 2013, 16:18 bearbeitet]
Jan_Henning
Stammgast
#22 erstellt: 14. Okt 2013, 19:29
Hallo

"Verbrät" der Core i3-4340 nicht 54 Watt ? - also deutlich mehr als der i5-4670T (45 Watt) und der i7-4765T (35 Watt)

Klar ist das das nur bei Vollauslastung der Fall, das die TDP auch der tatsächlichen Leistungsaufnahme entspricht, aber der I3 dürfte doch auch wesentlich eher mal voll beschäftigt sein als ein i5 oder der i7....?

Auch macht mir eines Gedanken: Der Intel-4600er Grafikteil des Prozessors kann jetzt angeblich ohne 24Hz-Bug alles ruckelfrei wiedergeben, er bietet aber angeblich weiterhin (wie alle anderen auch) keine Hardwareunterstützung für High 10 Profile (Hi10P) H.264 - und wenn das komplett über den Prozessor läuft dann galt damals als ich "meinen" alten i5 gekauft habe das unter einem i5-2500 SandyBridge nur Bitraten unter 12Mb/s sicher sauber und ruckelfrei laufen.... Mittlerweile ist das ein Großteil meine Animesammlung, und ich merke das Mobilprozessor manchmal in´s Stocken kommt... Hier ist also weiter rohe Prozessorkraft gefragt.

Um noch mal meinen Lautlos-Ansatz vom Anfang aufzugreifen: Was ist davon zu halten:

Caseking: King Mod No Noise Whisper H87

Wäre als fertig-PC zum einen sicher funktionsfähig, angeblich lautlos, und auch etwas billiger als meine Selbstzusammenstellungen hier. Und wenn was nicht ginge hätte ich Gewährleistung.

Munter bleiben: Jan Henning
HiLogic
Inventar
#23 erstellt: 14. Okt 2013, 19:46
Intel Überzeugung in allen ehren aber....
Für einen HTPC würde ich jederzeit einer AMD APU den Vortritt lassen.
Jan_Henning
Stammgast
#24 erstellt: 14. Okt 2013, 20:24
Hallo

Oben ganz am Anfang wurde ich noch gefragt warum es der AMD sein muß?

Munter bleiben: Jan Henning
*xetic*
Stammgast
#25 erstellt: 14. Okt 2013, 20:37
Die T Version ist schwächer! Und die GPU reicht aus... Davor die Generation war zu schach
keibertz
Stammgast
#26 erstellt: 14. Okt 2013, 20:38
Da hat eben jeder so eine ganz subjektiven Vorlieben. Aber eigentlich ist es bei einem reinen HTPC echt recht egal ob Intel oder AMD. Wenn kein 3D verlangt ist würde ich wohl derzeit den Intel Pentium Haswell nehmen. Da bin ich mir noch nicht ganz so sicher ob alle 3D Formate gehen ... Wenn 3D Pflicht ist würde ich den A6-6400k nehmen. Damit gehen auf jeden Fall alle 3D Formate und die CPU reicht auch dicke für ein reines Multimediacenter.
Wenn du aber noch andere Anforderungen für den HTPC hast wie transcoding, Gaming usw muss man eben auch die CPU anpassen. Bei transcoding würde ich eine Haswell Intel i3 empfehlen. Bei Gaming eine AMD A10 mit DDR3-2133 RAM. Passiv Kühlen würde ich diese beiden dann aber nicht mehr ... viel Leistung und Passiv schließen sich meiner Meinung nach aus.
*xetic*
Stammgast
#27 erstellt: 15. Okt 2013, 10:49
Beim i3 sollte passiv noch machbar sein...
beim A10 nicht mehr!
HiLogic
Inventar
#28 erstellt: 15. Okt 2013, 11:55

*xetic* (Beitrag #27) schrieb:
beim A10 nicht mehr!

Klar ist das machbar... AMD selbst hat einen in ein Streacom FC5 zu Showzwecken verbaut.
Man nimmt die 65W TDP Version und undervoltet das Ding noch ein wenig... Fertig.
*xetic*
Stammgast
#29 erstellt: 15. Okt 2013, 16:49
Wer mag gerne, aber das kann schnell nach hinten gehen.

Was viele nicht beachten, dass ein gewisser Luftzug/Freiheit da sein muss, damit die Wärme abgeführt werden kann.


[Beitrag von *xetic* am 15. Okt 2013, 16:52 bearbeitet]
Jan_Henning
Stammgast
#30 erstellt: 19. Okt 2013, 19:55
Hallo

So, wollte Vollzug melden:

Silverstone HTPC - Intel Haswell

Mein erster selbst gebauter PC, aktuell quält er sich die dritte Stunde unter Prime95 (natürlich mit geschlossenem Gehäuse), Prozessortemperatur bleibt bei 61°C, die Kühlung ist also ausreichend.

Ein Paar Sachen habe ich aber anders gemacht/gelernt dabei:

1) Das Intelboard hat eine Mini-PCIe-Steckplatz, gleich für die passende Intel 525er SSD genutzt (240GB)
2) Das System ist vorbildlich leise. Jetzt. Aber sowohl der Werkslüfter von Silverstone als auch der von mir oben gleich mitbestellte "Noiseblocker" 50mm-Lüfter waren leider unerträglich. Jetzt habe ich zwei von Revoltec drin. auch die waren aber nicht gerade von Superqualität, einen habe ich gleich wieder umgetauscht, die zwei die jetzt laufen sind OK - mal schauen wie lange. Hat jemand noch eine andere Empfehlung für 50er Lüfter?
3) der Noctua Prozessorkühler ist wirklich gut. Im Leerlauf surrt mein Plasmas lauter als der ganze HTPC - jetzt nach fast drei Stunden Prime95 ist er hörbar aber nicht störend.

Munter bleiben: Jan Henning
onkelbobt1000
Stammgast
#31 erstellt: 19. Okt 2013, 20:14
Es gibt keine 50er Lüfter die leise ist.
Ich hab in diesem Gehäuse einen 120er Slim-Lüfter von Scyte so eingebaut, das er die Warme Luft nach oben auf der linken Seite des Gehäuses raus bläst. Frische Luft strömt ausreichend durch die Seiten nach.
Dabei drauf achten das der Abstand zum Gehäusedeckel nicht zu nah ist, sonst hört man die Luft durch die Löcher strömen.
Mannohneschuh
Neuling
#32 erstellt: 20. Okt 2013, 01:05
Hey,

habe mit Interesse dein Thread verfolgt, da ich sehr ähnliche Ansprüche habe. Schlichte Optik, leise, genug Leistung.

Würdest du die Zusammenstellung deines gekauften hier Posten, mit ungefähren kosten? Wäre super!

LG
Jan_Henning
Stammgast
#33 erstellt: 20. Okt 2013, 06:42
Hallo

Einen Teil habe ich bei Caseking gekauft:

Silverstone SST-LC19B-R La Scala - black 174,90 EUR*
Noiseblocker BlackSilent Fan XS1 - 50mm 4,90 EUR*
Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit, OEM (deutsch) 169,90 EUR*
Kingston HyperX Blu Series, DDR3-1600, CL10 - 16GB Kit 149,90 EUR*
Noctua NH-L9i CPU-Kühler - 92mm 39,90 EUR*
Intel 525 Series mSATA SSD, mSATA 6G - 240 GB 239,90 EUR*
Silverstone SST-SOB02 Blu-ray Brenner 144,90 EUR*
Intel Core i7-4770S 3,1 GHz (Haswell) Sockel 1150 - tray 254,90 EUR*

Das Mainboard war dort nicht auf Lager, das habe ich über Amazon bestellt:
Intel BLKDH87RL Round Lake Mainboard Sockel S1150 (Micro-ATX, VGA, SATA, DDR3) 122,11 EUR

Dann brauchte ich noch einen gewinkelten SATA-Anschluß für das Slimlaufwerk.
DELOCK Kabel SATA Slim 13pin Bu>7pin+5V FDD 3,20 EUR

Und einen Infrarotempfänger (bei Cohaus bestellt)
Philips® RC6 Infrarot Empfänger, Modell OVU411000 24,95 EUR

Ach, ja, der Lüfter "Noisblocker" taugte ja nichts, die Revoltec Lüfter "Air Guard" kostete 4,60€ das Stück.
Und eine Tastaur hatte ich noch, nämlich diese hierTrust Tacto schnurlos

@onkelbobt1000: Wie hast du den Lüfter befestigt?

Munter bleiben: Jan Henning


[Beitrag von Jan_Henning am 20. Okt 2013, 08:35 bearbeitet]
onkelbobt1000
Stammgast
#34 erstellt: 20. Okt 2013, 14:59
Mit Spiegelklebeband. 2-3 Lagen übereinander geklebt bekommt man genügend Abstand.
HiLogic
Inventar
#35 erstellt: 20. Okt 2013, 17:10
Warum hast Du einen Core i7 verbaut? Meiner Meinung nach totaler Overkill und viel zu teuer...
Das Ding würde ich mir nichtmal in den Desktop schrauben.
Jan_Henning
Stammgast
#36 erstellt: 20. Okt 2013, 18:07
Hallo

Ich frage jetzt mal böse: Was könnte ein kleinerer denn besser außer Geld sparen? Ich hatte ja einige Eigenschaften im Lastenheft - möglichst preiswert war aber nicht dabei. Ich habe mich an der TDP orientiert und den größten genommen der "paßte". Passiv kühlen war ja ausgeschieden und deswegen sah ich keine Notwendigkeit mich zu beschränken. Und ich schrieb ja oben schon: Hi10-Dateien brauchen leider RICHTIG Prozessorleistung - kein Grafikchip unterstützt das (bis jetzt) mit Hardwareunterstützung....

P.S.: Mein Desktop läuft mit einem i5-3570k @4,2GHz (mit GTX770) - da habe ich mir den i7 "gespart" - ich schaue da aber auch keine Filme....

Munter bleiben: Jan Henning
HiLogic
Inventar
#37 erstellt: 20. Okt 2013, 23:08
Geld sparen reicht doch schon... Ein i7 ist einfach rausgeworfenes Geld. Das Mainboard ist auch zu teuer.
Der Prozessor ist (wie die meisten anderen) zu 95% im Idle und macht nix.
Ein Spiel kannst Du wegen der relativ schlechte Intel GPU trotzdem nicht vernünftig spielen...

In meinen Augen eine Fehlinvestition...


[Beitrag von HiLogic am 20. Okt 2013, 23:08 bearbeitet]
Jan_Henning
Stammgast
#38 erstellt: 21. Okt 2013, 06:51

Das Mainboard ist auch zu teuer.


Jupp, das hat mich auch geärgert, aber was nützen billigere Angebote (das RoundLake wird z.T. unter 90EUR angeboten) wenn sie nicht liefern können. Da ich einen CIR-Anschluß wollte, auch wenn er aktuell noch brach liegt, war die Auswahl recht beschränkt.

Spielen war auch nie das Ziel auf dem Rechner.

Munter bleiben: Jan Henning


[Beitrag von Jan_Henning am 21. Okt 2013, 14:21 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#39 erstellt: 22. Okt 2013, 19:09

HiLogic (Beitrag #13) schrieb:
Der IR Empfänger ist noch anspruchsloser... Da kannste wirklich alles nehmen. Schwierig wirds erst wenn Du den PC damit auch aus dem Off-State anschalten willst. Der Streacom Empfänger kann das z.B... Aus dem StandBy wecken können fast alle Empfänger.

Hallo,
welchen IR Empfänger verwendest du denn selbst, den Streacom? Mit welcher Fernbedienung?
Ich bin grad am grübeln, ob ich den USB-Empfänger von Cohaus ersetze und lese mich hier durch:
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=26558
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=22186
http://www.xbmcnerds...adID=20183&pageNo=1&
Ich will meinen HTPC evtl. in einen normalen Tower packen und da würde sich diese Bastelei gleich anbieten... Zumal die USB-Dinger bei mir zickig sind.

@ TE: Wie zufrieden bist du mit deinem Empfänger von Cohaus? Also, wenn er schon benutzt wird Mit welcher FB?
Jan_Henning
Stammgast
#40 erstellt: 22. Okt 2013, 19:34
Hallo

Ich bin mit dem Cohausempfänger eigentlich ganz gut zufrieden. eingesteckt, kein extra Treiber unter Win7 notwendig, wird von meiner Harmony One gut empfangen und geht sogar in Standby und erwacht daraus wieder - so lange er in einem USB 2.0-Port steckt. In einem USB 3.0-Port macht es manchmal unmotiviert "dadüm" und der Empfänger ist "weg". Dann macht es ebenso unmotiviert wieder "düdam" und er ist wieder da. Im USB2.0-Port passiert es nicht. Vielleicht ein Problem des Intel USB 3.0-Treibers? Ich mußte noch nicht mal die Harmony umprogrammieren...

Munter bleiben: Jan Henning
HiLogic
Inventar
#41 erstellt: 22. Okt 2013, 19:40
Ich hab den Cohaus Empfänger den der Threadsteller auch hat... Das Ding kostet in China übrigens 5€
Hat Cohaus geschickt gemacht, weil es hier in DE so gut wie eine Marktlücke war.

Wie auch immer: 100% zufrieden bin ich mit dem Ding nicht. Zum einen kann er den PC nicht aus dem Off-State wecken (wusste ich aber auch vor dem Kauf) und zum anderen verarbeitet er die Signale mit etwas Verzögerung. Zumindest in Verbindung mit Eventghost ist das so. Das nervt mich...


[Beitrag von HiLogic am 22. Okt 2013, 19:51 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#42 erstellt: 23. Okt 2013, 17:50
Danke, also keine eigenen Erfahrungen mit den Alternativen.
Ich hab das identische Philips-Modell. Davor ist schon einer kaputt gegangen (war glaube ich das Vorgängermodell) und der jetzt zickt auch schon wieder. Letztens ein Totalabsturz, das Teil hat sich in XBMC aufgehangen und alle anderen Eingabegeräte in Mitleidenschaft gezogen. Nur noch der linke Mausklick ging, nicht mal die Tastatur hat funktioniert.
Softwaremäßig habe ich sonst keine Probleme. Außer dass schnelles Blättern in XBMC nicht gut funktioniert. Vermutlich gibt es dafür aber keine Lösung.

Ich erhoffe mir ansonsten halt mehr Stabilität. Das Wecken wäre ein nettes Gimmick, wenn ich eh schon bastel.

Vielleicht führe ich das besser in einem eigenen Thread weiter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC - Absegnung
kristov am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  48 Beiträge
Htpc
Moonblue am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
Aktuelle HTPC-Hardware
HiLogic am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  271 Beiträge
erster htpc beratung
poli9000 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  4 Beiträge
HTPC
super-marki am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
Gute Fernbedienung für HTPC
Most_Wanted1 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  44 Beiträge
HTPC für ca. 250?
mastakilla2 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  79 Beiträge
Aufstellungsort für HTPC
Hansolo82 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  9 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
m3rl1n am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
2,5" HDD für HTPC
manolo_TT am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen