HDMI ARC zwischen HTPC und TV

+A -A
Autor
Beitrag
Audio.addicted
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2013, 18:57
Hallo Leute,

seit gestern habe ich endlich einen HDMI tauglichen TV (Sony 55W905) mit HDMI ARC Unterstützung.

Das Setup ist wie folgt:
PC <> TV per HDMI 1.4a mit ARC + Ethernet.
PC <> 5.1 Receiver per 5xAnalog-Cinch

Wenn ich Filme über den HTPC abspiele ist alles super. Nun würde ich gerne den Ton des TVs (über Internen Tuner, Youtube App etc.) wieder an meinem HTPC zurückleiten, damit er das ganze an meinen 5.1 Receiver schickt.

Meine Hoffnung liegt auf der HDMI ARC Funktion, oder ist diese dafür Grundsätzlich nicht geeignet?
Am TV ist bei Lautsprecher bereits "Externes System" eingestellt, allerdings bleiben die Boxen stumm.

Grüße
Robert
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 30. Okt 2013, 19:24
ARC ist im Prinzip schon das richtige dafür. Nur habe ich so meine Zweifel, dass der HTPC etwas damit anfangen kann. Ich habe einen ARC fähigen AVR von Onkyo und damit funktioniert es super. TV ist über HDMI am AVR angeschlossen und erhält vom AVR Bild vom HTPC, welcher ebenfalls über HDMI am AVR angeschlossen ist. Über das gleiche HDMI Kabel bekommt der AVR den Ton vom TV über die ARC Funktion.
Mir ist aber keine HTPC Software bekannt mit der man den HTPC ARC fähig machen kann.
Axl_Rose
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2013, 20:26
Eigentlich sollte es über den optischen Ausgang des TV funktionieren.
Also optischer Ausgang TV an optischen Eingang AVR.
Audio.addicted
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Okt 2013, 20:54
Hatte gehofft mir das zusätzliche Optische Kabel sparen zu können, was ja auch eigentlich Sinn der Sache sein sollte mit dem ARC.
Axl_Rose
Stammgast
#5 erstellt: 30. Okt 2013, 21:53
Denke du musst deine Verkabelung ändern...
HDMI PC zu AV- Receiver. AV Receiver per HDMI an TV.
Oder: HDMI TV zu HDMI AV- Receicer und HTPC an einen anderen HDMI Eingang und Ton dann über das Cinch- Gedönse.
Audio.addicted
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Okt 2013, 21:56
Naja die Krücke mit der Analogen Cinch Verkabelung ist dem Alter des AVR geschuldet, der "modernste" Eingang ist Optisch und da bevorzuge ich dann Analog, da mein HTPC DTS-MA HD und Dolby TruHD dekodieren kann.

Vermutlich klappt die HDMI-Only Verkabelung dann erst, wenn der AVR mal getauscht wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arc kein dolby Htpc
westback83 am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  2 Beiträge
Verbindung PC - TV [ARC ]
-Peterle- am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  3 Beiträge
HTPC mit HDMI 2.1
xup12 am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  9 Beiträge
HTPC+ATI - HDMI Problem
cdetree am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  11 Beiträge
HTPC Welche HDMI Grafikkarte?
KnoppersRoyal am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  4 Beiträge
HDMI Input für HTPC
lucastim123 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  6 Beiträge
HTPC Anbindung an TV
Most_Wanted1 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  2 Beiträge
Htpc
Moonblue am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
HTPC Konfiguration
/Dude/ am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
Bild Problem htpc > tv
fabiusderfisch am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986