HTPC Neuanschaffung - Newbie braucht Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
pinguru
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Feb 2014, 04:44
Hallo Leute

HTPC ist für mich absolutes Neuland. Daher bitte ich um eure Hilfe:

Ich möchte mir gerne ein Mediacenter fürs Wohnzimmer zusammenstellen. Seit ich vor einem halben Jahr in eine neue Bude gezogen bin, nenne ich einen 3D-Beamer mit 100 Zoll Leinwand mein eigen. Da ich mit meiner Aktuellen Konfiguration, WDTV Live mit externen 3 HDD (Total 5TB) per USB Hub, nicht mehr zufrieden bin und so auch keine Wiedergabe von 3D iso möglich ist, möchte ich mir nun ein Mediacenter zulegen, welches auch als NAS fungieren soll.


Was soll das Ding also alles können?

- Mediaplayer (XBMC) für alle gängigen Formate
- Abspielen von 3D iso's ist Pflicht
- Mind. 3 x 3,5" Anschlüsse, da der HTPC auch als NAS dienen soll
- Zugriff per Android und iOS, auch unterwegs
- Zocken ist eher Nebensache (ScummVM und dergleichen)

Das ganze werde ich folgendermassen anschliessen:

HTPC --> Airport Extreme via Ethernet
HTPC --> AVR via HDMI
AVR --> Beamer via HDMI


Ich möchte also sämtliche Mediadaten (inkl. iTunes und iPhoto Mediathek) im selben Rechner unterbringen. Eine Lösung mit externem NAS wäre einfach um einiges teurer. Ich rechne für mein gesamtes System inkl. 2 x 4TB HDD's ca. € 600. Realistisch?


Nun zu meinen Fragen:

- Mit obigen Schema sollte ich vom Macbook via Airport Extreme auf den HTPC haben, korrekt?
- Seht ihr Nachteile, wenn das NAS quasi im HTPC integriert ist?
- Welches Betriebssystem würdet ihr mir für meine Verwendungszwecke empfehlen? Mit Linux hab ich z.B. noch keine Erfahrungen, bin aber bereit dafür genügend Zeit (und Nerven) zu investieren...
- Lohnt es sich in meinem Fall, das OS auf einer separaten SSD zu installieren?
- Nach meinen Recherchen gehe ich davon aus, dass ein AMD A6 6400k für meinen Zweck ausreicht. Korrekt?

Das wären mal meine Fragen. Wäre toll, wenn ihr einem Newbie unter die Arme greifen könntet...

Vielen Dank schon mal für euer Feedback
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2014, 11:14

- Mit obigen Schema sollte ich vom Macbook via Airport Extreme auf den HTPC haben, korrekt?
Apple ist nicht meine Welt daher keine Ahnung.


- Seht ihr Nachteile, wenn das NAS quasi im HTPC integriert ist?
Ich würde NAS und HTPC immer trennen. Denn je nach dem wie viele Festplatten du einbaust wird das schon relativ laut. Und ein lauter Rechner ist genau das was man im Wohnzimmer auf keinen Fall haben will.
Vor allem wenn auf das NAS auch alle anderen Devices im Netzwerk zugreifen sollen macht eine Trennung meiner Meinung nach immer Sinn. Hast du dir schon Gedanken zum Thema Ausfallsicherheit (RAID) und Backup gemacht ? Zum Thema NAS lese Fertig NAS oder Selbstbau ?


- Welches Betriebssystem würdet ihr mir für meine Verwendungszwecke empfehlen? Mit Linux hab ich z.B. noch keine Erfahrungen, bin aber bereit dafür genügend Zeit (und Nerven) zu investieren...
Das kommt darauf an was du alles mit dem HTPC vor hast. Ich selbst nutze Windows da ich mich damit am besten auskenne. Aber ein richtig oder falsch gibt es hier nicht.


- Lohnt es sich in meinem Fall, das OS auf einer separaten SSD zu installieren?
Würde derzeit keinen Rechner mehr ohne SSD für das OS betreiben.


- Nach meinen Recherchen gehe ich davon aus, dass ein AMD A6 6400k für meinen Zweck ausreicht. Korrekt?
Ja das ist korrekt, siehe für entsprechende Zusammenstellungen HTPC Hardware Januar 2014
HiLogic
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2014, 13:30

keibertz (Beitrag #2) schrieb:
Ich würde NAS und HTPC immer trennen. Denn je nach dem wie viele Festplatten du einbaust wird das schon relativ laut.

Richtig... Davon abgesehen ist ein NAS per Definition niemals ein HTPC und umgekehrt. Das was die meisten hier als solches beschreiben und evtl. betreiben ist unterm Strich nichts anderes als ein HTPC mit mehreren Festplatten drin. Das macht das ganze noch lange nicht zu einem NAS.

Ich krieg jedesmal Ausschlag wie diese beiden Begriffe hier im Forum vermatscht werden.
pinguru
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Feb 2014, 12:53
Vielen Dank erstmal euch beiden. Habt mich überzeugt, werde mir ein NAS und einen HTPC zulegen. Auch wenns empfindlich teurer wird. Und sorry für meine Unwissenheit...

Ich hätte da dann aber doch noch einige Fragen. Wenn diese nicht genau unter diese Kategorie passen, so möge man mir das bitte verzeihen oder allenfalls den Thread verschieben.

Eine der wichtigsten Eigenschaften, welche mein neues Setup erfüllen soll, ist die Wiedergabe von 3D-iso files. Nach meinen Recherchen sind diese Files ja weder SBS noch HOU sondern 2 separate Spuren in MVC. Ich hab das leider noch nie live gesehen, denke aber aufgrund der besseren Auflösung sollte doch schon ein markanter Unterschied feststellbar sein, oder?

Welche Anforderungen muss dabei meine Hardware erfüllen? Ich habe einen Panasonic PT-AT6000 Projektor (Real Full HD 3D fähig) welcher von einen Onkyo TX-NR509 AVR (HDMI 1.4a ready) versorgt wird. Das ganze wird mit HDMI 1.4 Kabeln verbunden. Somit sollte doch Full HD 3D möglich sein?

Da ich mich PC-technisch nicht sooo gut auskenne, überlege ich mir nun die Anschaffung eines Nettops, anstatt selbst einen HTPC zusammenzubauen. Mir sind dabei sowohl der NUC D34010WYK mit i3 und der NUC DC53427HYE mit i5 CPU aufgefallen, welche meines Wissens beide Full HD 3D bewältigen können. Ich frage mich momentan einfach, wie ich das ganze verkabeln soll. Das NAS (z.b. Synology DS214) werde ich wohl per Ethernet an die Airport Extreme hängen. Aber dann? Reicht es den HTPC ebenfalls per Ethernet mit der Airport zu verbinden? Möchte keine Filme über WLAN streamen.

Reicht die Leistung der Synology DS214 (1GHZ Dualcore, 512MB RAM) für meine Zwecke aus? Würde allenfalls auch eine DS213j (1,2GHz 512MB RAM) ausreichen? Oder würdet ihr mit etwas anderes empfehlen?

So, glaube das wärs erstmal mit meinen offenen Fragen. Danke schon mal im Voraus für eure Tipps und eure Geduld!


[Beitrag von pinguru am 19. Feb 2014, 12:56 bearbeitet]
keibertz
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2014, 19:50

Eine der wichtigsten Eigenschaften, welche mein neues Setup erfüllen soll, ist die Wiedergabe von 3D-iso files. Nach meinen Recherchen sind diese Files ja weder SBS noch HOU sondern 2 separate Spuren in MVC. Ich hab das leider noch nie live gesehen, denke aber aufgrund der besseren Auflösung sollte doch schon ein markanter Unterschied feststellbar sein, oder?
Das kannst nur du selbst beurteilen ob du da einen echten Unterschied siehst. Ich selbst sehe ihn nicht. Halte aber von den derzeitigen 3D Techniken auch nicht so viel. Die meisten Filme enthalten, meiner Meinung nach, nur wenige und dazu noch schlechte 3D Szenen. Bis ich mir daheim 3D gerne anschaue muss die Technik noch deutlich verbessert werden.


Welche Anforderungen muss dabei meine Hardware erfüllen? Ich habe einen Panasonic PT-AT6000 Projektor (Real Full HD 3D fähig) welcher von einen Onkyo TX-NR509 AVR (HDMI 1.4a ready) versorgt wird. Das ganze wird mit HDMI 1.4 Kabeln verbunden. Somit sollte doch Full HD 3D möglich sein?
Wenn dann auch noch das HTPC MB HDMI 1.4 kann und die APU vollen 3D Support bietet ja. Das ist bei AMD ab A6-6400k und bei Intel ab i3-4130 der Fall.


Da ich mich PC-technisch nicht sooo gut auskenne, überlege ich mir nun die Anschaffung eines Nettops, anstatt selbst einen HTPC zusammenzubauen. Mir sind dabei sowohl der NUC D34010WYK mit i3 und der NUC DC53427HYE mit i5 CPU aufgefallen, welche meines Wissens beide Full HD 3D bewältigen
Ja stimmt ein NUC D34010WYK mit 4GB DDR3-1600 RAM und 60GB SSD reicht für deine Ansprüche.


Ich frage mich momentan einfach, wie ich das ganze verkabeln soll. Das NAS (z.b. Synology DS214) werde ich wohl per Ethernet an die Airport Extreme hängen. Aber dann? Reicht es den HTPC ebenfalls per Ethernet mit der Airport zu verbinden? Möchte keine Filme über WLAN streamen.
klar reicht eine Verkabelung des HTPC über LAN-Kabel und auf die Daten der NAS zugreifen zu können bzw um diese abspielen zu können. Was soll da auch sonst noch nötig sein ?


Reicht die Leistung der Synology DS214 (1GHZ Dualcore, 512MB RAM) für meine Zwecke aus? Würde allenfalls auch eine DS213j (1,2GHz 512MB RAM) ausreichen? Oder würdet ihr mit etwas anderes empfehlen?
Die reichen sicher beide, du musst dich aber vorher entscheiden wie viele Festplatten du verbauen willst und wie bzw ob du für Ausfallsicherheit (RAID) und Backup sorgen willst.
pinguru
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Feb 2014, 20:28

klar reicht eine Verkabelung des HTPC über LAN-Kabel und auf die Daten der NAS zugreifen zu können bzw um diese abspielen zu können. Was soll da auch sonst noch nötig sein ?


Tja, ich hätte auch gedacht, dass das so klappen sollte. Aber mit Netzwerkgeschichten kenn ich mich nun mal nicht so wahnsinnig gut aus. Wollte wohl einfach auf Nummer Sicher gehen.


Die reichen sicher beide, du musst dich aber vorher entscheiden wie viele Festplatten du verbauen willst und wie bzw ob du für Ausfallsicherheit (RAID) und Backup sorgen willst.


JA das ist eben noch so ein Thema. Backup wird wohl via Timemachine oder Synology auf eine externe HDD gemacht, welche dann sicher verstaut wird. Jedoch lass ich da das Filmarchiv (5TB) (wohl bis auf einige Raritäten) aus. Braucht einfach zuviel Speicherplatz. Bezüglich RAID muss ich mich erst noch ein wenig schlau machen. Grundsätzlich würden ja 2 x 4TB reichen, zumindest ohne RAID. Daher die 2er Reihe. Jedoch wird das auf die Dauer kaum reichen. Ich frage mich einfach, was besser ist: Die 2er Reihe in ein bis zwei Jahren zu erweitern und dann irgendwann durch ein stärkeres System zu ersetzen, oder gleich ein 4Bay-NAS anzuschaffen. Da muss ich mir dann halt noch Gedanken machen. Jedenfalls weiss ich jetzt, was in Sachen CPU und RAM für meine Zwecke reichen würde.

1000-Dank für die wertvollen Tipps und Infos!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Newbie-Fragen zum HTPC
Maggal am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  19 Beiträge
YAHN - Yet Another HTPC Newbie
HerrThomasPeterCarstens am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  4 Beiträge
Ahnungsloser braucht dringend Hilfe bei seinem HTPC
dont_panic_4242 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  7 Beiträge
Hardwarejungle. Ahnungslos braucht komplett Hilfe
KnoppersRoyal am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  25 Beiträge
Newbie möchte leistungsfähigen Gaming - PC zusammenstellen - brauche Hilfe !
peeddy am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  108 Beiträge
Hilfe zu HTPC-Konfiguration
kalle_d.h. am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
Hilfe bei HTPC Zusammenstellung
baldurs-rache am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  23 Beiträge
Hilfe welches HTPC Gehäuse ?
Lutz_RE am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  6 Beiträge
HTPC Zusammenstellung - Meinungen / Hilfe
matesten am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge
HTPC Eigenbau - Hilfe benötigt
Moneda am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014