Fernbedienung oder Remote App oder?

+A -A
Autor
Beitrag
hallosurf
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2014, 22:56
Hallo liebe Mitstreiter!

bin dabei mir einen Wohnzimmer PC zusammen zu stellen.

Worum es mir zunächst geht ist die Bedienung von dem Teil!

Natürlich will ich weder zum Gerät hindackeln noch will ich eine kabelgebundene Lösung!
Auf jeden Fall will ich eine komfortable Bedienung mit Display und da fallen die Fernbedienungen schon einmal
durchs Raster!
Naheliegender ist da eine Remote App über Smartphone etc..

Nun habe ich noch eine andere Idee und wollte Eure Meinung dazu erfahren.
Wenn man auf dem Wohnzimmer PC eine Windows Pro Version installiert dann könnte man ja mit einem Tablet PC,
Voraussetzung ist natürlich dass das Ding auch Windows besitzt eine Remotedesktopverbindung aufbauen.
D.h. ich könnte auf ALLE Funktionen des PC's zugreifen.
Ich würde dann z.B. auf dem PC Winamp installieren und könnte alle Features des Programms nutzen, nicht nur bestimmte
Funktionen wie mit einer Remote App.
Ebenso könnte ich bequem Programme installieren und auf die Dateistruktur zugreifen....

Was haltet Ihr davon.
Gibt es bestimmte Dinge dabei zu beachten.
Wie sieht es mit der Schnelligkeit aus?

Freue mich über Eure Kritik!
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2014, 23:12
Meine ehrliche Meinung dazu:

Alles Spielerei. Ich habe bis jetzt noch keine Umsetzung gesehen, die mich von der Fernbedienung weggebracht hätte. Ich hatte z.B. schon eine Amp für den TV auf dem Handy, die theoretisch die Fernbedienung komplett ersetzt hat, inklusive Zusatzfunktionen, wie direktes Streaming von Bildern, Videos und Musik.
Remotedesktops sind crap. Delay, Ungenauigkeiten, falsche Auflösungen.... man kann damit arbeiten, aber Spaß macht es (mir) im allgemeinen nicht. Vielleicht ist es ja möglich, das vernünftig zu konfigurieren, ist mir aber noch nicht begegnet.

Wenn es nicht unbedingt Touch sein muss: Es gibt die Möglichkeit Funktastaturen mit eingebautem Mousepad zu verwenden, dann ist man sehr nah am PC-Feeling dran, ohne aber alle Möglichen Umwege zu gehen.

Touch macht meiner Meinung nach auch nur Sinn, wenn das System darauf ausgelegt ist, also wie z.B. beim Handy. Bei einem normalen Windows halte ich es für Quatsch. Und ja, wir haben im Büro einen Rechner stehen, der einen Touch-Bildschirm hat..... ich hab mich damit nie wirklich anfreunden können. Und selbst die wenigen, die es benutzen (hach, so eine tolle technische Spielerei) sind meinen Beobachtungen nach damit bemitleidenswert langsam.

Wieso einen eigenes Display? Du hast ein riesiges direkt vor deiner Nase, wozu dann an der Steuerung?.

Und eine Frage: Soll es ein Medien-PC werden, oder was soll damit noch alles gemacht werden?


[Beitrag von Zalerion am 27. Feb 2014, 23:18 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2014, 23:17
Ich steuere meine im Netzwerk befindlichen Geräte mit der App "BubbleUPnP".

Ob NAS, Laptop (Win7), Smartphone (Android) oder TV, ich kann auf alles zugreifen und am gewünschten Gerät abspielen.
Dazu wähle ich die Quelle (Device) aus (z.B. Film vom Laptop oder der NAS) und geben den Renderer an, auf dem abgespielt werden soll (in dem Fall dann TV).
Oder ich will von der NAS ein Album auf dem Smartphon abspielen, kein Problem.... Device NAS, Renderer Smartphone.
Das ließe sich noch beliebig weiterführen. Albumcover werden übrigens auch angezeigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit Iphone App "Remote" steuern
soeren12 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  8 Beiträge
Antec Fusion Remote Alternative
Auge. am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  2 Beiträge
IR Empfänger oder IR Empfänger mit Remote, Linux
hanzibu am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  2 Beiträge
HTPC und Fernbedienung
jeti79 am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  6 Beiträge
PC mit RC-6 Remote aus 'Energie sparen' wecken
E(O am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  5 Beiträge
Diskussion zur Temperatur im Antec Fusion Remote
polishdynamite am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  8 Beiträge
Welches Musikprogramm nutzt ihr auf eurem HTPC?
matze82ger am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  2 Beiträge
Rasppery Pi 2 CEC Fernbedienung
-Hoschi- am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  9 Beiträge
Perfekte Wiimote PC Fernbedienung
gouvernator am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  10 Beiträge
Gute Fernbedienung für HTPC
Most_Wanted1 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2014