HTPC und SAT-Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
castertroy
Stammgast
#1 erstellt: 20. Okt 2014, 07:19
Guten Morgen,

folgendes Vorhaben: Anschaffung eines HTPC

Problem: 1 Sat-Anschluss im Wohnzimmer welcher derzeit direkt in den TV geht.

Frage: Wie „intregriere“ ich den HTPC welcher ebenfalls eine TV-Karte bekommen soll, dieser benötigt ja einen "eigenen" SAT-Anschluss/ Eingang? Kabel dann in den HTPC und dieser muss immer eingeschaltet sein um Bild u. Ton an den TV zu bekommen? Signal teilen?

Wie habt Ihr das gelöst?

Danke und Grüße
Markus
onkelbobt1000
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2014, 21:17
Weißt du wie SatEmpfang "funktioniert"?
Falls nicht. Es gibt min. 4 Ebenen zwischen denen beim Senderwechsel umgeschaltet wird.
Das geschiet mit 14 oder 18 Volt für Horizontal und Vertikal.
Und dann wird mittels 22khz Signal zwischen High und LowBand umgeschaltet.
Du brauchst als für jeden Empfänger ein einzelnes Kabel, Einkabellösungen mal ausgeklammert.
Es gibt aber "Verteiler" wo man ein Kabel aufsplitten kann. Ein Empfänger davon ist der Master. Schaust du mit dem Master z.B. einen Sender im Highband/Vertikal kann der "Slave" nur die Sender empfangen die auf dieser Ebene liegen.
castertroy
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2014, 06:17
Hallo und guten Morgen onkelbobt1000,

ein wenig Informationen habe ich finden können, auch das mit der unterschiedlichen Hz-Zahl. Daher kam ja auch
meine Frage wie die Besitzer der SAT u. HTPC-Gemeinde das gelöst haben.

Ich kann leider kein weiteres Kabel ziehen.

Grüße
Markus
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2014, 12:01
Ich habe es ganz einfach gelößt. Ein Kabel des Quad-LNB geht in den Sat-Receiver, ein zweites in die Sat-Karte des PC.
Alle Lösungen mit nur einem Kabel (außer bei Einkablelösungen) bedeuten Einschränkungen bei der unabhängigen Senderauswahl.

Slati
castertroy
Stammgast
#5 erstellt: 22. Okt 2014, 06:41
Guten Morgen Slati,

danke für die Antwort. Ich hatte/ habe es ja fast befürchtet aber dachte -wie so oft, dass die Hoffnung zuletzt stirbt.
Kann ich das SAT-Kabel nicht in die TV-Karte stecken und diese "schleift" das Signal durch solange der PC/ die Karte
unter Strom ist?!

Grüße
Markus
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2014, 13:06
Auch wenn die Sat-Karte eine Möglichkeit zum Durchschleifen bietet (bieten aber eher Sat-Receiver) ist keine unabhängige Senderwahl bei Parallel-Betrieb beider Empfänger möglich. Der LNB kann immer nur ein Band und eine Polarisationsebene empfangen. Somit kann der 2. Empfänder immer nur die Sender empfangen die auf der durch den 1. Empfänger eingestellten Empfangsebene liegen. Das ist unabhängig davon, ob das Kabel geteilt oder durchgeschleift wird.

Unabhängige Senderwahl an 2 Empfängern funktioniert nur mit unabhängigen Leitungen zum LNB oder zu einem Verteiler, wenn nicht grundsätzlich eine Einkabellösung verbaut ist.

Slati
castertroy
Stammgast
#7 erstellt: 23. Okt 2014, 05:52
Danke für Deine Mühen und Deine Erläuterung.

Grüße
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher HTPC
rudisilves am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  3 Beiträge
Anschluss HTPC an 2Kanal-Stereo
wameniak am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  11 Beiträge
HTPC, primär TV
Jaral am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  7 Beiträge
Welche TV-Sat-Karte für HTPC?
soeren12 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  10 Beiträge
TV Karte für HTPC
FlorianK am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  2 Beiträge
HTPC Anbindung an TV
Most_Wanted1 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  2 Beiträge
TV Karte für HTPC
Most_Wanted1 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  5 Beiträge
Hilfe zur HTPC zusammenstellung benötigt
froschbus am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  4 Beiträge
TV-Karte für HTPC Sat HDTV
HeinJe am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  4 Beiträge
HTPC Konfiguration
/Dude/ am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328