Mein HTPC für LiveTV, welche Komponente ist zu schwach?

+A -A
Autor
Beitrag
Nimsiki
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2014, 11:38
Hallöle!
Habe mir ein HTPC zusammengestellt in der blinden Annahme, es würde Hardwareseitig alles ausreichen.
Überwiegender Verwendungszweck: SkyGo & Amazon Instand Video.
Die Leistung scheint aber nicht auszureichen. Ruckler verursachen horizontale Kameraschwenks, gerade beim Fußball auf SkyGo total nervig. Amazon Instand Video ruckelt merklich weniger als SkyGo. Wie ich aber hier im Forum schon gelesen habe scheint es beim LiveTV am Interlaced Signal zu liegen, der offenbar mehr Rechenleistung braucht als sie meine Kiste wohl hergibt.

Nun zu den Komponenten die ich verbaut habe:
Board: MSI FM2-A75IA-E53
CPU: AMD A6-6400K (2x 3.90GHz / AMD Radeon HD 8470D, 800MHz, 192 Shader)
Die Grafikeinheit nutzt 768MB des Systemspeichers.
RAM: Corsair 2x2GB (DDR3-1600, CL7-7-7-20)
HDD: Eine 2,5" 120GB SATA (etwas älter, daher vermute ich nur SATA I)
Per HDMI angeschlossen: Grundig 50 VLE 921

Software: Win7 Pro 64bit
Habe das OS, alle Updates, AMD Treiber und außer einem Browser nichts weiter installiert.
Die Tage dann noch die LAV Filters nachinstalliert.

Stärkste Grafikkarte die ich aufgrund der Bauweise des verwendeten Gehäuses nutzen könnte ist aktuell die Inno3D GeForce GT 740 LP. Sie macht laut den Angabe bei Geizhals 813 GFLOPS. Die IGD des aktuell verwendeten Prozessors (A6-6400K) macht hingegen nur 307 GFLOPS.
Ich könnte, und das wäre mir sogar lieber, auch die CPU gegen eine AMD A10-6700, 4x 3.70GHz (AMD Radeon HD 8670D, 844MHz, 384 Shader, 648 GFLOPS) tauschen.

Da ich leider keine Erfahrungen habe, weiß ich nicht was ausreicht bzw. wo der Flaschenhals sitzt. Das anscheinend schuldige Interlaced Signal, braucht es mehr CPU oder GPU Power? Muss ich evtl. softwareseitig etwas nachinstallieren? Würde es ausreichen die A6-6400K gegen eine AMD A10-6700 zu tauschen, damit alles ruckelfrei läuft? Muss ich evtl. sogar eine stärkere CPU -UND- eine Grafikkarte einbauen, damit es flüssig läuft? Reichen die 4GB Systemspeicher und deren 1600MHz? Ich tappe ein bisschen im Dunkeln, es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was ersetzt/aufgerüstet werden muss.
Schon mal vorab vielen Dank!
QE.2
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2014, 09:20
Von der Leistung her sollte das reichen. Mit welchem Programm siehst Du die Filme? Ich nutze den DVBviewer und da habe ich erst kürzlich festgestellt, daß sich LAV Video nicht so recht mit LAV Audio verträgt. Habe jetzt das AC-3 Filter installiert und damit ruckelt nichts mehr.
Bei LAV Video mußt Du mal mit den Einstellungen experimentieren. Wenn die nicht stimmen, ruckelts auch.
Ich nutze für HD auch nur die interne Graphik, die ist da völlig ausreichend.


[Beitrag von QE.2 am 27. Nov 2014, 09:22 bearbeitet]
Nimsiki
Neuling
#3 erstellt: 27. Nov 2014, 23:28
Hallo QE.2!
Vielen Dank für deine Hilfestellung.


QE.2 (Beitrag #2) schrieb:
Von der Leistung her sollte das reichen. Mit welchem Programm siehst Du die Filme?

Na ja, da es sich um SkyGo & Amazon Instand Video handelt benutze ich einen Browser, Firefox und IE habe ich probiert.

Da ich häufig gelesen habe, dass unterschiedliche Hz Zahlen zwischen TV und PC die Ursache seien können, habe ich heute probeweise den HTPC an meinen PC Monitor angeschlossen, dort aber gleiches Resultat mit den Rucklern.
QE.2
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2014, 23:41
Ja, unterschiedliche Frequenzen lassen das Bild auch ruckeln. Allerdings habe ich auch keine Ahnung, wie das bei den Browsern ist.
Ich sehe hauptsächlich TV und Videos mit dem DVBviewer und das hat den Vorteil, dass man dort exakt die Daten sehen kann, mit denen das Bild läuft. Danach stelle ich dann die Graphikkarte ein. Das könntest Du auch mal versuchen, vielleicht bringt das ja was. Du mußt versuchen, die Frequenz des Videos mit der Frequenz der Ausgabe der Graphikkarte abzugleichen. Wenn es dort Unterschiede gibt, dann ruckelt es.
Nimsiki
Neuling
#5 erstellt: 27. Nov 2014, 23:48

QE.2 (Beitrag #4) schrieb:
Danach stelle ich dann die Graphikkarte ein. Das könntest Du auch mal versuchen, vielleicht bringt das ja was.

Setzt das Programm aber nicht voraus, dass man eine DVB Karte hat? Habe ich nämlich leider nicht...


[Beitrag von Nimsiki am 27. Nov 2014, 23:48 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2014, 08:39
Ja, für den DVBviewer schon. Aber Du kannst doch auch mal verschiedene Freqenzen der Graphikausgabe probieren, wenn Du da was über den IE ansiehst. Das muß ja irgendwelche Auswirkungen auf das Zusammenspiel PC-TV haben.
Was Du da so siehst, in welcher Qualität senden die denn das, ist das HD oder welche Qualität hat denn das Material?


[Beitrag von QE.2 am 28. Nov 2014, 08:42 bearbeitet]
Nimsiki
Neuling
#7 erstellt: 29. Nov 2014, 10:35
Hallo!


QE.2 (Beitrag #6) schrieb:
Was Du da so siehst, in welcher Qualität senden die denn das, ist das HD oder welche Qualität hat denn das Material?


Ja, das wird in HD übertragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Zusammenstellung für HTPC?
Chris22222 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  17 Beiträge
Welche SSD für HTPC
ayah am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  5 Beiträge
Welche Bildschirmgröße (TV) für HTPC
Veltins2 am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  2 Beiträge
Welche Festplatten für HTPC?
CrazyLexx am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  11 Beiträge
HTPC 4K Grafikkarte?
KnoppersRoyal am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  70 Beiträge
Mein HTPC
dave4004 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  2 Beiträge
HTPC Konfiguration
Mannohneschuh am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  15 Beiträge
HTPC - welche Komplettsysteme empfehlenswert?
LuRo88 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  24 Beiträge
Mein HTPC
evilseed am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  8 Beiträge
Erster HTPC - Welche Konfig?
rezmer am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.737