Welche Festplatten für HTPC?

+A -A
Autor
Beitrag
CrazyLexx
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2011, 12:14
Gibt es eigentlich bei den Festplatten (Hersteller, Baufaktor) großartige Unterschied im Bereich Wärmeentwicklung, Lautstärke und Energieverbrauch?

Wenn ich also ein möglichst leises System zusammenstellen möchte, sollte ich dann z.B. lieber auf eine 2,5" Notebookfestplatte zurückgreifen? Oder gibt es auch bei den herkömmlichen Festplatten vergleichbar effiziente Platten?
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2011, 12:18
Es gibt schon erhebliche Unterschiede. 2,5 Zoll Platten sind bis auf wenige Ausnahmen wesendlich leiser und verbrauchen weniger als 3,5 Zoll Modelle. Dafür sind sie eben teurer und langsamer.

Wenn du viel Platz brauchst kommst du nicht an 3,5Zoll Platten vorbei. Hier sollte man dann aber zu Platten mit 5.400u/min von Samsung oder WD Greifen. Die Seagate Green Platten laufen soweit ich weiß dann mit etwa 5.900 u/min, was auch OK sein sollte, aber zu den Platten kann ich nichts sagen.
CrazyLexx
Stammgast
#3 erstellt: 19. Apr 2011, 12:53
Hatte ohnehin geplant, zumindest meine Filmbibliothek auf eine externe USB Festplatte auszulagern. Würde also die interne Festplatte im HTPC dann nur verwenden um TV Aufzeichnungen vorübergehend "zwischenzuspeichern" und brauche daher eigentlich keine gewaltigen Speichergrößen. Hatte so an 500GB (höchstens 1TB, bei einem guten Preis) für die interne Platte gedacht.

Also sollte ich prinzipiell lieber eine 2,5" Platte verbauen, richtig? Irgendwelche Empfehlungen zu Hersteller oder Modell?
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2011, 13:01
Das kommt darauf an wie oft dein PC mit ausgeschalteter externer HDD genutzt wird. Wenn die externe meist mit läuft dann lohnt sich die interne 2,5 Zoll Platte nicht.

Auch musst du bedenken, dass HDDs in externen Gehäusen meist lauter sind als intern verbaut.

Wenn du wirklich richtig wenig Platz auf der Systemplatte brauchst (kleine Aufnahmen) und das nötige Kleingeld hast kann sich auch eine SSd lohnen...
CrazyLexx
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2011, 13:28
Also die externe Festplatte ist auch eine relative große 2,5" Festplatte. Da ich nämlich beruflich häufiger mal unterwegs bin, kann ich die einfach mit in den Koffer packen und dann mal im Hotel einen Film schauen.

SSD hatte ich auch überlegt, wäre dann aber doch a) etwas klein und b) zu teuer. Die interne Festplatte wird ja schon benutzt um HD Aufzeichnungen aus dem TV zu machen. Aktuelle Serien und Shows bleiben dann auf der internen Platte und Filme werden bei Gefallen später auf die externe "ausgelagert".
stoker85
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2011, 14:19
Dann denke ich bist du mit einer 2,5er gut beraten.
CrazyLexx
Stammgast
#7 erstellt: 19. Apr 2011, 14:22
Und die sind von Lautstärke und Wärmeentwicklung ungefähr vergleichbar? Oder sollte ich einen Hersteller oder eine Produktserie vorziehen?
stoker85
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2011, 14:24
Bei 2,5 Zoll Platten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich denke aber, dass man mit einer WD Scorpio Blue nicht viel falsch machen kann.
sky-sat
Stammgast
#9 erstellt: 28. Apr 2011, 16:21
diese habe ich verbaut. Kaum hörbar! Bin voll zufrieden damit.

http://www.pcwelt.de...-im-Test-318936.html
d-n-h
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mai 2011, 08:38

CrazyLexx schrieb:

Wenn ich also ein möglichst leises System zusammenstellen möchte, sollte ich dann z.B. lieber auf eine 2,5" Notebookfestplatte zurückgreifen? Oder gibt es auch bei den herkömmlichen Festplatten vergleichbar effiziente Platten?


Sofern Du viel Platz brauchst kann ich Dir die 2GB Samsung Ecogreen empfehlen; die Platten laufen mit 5400U/min, sind leise, dazu sehr günstig und eignen sich aus meiner Sicht perfekt für die Verwendung in einem HTPC. Hab´ seit 1 Jahr 3 x 2GB in einem Lian Li Würfel und die Platten sind nicht hörbar.
stoker85
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2011, 09:20
Der TE möchte eine 2,5 Zoll HDD.

Und bitte nicht übertreiben. "Unhörbar" ist eine sehr gewagte subjektive Aussage, die im Regelfall nur zu Entäuschungen bei neuen Käufern führt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grosser Festplatten HTPC
Niiggii am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  18 Beiträge
Erster HTPC - Welche Konfig?
rezmer am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  6 Beiträge
HTPC mit 4 Festplatten und Fernbedienung
AceFoxx am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  3 Beiträge
Welche Zusammenstellung für HTPC?
Chris22222 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  17 Beiträge
Welche SSD für HTPC
ayah am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  5 Beiträge
Welche Bildschirmgröße (TV) für HTPC
Veltins2 am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  2 Beiträge
Htpc- viel umfang/funktion
KINOFFM am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  7 Beiträge
HTPC - welche Komplettsysteme empfehlenswert?
LuRo88 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  24 Beiträge
HTPC Welche HDMI Grafikkarte?
KnoppersRoyal am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  4 Beiträge
Festplatten, Lüfter Verwaltungsprogramm
sony21 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.147