htpc intel hd 4600 mikroruckler

+A -A
Autor
Beitrag
radicalreel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2015, 12:11
Hallo zusammen!

Ich hoffe mir kann hier noch jemand den entscheidenden Tipp geben... denn ich bin wirklich am verzweifeln.

ich habe ein neues system aufgesetzt und bekomme die mikroruckler nicht raus. Speziell bei Kameraschwenks sichtbar. Filme sind alle mkv's die auf dem homeserver liegen (habe die dateien aber auch schon lokal abgespielt... gleiches Ergebnis)

Mein System
windows 8.1 mit shark codecs
intel hd 4600 treiberversion 10.18.14.4080
ausus h97m-plus
crucial m4 ssd
core i3 4330
samsung PS50B850

Hab schon viel rumgelesen und z.B.Hertz Zahlen alle Durchprobiert. Da ändert es sich nur von vielen kleinen rucklern, zu weniger großen rucklern. "Bildverbesserer" am tv sind aus. Normalerweise spiele ich mit dem mce oder xbmc ab. Mit dem vlc und wmp ruckelt es aber genauso. Temperaturen liegen um die 40°.

welches Häkchen muss ich setzten damit der wahnsinn ein Ende hat ?

Danke schonmal im voraus!
contadinus
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2015, 18:37
hi radicalreel,

versuch doch mal die Scaling- und Deinterleacing- Einstellungen zu verändern. Ich mußte auf meinem System Scaling auf "Bilinear" runterschrauben, da die GPU sonst überfordert war und eben solche Microruckler produzierte. Bei mir ists aber auch eine ION 1, also schon etwas älter...

Jedenfalls solltest Du natürlich die Einstellung "Ausgabe an die vorhandene Frequenz anpassen" aktiviert haben, sonst wird ständig von 24Hz in 25Hz oder sonstwas umgerechnet.
radicalreel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2015, 20:06
Hi!

Danke für deine Antwort! Ich nehme mal an diese Einstellungen befinden sich bei dem Codec oder?
Ich werde es mal testen.

Allerdings habe ich das Problem auch bei Amazon prime und mit der tv Karte. Ich vermute also, dass es ein generelles Problem ist. Ob das jetzt von den Treiber Einstellungen rührt? Oder dem RAM... Habe 4 gb 1033 er DDR 3 verbaut... Könnte also höchstens ein Kompatibilitäts Problem sein. Oder?
romeon
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jan 2015, 02:05
Den Codec Rotz brauchst du für normale HD mkvs nicht, du musst nur in Kodi die richtigen Häkchen setzen.


[Beitrag von romeon am 31. Jan 2015, 02:06 bearbeitet]
radicalreel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2015, 15:36
Also ich habe gestern einfach mal einen Film auf den USB Stick kopiert und direkt am tv abgespielt. Ergebnis ist leider das gleiche. Das bedeutet eigentlich, dass es entweder an der Datei liegt , oder der tv das ruckeln verursacht. Allerdings bin ich immer noch fest der Meinung, dass bei meinem alten htpc nichts geruckelt hat. ist schon seltsam ... Ich bin mit meinem Latein auch am Ende. Evtl. hat von euch noch jemand eine idee?
romeon
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2015, 17:26
poste doch mal die MediaInfo zu dem File. Wenn es 29,97fps hat, wird es vermutlich immer etwas ruckeln.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2015, 14:26
ein Samsung Plasma aus der "B" Serie müsste doch schon FullHD 1080p sein, oder?

wenn alles "geradeaus" eingestellt ist, dann hast du zumindest das normale 24p "Ruckeln". Schlimmer weil irgendwie unregelmäßiger wird es, wenn die 24Hz per 3:2 Pulldown zu 60Hz gemacht werden. Erst bei einer (guten) Zwischenbildberechnung bekommst du ganz "glatte" Schwenks. Die sind einigen Leuten aber schon so glatt, dass man vom Soap Opera Effekt spricht.

Ansonsten sind viele MKV auch einfach nur grausam gemacht! Nimm einfach mal eine originale BD und gucke wie die aussieht. Ich hatte das letztens gerade erst, dass jemand wissen wollte ob die HTPC H.265 kodierte Filme abspielen können. Das MKV sah scheußlich aus, die "nicht verpfuschte" Version dagegen sehr gut. OpenMovie Projekt: Sintel damit kannst du es auch mal probieren.
radicalreel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Feb 2015, 01:19
Vielen dank für eure Antworten!Ja der tv kann1080p. Ich habe mir sintel eben mal angeschaut und da ist das ruckeln tatsächlich um einiges weniger. Am schlimmsten fällt mir das ruckeln im Moment bei Amazon instant Video auf. Ist Silverlight einfach so schlecht? Die Internetverbindung schließe ich aus...

Welche hertz Zahl würdet ihr bei meinem System eigentlich empfehlen?

Ich habe leider auch noch ein Soundproblem unter xbmc. Egal Welches Wiedergabegerät ich auswähle mein Verstärker zeigt immer 5 channel statt Dolby oder dts an. Unter mce funktioniert das aber blendend.

Zu den Media Infos auslesen bin ich noch nicht gekommen aber das mache ich noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit Intel D945GCLF2
LANDOS am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  25 Beiträge
Bildqualität AMD vs Intel?
Choco am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  2 Beiträge
HTPC mit Intel i3-530?
Phoenics am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  45 Beiträge
HTPC AMD oder Intel (Gesamtkonfiguration?)
moosehunterberlin am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  7 Beiträge
AMD oder Intel für HTPC?
figurehead_ am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  4 Beiträge
Mein erster HTPC - Intel NUC Kit DN2820FYKH
SethP am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  9 Beiträge
Unterschied Intel HD Graphics 400 - 500 - 505
contadinus am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  4 Beiträge
HTPC aufbauen
Heimkino_Freak am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  19 Beiträge
Passiv gekühlter HTPC
-noize- am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  2 Beiträge
HFX HTPC modernisieren
hannes33 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen