Abgewandelter HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
86bibo
Inventar
#1 erstellt: 19. Feb 2015, 12:49
Ich habe bei mir ein "Multimedia-Zimmer", den ich jetzt mit einem PC erweitern möchte. In dem Zimmer steht eine Carrera Digital Bahn sowie mein Beamer samt Leinwand und Surroundsystem. Grundsätzlich sind fast alle meine Anforderungen über Xbox One und Dreambox und AVR abgedeckt, die wären:
- Filme und Serien vom NAS streamen (Dreambox)
- Musik vom NAS abspielen (AVR, Steuerung über IPad oder Smartphone)
- TV-Aufnahmen + Timeshift (Dreambox)
- Amazon Instant Video + Sky go (Xbox)

Musikwiedergabe und Filme vom NAS könnten etwas komfortabler sein und zudem wäre es noch super, wenn man andere Mediatheken oder Streamingdienste mitnutzen könnte, aber das ist kein Muss.

Wofür dann einen HTPC???

Ich brauche für meine Carerra Bahn einen Rechner für die Zeitmessung, sowie Rennplanung. Hierfür kommt derzeit ein ausrangiertes Notebook mit defektem Display zum Einsatz, an dem ein PC-Monitor hängt. Die Positionierung ist jedoch im Moment suboptimal und ich benötige auch noch einen zwieten Monitor. Zudem ist das Notebook über den AVR mit dem Surroundsystem verbunden um die Effekte der Rennsoftware wiederzugeben, dann kann ich aber übers NAS keine Musik mehr parallel wiedergeben. Das verwendete Notebook ist ein HP-DV7-1199
- Intel Core 2 Duo 9400 (2,53 GHz)
- 4 GB RAM
- nVidia GeForce 9600M GT
- 320 GB HDD
- xpressCard/54-Steckplatz
- USB 2.0

Dieses könnte noch weiter genutzt werden. Alternativ habe ich noch 2 Desktop-PCs mit entweder einem Athlon X2 bzw. einem Intel Core 2 Quad Q6600 (4 GB RAM, Grafikkarten weiß ich nicht aus dem Kopf).

Was ich möchte:
- Alternative Nutzung: Renn-PC/HTPC (kann man das über ein Bootmenü oder verschiedene Windowsprofile regeln)
- Steuerung des HTPC über Fernbedienung (möglichst ohne Tastatur oder Maus, Xbox Controller wäre auch o.k.)
- Die Rennsoftware hat sehr geringe Hardwareanforderungen (läuft unter Windows und überträgt per BT), parallel hätte ich gern noch eine Software zum Musik-/Video-Wiedergabe, welche per FB bedienbar ist oder zumindest eine so große Darstellung hat, dass man sie auch auf einem 22" Monitor aus 2m Entfernung noch sicher bedienen kann
- 2 Monitore für den Renn-PC + Anschluss für Beamer (also 3 Anschlüsse, die rel. einfach auch per FB umgestellt werden können)
- Ton über HDMI wäre schön, aber keine Pflicht, das gleiche gilt für 5.1
- der HTPC-Part sollte folgendes können:
- Musikwidergabe (NAS, Internetradio, etc) mit guter übersichtlicher Bedienung und Such/Sortierfunktion
- Videowiedergabe (NAS, gängige Formate) mit guter übersichtlicher Bedienung und Such/Sortierfunktion. 4K Videos und Blu-ray Rips, etc. sind aktuell kein Thema
- Fotowiedergabe (von Speicherkarte, USB-Stick oder NAS) mit guter übersichtlicher Bedienung und Such/Sortierfunktion
- evtl. auch TV-Wiedergabe/Aufnahmefunktion, aber das eher nicht, da dort die Dreambox schon annähernd perfekt ist
- Nice to have: Amazon Instand Video, Maxdome, ARD-Mediathek, etc.

So, nun meine eigentlichen Anliegen:
Ich würde das gern mit dem Notebook umsetzten. Prinzipiell denke ich, sollte die Hardware ausreichend sein (Prozessor, Grafikkarte, Speicher, etc.), einige Punkte sind aber noch offen für mich:
- Wie mache ich das mit den Monitoren? Im Moment hängt der Monitor am VGA Ausgang und der Beamer am HDMI-Ausgang (entweder/oder Betrieb). Kann ich nun evtl. eine USB-Docking Station mit zusätzlichem Monitorausgang nutzen oder geht das von der Hardware nicht, bzw. der Leistung (wäre ja nur im Rennbetrieb notwendig)
- Ich will den PC aus dem Sichtbereich haben, also möglichst im Schrank. Gibt es eine Möglichkeit ein NB per FB zu starten oder kann man da etwas anlöten um das zu lösen (das NB ist eh "Schrott", sodass ich daran rumbasteln würde. Löterfahrung ist ausreichend vorhanden).
- Gibt es eine Möglichkeit beim Start eine Profilauswahl, etc. zu machen um entweder in dem einen oder anderen Modus zu starten?
- Gibt es eine Software, die meine (recht einfachen) Anforderungen an den HTPC erfüllt, wenn ja, welche?
- Was benötige ich noch an Hardware? (FB+Empfänger, USB-Docking Station für zusätzlichen Monitorausgang,....)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC/NAS/AVR Beratung
*Sebastian* am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  14 Beiträge
HTPC und NAS Verschmelzung
Hidama am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  9 Beiträge
Nas vs. HTPC Entscheidung oder Kombination
conscience# am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  7 Beiträge
HTPC / NAS - OS
Evolut1on am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  17 Beiträge
Kombination XBOX und HTPC
mapsi am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  8 Beiträge
Bildübertragung von NAS auf HTPC
Georg.E am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  2 Beiträge
HTPC oder Hardware Multimedia Player mit tabletremote?
meatlove88 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  2 Beiträge
Mix aus NAS/HTPC
Stinkbärchen am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  10 Beiträge
Steuerung Mini-PC mit Tablet/Smartphone
TheNetHusky am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  18 Beiträge
Amazon Prime/ Sky Go über MediaCenter
Llares am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492