Von Chrombox -> NUC?

+A -A
Autor
Beitrag
UdoG
Inventar
#1 erstellt: 08. Apr 2015, 05:47
Hallo!

Aktuell läuft bei mir eine Chrombox inkl. KODI und OpenElec an Board. Grundsätzlich bin ich zufrieden - schnell, sehr gute Bildqualität, keine Ruckler, Dolby Atmos Unterstützung, etc. - allerdings gibt es mit VC1 kodiertem Material ab und zu Probleme (Klötzchenbildung). Von daher suche ich jetzt nach Alternativen, welche die gleichen Voraussetzungen bietet, allerdings keine Probleme mit VC1 Material hat. Ich gehe mal davon aus, dass ein NUC mit OpenElec die gleichen Probleme hat und ich daher in Richtung Windows gehen muss.

Wie sind Eure Erfahrungen? Meine Anforderungen an die Box:

- problemlose Wiedergabe von VC1 Material
- keine 23,976p/24p Ruckler
- Gute Bildqualität
- Unterstützung der neuen Tonformate wie z.B. Dolby Atmos
- KODI Unterstützung
- Steuerung über Fernbedienung

Schön wäre es, wenn man auch 3D Filme abspielen könnte und die Wiedergabe von ISO Dateien und 4k unterstützt wird.

Vielen Dank für Eure Tipps!


[Beitrag von UdoG am 08. Apr 2015, 05:57 bearbeitet]
HighFidelitas
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Mai 2015, 16:03
Hab mir nen NUC 5th Generation mit i5 hingestellt (NUC5i5RYH). Der spielt alles flüssig, selbst 4k-Material. Bei 4k muss man nur aufpassen, dass der Player auch richtig mitspielt und Hardwarebeschleunigung nutzt. VLC ruckelt zum Beispiel noch und jagt alle 4 Kerne auf nahezu 100% Leistung. Kodi hingegen spielt 4k Material flüssig ab und scheint wohl Hardwarebeschleunigung zu nutzen.

Die Leistung reicht jedenfalls, um alle aktuellen Formate flüssig abzuspielen.

Als OS-Platte ist eine 500GB M.2 SSD drin, als Datenplatte die größte 2,5" Platte bis 9,5mm Bauhöhe die es aktuell gibt mit 2TB. Als speicher ist 2x 8GB Crucial drin. Steht zwar nicht in der Liste der unterstützen Speicherriegel, aber er passt 1a.

Das Teil hat genug Leistung für Win7 mit TrueCrypt-Verschlüsselung und kommt im Hintergrund auch noch mit einigen Virtuellen Maschinen zurecht. In der VM kann man dann ja auch Linux oder sonstiges Zeug laufen lassen, welches diverse Medienserver oder sonstige Dinge bereitstellen können.

Einzig die Audioausgabe ist out of the box mit Mehrkanal nur über HDMI möglich (oder Stereo über 3,5mm Klinke). Hier gibts dann ggf. ein paar Probleme, je nachdem welche Ausgabegeräte angeschlossen werden. Mit meinem Philips-TV geht z.B. nur 2-Kanal und Dolby Digital. Meine Lösung wird dann wahrscheinlich eine gute USB-Soundkarte sein.


[Beitrag von HighFidelitas am 04. Mai 2015, 16:04 bearbeitet]
Tzwän
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mai 2015, 17:19
Also ich habe seit über einem Jahr den Intel NUC 34010WYK. Ich bin damit vollends zufrieden. Ich habe auch mal im Forum für den großen Bruder (54250WYK) einen ausführlichen Testbericht geschrieben. Kurz zusammengefasst: Alles wunderbar. Zu einigen Dingen zu deinen Fragen:

- VC1 kann ich nichts sagen, bei mir liegt alles H.264 vor. Sollten die NUCs aber trotzdem ohne Probleme schaffen
- ab den Haswell's gibt es keine Probleme mehr mit 23,976fps
- gute Bildquali ist gegeben... kommt eben auf das Quellmaterial an
- keine Ahnung ob die jetzige Generation Dolby Atmos unterstützen... ich bezweifel es mal.
- KODI läuft perfekt
- es ist möglich über einen Fernbedienung den NUC zu steuern. Entweder a) über ne MCE-Fernbedienung oder aber b) PulseEight.... das wäre ein Adapter (USB2.0) der die Befehle in CEC-Standard übersetzt. Mittlerweile gibt es auch einen speziell für die NUCs, der passt dann sogar in das winzige Gehäuse und ermöglicht S5-Boot mit der normalen TV-Fernbedienung etc... Hier aber aufpassen: Die neuen NUCs (NUC5i5RYH) haben den Custom Header auf dem Mainboard nicht mehr! Hier lag der PIN für CEC. Wie gesagt steuere ich bei mir alles über die TV-Fernbedienung. Funktioniert bei mir (TV = Panasonic / AVR = Sony / PS4 / INTEL NUC) tadellos und es liegt nur noch eine Fernbedienung rum.
- 3D Filme werden anstandslos abgespielt (Voraussetzung natürlich dann ein Laufwerk mit entsprechender Abspielsoftware oder halt ne 3D.mkv)
- 4k sollten auch die älteren NUCs (vor Haswell) schaffen, wenn eben der Player wieder die Hardwarebeschleunigung unterstützt
CHL
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2015, 08:09
Nuc 5. Generation: Auro und Dolby Atmos läuft ohne Probleme.
HighFidelitas
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Mai 2015, 10:07
CHL: Läuft das out of the box mit den Standardtreibern?
CHL
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2015, 08:04
Ja. In Kodi muss man den WASAPI HDMI treiber auswählen. Dann läuft es.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2015, 15:35
dasselbe gilt auch für den "alten" Haswell i5 NUC:
keine Probleme (mehr) mit VC1 (es gab mal Treiberprobleme in Zusammenhang mit Windows 8.1, bei Win7 lief es schon immer), 24p, 23,967Hz, alle Tonformate laufen (Auro3D, Atmos) wenn WASAPI eingestellt ist usw.

für optimale Bildqualität musste ich einige Einstellungen im Treiber ändern. Die automatische HDMI Werte-Bereichserkennung (0-255 vs. 16-235) hat nicht (immer) funktioniert und selbst wenn passt die Gamma Einstellung nicht exakt (helle Bildteile sind zu früh überstrahlt). Da muss man im Gegensatz zu einem "richtigen" Player etwas Zeit investieren, aber dann geht es.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
erste Erfahrungen NUC & Openelec
Mickey_Mouse am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  19 Beiträge
Intel NUC-Kit D34010WYK
.sCorp am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  7 Beiträge
Nur stereo Intel Nuc
Innovativeuser am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  7 Beiträge
HTPC als Alternative zum NUC
Matzi1009 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  10 Beiträge
Intel DN2820FYKH NUC - Richtig einrichten
Rico_Suave am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  4 Beiträge
Intel NUC D54250WYK für XBMC
Elmoron am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  116 Beiträge
Intel NUC BOXD54250WYKH2 für Kodi
torfin am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  7 Beiträge
intel nuc / m2tech / rega dac
*noname123* am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  3 Beiträge
Konfiguration Fernbedienung NUC unter Windows
ByteWar am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  2 Beiträge
Intel NUC DN2820FYKH Passiv ohne Passiv Gehäuse
SethP am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015