erste Erfahrungen NUC & Openelec

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1 erstellt: 28. Jun 2014, 22:58
ich habe mal spasseshalber meinen eigentlich für Daphile gedachten NUC mit Openelec bespielt (OpenELEC Stable - Generic x86_64 Version:4.0.6).

Hardware: NUC DN2820FYHK (Bay Trail/Celeron), 4GB Crucial CT51264BF160BJ DDR3-1600 SO-DIMM und eine uralte Pre-Postville 80GB Intel SSD (es kann nur eine 2,5" SATA Platte angeschlossen werden).
WLAN, Gigabit-LAN, IR-Empfänger sind bereits integriert. Es gibt aber "nur" EINEN Videoausgang, der ist dafür als normaler HDMI Port ausgeführt.

Der Zusammenbau ist wirklich idiotensicher, so dass selbst ich das hinbekommen habe, ohne etwas abzubrechen
Allerdings ist das RAM einen Tag später gekommen und ich habe es mit diversen (4 verschiedenen) anderen SO-DIMM Modulen (1-2GB) probiert, von denen mindestens eins meiner Meinung nach auch mit 1,35-1,5V angegeben ist. Aber mit keinem der Module hat der NUC einen Mucks von sich gegeben.
Das o.g. Crucial steht auf der Liste von Intel, damit ist man auf der sicheren Seite und damit lief es dann auch sofort.

Wie auch der "große" NUC hat der kleine das Problem, dass er die BIOS Meldungen auf keinem meiner TV (über AVR) anzeigt. Nur um das BIOS auf den neuesten Stand zu bringen und die Einstellungen darin zu machen, musste ich wieder einen Monitor anschließen. Es ist mir schleierhaft, warum dieser Mist sein muss. Wenn das BIOS durch ist, dann ist alles OK. Sogar wenn er von Netzwerk booten will, dann wird das nachher auf dem TV angezeigt, aber das BIOS davor NICHT

Die wichtigste Einstellung im BIOS ist wieder die Minimal-Drehzahl für den Lüfter runter zu setzen. Ich habe mir wieder nicht gemerkt was der Standard ist, aber damit dreht der Lüfter direkt nach dem Einschalten schon auf reichlich Umdrehungen und macht einen (für mich im Wohnzimmer) unerträglichen Lärm. Wenn man ihn auf Minimum 20% stellt, dann hört man ihn sofort und deutlich in der direkten Nähe, aber wenn der NUC im Hifi Tack 4m weit weg steht, dann ist davon nichts mehr zu hören.

Der nächste Schritt war auch etwas holprig. Download Openelec kein Problem und das tar-file auspacken kein Problem. Im Gegensatz zu den anderen Systemen mit denen ich in letzter Zeit rum gespielt habe (Raspberry Pi verschiedene Dinge, Daphile usw.) muss man hier nicht einfach eine ISO Datei per dd auf den Stick schieben, sondern da werden Scripte für mitgeliefert, auch für MacOS (nutze ich halt überwiegend). Ok, das Script heißt anders als in der Anleitung (Create_INSTALL... statt Create_LIVE...), das kann man sich ja auch noch denken.
Als root starten und es schlägt als Beispiel Destination meine System-Platte vor. So blöd bin ich nun nicht, aber vielleicht fallen andere Leute darauf rein, also AUFPASSEN!
Ich habe dann das Device meines dafür vorgesehenen 8GB USB Sticks angegeben und weiter. Fehlermeldung: Abbruch!
Hmm, nochmal dasselbe, wieder Fehler.
Vom Mac Mini zum Macbook gegangen, hier ist der Stick natürlich ein anderes Device aber auch hier kommt die Fehlermeldung.
Erst als ich meine eigene Dummheit entdeckt habe ging es weiter. Es erschein eine Abfrage, ob man wirklich fortfahren möchte mit: "(Y/n)" am Ende. Da ich oft mit US Tastaturen arbeite oder Rechnern die darauf eingestellt sind, vermeide ich hier gerne die Eingabe, Yes ist ja offensichtlich als Default Antwort ausgewählt und daher groß geschrieben. Aber nein, man muss trotzdem explizit mit "Y" antworten, sonst ist das halt ein Abbruch und wird mit einer Fehlermeldung "Abbruch" beantwortet...

Stick in den NUC, NUC bootet von Stick, Quick-Install und fertig ist Lauge. Ich habe das nebenbei gemacht und nicht drauf geachtet, hat aber wohl keine 5 Minuten gedauert, glaube ich.

Netzwerk usw. wurde alles erkannt, ich konnte direkt im XBMC mein NAS als Filmquelle einrichten und er hat angefangen zu scrapen (da liegen z.Z. ca. 120 Filme), die in ein paar Minuten erkannt wurden.

Ich habe dann einige Filme testweise angespielt. Ich weiß, dass die "Rush, alles für den Sieg" BD sehr hohe Datenraten hat (Spitzenwerte >50MBit/s), aber auch damit gibt es absolut keine Probleme, komplett ohne Ruckeln oder Aussetzer!
Und das beste dabei: der Lüfter bleibt bei seiner Minimaldrehzahl, ich habe ihn bisher noch nicht in den "hörbaren" Bereich bekommen!
Wie gesagt, ich habe ja auch den i5 Haswell NUC. Der läuft unter Windows, ist beim Video Abspielen auch lautlos, aber innerhalb von XBMC (nur beim durchscrollen der Filme) hat dort der Lüfter angefangen aufzuheulen. Den habe ich in ein Passiv Gehäuse gebaut weil es anders wirklich nicht ging.
Die Bedienung innerhalb von dem Openelec XBMC ist völlig flüssig, kein Vergleich z.B. zum RaspberryPi.

Probleme hatte ich noch mit Farbraum Wertebereich, das kann man mit xrandr einstellen und der 24p Darstellung. Hier war ich mal wieder zu blöd, weil ich die Einstellung dafür bei System-Video gesucht habe. Es hat nur eine Ebene darüber bei Video (wo man eigentlich banale Dinge wie ob der Film weiter in der Übersicht auftauchen soll, wenn man ihn vollständig geguckt hat usw. eingestellt werden) ein Haken bei "Wiedergabe an Ausgabegerät anpassen" gefehlt, seitdem spielt er auch die Filme in 24p ab.
dts-HD Master & Co. sind natürlich (per HDMI Passthrough) auch kein Problem.

Unterm Strich bleibt für mich:
für 150€ (habe ich für NUC und RAM bezahlt) + HDD/SSD (da sollte ja etwas kleines, einfaches reichen, wenn man den Content auf einem NAS hat) bekommt man einen Player, der aktuelle Videos mit BD Bitraten ohne Probleme (weder Ruckeln noch lautem Lüfter) in HD wiedergeben kann.
WLAN, WakeOnLan, IR-Empfänger sind mitgelieferte Gimmicks, die MIR wesentlich wichtiger sind als z.B. noch ein Gerät mit Kartenlesern.
Also ich bin doch schwer überzeugt und hätte mir sicherlich den >500€ i5 NUC gespart, wenn ich vorher gewusst hätte, dass es diese "kleine" (ist ja normal genauso groß) Kiste auch so gut packt! Alleine das Passiv-Gehäuse, die nötigen WLAN/Bluetooth (hat der kleine überhaupt BT?) Antennen und Kabel haben soviel gekostet wie der kleine NUC.

Ich hätte gerne das Win8/XBMC Setup mal auf dem kleinen probiert. Aber der i5 hat ja als Systemplatte eine mSATA, daher kann ich die nicht einfach mal umbauen und eine komplette Installation ist mir zu aufwändig. Ich hätte gerne gewusst, ob damit der Lüfter im XBMC "browsen" auch so laut werden würde?
SethP
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2014, 00:04
Super Bericht. Danke dafür erstmal von mir.
Habe aber noch fragen.
Funktioniert der IR Port mit einer FB ich hab hier zb noch die 360 FB rumliegen.
Das mit openElec möchte ich auch drauf machen hab ich nicht ganz verstanden. Was hat da nicht ganz Funktioniert?
Ich bin nur am überlegen ob man eine SSd benötigt und nicht einfach vom USb3.0 startet.

Hat der nicht MiniHDMI? also ein Adapter wird benötigt, oder?

Noch ne Frage: Das BIOS das drauf war hatte bei dir Probleme ich hab leider keinen Monitor mit HDMI Eingang was könnte ich dann tun um das Bios zu flashen?

Hier ist eine Anleitung http://wiki.openelec.tv/index.php/HOW-TO:Installing_OpenELEC
Danke


[Beitrag von SethP am 29. Jun 2014, 00:13 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2014, 00:17
ich nutze als FB eine Logitech Harmony im Windows MCE Modus, es müsste also auch jede andere MCE FB funktionieren.
auf jeden Falls startet hier die Xbox 360 zusammen mit dem NUC

Ich bin zu wenig Openelec Experte um zu sagen, ob man das auch direkt von einem USB Stick laufen lassen kann. Ich habe halt den USB Stick erstellt (da lag es nur an dem "Y" drücken statt nur Return) und es von dort auf die SSD installiert.

der DN2820FYHK hat nur einen "normalen" HDMI Ausgang, der Haswell NUC D54250WYK hat einen Mini-Display-Port und einen Mini-HDMI (oder heisst der Micro-HDMI? Jedenfalls HDMI "zu heiß gewaschen").

Ich bin mir nicht sicher ob das Problem mit der BIOS Ausgabe bei jedem auftritt. Ich habe hier zwei TV und komme da nicht an die HDMI Ports ran, ohne die Dinger erst von der Wand nehmen zu müssen. Da geht halt nur ein Kabel vom jeweiligen AVR (beides Yamaha) hin und ich schließe die NUC an den AVR an. Bei beiden NUC und bei beiden AVR/TV Kombinationen funktioniert die BIOS Ausgabe auf diesem Wege NICHT!
Ich habe einen Adapter (HDMI-Stecker und DVI-Buchse) genommen, um einen Monitor mit DVI Kabel für die Konfiguration zu nutzen.

Vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber dieser Punkt stört schon ziemlich dolle, wenn man jedesmal um etwas um/einzustellen erst einen Monitor dahin oder den NUC zum Monitor schleppen muss.

Edit: in der oben verlinkten Anleitung (Mac Version) sind folgende Dinge falsch/besonders:
"sudo ./create_livestick_osx" heißt jetzt create_install_osx (oder so ähnlich)
bei: "WARN: Continuing will erase all data from /dev/disk1, continue? (Y/n):" darf man NICHT einfach nur Return drücken, obwohl das Y schon groß geschrieben ist und die Vorauswahl zu sein scheint! Man MUSS ein y (wobei wohl egal ist ob y oder Y) eingeben, sonst kommt ein Fehler, den ICH nicht sofort so gedeutet habe, als ob ICH das Programm abgebrochen hätte.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 29. Jun 2014, 00:22 bearbeitet]
SethP
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2014, 23:04
ich werde wohl den Celeron NUC holen und eine 60Gb SSD HD und 4GB RAM sollte mal reichen.
Vorsichthalber bestell ich noch einen DVI HDMI Adapter.
Muss nur schauen wann ich das bestelle.
Hab gesehen es gibt Zig PlugIns Add Ons auch aus meinem Heimatland Streams echt genial.

Was ist eigentlich der Unterschied zwichen OpenElec und XBMX Ubuntu?

Ich hab gesehen das BIOS kann Dual Boot heißt das ich kann Win7 und openELEC installiere und dann wählen das wäre Super.
Wie muss ich mir das Vorstelle frägt er dann nach bevor er bootet oder startet mit prio immer Part 1 oder wie geht das? Soory für die Frage
papa.jay
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jul 2014, 19:32
Ich habe auch seit einigen Wochen einen Intel NUC mit OpenELEC in Betrieb. Meine Erfahrungen kann man hier nachlesen.

@Mickey Mouse: mit dem BIOS hat Intel noch etliche Probleme. Unter anderem dürfte es in manchen Kombinationen auch Darstellungsprobleme geben. Im Intel Forum habe ich heute erst entsprechende Posts gesehen.

Ich selbst warte momentan noch sehnsüchtig auf ein BIOS Update, das Probleme mit der Fernbedienung in Kombination mit OpenELEC behebt. Da gibt es aber immerhin von Intel schon Statements, dass das Problem erkannt wurde. Ende Juni wurde eine Beta BIOS Version veröffentlicht.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der ganzen Sache
SethP
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2014, 21:16
Welche Probleme hast du mit der FB. ich verwende die von der XBOX 360 lüppt super.
papa.jay
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2014, 09:36
Ich verwende eine Harmony One. Nach einem Absturz des Gerätes und dem Abstecken des Netzteils ließ sich der Intel NUC nicht mehr über den Einschaltknopf starten. Um das Problem zu beheben, musste die CMOS Batterie abgesteckt werden. Seit dem Entfernen der Batterie lässt sich der NUC nicht mehr über die Harmony Fernbedienung starten. Das Ausschalten und die Steuerung von XBMC über die Fernbedienung ist kein Problem.

Das Problem haben im Intel Forum etliche User gemeldet. Deswegen bastelt Intel gerade an einem BIOS, das diese Problem in Kombination mit OpenELEC lösen soll. Die reibungslose Verwendung des eingebauten IR Empfängers und das Shutdown-Verhalten (Supsend/Hibernate usw) hängt lt. Infos im Intel Forum stark vom verwendeten OS ab. Ich verstehe das zwar nicht ganz, aber es scheint so zu sein.

Das ich den NUC derzeit mit dem Knopf einschalten muss ist zwar nicht gewünscht, aber ich kann gut damit leben. Ich denke schon, dass dieses Problem irgendwann gelöst werden wird. Bin noch am überlegen, ob ich mir das Beta-BIOS von Intel antun soll, mit dem das Problem angeblich schon behoben ist.
SethP
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2014, 12:52
Wenn es eine Beta gibt würde ich noch warten.
Kannst du deine Harmony umprogrammieren? Also ist das ne Programmierbare?
papa.jay
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jul 2014, 20:51

SethP (Beitrag #8) schrieb:
Kannst du deine Harmony umprogrammieren? Also ist das ne Programmierbare?

Ja.
SethP
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2014, 13:50
Welches Programm hast dann am laufen? Also als welche FB probier mal die XBOX FB zu Emulieren?
Oder war die schon eingestellt?
papa.jay
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jul 2014, 15:17
@SethP: Die Harmony One ist richtig programmiert. Aus der Logitech Datenbank habe ich Befehle aus den Geräten "Windows Media Center SE" und "MCE Keyboard" verwendet. Einschalten hat ja auch schon funktioniert, bevor der Intel NUC einmal abgestürzt ist. Wie schon gesagt... mein Problem wird sich hoffentlich mit dem nächsten BIOS Update von Intel lösen.
Häne
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jul 2014, 20:52
Ich habe auf meinem NUC testweise OpenELEC installiert und boote direkt vom USB-Stick.
Leider zeigt mein Sony-Receiver bei HD Ton "Linear PCM" statt DTS HD etc.

Kennt jemand die Lösung?

Danke und Gruss
Häne
papa.jay
Stammgast
#13 erstellt: 01. Aug 2014, 10:06
Hast Du bei den Audio-Einstellungen angehakt, dass dein AVR ua. "DTS-HD capable" ist ?
Alle Infos rund um das Thema gibt es hier
Häne
Stammgast
#14 erstellt: 01. Aug 2014, 13:56
Danke, hatte die Experten-Einstellungen übersehen!

Danke.
SethP
Inventar
#15 erstellt: 02. Aug 2014, 23:38
Hi ich bin glaube Blind ich finde das nicht?

Probleme hatte ich noch mit Farbraum Wertebereich, das kann man mit xrandr einstellen und der 24p Darstellung. Hier war ich mal wieder zu blöd, weil ich die Einstellung dafür bei System-Video gesucht habe. Es hat nur eine Ebene darüber bei Video (wo man eigentlich banale Dinge wie ob der Film weiter in der Übersicht auftauchen soll, wenn man ihn vollständig geguckt hat usw. eingestellt werden) ein Haken bei "Wiedergabe an Ausgabegerät anpassen" gefehlt, seitdem spielt er auch die Filme in 24p ab.
dts-HD Master & Co. sind natürlich (per HDMI Passthrough) auch kein Problem.

Kannst du mir helfen den Eintrag gibts nicht mehr bei mir HELP
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 02. Aug 2014, 23:56
was ist genau die Frage?

"xrandr" ist ein Linux Programm. Das musst du von der Kommando-Zeile aus aufrufen (von einem anderen Rechner per ssh auf der Kiste einloggen).
SethP
Inventar
#17 erstellt: 03. Aug 2014, 11:06
Ja wie stelle ich die 24p ein und psssthrough kann ich nicht einstellen muss ich das über xandr einstellen. Ich dachte das geht im Menü beim elec
Häne
Stammgast
#18 erstellt: 03. Aug 2014, 11:18
Geht es auch! Aber nur im Experten-Modus; standardmässig ist der nicht aktiv!
SethP
Inventar
#19 erstellt: 03. Aug 2014, 13:14
Wie aktiviere ich den Experten Modus?

Ah Sorry habs gefunden! Man bin ich Blind


[Beitrag von SethP am 03. Aug 2014, 13:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von Chrombox -> NUC?
UdoG am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  7 Beiträge
XBMC auf Intel NUC / eingebaute HDD
Nooby2014 am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  5 Beiträge
Intel DN2820FYKH NUC - Richtig einrichten
Rico_Suave am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  4 Beiträge
Intel NUC-Kit D34010WYK
.sCorp am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  7 Beiträge
Nur stereo Intel Nuc
Innovativeuser am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  7 Beiträge
Intel NUC D54250WYK für XBMC
Elmoron am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  116 Beiträge
HTPC als Alternative zum NUC
Matzi1009 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  10 Beiträge
Intel NUC BOXD54250WYKH2 für Kodi
torfin am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  7 Beiträge
intel nuc / m2tech / rega dac
*noname123* am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  3 Beiträge
Konfiguration Fernbedienung NUC unter Windows
ByteWar am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968