Audiophiles HTPC - welche Komponenten sind nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
digic69
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2009, 19:18
Hallo!

Ich schon lange registriert und lese fleissig mit .. dies ist mein erster Eintrag .. daher ein herzliches Hallo in die Runde

Ich möchte mir ein HTPC zusammenbauen, mit dem ich meine gesamte CD-Sammlung abspielen kann und auf dem ich ebenfalls meine Konzert-DVD's kopiert habe, die ich von meinem Media Center abspielen möchte.

Folgendes System habe ich mir ausgedacht ...
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
CPU: Athlon II X2 250
das ganze in einem HFX Mini untergebracht.

Als Home Cinema reciever habe ich einen Rotel RSX-1065 mit seinem entsprechenden DVD Player. Dieser DVD-Player soll durch den HTPC abgelöst werden und die gleiche audiophile Klangqualität bringen. Dabei möchte ich den gleichen Bedienkomfort haben wie beim DVD-Player. Damit ist gemeint, dass mein Reciever automatisch erkennt, was für ein Audiosignal kommt und dementsprechend das Audioformat wechselt ...

wenn ich also eine Konzert-DVD hören will, dann wechselt der AVR auf DTS, wenn ich dann wieder eine normale CD hören will, dann wechselt er wieder auf Stereosignal ...

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich einfach meinen HTPC mittels S/PDIF Optical Out an den reciever anhängen und klappt das wie ein "normaler" DVD-Player? Geht das? Der AVR hat kein HDMI-Eingang, nur digital (coax/optisch).

2. Wie ist die Soundqualität des Mainboard? wird irgendwie verfälscht? Muss ich als Musik-Geniesser auf eine Soundkarte ausweichen? Wenn ja, welche?

3. Gibt es einen qualitativen Unterschied, mit welcher Software die Musik und die Konzerte abgespielt werden? Was ist die beste Software?

Mein Wunschtraum wäre es, bestmöglichen Klang zu übertragen und nicht jedesmal, wenn ich zwischen Musik-CD und Konszert-DVD wechsle, dass ich an den Einstellungen des Ausganges etwas verstellen muss. Abgespielt wird alles von der Festplatte.

Ich danke herzlichst für eure wertvolle Hilfe!

Gruss!

Alain


[Beitrag von digic69 am 29. Okt 2009, 19:45 bearbeitet]
Nudlholz
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Okt 2009, 19:44
Ich betreibe auch meine HTPC an einem Rotel 1067. Das funktioniert eigentlich wunderbar mit dem Onboard-Sound über den optischen Anschluß, ich spiele sämtliche Musik und Filme nur noch über den PC ab. Dazu hab ich lediglich S/PDIF als Standardgerät ausgewählt, für Filme nehm ich den AC3-Filter mit S/PDIF-Passthrough und für Musik Foobar2000 mit WASAPI-Plugin (für bitgenaue Ausgabe unter Vista und Win7) als Stereo-PCM. Der Receiver erkennt dabei immer einwandfrei das anliegende Signal und der Sound ist aufgrund der sehr hochwertigen D/A-Wandler im Rotel spitze!
digic69
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2009, 22:16
hallo nudlholz!
das ist ja eine vielversprechende antwort! für mich sind deine schilderungen noch immer ein wenig fachchinesisch ...

kannst du mir bitte sagen, was ein "Foobar2000 mit WASAPI-Plugin" ist und wie ich dies zu instalieren habe?

wo und wie finde ich den von dir genannten AC-3 filter für filme? ich hoffe, nicht alzudofe fragen zu stellen und danke für deine weitere hilfe ....

gruss!
Nudlholz
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Okt 2009, 12:35
Foobar2000 ist ein Player wie zum Beispiel Winamp auch, nur gibts für den auf der Foobar2000-Homepage ein Plugin, mit dem man sämtliche Mixer und "Soundverbieger" von Windows umgehen kann, damit am Receiver über den optischen Eingang 1:1, also bitgenau, das ankommt, was auf der CD drauf ist. Einfach mal Foobar2000 bei Google eingeben. Ich hab auch alle meine CDs verlustfrei im FLAC-Format (Free Lossless Audio Codec) abgespeichert, das braucht nicht ganz so viel Platz wie wenn ich alle CDs als WAV auf die Platte kopiere. Die FLAC Software gibts auch kostenlos hier .
Für Filme nehm ich den Media Player Classic HC (nicht mit dem Windows Media Player zu verwechseln! Klick). Der spielt eigentlich alles ab und es gibt hier im Forum gute Anleitungen zum Einrichten des Players. Dazu den AC3-Filter Klick herunterladen, hier muss mann dann für Dolby Digital und DTS passthrough anhaken damit das Signal auch richtig vom Rotel erkannt wird. Mit der Softwareeinrichtung würd ich mich aber erst nach und nach beschäftigen, wenn das Teil da ist. Das ist nämlich anfangs schon etwas kompliziert bis alles so läuft wie man will (z.B. auch die bequeme Fernbedienung von der Couch aus), aber das tolle am HTPC ist ja, dass man in den Möglichkeiten praktisch kaum eingeschränkt ist. Ich kann Dir jedenfalls sagen, dass das was Du damit vor hast auf jeden Fall funktionieren wird.
Was für einen "audiophilen" PC meiner Meinung nach sehr wichtig ist, ist die Lautstärke des Geräts. Du solltest Dir also sehr genau Gedanken über die Kühlung und möglichst leise Komponenten (z.B. laufruhige Festplatte) machen. Empfehlungen gibts hier im Forum genügend, ich hab auch lange experimentiert bis ich jetzt einigermassen zufrieden bin... Das HFX mini Gehäuse mit passiver Kühlung ist wirklich interessant, und sieht echt schick aus. Du musst nur wissen, ob dir die Erweiterungsmöglichkeiten ausreichen (evtl. später TV-Karte etc...), ich habe mittleiweile im Wohnzimmer nur noch den PC, den Rotel und einen Plasa-TV, alle anderen Geräte (und es waren viele) habe ich verkauft weil der HTPC wirklich alle ersetzt!

Ich hoffe, Du hast viel Zeit und Geduld, denn ein HTPC ist schon eine ziemliche Baustelle und man muss sich schon sehr genau mit der Materie befassen, aber wenn dann alles läuft... Ich könnt mich nicht mehr von meinem trennen!!
vstverstaerker
Moderator
#5 erstellt: 30. Okt 2009, 13:15
den ac3 filter kann man normalerweise weglassen (ich hab ihn jedenfalls nicht gebraucht). denn im mpc hc lässt sich passthrough auch direkt einstellen bzw die dekodierung von dd und dts deaktivieren
Nudlholz
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Okt 2009, 13:36
Das stimmt, viele Wege führen nach Rom.

Da ich den AC3-Filter zum Beispiel auch im DVB-Viewer zum TV schauen nutze, wird er bei mir eben auch im MPC HC verwendet.
digic69
Neuling
#7 erstellt: 03. Nov 2009, 14:47
hallo! herzlichen dank f¨ür eure hilfe ... jetzt werde ich die komponenten langsam zusammensuchen und anschliessend mald das ganze in betrieb nehmen ... hab jetzt meine gesamte musiksammlung in wma konvertiert, ich hoffe, dass das passthrough auch so tadellos klappt

sobald wieder fragen anstehen .. werde ich mich wieder melden
digic69
Neuling
#8 erstellt: 06. Nov 2009, 19:25
eine wichtige und entscheidende frage hätte ich noch ...
das zotac 9300 mainboard würde mir sehr gut gefallen und auch in test schneidet das ding sehr gut ab. leider wird der
Realtek ALC662 audio anschluss als recht miserabel betrachet.

ich möchte ja keine lautsprecher direkt an das gerät anschliessen, sondern meinen AV-reciever über den digitalen Anschluss direkt mit dem mainboard verbinden.

hat da der Realtek ALC662 Chip irgend einen Einfluss auf den Klang oder gehen die Signale "dirket" durch, ohne die Klangqualität zu beeinflussen?

Hoffentlich kann mir jemand die Frage beantworten ....

Herzlichen Dank!!
digic69
Neuling
#9 erstellt: 09. Nov 2009, 00:48
Hallo nochmals!
ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn von der Antwort hängt es ab, ob ich mir das board reinziehe oder nicht ..

danke!!
Triklops
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mrz 2010, 04:32
Triklops

Hallo Freunde

Hoffe ich bin hier richtig.

Folgendes Problem (ähnliches wie vor.)


Meinen alten PC hatte ich mittels coax. DigitalKabel an DD5.1/DTS AV Verstärker angeschlossen.

Wenn der PC gebootet hat, bekam ich sofort auf dem Display des AV die Anzeige 5.1 Digital zusehen.

So muss auch sein, egal ob Filme, MP3´s etc. alles wurde über alle Boxen entsprechend abgespielt.

ABER

Beim neuen PC "Zotac 9300" ist dies nicht der Fall.
Selbes Kabel selbe Anlage, aber nach dem booten wird nur Stereo L + R angezeigt auf dem Display meines AV!

Wieso?

Wenn ich einen Film über VLC gucke und auf A52 über S/PDIF umschalte, bekomme ich 5.1 Sound oder DTS und es wird sogar auf dem Display meines AV angezeigt.
Aber nochmal dieses Anzeige hatte ich immer auch bei Mono oder Stereo Musik. Und das selbe hatte ich auch beim VLC unter Audio Y Ausgabegerät 5.1. wie gesagt diese Anzeige und 5.1 Ausgabe hatte ich sonst immer.

Hilfe


[Beitrag von Triklops am 22. Mrz 2010, 05:33 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2010, 15:01
Kann es sein, dass Dein alter PC eine Soundkarte drin hatte, die alles in DolbyDigital 5.1 umgerechnet hat (meine kann das zum Beispiel)? Die Anzeige 2.0 PCM Stereo bei MP3/Audio CD ist eigentlich absolut korrekt bei direkter digitaler Ausgabe. Eine eventuelle Umrechnung auf 5.1 erfolgt dann bei Bedarf über die DSP's des AVR.
Triklops
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mrz 2010, 15:43

n5pdimi schrieb:
Kann es sein, dass Dein alter PC eine Soundkarte drin hatte, die alles in DolbyDigital 5.1 umgerechnet hat (meine kann das zum Beispiel)? Die Anzeige 2.0 PCM Stereo bei MP3/Audio CD ist eigentlich absolut korrekt bei direkter digitaler Ausgabe. Eine eventuelle Umrechnung auf 5.1 erfolgt dann bei Bedarf über die DSP's des AVR.


Mein alter war Asus Deluxe irgentwas mit eingebatuter AC 97 SK.

Mein neues Systme Zotac 9300 wifi
-Nvidia 5.1 Sound via S/PDIF oder über HDMI
-5.1-channel High-Definition Audio. Digital, Coaxial & Optical S/PDIF
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC - Komponenten
expatriate am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  9 Beiträge
HTPC Komponenten
DerNetteMann86 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
HTPC - Komponenten
Lawrencee am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  3 Beiträge
HTPC / Mediacenter Komponenten
k1ll4h8y73 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  9 Beiträge
HTPC Komponenten Kaufberatung
The_Gunner am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  25 Beiträge
Aktuelle HTPC Komponenten
vogerl am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  24 Beiträge
Kaufentscheidung der HTPC Komponenten
dudiak45 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  29 Beiträge
"Gaming-" HTPC Komponenten - Beratung
kingsteph am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  43 Beiträge
Einsparmöglichkeiten bei HTPC-Komponenten
kingsteph am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  42 Beiträge
HTPC Komponenten, eure Meinung?
chbla am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen