Kein Vollbild bei Filmen im XBMC

+A -A
Autor
Beitrag
swilking
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2010, 19:51
Hi,

ich habe mir einen HTPC zusammengestellt und darauf soll XBMC laufen.
Im Großen und Ganzen klappt das auch schon alles ganz gut, das einzige was mir bis
jetzt nicht gelingt ist eine Wiedergabe ohne schwarze Balken RECHTS und LINKS!
Es ist bestimmt was falsch eingestellt, aber ich finde es einfach nicht. Ist hier jemand der mir dabei helfen kann?

Der HTPC besteht aus einem Asus M4A785G HTPC/RC Board mit einer ATI HD5450 GraKa und einem Athlon II 250 Prozzi
an einem 47 Zoll Philips FullHD TV.
Das Ganze läuft unter Windows 7 64 mit 4 GB Ram.

Unter Windows habe ich bei 1920 x 1080 alles schön Bildfüllend und wenn ich dann das XBMC starte ist auch dort alles ohne Ränder.
Starte ich dann jedoch einen Film, habe ich rundherum schwarze Balken.

Oben und unten ist ja je nach Bildmaterial normal, aber rechts und links sind auch Balken ;-(
Eventuell auch eine Einstellung im Catalyst Treiber?

Jemand eine Idee???


Gruß Stephan
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2010, 20:27
Das hat mich auch eine Zeitlang beschäftigt

Im ATI CCC Musst du den Underscan abschalten. Das wusste ich zwar auch, was ich aber nicht wusste war, dass man das für jede Bildwiederholfrequenz einzeln machen muss. Deshalb hatte ich bei 60Hz auf dem Desktop auf keine Ränder, aber bei 50 und 24Hz schon...


[Beitrag von stoker85 am 18. Mai 2010, 20:28 bearbeitet]
swilking
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2010, 22:00
DAS WAR´S !!!

Vielen Dank

Du hast mich gerettet, da wäre ich nie von selbst drauf gekommen.
Ich hatte schon befürchtet das ich mich von XBMC verabschieden muss.

Danke, danke, danke ;-)
stonerockner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mai 2010, 08:08
Welche Auflösung habt ihr denn im CCC eingestellt?

Schaltet der bei euch automatisch hin und her? Ich meine zum Beispiel beim Betrieb von TV Signal - PAL 50Hz - sendet der auch 50Hz und wenn ihr nen BluRay Rip abspielt - 24Hz?

Wo sieht man das? Hatte die Befürchtung, dass er alles in 1080 24p umwandelt, weil mein TV Bild ein bisschen ruckelt (DD Cine S2 im Media Center)...

Danke...
stoker85
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2010, 09:53
Ich hab ne Auflösung von 1920x1080.
Bei XBMC kann man in den Optionen einstellen ob eine automatische Bildfrequenzanpassung stattfinden soll oder nicht. Stellt man dies auf EIN wird 50i Material mit 50Hz ausgegeben und 24p Material mit 24Hz.

Das kann man sich je nach TV als Info einblenden lassen.
stonerockner
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2010, 10:41

Ich hab ne Auflösung von 1920x1080.
Bei XBMC kann man in den Optionen einstellen ob eine automatische Bildfrequenzanpassung stattfinden soll oder nicht. Stellt man dies auf EIN wird 50i Material mit 50Hz ausgegeben und 24p Material mit 24Hz.

Das kann man sich je nach TV als Info einblenden lassen.


Tja, ich nutze kein XBMC, sondern den Media Browser im MCE. Ich wollte bequem alles in einem haben und nicht immer umschalten müssen.

Geht es im Media Center auch? Also Live-TV 50 Hz, Media Browser 24 Hz?
swilking
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mai 2010, 16:31
Hmm.. hier gings um XBMC, mach lieber n neuen Thread auf.
Sonst wirste kaum Antworten erhalten.
stonerockner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mai 2010, 16:42

Hmm.. hier gings um XBMC, mach lieber n neuen Thread auf.
Sonst wirste kaum Antworten erhalten.


Haste Recht! Danke...
RecklessOne
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mai 2010, 00:06

stoker85 schrieb:
Das hat mich auch eine Zeitlang beschäftigt

Im ATI CCC Musst du den Underscan abschalten. Das wusste ich zwar auch, was ich aber nicht wusste war, dass man das für jede Bildwiederholfrequenz einzeln machen muss. Deshalb hatte ich bei 60Hz auf dem Desktop auf keine Ränder, aber bei 50 und 24Hz schon...


Hab vor paar Tagen von Nvidia zu ATI gewechselt und war heute ebenfalls empört über die Balken, sowohl im Windows als auch im XBMC!

Hab zum glück "nur" ne Stunde gesucht und bin jetzt auf diesen Thread hier gestolpert!

CCC -> Underscan aus und *zack* schon ist das Bild wieder schön scharf

Danke und Film ab
Inca
Neuling
#10 erstellt: 20. Aug 2010, 20:45

stoker85 schrieb:
Das hat mich auch eine Zeitlang beschäftigt

Im ATI CCC Musst du den Underscan abschalten. Das wusste ich zwar auch, was ich aber nicht wusste war, dass man das für jede Bildwiederholfrequenz einzeln machen muss. Deshalb hatte ich bei 60Hz auf dem Desktop auf keine Ränder, aber bei 50 und 24Hz schon...


Ganz dumme Frage: WIE?

Der Regler steht allein für sich. Wie stelle ich das für jede Frequenz ein? Problem: Meine 24Hz Filme laufen gut ABER meine 60Hz HDTV Filme sind Unterskaliert
stoker85
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2010, 23:51
Na du änderst die Bildschirmauflösung und gehst dann noch mal zum besagten Menüpunkt!
manolo_TT
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2010, 21:05
CCC hatte mich da auch schon einmal erwischt, da ich aber schonmal so was hier im forum gelesen hatte, musste ich mich nur noch durch das besc***** menü hangeln^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Vollbild bei 1080p
MasterP84 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  2 Beiträge
win7 / mc7 kein totales vollbild
sniffer001 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  10 Beiträge
Linux HTPC Konfiguration (HDMI, 1080p, XBMC)
BigMan200 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  15 Beiträge
Fernbedinung für XBMC
Dominik009 am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  5 Beiträge
ZBox EN760 für XBMC
Elmoron am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  5 Beiträge
HTPC Selbstbau mit XBMC/Open-ELEC
borsao am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  8 Beiträge
XBMC, Kann nicht hören, wenn Jemand spricht
TimoS. am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  2 Beiträge
HTPC für XBMC
35P am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  29 Beiträge
XBMC für HTPC => Unklarheit
RippeR81 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  35 Beiträge
XBMC ohne Internetverbindung
TimoS. am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084