Suche Programm um Tonausgabe bei HTPC zu verzögern?

+A -A
Autor
Beitrag
M.Hulot
Inventar
#1 erstellt: 27. Mai 2010, 10:00
Ich wollte mal fragen, ob es ein Programm gibt, mit dem ich den Ton bei der BR-Wiedergabe verzögern kann.
Mein AV-Receiver kann zwar den Ton verspätet ausgeben, jedoch stimmt das Tonsignal bei DVDs (oder Standard-Material auf BRs), bei 1080p-Material auf BRs dagegen ist der Ton zu früh. An meinem AV-Receiver kann ichdie Verzögerung nur mühsam in kleinen Schritten einstellen, was sehr lange dauert. Außerdem lassen sich auch nicht mehrere Profile abspeichern.
So suche ich ein Programm, das den Ton schon im HTPC verzögert.
Gibt es so etwas?

Für Antworten wäre ich dankbar.
ExCessiv
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mai 2010, 14:57
M.Hulot
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2010, 14:59
ReClock habe ich. Da ist mir diese Funktion nie aufgefallen...
ExCessiv
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mai 2010, 18:19
Hmmm .. sollte eigentlich auch mit ffdshow klappen, beim zweiten Nachdenken

Mach im ffdshow (Audio) dein OSD an und lass dir den Jitter anzeigen. Den Wert kannst du dann in "Delay" eintragen.
Habs nicht probiert, könnte aber klappen.

Dann musst du nur noch Profile für ffdshow konfigurieren und das ganze läuft für spezifische Filme automatisch

edit: Ah verdammt, ist nicht mein Tag.
Hab den OP nochma gelesen, da steht ja wat von Blu-Ray -- dann wird das wohl vorerst nix mit ffdshow, es sei denn du rippst alles oder versuchst ne umständliche Streaming-Lösung :-/
Bin wohl besser ruhig jetzt..


[Beitrag von ExCessiv am 27. Mai 2010, 18:23 bearbeitet]
M.Hulot
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2010, 13:20
Ich hatte mal versucht, mit ffdshow den umgekehrten Weg zu gehen, indem ich das Bildsignal verzögere, es dann mit dem Ton über meinen AV-Receiver wieder anpasse und dann eben auch der BR-Ton stimmt. Im Prinzip ging das auch, jedoch reicht die Rechenleistung meines PCs wohl nicht aus, sodass es immer wieder zu Rucklern bei DVD-Material über den Zoom-Player kam...
murm3ltier
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mai 2010, 15:44
AC3-Filter kann das auch. Der muss dann allerdings als Audio-Codec im Zoomplayer eingestellt werden.
Zoomplayer und AC3-Filter benutze ich übrigends auch. Seit dem hab ich keinerlei Tonprobleme mehr.
Möglich sind da +- 0.5 sek.
M.Hulot
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2010, 15:56
Danke für den Tipp. Wo bekomme ich diesen Filter her und wie binde ich ihn in Zoom-Player ein? Bin da nicht ganz so bewandert... ;o)

Und: Kommt der AC3-Decoder auch mit Dts zurecht?

Wobei mir gerade auffällt: Wie soll das funktionieren, den Ton früher auszugeben?


[Beitrag von M.Hulot am 28. Mai 2010, 16:00 bearbeitet]
murm3ltier
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mai 2010, 18:26
AC3Filter ist Freeware also einfach mal nach "AC3Filter Download" googlen da sollte sich was finden.

Einbinden:
Rechtsklich-> Einstellungen oder so -> Playback -> Smart Play -> Auf das gewünschte Audioformat klicken und bei Configure auswählen

AC3-Filter kommt auch mit DTS klar.

Das ganze Funktioniert glaube ich durch puffern glaube ich. Bild und Ton werden gepuffert und halt je nach Einstellung versetzt ausgegeben. (Darauf würd ich aber nicht schwören ;))

Gruß
M.Hulot
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2010, 19:47
O.k. Vielen Dank. Werde ich mal probieren.
M.Hulot
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2010, 22:18
So, habe den AC3-Dekoder nun installiert. Funktioniert auch. Doch Ton-Verzögerung und -beschleunigung sind vertauscht (wenn ich auf "Beschleunigung" gehe, kommt der Ton später, wenn ich auf "Verzögerung" gehe, kommt er früher). Das wäre aber nicht so schlimm, wenn es bei "Verzögerung" (wodurch der Ton ja, wie ich es brauche, früher kommt) nicht immer wieder zu Tonausfällen, Zittern usw. kommt. Was kann man dagegen machen?
Ich habe noch ReClock an...
murm3ltier
Stammgast
#11 erstellt: 28. Mai 2010, 22:48
Hmm also das ist merkwürdig, ich hab das bei mir extra nochmal getestet.
Wenn ich auf Ton beschleunigen gehe dann kommt der Ton vor dem Bild, also eigendlich so, wie es soll und Tonausfälle/Zittern hab ich eigendlich auch nicht. Höchstens für 1-2 Sekunden direkt nach dem unstellen.
Hast du die neuste Version? Ist glaube ich 1.61b
Du kannst es ja sonst auch nochmal ohne Reclock versuchen nur mit AC3Filter
Sonst kannst du es nochmal mit dem ffdshow Audiodecoder versuchen. Allerdings muss man da die Verzögerung für jeden Kanal einzeln einstellen und ist deshalb etwas aufwendiger, vorallem wenn man es für jeden Film anders braucht.
Warum ist der Ton bei dir überhaupt versetzt? Vll kannste ja nochmal was zu deiner Hard- und Software sagen.
M.Hulot
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2010, 23:33
Ich habe Version 1.63b

Das "Zittern" kommt bei mir übrigens auch, wenn die Verzögerung auf 0 steht. Keine Ahnung warum.
SPDIF habe ich wegen ReClock deaktiviert. ReClock brauche ich, da sonst jede Filmwiedergabe egal ob DVD oder BR nach einiger Zeit zu ruckeln anfängt.

Warum der Ton bei BRs zu früh ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist es auch eher so, dass durch die höhere Datenmenge das Bild eher zu spät kommt.

Ich stelle die Verzögerung auch nicht auf jeden Film ein. So puristisch bin ich dann ich nicht. Ich habe mal ausgemessen, dass die Verzögerung bei BRs 130 ms beträgt. Um diese Zeit will ich den Ton für DVDs früher haben (bzw. das Bild später), sodass ich die BR-Verzögerung am AV-Receiver wieder ausgleichen kann.
Wie gesagt, das funktioniert auch im Prinzip, jedoch zittert der Ton beim AC3-Filter alle paar Sekunden mal minimal.

Ich habe eben noch mal das Bild über ffdshow um 130ms verzögert. Mit dem Cyberlink-Audio-Decoder ruckelt das Bild dann alle paar Minuten mal kurz. Mit dem AC3-Filter der Ton - obwohl er auf 0 steht.
Da werde ich wohl mal weiter testen müssen.
Welche Einstellungen hast du denn beim AC3-Filter bei

ÜBERSICHT
Rate
Format

SPDIF
Durchleitung
SPDIF/DTS-Modus
" " -Umwandlung
SPDIF-Optionen
(obwohl ich die SPDIF-Einstellungen ja wahrscheinlich nicht brauche, das ich als Ausgabeformat AS IS habe)

EINSTELLUNGEN

Vielleicht kannst du mir ja da noch das eine oder andere mitteilen...? Das wäre sehr nett.
ExCessiv
Stammgast
#13 erstellt: 29. Mai 2010, 01:22
Welche Hardware hast du denn.. irgendwie klingt das komisch Vor allem der Satz dass du ReClock bräuchtest weil sonst DVD oder BR zu ruckeln anfingen ó_Ò
Nicht dass es an der Hardware liegen sollte, DVD-Wiedergabe packt nun eigentlich jedes System.
Ich vermute nur einfach mal dass das Problem irgendwo ganz anders liegt wenn schon DVD anfängt zu ruckeln, vor allem erst "nach einigen Minuten" ...
Is komisch

Was für Player verwendest du denn genau? Für alles den Zoomplayer? PowerDVD für Blu-rays?
Welche Codes und Filter nimmst du?
Welche Treiber hast du installiert?
Laufen irgendwelche Anti-Virenprogramme oder vergleichbarer Schmarrn im Hintergrund?
Wie ist dein Rechner mitm AVR verbunden, nur HDMI oder extra mit SPDIF ?

Vielleicht helfen ja irgendwelche Antworten auf die Fragen ... sonst fällt mir nämlich im Moment nix mehr ein

Und nimm doch bitte deine Geräte aus der Sig, das nervt so wenn man das Forum durchsuchen will
FoVITIS
Stammgast
#14 erstellt: 24. Dez 2011, 23:13
ICH DREH NOCH DURCH!

Versuche hier gerade einen Film zu sehen aber der Ton ist bis zu 2 Sekunden zu früh dran...

Ich habe keine Ahnung wie ich ihn verzögern kann Total Media Theatre 5 hat dafür keinerlei Option.

Reklock kann scheinbar auch nur bis zu 1 Sekunde den Ton VORSPULEN aber nicht verzögern (-1000ms kann ich nirgends eingeben)


Werd noch Irre da ich fast Lippenlesen kann und mir so was extrem auffällt...
--------------
Edit: Also habs teilweise hinbekommen.

Wenn ich in den Laufenden Einstellungen (via Symbol in der Statusleiste) einstelle Original Framerate -4% dann passt es ganz gut. Dummerweise stoppt das Bild dabei jede sekunde ganz kurz ..


[Beitrag von FoVITIS am 25. Dez 2011, 01:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonausgabe über HTPC an AVR
Mgsbigb am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  5 Beiträge
TV-Programm mit HTPC aufzeichnen
edschebarillia am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  6 Beiträge
Suche eines HTPC Komplettsystems
BOFH am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  26 Beiträge
HTPC
super-marki am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
Mein HTPC zieht um
vstverstaerker am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  3 Beiträge
Zweite Grafikkarte/HDMI-Anschluss zur Tonausgabe zur
zobelix am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  4 Beiträge
Skalierung bei einem HTPC
Hörpferd am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  4 Beiträge
Hilfe bei HTPC Zusammenstellung
pimpex am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  4 Beiträge
All-in-one HTPC
nzxtgms am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  3 Beiträge
Bitte um Rat bei HTPC Zusammenstellung
avalanche99 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  26 Beiträge