Bild von HD4200 per HDMI an Fernseher mit 1280x768 nativer Auflösung --> wie geht das anständig?

+A -A
Autor
Beitrag
MikeAlpha
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Aug 2010, 19:27
Hallo,

versuche gerade einen neuen HTPC mit HD4200er Onboard-Grafik per HDMI an einen 4 Jahre alten Sony KDL-32A10E LCD-TV anzuschließen. Per VGA ging es ja halbwegs, nur per HDMI kommt ein ganz komisches Bild am Fernseher an, egal ob ich das Kabel direkt lege oder das Signal durch den ebenfalls neuen Marantz SR5004 AV-Receiver jage.
Der LCD will laut Anleitung 1280x768 Pixel bei 60 Hertz sehen, aber ich schaffe es nicht so recht das am HTPC einzustellen wenn die Verbindung über HDMI läuft. Hat jemand einen Tip wie man vorgehen müsste?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
HausMaus
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2010, 19:32
hallo

du schließt nur den htpc an und fährst den rechner runter und wieder hoch .

so sollte der htpc die einstellung selber vornehmen die man gegeben falls noch nachregeln kann.
MikeAlpha
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Aug 2010, 19:39
Muss ich da was besonderes einstellen damit er die Auflösung selber findet?
Er bleibt nämlich bei 1152x648 Pixeln, was einen schwarzen Rahmen ums Bild übrig läst. Auch ist das bild weiter unscharf/grieselig, vermutlich weil nicht die native Auflösung ausgegeben wird. Und 1280x768/60 lässt sich weiter nirgends auswählen, auch bei "alle Modi auflisten" nicht. *heul*
HausMaus
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2010, 19:49
nein nix einstellen im gegenteil alles auf grundeinstellung.

wie lang ist das kabel ?

ew. kannst du ja die hz auf 59 stellen oder andere einstellungen testen z.b. 1024x768.
MikeAlpha
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Aug 2010, 20:16
Beide Kabell, das HTPC-Receiver und Receiver-HTPC sind jeweils 1,8m lang.
59Hz oder 60Hz kann ich sowohl im Bildschirmauflösungsmenü als auch im Catalyst Control Center nur einstellen, wenn ich 720p oder 648p einstelle. 1280x768 Pixel bekomme ich nur mit ca. 25/30 Hz.
Alle anderen Auflösungen die ich durchprobiert habe mit allen möglichen Frequenzen bringen auch kein gutes Bild.

Was mich auch noch irritiert ist, dass Catalyst meldet, dass ein HDMI->DVI-Gerät angeschlossen worden sei und deshalb keine Audioausgabe möglich sei. Aber an dem HDMI-Ausgang hängt eigtl. wie gesagt ein HDMI-Gerät...

Beste Grüße und Danke für die Mühe schonmal!
HausMaus
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2010, 20:23

wenn ich 720p oder 648p einstelle. 1280x768 Pixel bekomme ich nur mit ca. 25/30 Hz.


und zufrieden so ?



Was mich auch noch irritiert ist, dass Catalyst meldet, dass ein HDMI->DVI-Gerät angeschlossen worden sei und deshalb keine Audioausgabe möglich sei. Aber an dem HDMI-Ausgang hängt eigtl. wie gesagt ein HDMI-Gerät...


hast du an die graka hdmi intern angeschlossen und das an der software eingestellt?
MikeAlpha
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Aug 2010, 20:40

HausMaus schrieb:

wenn ich 720p oder 648p einstelle. 1280x768 Pixel bekomme ich nur mit ca. 25/30 Hz.


und zufrieden so ?


Nein, leider nich, das ergibt ebenfalls ein komisches Bild.


HausMaus schrieb:


Was mich auch noch irritiert ist, dass Catalyst meldet, dass ein HDMI->DVI-Gerät angeschlossen worden sei und deshalb keine Audioausgabe möglich sei. Aber an dem HDMI-Ausgang hängt eigtl. wie gesagt ein HDMI-Gerät...


hast du an die graka hdmi intern angeschlossen und das an der software eingestellt?


Jetz muss ich mal ganz dumm fragen: Wie meinst du "intern angeschlossen (wenn ein Bild - wenn auch ein schlechtes - herauskommt, müsste sie doch angeschlossen sein?)?
Und wo könnte man "das an der Software" einstellen?
Du siehst, ich bin eher unerfahren was Grafikgeschichten angeht.


[Beitrag von MikeAlpha am 05. Aug 2010, 20:41 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2010, 20:48
intern meinte ich den audio-anschluss zur graka damit das hdmi den ton überträgt.


Nein, leider nich, das ergibt ebenfalls ein komisches Bild.


giebt es am tv nicht eine pc einstellung oder ein benutzerzoom?
zungwini
Stammgast
#9 erstellt: 06. Aug 2010, 16:47
über hdmi können nur HD konforme anzeigen korrekt dargestellt werden wie 1280x720@50hz,1280x720@60hz oder 1920x1080@24hz usw

greetz
zungwini
Stammgast
#10 erstellt: 06. Aug 2010, 17:12

HausMaus schrieb:
:hail intern meinte ich den audio-anschluss zur graka damit das hdmi den ton überträgt.



bei ati macht das derHDMI Audio Driveralso da ist kein separates kabel erforderlich.
Bei XP muß der wohl separat installiert werden mit Bustreiber unter Vista und Win7 sollte er in der CCC Installationsroutine auswählbar sein.

greetz
MikeAlpha
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Aug 2010, 16:11
vielen Dank füe die Tips auf jeden Fall noch, ich entnehme der Aussage von zungwini, dass über HDMI

zungwini schrieb:
nur HD konforme anzeigen korrekt dargestellt werden wie 1280x720@50hz,1280x720@60hz oder 1920x1080@24hz usw
, dass das wohl nix wird den aktuellen Fernsher per HDMI anzuschließen. Das ist allerdings nicht soo tragisch, denn es soll ja auch da demnächst ein neuer her, und bis dahin gehts auch per VBA. Schlimmer ist, dass ich auch keinen Ton per HDMI bekomme, das sollte ja gehen, das es nur vom HTPC in den Receiver und von da in die Lautsprecher geht.

Diesen ATI HDMI-Treiber habe ich installiert, genauso wie den VIA-Treiber für das Motherboard (Asus M4A785TD-V EVO) und zusätzlich noch nen Realtek-Treiber. Betriebssystem ist Windows 7 (32bit). Unter den Wiedergabegeräten erscheint ein Realtek HDMI Output, aber nur als "nicht Angeschlossen". Der Receiver zeigt im Display nur kurz beim beim Hochfahren während des BIOS-Startbildschirms ein HDMI-Symbol an, welches danach wieder verlischt.

Bin leider total ratlos.
MikeAlpha
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Aug 2010, 17:45
So, ich bin etwas schlauer. Die Tonausgabe via HDMI scheint nur dann zu funktionieren, wenn auch das Bild über HDMI rausgeht. Denn sobald ich im Bildschirmmenü den VGA-Ausgang wähle oder am Fernseher das HDMI-Kabel herausziehe ist Ende der Vorstellung.
Kann ich irgendwie einstellen dass der Ton über HDMI geht während das Bild aus dem VGA-Ausgang kommt?

Schöne Grüße!
zungwini
Stammgast
#13 erstellt: 08. Aug 2010, 19:39
nur damit wir uns nicht falsch verstehen du kannst schon HD konforme Auflösungen an deinen TV schicken halt bloß nicht nativ(hier 1366 x 768 pixels ) sonder du mußt im ATI CCC HD Auflösungen wählen 720p@50 hz,720p@60 hz,1080i@25 Hz,1080p50 hz usw.
Wobei die Framerate immer angepaßt dem Ausgangsmaterial sein soll also bei LiveTV 50hz oder 25hz.

greetz
zungwini
Stammgast
#14 erstellt: 08. Aug 2010, 19:58

MikeAlpha schrieb:
So, ich bin etwas schlauer. Die Tonausgabe via HDMI scheint nur dann zu funktionieren, wenn auch das Bild über HDMI rausgeht. Denn sobald ich im Bildschirmmenü den VGA-Ausgang wähle oder am Fernseher das HDMI-Kabel herausziehe ist Ende der Vorstellung.
Kann ich irgendwie einstellen dass der Ton über HDMI geht während das Bild aus dem VGA-Ausgang kommt?

Schöne Grüße!


sollte eigentlich über audioausgabegeräte eingestellt werden können.

Nur mal als Beispiel wies bei mir läuft
OS :W7 32 bit
HTPC :DVBViewer pro
Display :HD Ready Plasma
FullHD Beamer
AV Receiver:Pioneer(SPDIF vom HTPC)

DVBViewer kann man verschiedene Audiorenderer einstellen
-A ton über HDMI
-B Ton über SPDIF
das ganze kann bequem über FB geswitcht werden

HTPC über HDMI an Plasma
(normal ton wird über hdmi stereo ausgegeben bei bedarf kann auf SPDIF also AV Receiver umgeschaltet werden dann natürlich AC3,DTS)

HTPC über HDMI an Beamer
(ton wird nur über AV Receiver ausgegeben)

außerdem hab ich im ATI CCC verschiedene Profile angelegt
(1080p@24,1080p@50,1080i@25 usw)
durch ein plugin schalten sich die Profile dann passend zur Framerate des Ausgangsmaterial ein.

greetz
Eichhorn1
Stammgast
#15 erstellt: 16. Aug 2010, 23:08
Also ich habe meinen HTPC schon lange an einen Sony KDL-32D300 angeschlossen. Dieser ist per HDMI verbunden. Ich gebe es am HTPC mit einer Auflösung von 1216 x 684 an 50Hz aus. So ist bei mir das Bild Bildschirmfüllend und absolut scharf. Ich habe mir im CCC mehrere Profile mit anderen Auflösungen angelegt angelegt. (1 Profil mit 50Hz für LiveTV per DVBViewer und ein weiteres Profil zum BluRay sehen mit TMT)Um diese Auflösung einzustellen gehst Du so vor: CCC öffnen, oben links auf Grafik klicken, danach unten links per Rechtsklick auf das kleine Dreieck des Monitors klicken, dort jetzt auf konfigurieren klicken, jetzt klickst Du auf die Karte "Unterstützung für HDTV, jetzt suchst Du im unteren Teil der Karte das Format: 720p50 Standard (1280 x 720 @ 50Hz), dieses markierst Du und klickst rechts daneben auf Format übernehmen, wenn Du die Ausgabe auf dieses Format eingestellt hast kannst Du auf das Feld "Hinzufügen klicken, jetzt erscheint ein Fenster womit Du Deine Auflösung Bildschirmfüllend einstellen kannst, dann klickst Du auf "akzeptiere" und jetzt hast Du in der Liste ein neues von Dir angelegtes benutzerdefiniertes Format. Ich denke das sollte helfen. Jetzt kannst Du auch den Ton per HDMI ausgeben. Ich habe eine HD4670 und da klappt das super.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba TV und ATI HD4200
Sala'ad'din am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  5 Beiträge
Ati HD4200 + PFL6605 = miese Farben
magiceye04 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
Ati HD4200 dauerhaft auf 50Hz stellen
magiceye04 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  3 Beiträge
Verständnisfrage Auflösung HDMI + TV + PC
feuervogel83 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  9 Beiträge
Fragen zur Soundübertragung per HDMI
Orrb am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
fernseher über HDMI mit den pc verbunden = bild an allen seiten abgeschnitten
ben14325 am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  9 Beiträge
htpc win7 kein bild über hdmi auf samsung 50"
sniffer001 am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  4 Beiträge
Per hdmi an den tv- schwarzer rand?
Andregee am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  5 Beiträge
Probleme mit HDMI Kabel
Eichhorn1 am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  4 Beiträge
Wie Sound-/Grafikkarte mit HDMI mit AVR und TV verbinden
Deramond am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010