Konfigurationsprobleme mit meinem Freestyle-HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
ernst_juenger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2010, 10:04
Hallo Gemeinde!

Nach langer und kontinuierlicher subversiver Wühlarbeit, um meine Regierung zur Nutzung eines HTPC im Wohnzimmer zu überreden, gabs kürzlich grünes Licht und ich konnte mich endlich an die Konfiguration machen Man will es ja individuell und nicht von der Stange, also habe ich mich für den Selbstbau mit folgenden Komponenten entschieden:

Gehäuse: Intertech HTPC 2008 V black (inkl. Remote)
Gehäuselüfter: 2x Scythe S-Flex 80mm 1000 rpm
Netzteil: Enermax Eco 80+ 350 W
Systemplatte: Super Talent Ultradrive SSD 64 GB
Datenplatte: Samsung SpinPoint Eco Green 500 GB 32 MB Cache
Optisches Laufwerk: LG CH08 LS 10 Retail
CPU: Intel i3-530 boxed
CPU-Kühler: Scythe Shuriken rev b
Mainboard: Gigabyte H55M-USB3
RAM: 4 GB Kingston DDR3-1333
Grafik: onboard
TV-Karte: Digital Devices Cine S2 Doppeltunerkarte mit CI-Modul
OS: Windows 7 Professional 32bit

Vielleicht noch zum Hintergrund: es ist nicht so, daß ich in Computerdingen völlig ahnungslos bin, mit Selbstbau hatte ich bisher allerdings nichts am Hut und über den Einbau einer Festplatte oder ähnliches bin ich noch nicht rausgekommen. Nun habe ich am Wochenende das Teil also zusammengeschraubt, an den Fernseher gehängt und mich gefreut, daß das Dingens immerhin mal startet. Trotzdem kommt schon die erste Hürde:

Beim Aufspielen von Windows 7 muß ganz zu Anfang mal ein Häkchen gesetzt werden. Dabei habe ich festgestellt, daß der Mauszeiger zwar angezeigt wird, aber sich so gut wie gar nicht führen läßt. Bewegt sich der Pfeil überhaupt mal ein Stück, dann springt er gleich von einem Ende des Bildschirms zum anderen. Das Kästchen anzuklicken ist jedenfalls nicht möglich. Ich habe das mit 3 verschiedenen Mäusen (via USB angeschlossen) versucht, die alle an anderen Rechnern problemlos laufen. An den Front-USB-Anschlüssen des Gehäuses funktioniert gar nichts, an den rückseitigen USB-Anschlüssen des Boards nur so wie oben beschrieben (also nicht richtig).

Und jetzt? Habe ich das Board bereits womöglich wegen falscher Verkabelung geschrottet? Kann man da überhaupt was falsch machen? Habe ich "nur" vergessen im Bios vorher irgendwas einzustellen? Gibts noch weitere Fehlerquellen? Hat vielleicht jemand den ultimativen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank!

Ernst
gr1zzly
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2010, 11:45
Hallo.

Die Front-USB Anschlüsse müssen mit dem Mainboard verbunden werden, sonst passiert bei denen gar nichts.
Dann hat dein Board ja auch USB 3 (aber nur an 2 speziellen Buchsen auf der Rückseite). Kann es sein, dass du die Maus da hinein gesteckt hast?

Weitere alternative Vorgehensweisen. Alte PS/2 Maus probieren oder Häkchen per Tastatur setzen (mit TAB solange durch navigieren, bis die Box mit dem Häkchen hervorgehoben ist und dann mit der Leertaste den Haken setzen)

Grüße
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Htpc
Moonblue am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung HTPC
xdaywalkerx am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  2 Beiträge
HTPC Entscheidungshilfe
firefox1988 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  14 Beiträge
HTPC
super-marki am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
Energiesparender HTPC
Bruder_Loki am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  25 Beiträge
Kaufberatung HTPC
outneX am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  5 Beiträge
Erfahrung HTPC
dudiak45 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  13 Beiträge
htpc Bildproblem
UwB am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  3 Beiträge
HTPC Problem mit Auflösung
dwight11 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung HTPC
SmoothR am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010