Kaufberatung HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
SmoothR
Inventar
#1 erstellt: 24. Sep 2018, 10:33
Liebe HiFi Kollegen,

ich bin aktuell am überlegen, meinen Pioneer N50a zu verscherbeln und einen HTPC mir anzuschaffen.
Hintergrund ist folgender: Ich habe mir die TIDAL HIFI APP auf Win 10 runtergeladen. Leider gibt es keine Möglichkeit das Smartphone als FB zu nutzen. Somit habe ich auf meinem akt. PC mein KODI DUAL AUDIO 17.0 mit der TIDAL2 APP aufgerüstet, welche auch den HIFI Modus unterstützt. Frage 1: Weiß jemand ob bei dieser Kodi APP MQA seitens TIDAL auch funktioniert oder nur HIFI also 44.1 /16bit?
Wie erwähnt es soll ein Ersatz für den Pioneer darstellen und mir reicht, wenn ich meine Audiogeschichten damit abspielen kann und lasse.
Wichtig: Audiosignal wird zu dem DSPeaker DC AM 2.0 per USB geschickt. Ich glaube nicht, dass die interne Soundkarte der akt. MBs Unterschiede im Gegensatz zu eine ext. Karte seitens der Qualität macht, da das Signal ja nur zum AM 2.0 durchgeleitet wird?


1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
Möchte: 250,00
Kann: definitiv mehr muss aber nicht sein, da kein TV oder 4k benötigt wird.

2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
HIFI Hi-RES AUDIO in hochwertiger Qualität UND Kodi flüssig abspielen / darstellen.

3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
Das wäre schon ein Nice2have, aber muss echt nicht sein

4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
Grundsätzlich ja

5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
Nein, habe meinen PC für.

6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebssystem aus?
WIN 10 muss sein, ODER die TIDAL 2 mit HIFI MODUS über LIBRE wenn dies geht, kenn mit aber null mit diesem OS aus....

7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
Der HTPC KANN ein fertiges Gerät sein, muss aber definitiv nicht. Ich bau seit 20 Jahren PCs zusammen...

8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
am besten 2x HDMI für kleinen 7 oder 8 Zoll Monitor (maximale Höhe 12cm) kennt ihr da was vernünftiges?
und für großen TV USB 3.0

9: Benötige ich weitere Programme?
NUR KODI und Win 10, ich glaube das Media Center gibt es mittlerweile auch wieder für Win 10?!?

10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
Naja, solange er im IDLE keine 150W braucht so wie mein OC PC ist mir das wurscht...
WICHTIG: Gehäuse darf mur max 10-12cm hoch sein, gerne Hifi Breite.

Kleinere Eckdaten:
1 256gb SSD habe ich noch, alles andere über meine interne Cloud.
4-8GB GB DDR
Frontanschlüsse sind ein NICE 2 HAVE!!!
WICHTIG: Gehäuse darf nur max 10-12cm hoch sein, gerne Hifi Breite und elegant daher kommen.


VIELEN DANK IM VORAUS!!!
Mueslimann
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Sep 2018, 19:39
Also als Gehäuse gibts sehr schicke zB von Silverstone. Habe selber das GD04 und das macht neben dem AVR eine super Figur.
Edit: sehe tgerade, das ist leider zu hoch.
Gibt aber auch flachere in ähnlichem Design. Je nachdem wie viel Wert du darauf legst.
Hardwaretechnisch ist das ja nicht zu anspruchsvoll, eine kleine aktuelle CPU mit Board und Ram, dann ist doch alles da!?


[Beitrag von Mueslimann am 25. Sep 2018, 19:46 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2018, 10:29
Hi!
Danke für deine Antwort

Ich habe mich gestern nun für einen fertigen entschieden.

Gehäuse: Memory PC Mini-Tower Black - FrontUSB 3.0 - FrontAudio
Netzteil: 300 Watt Super Silent Netzteil mit 80mm Lüfter - sehr leise und 82% Effizienz
Mainboard: ASUS PRIME A320M-K
Prozessor: AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz
Prozessor-Kühler: AMD zertifizierter Lüfter
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR4 3000MHZ Speicher
Grafikkarte: AMD Vega 8 - max. 2 GB Videospeicher - HDMI / VGA
Festplatte 1: 256GB SSD
Festplatte 2:
optisches Laufwerk: 24x Multi DVD Brenner

Ich habe inkl. Versand nun 375€ bezahlt.
Ist vll. im ins gesamten für mein Vorhaben etwas overdosed, aber lieber so rum als andersrum.

Zusätzlich habe ich noch einen BT 4.0 USB Adapter und einen RC6 USB Adapter gekauft. Ich möchte so gut wie möglich mit meiner Harmony Elite arbeiten können. Auch PC aus Standby etc.

LG


[Beitrag von SmoothR am 26. Sep 2018, 10:54 bearbeitet]
efroggy
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Sep 2019, 15:41
Hallo SmoothR,
der Thread ist ja schon ein wenig älter, aber dennoch passt meine Frage zu Deiner Hardware.
Du hast eine Harmony Elite und hast zusätzlich einen RC6 USB Adapter gekauft. Meine Frage bezieht sich auf das Aufwachen aus dem Standby (Energie sparen bei W10). Funktioniert das einwandfrei?
Hast Du auch den Ruhezustand getestet?
Eventuell auch Wake on Lan?
Es wäre nett wenn Du mir Auskunft geben könntest, da ich auch aufrüsten möchte und mein derzeitiges INTEL MB kein Wecken aus dem Ruhezustand kann, hoffe ich, dass das ASUS MB dies kann.
Gruß
efroggy
jonath
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2019, 11:44
Gibt bei diesen miniITX Boards meistens einen Pfostensteckverbinder, darauf findet sich ein Pin für Wake on Ring. Gibt dafür Module damit der PC auch über IR angeschaltet werden kann. Wobei ich persönlich WoL mit Bridge/Handy App als einfacher empfinde.


Muss es der Ruhezustand sein? Kodi startet bei mir zumindestens von SSD sehr zügig, würde da ehrlich gesagt den cold Boot bevorzugen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung für HTPC/ KODI gesucht
Meister_Oek am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  4 Beiträge
HTPC mit Iphone App "Remote" steuern
soeren12 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  8 Beiträge
HTPC Steuerung via FB/Touch/Smartphone?
edschebarillia am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  5 Beiträge
HTPC per Smartphone steuern
Most_Wanted1 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  12 Beiträge
Kaufberatung: kleiner HTPC für 3D + Hifi
marc3344 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  4 Beiträge
Konfiguration für einen HTPC mit Kodi
klaeuser am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  2 Beiträge
PC als HTPC nutzen
chela am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  4 Beiträge
Fernbedienung oder Remote App oder?
hallosurf am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  3 Beiträge
HIFI-Lösung (HTPC)
Edward_74 am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  16 Beiträge
LibreElec -Kodi -Bild zu dunkel
LaGGGer am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen