heruntergefahrener htpc beginnt zu blinken!

+A -A
Autor
Beitrag
contadinus
Inventar
#1 erstellt: 04. Nov 2010, 15:15
hallo leute,
ich hätte mal eine kurze frage an alle, die ihren htpc auf ein zotac-ion-itx-A board aufgebaut haben und unter ubuntu laufen lassen:
wenn ihr das system runterfahrt, blinkt dann die power-led?? bei mir tut sie das nämlich, ca. im sekundentakt...
ich bin mir nun nicht sicher, ob es ein schaden am board ist, oder ohnehin in ordnung so ist, oder mit ubuntu zu tun hat. wenn ich z.b. dos vom usb-stick aus starte und dann beende, blinkt nichts. wenn ich das system in den suspend-mode schicke blinkt es schon, aber hier paßt es ja auch ganz gut.

die sache ist mir wirklich ein rätsel, auch der (sehr freundliche) zotac kundendienst konnte mir leider nicht weiterhelfen.
ach ja, die blinkende led ist nicht sehr hell (bei weitem nicht so hell wie im betrieb) aber bei dunkelheit sieht man es leider ganz gut...
besten dank schon mal!
contadinus
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2010, 15:27
Sicher das du den PC nicht in den Standby schickst und ihn nicht ausschaltest?
LeJupp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2010, 15:55
Was passiert, wenn Du ihn an der Konsole mit

sudo shutdown -h now

runterfährst? Möglicherweise fährst du ihn in Wahrheit nur in dne Standby. Das Kommando oben fährt ihn ganz sicher komplett runter.
contadinus
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2010, 17:24
vielen dank schon mal für die tips!

werde es gleich heute abend mal mit dem shutdown-befehl versuchen. melde mich dann wieder!
habe gar nicht gewußt, daß es neben dem suspend-mode noch andere zustände gibt, die zwar aussehen wie ausgeschalten, es aber nicht sind.
stoker85
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2010, 17:28
Suspend ist doch der Ruhezustand. Das bedeutet eben nicht das der PC ausgeschaltet wird.

Und viele Board blinken halt wärend des Standby. Das kann man dann entweder im Bios ausschalten oder auch nicht. Wenn es nicht möglich ist, dann hilft meines Wissens nach nur das abziehen des LED Kabels.
contadinus
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2010, 01:54
tja, was soll ich sagen..

hab es gerade mit shutdown -h versucht und....
noch immer das gleiche blinken. da soll doch mal einer schlau draus werden!
habe auch nochmal den pc durch längeres drücken des einschaltknopfes abgewürgt --> ergebnis wie erwartet kein blinken!

gibts vielleicht noch eine bessere möglichkeit ubuntu runterzufahren?

bzw. noch eine andere frage: wenn ich den pc an den strom anschließe, d.h. den stecker des netzteils in die steckdose stecke, läuchtet die led schon wie im betrieb auf. gehört das so? bzw. wie schaut denn das bei anderen zotac-benützern aus?
nicht daß es mich stören würde, ich möchte den pc ohnehin immer am strom lassen, aber komisch kommts mir doch vor.


[Beitrag von contadinus am 05. Nov 2010, 02:01 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2010, 10:12
Sehr komisch das ganze. Das muss am Board liegen. Ich würde mal in ein Spezielles Forum schauen in dem es um dein Board geht...
contadinus
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2010, 11:23
da wirst du wohl recht haben.
der zotac-kundenservice hat zwar gemeint, daß sicherlich das ubuntu dran schuld ist, aber wahrscheinlich wirds wohl eine mischung aus beidem sein.
ist ja nur gut, daß sonst alles gut läuft! werd mich jetzt mal umsehen, ob ich ein passendes zotac-forum finde!

kurze frage noch: hast du selber ein zotac-board und selber ausprobiert, wann die lampe leuchtet?
vielen dank jedenfalls für die hinweise!
stoker85
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2010, 11:28
Nein, ich habe kein Zotac Board, aber dafür auf 2PCs Ubuntu und an diesen PCs fährt das Betriebssystem korrekt herunter und wenn das der Fall ist, kann Ubuntu nicht für irgendetwas verantworlich sein. Die Frage ist halt ob Ubuntu bei dir auch korrekt herunterfährt...

Also wenn du den PC startest kommt doch erstmal das Bios Bild, bzw. der Hardware Check des Bios, richtig?
contadinus
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2010, 12:04
ja, wenn ich den pc starte kommt als erstes das große zotac-bild. hardwaretest wird nicht angezeigt, hab ich, glaub ich im bios ausgeblendet. jedenfalls gibts keinen unterschied, ob ich den pc direkt nach dem strom-anschließen hochfahre oder nachdem ich ihn aus seinem blink-status heraus hochfahre.
nachdem des shutdown-befehl auch keine besserung bringt, ist es gescheit, sich mit den boot-optionen zu beschäftigen? gibts dort eine möglichkeit ein korrektes shutdown einzustellen?

entschuldige, daß ich dich mit meiner fragerei nerve, aber sind mir schon sämtliche ideen ausgegangen....
LeJupp
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Nov 2010, 18:00
Vielleicht soll das blinken der Power-LED darauf hinweisen, daß die (oder einer der) USB-Anschlüsse noch mit Spannung versorgt wird.

Wie steht denn der Jumper 3 bei Dir? Wenn er auf 1-2 steht werden die USB-Anschlüsse (und damit vielleicht auch der Power-LED-Blinker) auch bei ausgeschaltetem PC aus der 5V-Standby-Versorgung des Netzteils mit Spannung versorgt.

Ich würde mal versuchen, was passiert, wenn Du den Jumper auf 2-3 umsteckst, dann werden die USB-Ports bei ausgeschaltetem PC nicht mehr mit Spannung versorgt.

Gruß,
LeJupp
LeJupp
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Nov 2010, 21:43
Es scheint als hätte ich bei der Behauptung, "shutdown -h now" würde das System ganz sicher abschalten, den Mund etwas zu voll genommen. Gerade nochmal in die Manpage zu shutdown geguckt und folgendes gefunden:


-h Requests that the system be either halted or powered off after it has been brought down, with the choice as to which left up to the system.

Vielleicht solltest Du es doch nochmal mit


shutdown -P now

versuchen, -P sollte den Rechner dann aber wirklich so gut es eben geht ausschalten


-P Requests that the system be powered off after it has been brought down.
contadinus
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2010, 02:59
hallo lejupp,
vielen dank für deine ideen!
habe beides ausprobiert, funktioniert aber beides nicht.
mit dem shutdown-p-befehl verhält es sich genau so wie mit dem shutdown-h-befehl. und das umstecken des jumpers no3 bringt leider auch immer das gleiche ergebnis --> es blinkt!
habe übrigens nach dem herunterfahren des computers bei beiden jumper-stellungen keinen saft auf den usb-anschlüssen. bist du dir sicher, daß da etwas sein sollte? schön langsam mache ich mir sorgen, daß mein board doch irgendeinen schaden hat?!
meine letzte idee wäre nun, daß ich in den bootoptionen "processor.max_cstate=3" angebe, was soviel bedeutet, als das der c4-level (=s4?) nicht mehr erreicht werden kann. soviel ich weiß ist das der ruhestandslevel, bei dem der speicherinhalt auf die festplatte geschrieben wird und der computer dann runtergefahren wird.
könnte mir vorstellen, daß ubuntu das automatisch macht (warum auch immer) und das ding deswegen zu blinken beginnt.
mein problem ist nun aber die praktische durchführung. scheinbar ist es nicht so einfach in grub2 bootoptionen unterzubringen
LeJupp
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Nov 2010, 00:09
Das mit dem Jumper 3 hatte ich aus dem Handbuch, Seite 19.

http://downloads.zotac.com/mediadrivers/mb/man/a108.pdf
contadinus
Inventar
#15 erstellt: 03. Mrz 2011, 02:03
tja, wahrscheinlich interessiert mein kleines blink-problem inzwischen schon lange niemanden mehr, ich hätte aber noch ein stück nachzutragen:
nachdem sich das netzteil des zotac in rauch aufgelöst hat, hab ich das ganze ding umgetauscht bekommen. hab das neue soeben getestet (nacktes board, ram eingesteckt, festplatte dran, sonst nichts verändert) und was soll ich sagen....
blinkt noch immer!!
also entweder hab ich jetzt das 2. defekte brett, oder alle zotac-benützer außer mir sind blind...?!
soll das doch verstehen wer will! ich hab da jetzt schon zu viel zeit reininvestiert, werd das ding jetzt einfach blinkender weise benützen. und das nächste board ist garantiert nicht mehr von zotac!!

ps: mit ubuntu hats definitiv nichts zu tun - unter win7 schaut es genau gleich aus.


[Beitrag von contadinus am 03. Mrz 2011, 11:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC
super-marki am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
Htpc
Moonblue am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
Fernsteuerung HTPC
polishdynamite am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  6 Beiträge
HTPC Komponenten
DerNetteMann86 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung HTPC
Dobermann0812 am 15.12.2022  –  Letzte Antwort am 16.12.2022  –  13 Beiträge
HTPC aufbauen
Heimkino_Freak am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  19 Beiträge
HTPC Kaufberatung
Sunset1982 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  6 Beiträge
Hilfe zu HTPC-Konfiguration
kalle_d.h. am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht zu i3 HTPC
SebHa am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  105 Beiträge
PC zu HTPC
blackrevolution am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv