Probleme beim Abspielen von SAT-HD-Aufnahmen (TS-Dateien)

+A -A
Autor
Beitrag
sir_marko77
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2010, 18:58
Hallo,

ich will die Aufnahmen von HD-Filmen von meinem Humax ICord HD (HDTV-Festplattensatellitenreceiver) auf meinen HTPC (Ausstattung siehe Signatur) archivieren und von dort abspielen.
Der Humax nimmt die Filme im TS-Format auf, sind dann zwischen 7 und 12 GB groß, Auflösung ist 1080i.

Beim Abspielen der Aufnahmen mittels XBMC auf meinem HTPC gibts leider "Mikroruckler", die den Spaß am Film versauen (habe bei 5 Minuten Laufzeit ca. 5000 Drops).

Es scheint fast als wäre die Hardware zum Abspielen zu schwach.
Prozessorauslastung liegt laut XBMC aber nur bei ca. 60 Prozent. Mit HD-MKV-Dateien hatte ich auch noch nie Probleme.

Was kann ich machen, Dateien irgendwie konvertieren? Bringt es was eine ATI 4670 Grafikkarte mit eigenem Speicher einzubauen, benutze momentan den Grafikchip des Mainboards.
Bei Streamen der TS-Dateien auf die PS3 gibts es übrigens keine Probleme, die steht aber nicht im Wohnzimmer.

Gruß
Marko
zungwini
Stammgast
#2 erstellt: 30. Nov 2010, 21:30
ich würde die Dateien mal durch den TS-Doctor von CYPHEROS
laufen lassen hab noch mal nachgeschaut der unterstützt auch den icord.
der bereinigt und fixt den Stream.
leider kostenpflichtig aber kannst ja erst mal ne Beta ausprobieren.

Noch was kenn mich mit XBMC nicht aus aber gibt es den die 1080i files des ICord auch mit 50 hz aus?ansonsten gibts unweigerlich Ruckler.


[Beitrag von zungwini am 30. Nov 2010, 21:36 bearbeitet]
sir_marko77
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2010, 09:55
Ich nehme den TS-Doktor bereits zum Schneiden.
Am den TS-Dateien liegt es nicht. Auf meiner PS3 werden die korrekt gestreamt auf meinem normalen Desktop-PC (der natürlich "potenter" als der HTPC ist) gibts auch keine Probleme.
Trotzdem sollte der HTPC eigentlich mit den Dateien klarkommen.

Mit den Hz schaue ich noch mal, aber da macht XBMC eigentlich alles automatisch.
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2010, 11:12
Als erstes würde ich mal ein Problem der automatischen Anpassung in XBMC ausschließen wollen. Deaktiviere diese und stelle die Bildwiederholrate auf 50hz.

Wenn die Ruckler dann immer noch auftreten wähle mal im Grafikkartentreiber die niedrigste Deinterlacing Qualität und schaue was passiert. Welche Graka wird verwendet?
sir_marko77
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2010, 13:57
Habe das Gigabyte GA-MA78GM-S2H, integrierter Grafikchipsatz ist der 3200 glaub ich.
Hatte ursprünglich eine richtige Grafikkarte (Ati 4670) drin. Da der HTPC aber nicht mehr zum Spielen (dafür PS3) benutzt wird, habe ich diese aus Stromspar- und Geräuschgründen entfernt.
Könnte die notfalls aber wieder einbauen,wenn es was bringt.
stoker85
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2010, 16:27
Wäre möglich das es daran liegt. Tue mal was ich geschrieben habe umd die Fehlerquelle etwas zu begränzen.

Schaust du sehr viel 1080i? Wenn ja macht eine Dedizierte GraKa wohlmöglich auch Sinn wenn keine Rucker auftreten würden da das Deinterlacing nicht in best möglicher Qualität ausgeführt wird...
sir_marko77
Stammgast
#7 erstellt: 01. Dez 2010, 18:48
Bislang war 1080i kein Thema.
Erst jetzt durch die Aufnahmen (i.d.R. von Sky HD-Sendern).
Werden also mittelfristig ein paar Aufnahmen werden.
Will die Filme aus Zeitgründen nicht alle konvertieren, obwohl mir eigentlich eine 720p-Auflösung reichen würde.
Komme aber wahrscheinlich erst am Wochenende zum Austesten.
sir_marko77
Stammgast
#8 erstellt: 02. Dez 2010, 10:18
Habe gestern abend noch ein wenig mit den XBMC-Einstellungen gespielt.
Hat nicht gebracht.

Werde es jetzt wohl noch mal mit dem Einbau der Grafikkarte probieren müssen.
stoker85
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2010, 10:53
Warum versuchst du nicht einfach ersteinmal was ich dir geraten habe?

Als du die Einstellungen in XBMC geändert hast, hast du hoffentlich auch die Einstellungen im GraKa Treiber geändert...
sir_marko77
Stammgast
#10 erstellt: 02. Dez 2010, 15:52
Also im Grakikkartentreiber habe ich nicht geändert.

Bringt m.E. auch nichts.
Wie ich bereits erwähnte, habe ich XBMC mit identischen Eisntellungen auch auf meinem DesktopPC zu laufen - dort gibt es beim Abspielen keine Ruckler.
Der hat aber auch einen besseren Prozessor, mehr Arbeitsspeicher und eine ordentliche Grafikkarte verbaut.

Normalerweise spielt XBMC alles (avi, mkv, mpeg) ohne Probleme oder Änderungen ab.
Hatte glaube ich aber schon mal Probleme mit einem selbstaufgenommenen FULLHD-Video, welches sich auch nicht vernünftig abspielen lässt.
Denke daher, dass die Hardware nicht ausreicht.
stoker85
Inventar
#11 erstellt: 02. Dez 2010, 17:40

Bringt m.E. auch nichts.


Mag ja sein, aber das würde man ganz einfach ausschließen können. Wenn du in XMBC die automatisch anpassung ausschaltest und deine Bildwiederholeinstellung im Treiber ist 60Hz dann ist es kein Wunder das 50Hz Material ruckelt - Auch wenn die Leistung reicht.

Und die beiden Schritte die ich aufgezeigt habe benötigen 1 min Zeit, ich verstehe nicht warum du es nicht einfach mal probierst.
sir_marko77
Stammgast
#12 erstellt: 03. Dez 2010, 14:34
Gestern noch mal alles genauer überprüft.

Einstellungen sind beim XBMC bei beiden Computern identisch. "Bildwiederholrate anpassen" ist aus, "Interlaced" ebenfalls. Daran kann es also nicht liegen.

Normaler DesktopPC: Windows 7 64Bit, Grafikkartentreiber auf 60 Hz eingestellt, CPU-Auslastung beim Abspielen bei 60-70 Prozent, Framerate konstant bei 25 fps.

HTPC: Windows Vista 32Bit, Grafikkartentreiber auf 50 Hz eingestellt (auch nichts anderes möglich, wahrscheinlich wegen HDMI-Anschluss), CPU-Auslastung beim Abspielen bei ca. 60 Prozent (also eher weniger), dafür Framerate nur bei 20 fps.

Denke da liegt dann auch der Fehler, bei der Framerate kommt es unweigerlich zu Rucklern. Komisch nur, dass die Prozessorauslastung angeblich sogar etwas geringer ist als beim normalen PC.
Hier hilft dann wohl wirklich nur aufrüsten, oder?


[Beitrag von sir_marko77 am 03. Dez 2010, 14:35 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#13 erstellt: 03. Dez 2010, 14:46
Ja, wahrscheinlich. Da muss wohl eine Dedizierte Grafikkarte rein...

Hast du die Deinterlacingeinstellung auch mal geändert so wie ich es empfohlen habe?
HiLogic
Inventar
#14 erstellt: 03. Dez 2010, 15:25
Eine extra Graka könnte das Problem lösen, aber das wäre nur Symptom Bekämpfung. Es MUß auch ohne gehen! Falls nicht, dann ist irgendwas faul.
sir_marko77
Stammgast
#15 erstellt: 03. Dez 2010, 21:06
Ich würde ja auch denken, dass es gehen muss!


stoker85 schrieb:

Hast du die Deinterlacingeinstellung auch mal geändert so wie ich es empfohlen habe?

Gibt nur den Punkt "Interlacing", der ist aus.
Bei an würde die Prozessorlast doch steigen, oder?

Kann es vielleicht irgendwas bei Vista sein?
stoker85
Inventar
#16 erstellt: 03. Dez 2010, 21:49

sir_marko77 schrieb:

1. Gibt nur den Punkt "Interlacing", der ist aus.
2. Bei an würde die Prozessorlast doch steigen, oder?


1. Nein, normalerweise gibt es verschiedene Interlacingeinstellungen im CCC. Zum Beispiel BOB oder Vector Adaptive.

2. Nein, die Last der GPU würde steigen bzw. überfordert sein

Schon mal einen anderen Player wie VLC probiert?
HiLogic
Inventar
#17 erstellt: 03. Dez 2010, 22:54
Check mal die Optionen "Vertical Black Sync" und "Sync Playback to Display"... Spiel mal damit rum und schau ob es besser wird. Hab ich nach ein wenig goggeln gefunden.
sir_marko77
Stammgast
#18 erstellt: 20. Dez 2010, 15:01
Sorry dass ich mich jetzt erst melde.
Habe mir einen neuen Plasma zu Weihnachten gegönnt und musste das Ganze erst einmal optimal einstellen.

Habe jetzt glaube ich alles beim XBMC ausprobiert, das Ruckeln aber leider nicht wegbekommen.
Alternativ mal den VLC-Player ausprobiert - da war es noch schlimmer.
Am Notebook (auch mit integrierter Grafik) das gleiche Ergebnis - Ruckeln.
Werde wohl also doch eine dezidierte Grafikkarte verwenden müssen, werde es mal der der 4670 probieren.
sir_marko77
Stammgast
#19 erstellt: 28. Dez 2010, 17:02
Habe jetzt eine ATI 4670 mit 512 MB Ram installiert, sollte eigentlich dicke reichen.

Leider immer noch das selbe Ruckeln und die zu niedrige Framerate.
Habe übrigens mal ein 1080p MKV von einer Blueray getestet.
Obwohl die CPU-Auslastung hier deutlich höher ist, gibts keine Ruckler - momentan weiss ich nicht weiter.
Normale Aufnahmen (auch TS) gehen auch ohne Probleme, lediglich die HD-TS machen Probleme, auf die kommt es mir aber gerade an.

Noch jemand Ideen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ts. Dateien konvertieren (mkv)
Fritz* am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  5 Beiträge
TS-Stream umwandeln
hal72 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  3 Beiträge
Altbewährtes oder Neues?
Most_Wanted1 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  28 Beiträge
Hilfe bei HTPC Zusammenstellung
pimpex am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  4 Beiträge
Probleme beim DVB-C Empfang
Hörpferd am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  20 Beiträge
Audio Delay beim abspielen einer Blu-Ray
g-uwine am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  4 Beiträge
HTPC ok? Welche Twin-Tuner TV-Karte?
valentino46 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  3 Beiträge
mkv 24p Dateien - PAL Speed up
jethi am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  8 Beiträge
TT-Viewer - Probleme
highendedi am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  2 Beiträge
Probleme bei HD-Material:Artefakte und Farbrauschen.Bitte um Hilfe!
SonnyHH am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010