HTPC ohne TV, aber super leise?

+A -A
Autor
Beitrag
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Dez 2010, 02:49
Baue mir nun ein HTPC ohne TV-Karte, weil ein HTPC gegen die Dream 8000 Null Chance hat.

Gehäuse hab ich:
http://www.origenae.com/en/htpc_s21t.htm in Schwarz.

Netzteil:
http://www.silentmax...xx-fanless-560w.html

CPU Lüfter:
http://www.silentmax...ntmaxx-bigblock.html nur wenn er rein passt?

Mainboard:
???

Prozessor, RAM ist dann letztere Entscheidung.

SATA 3, USB 3 und SSD Crucial C300 sind Pflicht, deswegen ist Stromverbrauch fast egal, weil HTPC eigentlich immer kompl. abgeschaltet wird.
Wichtig ist HTPC muss super leise sen.

Grafikkarte:
Erst mal ne GTS 450, bis es NVIDIA mit 3 nutzbaren Ausgängen gibt(wie derzeit ATI), weil 1 mal HDMI zum Receiver, einmal DVI zum 3D-TV und 3. zum Gehäuse Display.

BluRay-Laufwerk und kompl. BluRay(inkl. 3D)iso von NAS streamen hat absolute Priorität.

Software:
??? (Notlösung derweil, Win7 64 bit MC)
HiLogic
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2010, 03:20

Gerald_Z schrieb:
Baue mir nun ein HTPC ohne TV-Karte, weil ein HTPC gegen die Dream 8000 Null Chance hat.

Wieviele Threads willst Du denn noch eröffnen? Die meisten Fragen würden sich beantworten, wenn Du hier ein wenig lesen würdest.

Ausserdem: Warum hat ein HTPC gegen eine Dream8000 "Null Chance"? Erklär mal bitte.


Gerald_Z schrieb:
Gehäuse hab ich:
http://www.origenae.com/en/htpc_s21t.htm in Schwarz.

Schlechtes Kühlkonzept und hässlich. Ist aber nur meine Meinung.


Gerald_Z schrieb:
Netzteil:
http://www.silentmax...xx-fanless-560w.html

Sinnlos weil overpowered.


Gerald_Z schrieb:
CPU Lüfter:
http://www.silentmax...ntmaxx-bigblock.html nur wenn er rein passt?

In den fetten Gehäuse-Klotz bekommst Du jeden Lüfter rein.

Wie wärs Du bleibst bei 1 Thread anstatt 4 zu eröffnen?


[Beitrag von HiLogic am 02. Dez 2010, 03:44 bearbeitet]
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Dez 2010, 11:25
Habe gleich 1 Thread gelöscht und bleibe jetzt hier.

Gelesen habe ich schon viel, geht aber langsam an meine Schmerzgrenze(Baujahr 1961).

PiP Handling mit der Dream ist unschlagbar. Auch alle 4 CAM-Slots und 2 Kartenslots sind mit allen 4 eingebauten Tunern(SAT +DVB-C) nutzbar.
Wenn es mit HTPC genauso gut geht, lasse ich mich gerne belehren.

Gehäuse finde auch nicht schön, aber kompl. Touchscreen ist für Laien wie ich schon sehr praktisch.
Nehme auch gern Tipps, wegen schöneren praktischeren Gehäuse geben. Aber das Origen AE S21T würde mich bis in die Rente begleiten.

Also, kleineres Netzteil.

Trotzdem Danke für jede Info und werde mich weiter im Forum schlau machen.


[Beitrag von Gerald_Z am 02. Dez 2010, 11:32 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2010, 11:37
OK, der auf PiP Wert legt, der muß bei gewöhnlichen Receivern bleiben. Das kann derzeit keine Software. Allerdings vermisse ich dieses Feature auch nicht.

CAM-Slots sind bei HTPCs ebenfalls so eine Sache und hinken der aktuellen Marklage immer ein wenig hinterher...
Allerdings stört mich auch das nicht, weil ich die HD+ Verbrecher ohnehin nicht unterstützen will und werde.
Das Tuner-Handling ist bei Mediaportal hingegen sehr gut gelöst, da es vollständig automatisch geschieht und man sich nicht um die einzelnen Tuner kümmern muß.


[Beitrag von HiLogic am 02. Dez 2010, 11:39 bearbeitet]
swilking
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2010, 15:01

Gerald_Z schrieb:


Gehäuse hab ich:
http://www.origenae.com/en/htpc_s21t.htm in Schwarz.


Naja, würde mir auch nicht gefallen, ist aber natürlich Geschmacksache.


Gerald_Z schrieb:

Netzteil:
http://www.silentmax...xx-fanless-560w.html


Ist wirklich ziemlich oversized....


Gerald_Z schrieb:

CPU Lüfter:
http://www.silentmax...ntmaxx-bigblock.html nur wenn er rein passt?


So einen Klotz brauchst Du garnicht. Ich habe einen Scythe Big Shuriken verbaut und der ist absolut nicht zu hören.



Gerald_Z schrieb:

Grafikkarte:
Erst mal ne GTS 450, bis es NVIDIA mit 3 nutzbaren Ausgängen gibt(wie derzeit ATI), weil 1 mal HDMI zum Receiver, einmal DVI zum 3D-TV und 3. zum Gehäuse Display.


Da würde ich Dir eine GT430 empfehlen. Die hat HDMI 1.4a und sollte alles können was Du möchtest.


Gerald_Z schrieb:

Software:
??? (Notlösung derweil, Win7 64 bit MC)


Window 7 64bit funktioniert bei mir mit XBMC absolut fehlerfrei.

Gruß Stephan
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Dez 2010, 15:11
Hardware lasse ich mir morgen im Geschäft zusammenstellen.

Nun Software.
Suche halt unbedingt eine Mediasoftware, wo CyberLink PowerDVD 10, oder TotalMedia Theatre 5(wegen 3D) einbinden lässt.
Wobei ganz wichtig ist, dass automatisch auf 24p, 50p, 60p umgeschaltet wird. Beim Win7 MC sehe ich da keine Chance.

P.S. Danke swilking

Die GTS 450 habe ich schon und warte auf NVIDA mit gleichzeitig 3Augängen nutzbar, oder wie wird das HTPC-Display angesteuert?
timilila
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2010, 16:11
Hi Gerald,
bin auch grad am neuen HTPC-Projekt und hab lange überlegt ob ich das S21 nehme oder nicht. In erster Linie wird Musik gehört. Alle CD`s liegen in FLAC vor und kommen auf die 2. Festplatte. Mit der TV-Karte soll nur Radio empfangen werden
und zu guter Letzt kommt die gesamte Fotosammlung drauf. Es gibt ja genug Stimmen pro und contra dem Gehäuse. Doch nach diversen Test`s im Ladengeschäft hab ich mir gesagt: "Das muß ich haben und folgendes gekauft:

- Speicher: 4096MB (2x2048MB) OCZ DDR3 CL9 1333
- Tower: HTPC Origen AE S21T inkl. 12,1"(30,7cm) TFT (schwarz)
- Netzteil: 400W NESTEQ ASM XZ-400 0dB SP ATX2 (semi-passiv)
- Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H (AM3)
- Prozessor: AMD Athlon II X2 250e (AM3) (Regor) (2x 3GHz)
- Kühler: Noctua Cooler Heatpipe Universal NH-U12P SE2
- Festplatte 1: SSD Crucial C300 64GB SATA3
- Festplatte 2: SSD Samsung 256GB SATA2
- Festplatte 3: 2xSamsung HD204UI 2 TB, werden nur im BR-Betrieb zugeschalten
- Grafikkarte: ATI HIS 5570 passiv
- BR-LW: LG CH10LS20
- TeVii S464 DVB-S2 HDTV SAT PCI Diseqc 1.2/2.0
- Lüfter: 2x Coolink SWiF2-800 80x80x25 (8,5dB), 1x Coolink F2-1200 (9,5dB) mit Thermostat geregelt, sodaß diese erst bei >50o Innentemperatur anlaufen ...

Gestern Abend war alles zusammengebaut und der erste Probelauf konnte starten. Win7 64bit und die "nötigste" SW installiert und testweise Musik und BR wiedergegeben. Es ist genau so wie ich es erwartet hab. Der (zugegeben immense) Aufwand macht sich bezahlt. Sowohl im Normalbetrieb (CD) als auch nach 1h Film gucken, liefen weder Netzteil-, Gehäuse- als auch CPU-Lüfter an. Nur der 120mm Coolink auf der Rückseite läuft ständig mit ca. 6,5Volt. Dabei ist er praktisch nicht hörbar und es ist
trotzdem eine Zirkulation im Gehäse vorhanden. Temps lagen bei 48 Grad CPU sowie 44Grad im Gehäuse. Genau so hab ich mir das vorgestellt. In den nächsten Tagen stelle ich im entsprechenden Thread mal ein paar Bilder ein, wenn auch die TV-Karte in Betrieb ist.
Jetzt geht`s ans Feintuning und das Einrichten des WMC samt Plugins.


oder wie wird das HTPC-Display angesteuert?

Per VGA. Bei meiner HIS 5570 lies sich dank low Profil der schwarze Anschluß entfernen und ins Gehäuseinnere biegen, sodaß die "Verbindungspeitsche" entfallen konnte.
Es ist die aktuell stärkste passive 5570er am Markt mit 128bit Speicheranbindung und 1GB DDR3 (41W). Und sie wird trotz Hardwareunterstützung bei BR-Wiedergabe nur handwarm.
Eine passive 5670 hätte mit 61W schon zuviel Verlustleistung.


[Beitrag von timilila am 02. Dez 2010, 16:24 bearbeitet]
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Dez 2010, 17:33
Sieht gut aus timilila, habe ich mir gleich gespeichert und morgen im Geschäft vorgelegt.

Das Mainboard habe ich im Desktop-PC, und bringt die SSD C300 richtig zum rennen, aber ist das Board nicht zu überladen für ein HTPC? Ich schaue da mal nach ein abgespecktern, aber mit SB850, bzw. SB810.

Siehe ATI-Graka habe ich mich hier schon mal geäußert:

http://www.hifi-foru...um_id=254&thread=586

und bleibe erst mal bei NVIDIA, weil z.Z. auch nur NVIDIA den Samy C7790 unterstützen wird. Brauche aber Bild und Ton getrennt(wegen 3D) und HTPC-Diplay.

Spiele sehr viel BluRay iso’s(Live-Konzerte) von 4 TB-NAS ab und das soll der HTPC ersetzen, ohne gleich den Plasma einschalten zu müssen, deswegen das S21.
Auch DTS 5.1 Audio-CD von NAS(als *.nrg gespeichert) wäre nicht schlecht, geht zur Zeit nur mit NeroMediaHub10-Player=Schade.

Weißt du schon welche MC-Software es wird?
timilila
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2010, 17:44
Das WMC, dafür gibt es im dortigen Forum sehr schöne Plugins für Film- und Musik-Wiedergabe.

Edit: Wie bekomme ich das Hochladen eines Bildes hin ? Hab das Foto ausgewählt, die 3 Zeilen ausgefüllt und auf "Hochladen" geklickt ... wo ist es geblieben ?


[Beitrag von timilila am 02. Dez 2010, 17:50 bearbeitet]
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Dez 2010, 17:53
Hallo timilila

Habe mir heute deine Zusammenstellung gekauft, außer Netzteil „Seasonic Gold X400FL passiv, sowie eine NVIDIA-Graka.
Noch zwei Fragen. Welches 50° Thermostat für Lüfter und wie regelst du BluRay-Wiedergabe , das die Graka bei 24p, 50p, 60p usw. automatisch umschaltet?


Noch ein Tipp im Bios(Mainboard) unbedingt OnChip SATA Type auf „AHCI“ stellen und neusten „Amd Treiber 1.2.1.263“ verwenden und die SSD rennt.
timilila
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2010, 18:35
bin noch unterwegs, das thermostat ist mindestens 15 jahre alt und ein industriell hergestelltes teil welches ich "zweckentfremdet" verwende. das teil stammt von einem wandlüfter - ist also nicht reproduzierbar. gestern abend bin ich zu nichts gross gekommen, ich wurde immer von dem coolen display abgelenkt. und nachher gehe ich zum polterabend eines freundes und morgen zur hochzeit. wird also nicht viel zeit bleiben. ich melde mich wieder wenn die nächsten erfolge zu vermelden sind. hast du nun doch das bord genommen ?
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Dez 2010, 19:09
Siehe Thermostat, muss ich mal in München sämtliche Bastelgeschäfte durchsuchen und das Board ist halt Preis-Leistungsverhältnis optimal.

Siehe automatischen Formatwechsel, werde ich wohl mit XBMC nicht herum kommen, oder geht da was mit Win7MC?

XBMC ist der Horror(Einarbeitung), soll aber auch wirklich alles gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC: BluRay, 60 fps, leise, ca. 400?
Fedarius am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  53 Beiträge
HTPC ohne Sorgen?
rb-cologne am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  30 Beiträge
HTPC ohne Digitalsound, was nun?
Stummy89 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  18 Beiträge
Geht's auch ohne HTPC?
lossless am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  4 Beiträge
Super günstiger HTPC gesucht/zusammenbau
hollar am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  3 Beiträge
Htpc
Moonblue am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
HTPC-Software?
Gerald_Z am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
HTPC mit diversen EMUS - Config
Dorian84 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  3 Beiträge
HTPC Kaufempfehlung
Dominik.S am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  4 Beiträge
HTPC Konfiguration
/Dude/ am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414