Einige Blu-rays stocken, andere nicht

+A -A
Autor
Beitrag
tegi2000
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2008, 18:18
Hi, ich habe ein Problem beim abspielen von Blu-rays auf meinem PC. "Goodfellas" und "Erbarmungslos" werden ohne Probleme abgespielt. Aber z.B. "Die fremde in dir" und "I am Legend" ruckeln sehr oft. Die Scheiben sind nicht verkratzt oder so. Ich verstehe nicht, warum manche Filme einwandfrei funktionieren und andere wieder nicht. Kann es sein, dass es an der verwendeten Tonspur liegt? Die älteren Filme mit normalen Dolby Digital, wie bei Goodfellas oder Erbarmungslos funktionieren ohne Probleme. Neue Filme stocken dann aber. In diese Theorie passt aber nicht, dass Ratatouille
ohne Probleme abgespielt wurde. Bin langsam echt am verzweifeln.
Mein System:
CPU:Intel Core 2 Duo E6600
Speicher:2 Gb Ram
MB:Gigabyte GA-965P-DS4
Laufwerk: GGC-H20L (neuste Firmware)
Graka: Sapphire Radeon HD 3870
Wiedergabegerät: Panasonic PT-AX100E
Software: Power DVD 8 Ultra (original, neustes Update)
AV Receiver: Yamaha RX-V757 (über S/PDIF)
Sound: Onboard über S/PDIF (Realtek ALC888)
Windows XP Pro SP2

Ich hoffe irgendwer hat ne Idee!
rotanat
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2008, 19:21
Hmmm, also lt. Filmdatenbank haben die Filme den gleichen Videocodec, aber evtl. sind bei den neuen Filmen die Bitraten höher. Ton könnte auch sein, normales DD wird ja einfach durchgeschleift zum Receiver, bei TrueHD etc. muss PowerDVD das Format erst runterkonvertieren um es über SPDIF zu quetschen.
Trotz allem, die Rechnerdaten passen eigentlich vollkommen. Ich würde mal an den Grafiktreibern probieren ob sich das Ergebnis bessert, nächster Schritt wäre mal Windows komplett neu zu installieren (je nachdem wie "alt" die Installation ist können da schon irgendwelche Leistungsbremsen stecken). Als etwas "abstrakte" Idee wäre ein Test mit Vista auch nicht verkehrt, zumindest bei den integrierten Grafiklösungen im Mainboard wirkt das wahre Wunder (Nvidia 8200 schafft beispielsweise keine flüssige Wiedergabe mit WinDVD unter XP, unter Vista kein Thema), Vista hat etwas andere Grafikschnittstellenprogrammierung.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
tegi2000
Neuling
#3 erstellt: 27. Sep 2008, 15:18
hi, danke erstmal für die schnelle antwort. die systemauslaastung kommt nie über 50% und keiner der beiden kerne wird nur annähernd voll in anspruch genommen. mir ist aufgefallen dass es immer dann ruckelt, wenn viel "sound" zu hören ist, d.h bei musik, schüssen etc. wenn also viele bzw. alle der surroundboxen angesprochen werden. alles sehr seltsam, zu mal ich im großen weiten internet niemanden gefunden hab, der dass problem auch schon mal hatte. ich installier mal den neusten graka treiber. ma schaun ob sich was ändert. bg
tegi2000
Neuling
#4 erstellt: 27. Sep 2008, 15:31
hat leider nix gebracht
derkleenepunker
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2010, 12:19
moin,

das mit dem downmix vom Material könnte eine gute technische erklärung darstellen.
Hast du sonst eine Möglichkeit das Audiomaterial über HDMI(1.3a) zu übertragen?
da muss dann nichts *gequetscht* werden.
Sollte das ruckelfrei funzen, liegts wahrscheinlich am downscaling.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildhänger bei blu rays
halbewurst am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  21 Beiträge
Blu-Rays streamen mit Power-LAN/WLAN
palmer69 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  2 Beiträge
Blu Ray-Laufwerk für Pc - Einige Fragen
Garvantes am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  3 Beiträge
Blu Rays laufen flüssig aber die guten alten DVDs ruckeln?
*AbsolutBlue* am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  5 Beiträge
Software zur Blu-Ray Wiedergabe
Doc1083 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  8 Beiträge
Zoom Player MAX: Spielt er Blu-rays ab oder nur M2ts-Dateien?
M.Hulot am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  3 Beiträge
Blu Ray Wiedergabe ruckelt
scranagar am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  5 Beiträge
Problem i3-Grafik und Blu-Ray, und andere Fragen
Feddie1200N am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  10 Beiträge
UHD Blu Ray am HTPC wiedergeben ?
WilliWacker am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  23 Beiträge
Schnellstes Blu ray Laufwerk
RoadstaPilot am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen