Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

HTPC, dem man das "PC" nicht anmerkt?

+A -A
Autor
Beitrag
micmen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2011, 19:44
Hi zusammen,
ich suche einen Media-Player, der die Videos aller heutzutage so im Einsatz befindlichen Camcorder abspielt (daß er die JPGs aller existierenden DigiCams anzeigt, setze ich ja nun wirklich voraus...).
Und da bin ich darauf gestoßen, daß es diese "HTPCs" gibt, die ohne Tastatur beim Fernseher stehen, komplett per Fernbedienung bedient werden und als normaler Baustein der Anlage getarnt sind.

Meine Frage ist:
Ist die Software schon so weit, daß so ein HTPC kurz nach dem Einschalten was (per HDMI) auf den TV-Bildschirm zaubert und einsatzbereit ist? Ohne längeres Booten, etc.?
Und daß die Bedienung so einfach ist wie bei einem DVB-S-Receiver oder Blu-Ray-Player?

Und ich bin Windows-geschädigt und ertrage gezwungenermaßen die von Jahr zu Jahr wachsenden Unverschämtheiten und Unzuverlässigkeiten dieser Firma, habe aber mit Linux (außer etwas Knoppix-Spielerei) keine Erfahrung:
Auf Windows-Basis käme das für mich nie in Frage, gibt es da was unter Linux?

Und das darf halt nicht nach PC riechen, was da auf dem Fernsehschirm erscheint, mit Programmen und Multitasking usw. sondern man muß eine Oberfläche installieren können, die wie die eines Handys oder eines etwas leistungsfähigeren HD-Fernsehers, etc. aussieht.

Aktueller Bedarf wäre A) DVB-S-Karte mit Aufnahmefunktion und eben B) etwas, was alle Videos und JPGs meiner externen USB-Platte abspielt/anzeigt. Wobei da auch 1920x1080/50p-Videos dabei sein können (einfach alles, was die Camcorder der Verwandt- und Bekanntschaft so fabrizieren, natürlich auch DV-AVIs).
Daß man da mindestens das doppelte von dem hinlegen muß, was ein Mediaplayer und ein solcher DVB-S-Receiver im Ladengeschäft kosten, wäre mir schon klar (beides zusammen z.Zt. für deutlich unter 200 Euro zu bekommen). Aber mehr wäre es mir im Moment nicht wert, also unter 400 sollte es alles in allem schon bleiben, zumal die Kisten im Vergleich ja riesengroß sind.

Gibt es sowas (schon) von Bootgeschwindigkeit und Bedienerfreundlichkeit und gibt es das für den genannten Bedarf zu diesem Preis?
Daß man das Einrichten muß und sich dabei die PC-Natur geballt entlädt, ist mir schon klar - das muß nur bei der Bedienung getarnt sein und darf dann auch keinesfalls solche typischen Fehlermeldungen generieren.


danke!
gummistiefel
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2011, 19:52
also ich würde dir einen eigenbau empfehlen!
was die boot zeiten angeht; du schaltest den receiver ja nie aus sondern nur in standby und da ist auch windows relativ fix wieder wach ;-)

um full hd material abspielen zu können brauchst du allerdings eine gewisse leistung!

linux würde ich dir abraten wenn du windows gewohnt bist und keine erfahrungen hast!
du kannst ja für deine zwecke das windwos media center nutzen!
bequem per FB ales handeln und gut ist
ArneArne
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mrz 2011, 22:49
Ich würde dir einen einen Windows PC mit DVBViewer empehlen.
Das Programm kann einerseits DVB-Karten nutzen, andererseits aber auch gängige Codecs nutzen um Videos / Bilder / Musik anderer Quellen wiederzugeben. Die Erweiterbarkeit ist durch eine Pluginfunktion auch eingeschränkt gegeben.

man kann dort z.b. individuelle Ordner vorgeben, deren inhalte man sich dann per DVBViewer angucken kann. Das Steuern per Fernbedienung ist beim Dvbviewer kein problem.

Das Bild zeigt die Oberfläche des Programms.
DVBViewer Oberfläche

Mein Lösungsvorschlag wäre:

Standard-PC mit µAtx Mainboard und SSD - Festplatte (wenn das geld reicht)
die Hardware kannst du dann in ein optisch ansprechendes Gehäuse stecken.Dazu dann eben Windows und den DVBViewer welcher von Windows automatisch gestartet wird.

XMBC wäre auch eine denkbare Alternative, allerdings ist es dort etwas kniffelig DVB-Inhalte zu empfangen.

Beste Grüße


[Beitrag von ArneArne am 14. Mrz 2011, 22:50 bearbeitet]
daos06
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2011, 22:56
Ich würde dir als Software Mediaportal empfehlen.

Sieht geil aus, kann fast alles und hat auch keine Probleme mit Live-TV. DVB-Viewer mag ja fürs TVschauen ganz gut sein, aber dafür schwächelt er in den anderen Bereichen (Videos, Musik, Bilder). Die Erweiterbarkeit bei Mediaportal ist auch besser. Im Prinzip könntest du dir selbst Plugins programmieren, falls du über C# Kenntnisse verfügst.

Und das ganze ist noch dazu gratis, was will man mehr
micmen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2011, 23:29
Hi und danke!

Ach herrje, Ihr ratet zu Windows...
Und "StandBy", das Ding soll dann Tag und Nacht laufen??? Teilweise wird es vielleicht nur 1 Std. pro Woche benutzt...
Ich wollte das Ding eigentlich zusammen mit dem Steckernetzteil der USB-Platte an eine geschaltete Steckdose hängen, daß immer beides zusammen abgeklemmt ist.

Ja, Neubau, Ihr seid witzig...
Woher kriegt man denn so ein Gehäuse?? und was für ein Netzteil und und und... Ich kenne mich mit der Qualität der Teile Null aus und woher kriegt man HDMI-Karten oder Sensoren für eine Fernbedienung und was auch immer.
Braucht man eigentlich eine nennenswerte Grafikkarte oder hängt HDMI am Bus und die Grafikleistung muß der Fernseher aufbringen?
Keine Ahnung welches Board, welche CPU, Dual oder Quad Core, etc.
Könnt Ihr mal hier schauen, welche Komponenten von der Leistung her ratsam wären?

Und Ihr meint, Linux ist schwer zu konfigurieren?
daos06
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mrz 2011, 00:03

micmen schrieb:
Und Ihr meint, Linux ist schwer zu konfigurieren?


kA, ich kenn mich mit Linux nicht aus, aber ein HTPC unter Windows läuft auch super. Der größte Nachteil von Linux ist halt, dass dann Bluray kein Thema mehr ist.

Also, wir können dir da schon ein Gerät zusammenstellen. Vll. am besten noch bei Hardware-Versand, die übernehmen dann auch für 20€ den Zusammenbau.
micmen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mrz 2011, 00:29
Kenne mich mit Linux auch nicht aus, aber Windows-PCs werden von Monat zu Monat langsamer und das Booten und Runterfahren dauert grausame Ewigkeiten. Und dann permanent diese Hänger und Problembericht senden - das alles kann ich an einem "PC" noch irgendwo ertragen, aber an einem Fernseh-Zubehörgerät wirklich nicht.
Knoppix braucht zum Booten von Schnecken-CD nicht länger als XP von sauschneller HD, und währenddessen muß Knoppix aber bei jedem Start noch die komplette Hardwareerkennung durchführen...

Danke für den Tipp, habe mal nachgeschaut - die Gehäuse sind offensichtlich schonmal drastisch teurer als bei htpc-spezialist.de, oder?

Was bräuchte man denn da so?




P.S.:
das Zusammenbauen geht schon OK - habe schon genug PCs geschraubt (auch Laptops), könnte mir nur keine Komponenten zusammensuchen, weil ich mich mit den heutigen Komponenten nicht mehr auskenne (selbst schrauben lohnt sich ja kaum noch)


[Beitrag von micmen am 15. Mrz 2011, 00:38 bearbeitet]
brumbär01
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mrz 2011, 00:44

micmen schrieb:
Kenne mich mit Linux auch nicht aus, aber Windows-PCs werden von Monat zu Monat langsamer und das Booten und Runterfahren dauert grausame Ewigkeiten. Und dann permanent diese Hänger und Problembericht senden - das alles kann ich an einem "PC" noch irgendwo ertragen, aber an einem Fernseh-Zubehörgerät wirklich nicht.


:)


was für ein schwachsinn. betreibe mein htpc mit win7 und mediaportal. das system läuft so schon ca. 1 jahr. davor hatte ich win xp mit mediaportal ca 3 jahre am laufen. und es gab nie probleme mit immer längeren bootzeiten. ist alles ne frage der konfiguration.

aber bei deiner einstellung, rate ich dir von nem htpc ab. sowas kann viel zeit und energie kosten.
gummistiefel
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mrz 2011, 00:48
eben auf dem pc installierst du ja nicht ständig iwas und "müllst* ihn ja nicht mit iwelchen programmen voll
einfach nur das nötigste installieren und das ding bleibt schnell wie sau

am besten nimmst dir noch ein win7 damit geht eh alles kindereinfach ;-)

und was die teile angeht; schau dir mal auf alternate.de unter pc den pc konfigurator an. fang am besten mit den (desktop-)gehäusen an(da ist bei manchen sogar ne fernbedinung dabei) dann kannst du beim restl. konfigurieren nicht viel falsch amchen
micmen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Mrz 2011, 01:08

brumbär01 schrieb:
rate ich dir von nem htpc ab. sowas kann viel zeit und energie kosten.
wann denn - nur beim Einrichten oder beim Aufrechterhalten der Funktionen?

Ja, ob alternate.de oder was auch immer:
ATX, ITX, wieviel Watt das Netzteil haben muß, ich habe echt keine Ahnung, was ich brauche. Auf jeden Fall aber soll das Ding kein typisches Desktopgehäuse kriegen, sondern optisch zu dem restlichen Fernsehkram passen. So wie die von htpc-spezialist.de, die scheinen ganz gut auszusehen. Und ein PC hat doch keine Fernbedienung und kein HDMI, wie kriege ich das alles an einen normalen PC? Bei htpc-spezialist.de kann sich ein Laie wie ich das noch zutrauen (wenn er weiß, welche Leistung die Komponenten haben müssen), aber wenn ich bei irgendeinem PC-Händler frei anfange - keine Ahnung. Hier eben scheiterte es schon am ersten Schritt, welche Gehäusearten ich brauchen kann ("HTPC" gab es nicht zur Auswahl).

Also da bräuchte ich Unterstützung - bei HTPC-Spezialisten wohl weniger, bei allgemeinen Händlern mehr.

sorry...


[Beitrag von micmen am 15. Mrz 2011, 01:09 bearbeitet]
brumbär01
Stammgast
#11 erstellt: 15. Mrz 2011, 02:15
Ich mein die einrichtung. Das kann stunden, tage, wochen, monate dauern. Je nachdem was man fuer ansprueche hat und wie die kenntnisse sind.

Inbezug auf das gehauese kann ich dir silverstone empfehlen.
Falls du ersthaft vorhast dir was zusammenzustellen, dann meld dich per pm, ich kann dir behilflich sein.
stoker85
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2011, 10:44
@MicMen
Wenn ich deine Beiträge so lese bin ich mir auch nicht so sicher ob ein HTPC für dich das Richtige ist...

Wie dem auch sei, falls du dich wirklich zu einem HTPC entscheiden solltest rate auch ich dir in diesem Fall erstmal von Linux ab. Und zwar nicht weil ich Windows so toll finde oder das besser wäre, sondern weil du Live TV möchtest und die besten Programme dafür unter Linux nicht verfügbar sind, denn auch ich würde zu Mediaportal raten. Wenn Live TV keine Rolle spielt wäre Linux und XBMC eine super Alternative.

Generell würde ich dir raten erstmal die Mediacenter die in Frage kommen auf deinem PC zu installieren und zu schauen ob du überhaupt klar kommst. erst wenn das der Fall ist würde ich anfangen zu bauen.

Klar haben aktuelle PCs einen HDMI Anschluss und IR Empfänger sind entweder bereits in HTPC Gehäusen verbaut oder lassen sich per USB Anhängen (hier hilft die SuFu). Gehäuse findest du bei Caseking - die haben eine große Auswahl. Zusammenstellungen gibt es hier auch genug, lies dich erstmal etwas ein.
micmen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Mrz 2011, 12:53
Hi & danke,
was ist denn mit "Live TV" gemeint?
Der Fernseher hat zwei DVB-Receiver (Sat und terrestrisch) integriert, der zusätzliche wird nur zum Aufnehmen benötigt (ist 'ne Schüssel mit Twin-LNB, das eine der beiden Antennenkabel liegt seit Umstieg auf digital unbenutzt rum).

Also sorry, aber aber auf einem funktionierenden PC zum Spaß mal eine Software installieren, die dann wieder runtergeschmissen wird, das mache ich eigentlich nie... Auch mit Wiederherstellungspunkt oder was. Wäre eh die Frage, was ich davon hätte, denn die Laptops haben ja gar nicht die ganzen Anschlüsse, um irgendwelche Audio- oder TV-Geschichten anzuschließen. Sind auf Office optimierte Latitudes (wenig Stromverbrauch, klein und problemlos transportabel, blendfreies Display, ...).

Ich suche schon lange einen Grund, mich mal mit Linux zu beschäftigen...
Ich denke eh, Windows wird über kurz oder lang untergehen, diese Unverschämtheiten lassen sich die Leute nicht beliebig gefallen. Wie schnell das ging, daß auf einmal "Hinz & Kunz" auf MacOS gewechselt ist, als die Macs auf einmal so Designerteile wurden. Genauso wird das mit Linux passieren. Wenn ich nicht an Visual Basic gekettet wäre, wäre ich schon lange weg - ich war echt eingefleischter und begeisterter Windows-Fan und habe das auch jedem gesagt, aber dagegen hat Microsoft ja jahrelang erfolgreich gekämpft und schließlich gewonnen

Toll wäre, wenn das OS es unterstützt, eine Art "Standard-Ruhezustand" zu definieren, und auf Druck einer bestimmten Taste der Fernbedienung ohne Shutdown den PC auszuschalten (lediglich offene Dateien vielleicht abfragen und ggf. zum Speichern auffordern). Denn bei Benutzung als Mediagerät ist ja gar kein Shutdown erforderlich, es wird ja nie was umkonfiguriert.


Und ich müßte es (ob nun Windows oder was besseres) nur relativ schnell hinkriegen, daß die Kiste beim Start eine einfach zu bedienende Oberfläche öffnet, so wie man sich das unter WinCE einrichten kann oder auch unter 16bit Windows-Versionen einrichten konnte (Zeile shell=progman.exe in der System.ini ändern). Und unter der Oberfläche muß man einfach mit der Fernbedienung Fotos und Videos anzeigen lassen können. Bedienung der DVB-S-Karte und Aufnehmen von Sendungen das hätte Zeit, das könnte ich mir auch nachträglich noch einrichten.

Was ich noch gar nicht geschrieben hatte:
Ein Vorteil eines HTPC statt 2 Fertiggeräten Media-Player plus DVB-S-Receiver wäre, daß ich dann wohl gleich einen PC hätte, um ein HD-taugliches Schnittprogramm zu installieren.
Daß man die "Consumer-Bedienoberfläche" verlassen und unter der OS-Oberfläche ganz normal Programme bedient? Meine Festplatten hängen eh schon dran, mit dem Fernseher habe ich ja ein Riesen-Display und dann hol ich mir Funk-Maus und -Tastatur und kann vom Wohnzimmertisch aus werkeln, das müßte doch gehen?

Dann wäre ich schon bei drei Fliegen mit einer Klappe.

Aber ob es solche Software für Linux gibt...
Aber ich würde auch mit 2 Bootpartitionen leben können, einer Linux für "HT" und einer Windows für "PC"



danke!
stoker85
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2011, 13:33
Mit LiveTV ist DVB gemeint.

Wenn du eine Abneigung gegen Sinnvolle Installationen hast (warum auch immer), dann installiere das halt in einer VM. Da hast du kein Risiko und nichts kann zumüllen. So kannst du auch einfach Linux installieren und ausprobieren. Die Ausgänge oder sonst was sind doch egal, es geht doch darum das Programm an sich erstmal kennenzulernen und z.B. zu schuauen ob Linux für dich in Frage kommt oder ob du es schaffst die Programme nach deinen Wünschen zu konfigurieren.

Das mit dem Ruhezustand verstehe ich nicht so ganz. Die verschiedenen Standby Modi werden doch von so ziemlich jedem OS unterstützt.

Der Start aus der Shell klappt bei Linux auf Jeden Fall, bei Windows bestimmt auch, aber ich weiß nicht wie. Dafür gibt es ja die Aufgabenverwaltung, dann sieht man halt für ein paar Sekunden ein Desktip nach dem Booten...


Klar kannst du mit einer Funkmaus von dem Wohnzimmertisch aus arbeiten. Ich halte davon allerdings gar nichts. Hast du keinen Desktop PC für so etwas?
micmen
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Mrz 2011, 15:48
danke,
das mit "Ausgang" verstehe ich wiederum jetzt nicht - ich hatte doch gar nix von Ausgängen geschrieben? Weiß nicht, was Du da meinst.

Das mit "sinnvolle" Installation habe ich auch nicht verstanden. Was auch immer installiert werden muß, werde ich auch installieren.

Ja klar unterstützt das alles StandBy und Ruhezustand. Aber StandBy braucht permanent Saft, sonst ist alles futsch, und der normale Ruhezustand läuft viel zu kompliziert und zu langsam ab (speichert ja jedesmal komplett neu den aktuellen Zustand, statt "batsch" auszuschalten und zum "Aufwachen" den einmalig gespeicherten, immer zu 100% identischen "Norm-Zustand" zu benutzen).

Nee, keine ausreichend schnellen Desktop- oder Tower-PCs mehr vorhanden, komplett auf Laptops umgestiegen. Aber keine Kuchenbleche für Multimedia mit spiegelnder Mattscheibe, sondern sonnenlichttaugliche, bequem transportable Office-Geräte.
Und ich will ja eigentlich nur Video-Bearbeitung damit machen (vielleicht auch mit einem Mini-Tool Fotos sortieren/löschen/bearbeiten, da die ja auch mit auf der Platte sind).

Also Du kennst Dich eher mit Linux aus?

danke!
stoker85
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2011, 16:10

micmen schrieb:
danke,
das mit "Ausgang" verstehe ich wiederum jetzt nicht - ich hatte doch gar nix von Ausgängen geschrieben? Weiß nicht, was Du da meinst.



micmen schrieb:
Wäre eh die Frage, was ich davon hätte, denn die Laptops haben ja gar nicht die ganzen Anschlüsse, um irgendwelche Audio- oder TV-Geschichten anzuschließen.



micmen schrieb:
Das mit "sinnvolle" Installation habe ich auch nicht verstanden. Was auch immer installiert werden muß, werde ich auch installieren.


Sinnvoll ist es in meinen Augen erstmal mehrere Mediacenteroberflächen auszuprobieren bevor man sich für eines entscheidet und dafür muss man die installieren.


micmen schrieb:
Ja klar unterstützt das alles StandBy und Ruhezustand. Aber StandBy braucht permanent Saft, sonst ist alles futsch,


Das ist so nicht richtig. Bei S4 muss keine Stromzufuhr bestehen, das löst dein Problem aber wahrscheinlich nicht weil es ohne SSD auch länger dauert den PC zu wecken. Mit einer SSD ist vieles schneller, wenn es dir um schnelles Booten geht, dann ist das ein muss. Leider reicht dein Budget dafür nicht.


micmen schrieb:
Und ich will ja eigentlich nur Video-Bearbeitung damit machen


Nur ist gut. Videobearbeitung kann durchaus sehr anspruchsvoll sein. Wenn du aber nur einfache dinge wie schneiden willst reicht der HTPC wahrscheinlich aus. Wenn du damit leben kannst am Wohnzimmertisch am TV zu arbeiten dann OK.


micmen schrieb:
Also Du kennst Dich eher mit Linux aus?


Nicht wirklich. Ich hab ein Netbook mit Ubuntu und bei Verwandten/Bekannten Ubuntu installiert, meine Linux kenntnisse halten sich stark in Grenzen.


[Beitrag von stoker85 am 15. Mrz 2011, 16:35 bearbeitet]
daos06
Stammgast
#17 erstellt: 15. Mrz 2011, 17:38
Ich hab auch einen HTPC auf Windows-Basis mit Mediaportal drauf.

Aus Standby geweckt, braucht er nur ein paar Sekunden, bis er einsatzbereit ist. Hier sieht man nichts von Windows. Es fühlt sich also wie ein standalone-Gerät an.

Wenn man ihn neustartet sieht man halt den Bootscreen (kann man jedoch anpassen) und man sieht bis Mediaportal (automatisch) gestartet wird kurz die Taskleiste. Auch das kann man anpassen, indem man die Desktop-Icons versteckt, das Hintergrundbild, dem Splashscreen von Mediaportal anpasst und die Taskleiste sich automatisch ausblenden lässt).

Klar dauert das Neustarten deutlich länger, aber man muss ihn ja nicht jedes mal ganz ausschalten. Wenn du, wie du gesagt hast, mal für eine Weile weg bist oder nicht mehr schaust, schaltest du ihn ab, und wenn du mal öfters schaust gehst du in Standby.

Klar braucht ein HTPC auch einiges an Wartungsaufwand, was du bei einem normalen Gerät nicht hast, aber wenn du das einmal vernünftig gemacht hast, läuft das ganze problemlos (zumindest für eine Weile). Ich muss sagen, dass bei mir zu Hause unser Humax iCord (DVB-S Receiver) öfter Probleme macht, als mein HTPC.

Wie stoker85 schon gesagt hat, würde ich an deiner Stelle einfach mal ein wenig in einer virtuellen Maschine rumprobieren, ob das wirklich das ist, was du möchtest. Damit kannst du eine Menge Frustration verhindern.
micmen
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Mrz 2011, 17:52
ah so, die Laptop-Anschlüsse waren gemeint, verstehe
Und Du meintest, das lediglich zu installieren, um mal die Oberfläche zu sehen.
Denn ob man das ausprobieren kann ohne angeschlossene Audio- oder Video-Geräte, weiß ich nicht?

Und das "nur" Videobearbeitung bezog sich natürlich nicht auf benötigte Leistungsfähigkeit, sondern auf Anzahl der zu installierenden Programme. Also ich will die Kiste nicht Stück für Stück als PC benutzen, sondern wo das Teil so leistungsfähig ist und ein derart riesiges Display hat und alle meine Video-Dateien schon direkt dranhängen, es außer zum Ansehen auch zum Schneiden verwenden.

Jetzt habe ich in meinem PC-Komponenten- und Reparatur-Geschäft gehört, daß man zwischen HTPCs und MediaCenter-PCs unterscheiden würde? HTPCs wären sehr klein, es würden keine GraKas normaler Bauhöhe reinpassen und es würden Stromspar-Chips verwendet, die wenig Kühlung brauchen, um die lästigen Lüftergeräusche zu vermeiden. Darum wären HTPCs teuer und wenig leistungsfähig.
MediaCenter-PCs wären dagegen normal leistungsfähige PCs, die sich hauptsächlich im Gehäusedesign von anderen PCs unterscheiden, aber die wären in 11cm hohen Gehäusen nicht zu bekommen.

Stimmt das so voll?
Oder gibt es schon leistungsstarke Grafikkarten, die in ein flaches Gehäuse passen?
Breite und Tiefe wären kein Problem, aber mehr als etwa 11,5cm Höhe wären bei mir kaum drin.

Das wird jetzt freilich langsam OT hier...


danke!
stoker85
Inventar
#19 erstellt: 15. Mrz 2011, 18:10
Zwischen MediaCenter PCs und HTPCs gibt es eigendlich keinen Unterschied da es hierfür keine feste Definition gibt. Beides meint eig das gleiche. Natürlich gibt es HTPCs in den unterschiedlichsten Größen, je nach Bedarf eben.

11cm ist kein Problem solange man nach oben hin noch etwas Platz für die Frischluftzufuhr hat. Bei weniger als 11cm wird es dann knapp. Natürlich schränkt die geringe Bauhöhe die Auswahl an Gehäusen erheblich ein.

Mein Gehäuse ist z.B. 11cm hoch, leider ist das für dich zu teuer, aber schau wie gesagt mal auf Caseking ob du was schickes findest.
daos06
Stammgast
#20 erstellt: 15. Mrz 2011, 18:16
Du sollst einfach ein Gefühl für die Software bekommen. Wie die Oberfläche aussieht, wie man navigiert, was man alles machen kann, wie einfach sie zu konfigurieren ist usw.

Du brauchst dazu keine besonderen Audio oder Video-Geräte, du hast ja den Bildschirm und die Lautsprecher deines Laptops. Den TV könntest du ja auch Testweise über DVI, HDMI oder VGA mit dem Laptop verbinden um zu sehen, wie das ganze in groß aussieht.

Wie stoker85 schon geschrieben hat, gibt es Gehäuse in allen möglichen Größen. Die Kleinen sind halt etwas teurer und man ist bei der Komponentenwahl eingeschränkt, aber auch hier bringst du Mittelklasse-Grafikkarten rein, sie müssen halt low-profile sein. Eine zu starke Grafikkarte würde ich dir sowieso nicht empfehlen. 1) Braucht viel Strom und 2) ist sie lauter und teuerer. Für TV und Videos reicht eine Einsteigerkarte alà HD5450 oder 5550.
micmen
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Mrz 2011, 19:03
Hi und danke wieder,
was jetzt kommt, ist wohl schon X Mal besprochen in ewig vielen Threads...
Vielleicht könnt Ihr mir sagen, welche für mich interessant wären?

"low-profile" - steht das dann bei den GraKas dabei?
Und die DVB-S-Karte muß ja auch entsprechend klein sein?

Kühlung ist wohl kein Problem:
Etwa 11,5cm habe ich Platz, um das Teil reinzuschieben, aber der Blechboden darüber ist hohl und so wären dann nochmal 15mm Luft darüber und an den Seiten ist der Hohlraum über die volle Tiefe offen (und ist ein Blechboden, also würde die Wärme auch noch ableiten).
Und so eine Mittelklasse-Karte reicht also...

Und die HDMI-Buchse, an was alles hängt die denn? Auch an der Grafikkarte, habe ich gehört, aber woher nimmt sie denn ihre Sound-Daten: Von der Soundkarte?

danke!
stoker85
Inventar
#22 erstellt: 15. Mrz 2011, 19:21
Ja, eine 5450 reicht aus. Schau mal auf Geizhals, da kannst du sogar nach Low Profile selektieren...

Die HDMI Buchse "hängt" an der Grafikkarte und da kommt auch ton raus, bei der HD5450 sogar Bitsream. Dedizierte Soundkarten sind heute nur noch nötig wenn ein Signal hochwertig analog ausgegeben werden soll, ansonsten hat so ziemlich jedes Board einen Onboardsoundchip und einen Toslinkausgang.
micmen
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Mrz 2011, 20:53
"Toslink", schon wieder ein Wort zum nachschlagen... mach ich

ja, klingt doch alles toll
brauch ich noch eine DVB-S-Karte
und ein μATX-Board mit CPU und 2 oder 4 GB RAM

danke
HiLogic
Inventar
#24 erstellt: 15. Mrz 2011, 22:17
Sorry Leute, aber was ihr hier treibt ist ganz großer Nonsense

Mir haben bereits 2-3 Beiträge des Threadstellers gereicht um einen HTPC als "bestmögliche Lösung" von vornherein auszuschließen. Er scheitert mit seinem Kenntnisstand ja bereits beim Gehäuse und der restlichen Hardware... Wie soll das erst bei der Konfiguration werden?! Vom gewünschten Linux mal ganz zu schweigen! Das ganze unterfangen wird im Frust enden. Das fängt mit Ton über HDMI an, geht weiter mit der 23,976Hz / 24Hz Problematik und endet beim einrichten der Fernbedienung.

Ich bin der Meinung, dass man für jeden individuell die komfortabelste Lösung suchen sollte und da ist ein HTPC definitiv nicht für jeden geeignet!
Ich gehe sogar noch weiter und sage: Für 75% der hiesigen Threadsteller ist ein HTPC eine schlechte Lösung.

Mein Tip für Deine Anforderungen: Popcorn Hour kaufen, anschließen, glücklich sein.


[Beitrag von HiLogic am 15. Mrz 2011, 22:20 bearbeitet]
daos06
Stammgast
#25 erstellt: 15. Mrz 2011, 23:01
Naja, das muss ja wohl er selbst wissen. Wir haben ihm von vornherein gesagt, dass ein HTPC wahrscheinlich nicht die beste Lösung für ihn ist.

Aber falls er doch einen will bekommt er von uns eine Konfiguration. Er könnte diese sogar bei Hardwareversand sich zusammenschrauben lassen (ist günstiger als Alternate). Und was das Konfigurieren angeht, ist das auch schaffbar. Es gibt ein wunderbares Mediaportal-Forum, wo einem sehr kompetent geholfen wird.

Aber wie schon gesagt, man braucht schon eine gewisse Ausdauer beim Konfigurieren. Wenn man schon nach wenigen Stunden aufgibt, ist das der falsche Weg. Darum rate ich eher vom HTPC ab.
micmen
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Mrz 2011, 00:28
Hi,
also ich weiß nicht, warum Ihr meint, ich wäre unbegabt, an einem PC zu schrauben oder ihn aufzusetzen... Das mache ich seit 16 Jahren und ich habe auch schon Laptops repariert. Nur bin ich vor vielen Jahren komplett auf Laptops umgestiegen und kenne mich daher inzwischen Null mit der aktuellen PC-Hardware aus (zu meinen Bastelzeiten steckten Grafikkarten noch in PCI-Slots...). Aber wenn ich bei einem Laptop das Mainboard tauschen kann, werde ich wohl auch eins in ein leeres PC-Gehäuse eingebaut kriegen?

Die Sache ist nur die, daß dieses Gerät, das jetzt entstehen soll, nicht nur von mir bedient wird. Darum muß ich eine "absolut narrensichere" Oberfläche installieren können, über die die benötigten Funktionen via Fernbedienung bedient werden können, ohne daß der User überhaupt merken könnte, daß in dem Gehäuse ein PC steckt.

Das Popcorn-Teil sieht in der Tat nicht schlecht aus - nur hat das ja gar keinen DVB-S-Receiver integriert? Dann müßte ich mir ja trotzdem 2 Geräte kaufen (und hätte noch immer nichts, um HD-Videos zu bearbeiten)...

Und solche PCs werden doch auch fertig "von der Stange" an irgendwelche User verkauft, also muß das doch beherrschbar sein?

Was ist denn das Problem bei "Ton über HDMI" und was für eine "23,976Hz / 24Hz Problematik" gibt es da?
daos06
Stammgast
#27 erstellt: 16. Mrz 2011, 00:35

micmen schrieb:
Die Sache ist nur die, daß dieses Gerät, das jetzt entstehen soll, nicht nur von mir bedient wird. Darum muß ich eine "absolut narrensichere" Oberfläche installieren können, über die die benötigten Funktionen via Fernbedienung bedient werden können, ohne daß der User überhaupt merken könnte, daß in dem Gehäuse ein PC steckt.


Wie gesagt, dann empfehl ich dir Windows + Mediaportal. Und als Skin empfehl ich dir StreamedMP.
Video
HiLogic
Inventar
#28 erstellt: 16. Mrz 2011, 00:49

micmen schrieb:
also ich weiß nicht, warum Ihr meint, ich wäre unbegabt, an einem PC zu schrauben oder ihn aufzusetzen...

Weil Du über die Hardware nicht bescheid weisst und sagst, dass Windows immer langsamer werden würde und auch sonst nur Probleme macht... Beides veranlasst mich dazu zu glauben, dass Du mit einem HTPC nicht glücklich werden würdest.


micmen schrieb:
Das Popcorn-Teil sieht in der Tat nicht schlecht aus - nur hat das ja gar keinen DVB-S-Receiver integriert? Dann müßte ich mir ja trotzdem 2 Geräte kaufen (und hätte noch immer nichts, um HD-Videos zu bearbeiten)...

Von Videobearbeitung war in Deinem ersten Post keine rede. An 2 Geräten sehe ich keinen Nachteil, sofern beides komfortabel zu bedienen ist.


micmen schrieb:
Und solche PCs werden doch auch fertig "von der Stange" an irgendwelche User verkauft, also muß das doch beherrschbar sein?

Nur weil es für solche Geräte einen Markt gibt muß es noch lange nicht von jedem beherrschbar sein.


micmen schrieb:
Was ist denn das Problem bei "Ton über HDMI" und was für eine "23,976Hz / 24Hz Problematik" gibt es da?

In der Regel wissen die meisten nichts über Codecs, den Signalweg im PC und bekommen dementsprechend auch keine vernünftige Audio-Ausgabe via HDMI hin. Threads mit solchen Problemen gibts hier ja genug.

Zur 24Hz Problematik... BluRays sind in 24fps aufgezeichnet (genaugenommen sind es 23,976fps) und DVDs mit 25fps. Wenn die GPU nun auf 50Hz eingestellt ist bekommst Du bei der BluRay Wiedergabe Mini-Ruckler. Also musst Du dafür sorgen, dass für BluRays automatisch auf 23,976Hz umgeschaltet wird und für alles andere auf 50Hz (vielfaches von 25fps).

Was auch Spaß macht: TotalMediaTheatre oder PowerDVD (für BluRay Wiedergabe) im hier vorgeschlagenen Mediaportal einbinden... Dafür gibts nämlich kein echtes Plugin... Ausserdem musst Du dann dafür sorgen, dass die Fernbedienungssoftware (IRSS oder Eventghost oder ...) mitbekommt wann welche Software gestartet ist und dann entsprechend die Fernbedienungsbefehle umsetzt... Die Befehle musst Du übrigens alle einzeln beibringen...

Diesen ganzen Mist sparst Du Dir mit einem Standalone Gerät wie dem Popcorn Hour! Das funktioniert out-of-the-Box!
micmen
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Mrz 2011, 01:38
merci

Also ich suche schon seit Wochen nach out of the box, aber werde von jedem weggeschickt "geht nicht, gibt's nicht, Du mußt die Videos erst konvertieren".
Und dann hieß es irgendwann "das geht nur mit einem HTPC".

Ich mußte mich dauernd wieder umstellen nach eindringlichen "nee, mit der Art Geräten geht es nicht, nimm lieber sowas", und jetzt soll hier auch wieder Schluß sein?

Und dann kam mir die Idee, daß ich dann ja auch gleich ein Gerät für Videoschnitt hätte...


Überall jammern die Windows-User, daß Windows sich selbst zumüllt und immer langsamer wird, das brauchte ich wahrlich nicht zu erfinden...


Ja, von den Signalwegen weiß ich auch nix. Aber die ganzen Bauteile haben doch Strippen dran und die müssen doch alle irgendwo ihre Kontakte haben, an die sie kommen?


Na, dann bin ich ja doch etwas froh, daß ich den Blu-Ray-Player gerade erst gekauft habe. Hatte das schon bereut, als ich auf HTPC angesetzt wurde, weil da muß man ja nur ein Laufwerk reinschieben und hat auch den Player gleich mit.

Muß mich noch schlau machen, ob auch andere Geräte über den Player online kommen können, ob der das unterstützt. Da der schon WLAN hat (funktioniert prima) und auch eine LAN-Buchse, wäre es toll, wenn über einen Switch TV und HTPC/Mediaplayer mit dem Blu-Ray-Player verbunden werden können und dann alle online kommen.
daos06
Stammgast
#30 erstellt: 16. Mrz 2011, 18:53

HiLogic schrieb:
Was auch Spaß macht: TotalMediaTheatre oder PowerDVD (für BluRay Wiedergabe) im hier vorgeschlagenen Mediaportal einbinden... Dafür gibts nämlich kein echtes Plugin... Ausserdem musst Du dann dafür sorgen, dass die Fernbedienungssoftware (IRSS oder Eventghost oder ...) mitbekommt wann welche Software gestartet ist und dann entsprechend die Fernbedienungsbefehle umsetzt... Die Befehle musst Du übrigens alle einzeln beibringen...


Für TMT gibts ein Plugin, welches ich auch einsetze. Das beendet Mediaportal, schaltet auf 24Hz um und startet TMT. Und wenn TMT beendet wird, startet Mediaportal wieder.

Nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert einwandfrei.

zur Fernbedienung: Auch diese checkt, welche Anwendung gerade im Vordergrund ist. Und dass man jede Taste einzeln einprogrammieren muss ist auch Blödsinn. In der Mediaportal-Konfiguration, kann man das alles einstellen. Da ist auch schon alles voreingestellt. Man kann dann noch alle Tasten neu belegen. Ich möchte hier noch anmerken, dass ich keine eigene Software für die Fernbedienung habe.

Unter TMT hab ich meine Fernbedienung nicht eingestellt, und da funktioniert auch nicht alles. Aber mir reichts, wenn Play, vorspulen, Zurückspulen, Pause, Stop, Info, Exit und die Pfeiltasten funktionieren. Mehr braucht man eigentlich nicht.
brumbär01
Stammgast
#31 erstellt: 16. Mrz 2011, 19:05
zeite möglickeit ist der moviepicture plugin. aber am ende das selbe in grün.
HiLogic
Inventar
#32 erstellt: 16. Mrz 2011, 19:13

daos06 schrieb:
Für TMT gibts ein Plugin, welches ich auch einsetze. Das beendet Mediaportal, schaltet auf 24Hz um und startet TMT. Und wenn TMT beendet wird, startet Mediaportal wieder.

Wenn es Mediaportal beendet, dann ist es KEIN Plugin


daos06 schrieb:
Nicht die eleganteste Lösung,

Eben. Genaugenommen ist es dahingefrickelt...


daos06 schrieb:
zur Fernbedienung: Auch diese checkt, welche Anwendung gerade im Vordergrund ist. Und dass man jede Taste einzeln einprogrammieren muss ist auch Blödsinn.

Wenn Du Eventghost verwendest, dann ist es kein Blödsinn sondern Realität. "automatisch" checkt die Fernbedienung da rein gar nichts.


daos06 schrieb:
In der Mediaportal-Konfiguration, kann man das alles einstellen. Da ist auch schon alles voreingestellt.

Was nützt mich die Mediaportal Konfiguration in anderen Programmen wenn Mediaportal gar nicht mehr läuft?! Darum ging es doch! Oder nutzt Du den IRSS?


daos06 schrieb:
Unter TMT hab ich meine Fernbedienung nicht eingestellt, und da funktioniert auch nicht alles.

Ah ja... Da haben wir es doch schon



brumbär01 schrieb:
zeite möglickeit ist der moviepicture plugin. aber am ende das selbe in grün.

Zweite Möglichkeit für was!? Du meinst sicherlich Moving Pictures... Das hat mit der BluRay Wiedergabe aber rein gar nichts zu tun. Moving Pictures ist übrigens auch eine nette Sache, vor allem wenn Du mit den Default-Scrapern nichts anfangen kannst (Achtung: Ironie vorhanden).


[Beitrag von HiLogic am 16. Mrz 2011, 19:16 bearbeitet]
daos06
Stammgast
#33 erstellt: 16. Mrz 2011, 19:29
TMT Plugin


HiLogic schrieb:

Eben. Genaugenommen ist es dahingefrickelt...


Na und? Solange es funktioniert


HiLogic schrieb:
Was nützt mich die Mediaportal Konfiguration in anderen Programmen wenn Mediaportal gar nicht mehr läuft?! Darum ging es doch! Oder nutzt Du den IRSS?


Wie viele Programme braucht man auf dem HTPC? Also ich nur 2. Mediaportal und TMT. Mir fällt nichts ein, was man sonst noch benötigt. Und dass man im TMT nur die Standardtasten verwenden kann ist auch nicht schlimm. Das Wichtigste funktioniert ja. Also ich komm damit zurecht.



HiLogic schrieb:

Zweite Möglichkeit für was!? Du meinst sicherlich Moving Pictures... Das hat mit der BluRay Wiedergabe aber rein gar nichts zu tun. Moving Pictures ist übrigens auch eine nette Sache, vor allem wenn Du mit den Default-Scrapern nichts anfangen kannst (Achtung: Ironie vorhanden).

Naja, man kann im Moving Picturs Plugin einstellen, dass Blurays automatisch über einen externen Player ausgegeben werden. Diese Einstellung ist aber ziemlich versteckt.
brumbär01
Stammgast
#34 erstellt: 16. Mrz 2011, 19:42


Zweite Möglichkeit für was!? Du meinst sicherlich Moving Pictures... Das hat mit der BluRay Wiedergabe aber rein gar nichts zu tun. Moving Pictures ist übrigens auch eine nette Sache, vor allem wenn Du mit den Default-Scrapern nichts anfangen kannst (Achtung: Ironie vorhanden).



ja genau für die blu ray wiedergabe. da kannst du definieren welcher player gestartet werden soll. in meinem fall ist es der media player classic hc.
HiLogic
Inventar
#35 erstellt: 16. Mrz 2011, 20:05

daos06 schrieb:
Na und? Solange es funktioniert

Hab mir den Beitrag im Forum mal angeschaut... Schon wieder so ein gefrickel
Die letzte Version ist die BETA 7 und die kam offenbar im August 2009 raus... Super weiterentwicklung...

Ich hasse diese ganzen halbgaren Geschichten! Der selbe Mist wie beim nativen BluRay-Handler Plugin. Seit Monaten gehts da nicht weiter.


daos06 schrieb:
Wie viele Programme braucht man auf dem HTPC? Also ich nur 2. Mediaportal und TMT. Mir fällt nichts ein, was man sonst noch benötigt. Und dass man im TMT nur die Standardtasten verwenden kann ist auch nicht schlimm. Das Wichtigste funktioniert ja. Also ich komm damit zurecht.

Wenn nicht alles funktioniert, dann ist es für mich eine 0815 Lösung. Ich gebe mich auch in meinem Job nicht mit halben Sachen zufrieden. Soweit kommts noch...

Weiterhin unterstützt Mediaportal von Haus aus nicht alle Fernbedienungen und schon gar nicht alle Empfänger. In diesem Fall brauchst Du weitere Software wie z.B. Eventghost oder IRSS.


daos06 schrieb:
Naja, man kann im Moving Picturs Plugin einstellen, dass Blurays automatisch über einen externen Player ausgegeben werden. Diese Einstellung ist aber ziemlich versteckt.

Das weiss ich... Moving Pictures ist aber eben keine "zweite Möglichkeit" zu einer Software wie TMT oder PowerDVD... und darum ging es ursprünglich.


[Beitrag von HiLogic am 16. Mrz 2011, 20:12 bearbeitet]
micmen
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 16. Mrz 2011, 20:25
Darf ich kurz stören?
Habe mich mal "auf dumm" bei Hardware umgesehen, also das mit dem "Low Profile" ist mir immer noch nicht klar... Das müßte dann doch auch kürzere Blenden für die Gehäuse-Rückseite beinhalten, aber wenn ich mir Fotos von Low Profile-Karten ansehe, scheinen mir die die ganz normalen, langen (hohen) Blenden zu haben?

Oder muß man sich die Blenden absägen, wenn man Low Profile-Karten in ein flaches Gehäuse einbauen will? (dann dürfen oben natürlich keine Buchsen sein...)

Aber auch hier im Forum empfehlen sie teilweise Boards mit integrierter Grafikkarte, die HD-tauglich sein soll. Wäre das dann nicht besser?

Und noch mal zum Board-Typ:
Der Unterschied zwischen ATX und μATX scheint mir nur zu sein, daß die μATX eine Mini-Grundfläche haben. Ich sehe da nix a la Compaq mit um 90° umgelegten Bus-Steckplätzen oder sonst etwas, was die Höhe des verwendeten Gehäuses betreffen würde? 25x30cm oder was die ATX so haben ist doch gar kein Problem, oder?


Und wie gesagt habe ich einen BD-Player, der direkt am Fernseher hängt und mit dem ich sehr zufrieden bin: DVDs erstrahlen in ganz neuem Glanz, der rechnet die unglaublich gut auf 1080 Zeilen hoch, ich kann mir per WLAN YouTube-Videos ansehen, etc... Also für Disks bräuchte ich keine Software. Meine "Media-Oberfläche" müßte nur das Anzeigen von Videos und Fotos der externen Platte unterstützen, sowie das Aufnehmen von DVB-S-Sendungen auf die interne Platte und das spätere Ansehen dieser Filme.

Das Gehäuse dürfte die Breite normaler Audio-/Video-Komponenten haben (etwas über 40cm, glaube ich) und von der Tiefe wäre (zur Not) das gleiche möglich, nur dürfte es nicht deutlich über 110mm Höhe kommen. Und Display wäre schön, daß ich mir einrichten kann, daß das Ding auch bei um- oder ausgeschaltetem Fernseher zeigt, was es gerade so treibt. Wenn so ein Gehäuse für weit unter 200 Euro möglich wäre, wäre das schön (habe das bislang nur von OrigenAE gesehen, das kostet...).

danke!

P.S.:
Was ist eigentlich an den Fernbedienungen solcher Gehäuse/Boards das besondere? Gibt es irgendwo ein Foto, auf dem man die Beschriftung der Knöpfe erkennen kann? Kann man da auch die existierende Fernbedienung eines HD-Fernsehers oder BD-Players benutzen?


[Beitrag von micmen am 16. Mrz 2011, 20:47 bearbeitet]
brumbär01
Stammgast
#37 erstellt: 16. Mrz 2011, 20:26
[quote=]

Für TMT gibts ein Plugin, welches ich auch einsetze. Das beendet Mediaportal, schaltet auf 24Hz um und startet TMT. Und wenn TMT beendet wird, startet Mediaportal wieder.
[/quote]


1. möglichkeit plugin für tmt
2. möglichkeit plugin für mediaplayer classic, powerdvd etc

wobei du bei der 2. möglichkeit mediaportal nicht beenden brauchst und die tastenkürzel (mpc) dem des mediaportals anpassen kannst.
daos06
Stammgast
#38 erstellt: 16. Mrz 2011, 23:09

micmen schrieb:
Darf ich kurz stören?
Habe mich mal "auf dumm" bei Hardware umgesehen, also das mit dem "Low Profile" ist mir immer noch nicht klar... Das müßte dann doch auch kürzere Blenden für die Gehäuse-Rückseite beinhalten, aber wenn ich mir Fotos von Low Profile-Karten ansehe, scheinen mir die die ganz normalen, langen (hohen) Blenden zu haben?

Oder muß man sich die Blenden absägen, wenn man Low Profile-Karten in ein flaches Gehäuse einbauen will? (dann dürfen oben natürlich keine Buchsen sein...)

Aber auch hier im Forum empfehlen sie teilweise Boards mit integrierter Grafikkarte, die HD-tauglich sein soll. Wäre das dann nicht besser?

Und noch mal zum Board-Typ:
Der Unterschied zwischen ATX und μATX scheint mir nur zu sein, daß die μATX eine Mini-Grundfläche haben. Ich sehe da nix a la Compaq mit um 90° umgelegten Bus-Steckplätzen oder sonst etwas, was die Höhe des verwendeten Gehäuses betreffen würde? 25x30cm oder was die ATX so haben ist doch gar kein Problem, oder?


Und wie gesagt habe ich einen BD-Player, der direkt am Fernseher hängt und mit dem ich sehr zufrieden bin: DVDs erstrahlen in ganz neuem Glanz, der rechnet die unglaublich gut auf 1080 Zeilen hoch, ich kann mir per WLAN YouTube-Videos ansehen, etc... Also für Disks bräuchte ich keine Software. Meine "Media-Oberfläche" müßte nur das Anzeigen von Videos und Fotos der externen Platte unterstützen, sowie das Aufnehmen von DVB-S-Sendungen auf die interne Platte und das spätere Ansehen dieser Filme.

Das Gehäuse dürfte die Breite normaler Audio-/Video-Komponenten haben (etwas über 40cm, glaube ich) und von der Tiefe wäre (zur Not) das gleiche möglich, nur dürfte es nicht deutlich über 110mm Höhe kommen. Und Display wäre schön, daß ich mir einrichten kann, daß das Ding auch bei um- oder ausgeschaltetem Fernseher zeigt, was es gerade so treibt. Wenn so ein Gehäuse für weit unter 200 Euro möglich wäre, wäre das schön (habe das bislang nur von OrigenAE gesehen, das kostet...).

danke!

P.S.:
Was ist eigentlich an den Fernbedienungen solcher Gehäuse/Boards das besondere? Gibt es irgendwo ein Foto, auf dem man die Beschriftung der Knöpfe erkennen kann? Kann man da auch die existierende Fernbedienung eines HD-Fernsehers oder BD-Players benutzen?


1)Bei den ganzen LP-Karten ist auch ein normal großes Slotblech dabei, und das ist halt manchmal auf den Bildern abgebildet.
2) Integrierte Grafikkarten sind halt nicht so Leistungsstark wie dedizierte. Jedoch lässt sie sich besser kühlen. Solange nicht 1080i Fernsehen geschaut wird, reicht normalerweise auch eine integrierte. Da es jedoch eine passiv gekühlte HD5450 bereits um 30€ gibt, würde ich immer zu dieser greifen. Da hat man dann ein paar Leistungsreserven und man braucht sich keine Gedanken mehr zu machen, ob etwas ruckelfrei läuft.
3) Ja, uATX-Boards haben eigentlich nur eine kleinere Fläche. Jedoch fallen dadurch auch ein paar (interne) Schnittstellen weg.
4) Da Bluray kein Thema ist, kann ich dir jetzt ganz ohne Bedenken Mediaportal empfehlen.
5) Die Fernbedienungen, die bei den Gehäusen dabei sind, sind meistens nicht so gut. Da würde ich mir um 20€ noch eine dazu kaufen (Empfehlung: Hama MCE Remote).

Was das Gehäuse betrifft, seh ich mich mal ein wenig auf Geizhals um. Falls ich was geeignetes finde, poste ich es hier.

edit: Gehäuse


[Beitrag von daos06 am 16. Mrz 2011, 23:20 bearbeitet]
micmen
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 17. Mrz 2011, 03:35
Hi,
das Gehäuse ist ja irre... und Wahnsinn, wie kompliziert das aufgebaut ist.
Aber 3 Lüfter hat das, wenn ich richtig sehe.

Also die HD4350, HD5550 und HD5450 sind ja gar keine festen Ausführungen, sondern die gibt es ja in unzähligen Varianten?? Welche Ausführung soll ich da nehmen?

Und dann bräuchte ich noch einen Rat für die DVB-S-Karte.

Mainboard und CPU wären ASROCK K10N78D und AMD Athlon II X2 250 OK? sagt mir alles nix...
RAM scheint wohl 4GB geraten zu sein, wenn ich Videos bearbeiten will.
Und der Hauptunterschied zwischen ATX und μATX scheint die beim μATX fehlende Firewire-Schnittstelle zu sein?

Wo werden eigentlich solche Displays angeschlossen, was für eine Schnittstelle haben denn die?

danke wieder
Pedrik
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 17. Mrz 2011, 12:29

micmen schrieb:
Hi,
das Gehäuse ist ja irre... und Wahnsinn, wie kompliziert das aufgebaut ist.
Aber 3 Lüfter hat das, wenn ich richtig sehe.

Bei einem derart flachen Gehäuse können eben keine allzu großen Lüfter eingebaut werden. Daher werden mehrere kleine eingebaut, die dann etwas langsamer drehen können und somit leiser sind.


micmen schrieb:
Also die HD4350, HD5550 und HD5450 sind ja gar keine festen Ausführungen, sondern die gibt es ja in unzähligen Varianten?? Welche Ausführung soll ich da nehmen?

Sapphire HD5450 DDR3 1024MB Low Profile


micmen schrieb:
Und dann bräuchte ich noch einen Rat für die DVB-S-Karte.

soll gut sein: Technistar Skystar HD2 PCI



micmen schrieb:
Mainboard und CPU wären ASROCK K10N78D und AMD Athlon II X2 250 OK? sagt mir alles nix...
RAM scheint wohl 4GB geraten zu sein, wenn ich Videos bearbeiten will.
Und der Hauptunterschied zwischen ATX und μATX scheint die beim μATX fehlende Firewire-Schnittstelle zu sein?

ATX bzw. mikroATX (auch μATX) sind Formfaktoren. Das heißt sie bezeichnen die Form eines Mainboards. Also Maße, Lochabstände usw.
Das von Daos vorgeschlagene Gehäuse fasst nur ein mikroATX, daher wird das von Dir ausgesuchte Mainboard nicht passen.

Zur Fernbedienung kann ich Dir ein Set von AEOne empfehlen, die Empfänger sind wirklich sehr gut. Die Fernbedienung selbst ist eher eine Preisfrage.

Alles in allem seh ich es ähnlich wie der Rest. Ich denke, dass Du nicht viel Spaß an Deinem HTPC haben wirst. Dabei geht mir gar nicht mal um die Hardware. Das ist mit Abstand das Einfachste. Eher um die spätere Softwarekonfiguration.
Die meisten Sachen die Du hier fragst, hättest Du locker in anderen Threads hier oder per Google auch rausfinden können. Das zeigt schon, dass Du gar nicht so das Interesse hast Dich da reinzufuchsen, sondern einfach schnell eine Lösung haben willst. Ich denke damit wirst bei der Konfiguration wenig Spaß haben.
Die kleine Diskussion oben über die Mediaportal Plugins zeigt ansich ganz gut auf welchem Level man rangehen muss.
daos06
Stammgast
#41 erstellt: 17. Mrz 2011, 13:04
Das Display wird über die interne USB-Schnittstelle angeschlossen.

Das Board ist aber zu groß. Da würd ich dir eher so was in der Richtung empfehlen: ASRock 880GMH/USB3
Das ist zwar 20€ teurer, aber in allen Bereichen besser. Vor allem um die USB 3.0 Schnittstelle wirst du in Zukunft dankbar sein. Weiters unterstützt das Board schnelleren DDR3-RAM.
Als CPU reicht ein X2-240. Den etwas geringeren Takt wirst du nicht bemerken.
2GB RAM reichen aus.

Als Grafikkarte empfehle ich dir die hier.

CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken

Und die Gehäuselüfter würde ich gegen 2 oder 3 von denen hier austauschen.

Und als TV-Karte kommt eigentlich nur eine in Frage Tevii S470. Ich kenn die zwar nicht, aber es gibt keine Alternativen. Die ganzen anderen Lowprofile-Karten haben einen Twin-Tuner und kosten ca. 150€. Aber ich hab mich ein wenig umgehört (gelesen) und die Karte dürfte auch mit Mediaportal funktionieren.

Joa, das wärs dann eigentlich. Damit dürftest du einen kleinen aber feinen HTPC für ca. 440€ bekommen. Liegt leider über deinem Budget, aber ich wüsste nicht wo man noch etwas sparen könnte. Am ehesten halt beim Gehäuse, aber da gibts halt leider keine guten Alternativen in der Höhe und mit Display.

edit: Hab gerade gesehen, dass da auch eine Fullsize Karte reinpasst. Dann würde ich dir (wie Pedrik) die Technisat Skystar HD2 empfehlen. Dazu brauchst du dann halt noch eine Riser-Karte.


[Beitrag von daos06 am 17. Mrz 2011, 13:08 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#42 erstellt: 17. Mrz 2011, 13:44

Pedrik schrieb:
Alles in allem seh ich es ähnlich wie der Rest. Ich denke, dass Du nicht viel Spaß an Deinem HTPC haben wirst. Dabei geht mir gar nicht mal um die Hardware. Das ist mit Abstand das Einfachste. Eher um die spätere Softwarekonfiguration.
Die meisten Sachen die Du hier fragst, hättest Du locker in anderen Threads hier oder per Google auch rausfinden können. Das zeigt schon, dass Du gar nicht so das Interesse hast Dich da reinzufuchsen, sondern einfach schnell eine Lösung haben willst. Ich denke damit wirst bei der Konfiguration wenig Spaß haben.
Die kleine Diskussion oben über die Mediaportal Plugins zeigt ansich ganz gut auf welchem Level man rangehen muss.

Danke, so sehe ich das auch. Allerdings scheint die Entscheidung des Threadstellers schon gefallen zu sein.
In diesem Sinne kann ich nur noch sagen: Viel Glück, Du wirst es brauchen

P.S.: Die Technisat Karte ist angeblich Mist...


[Beitrag von HiLogic am 17. Mrz 2011, 13:52 bearbeitet]
daos06
Stammgast
#43 erstellt: 17. Mrz 2011, 14:32

HiLogic schrieb:
P.S.: Die Technisat Karte ist angeblich Mist...


Ich hab sie verbaut und bin sehr zufrieden. Ich hatte auch keine Probleme bei der Installation, Konfiguration und Sendersuche.
micmen
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 17. Mrz 2011, 14:36

Pedrik schrieb:
Sapphire HD5450 DDR3 1024MB Low Profile
danke! Auf der Abbildung sieht die Blende nicht nach Low Profile aus, aber es steht A) Low Profile dabei und B), daß die Abbildung unkorrekt sein kann.


Pedrik schrieb:
soll gut sein: Technistar Skystar HD2 PCI
auch danke



Pedrik schrieb:

micmen schrieb:
Mainboard und CPU wären ASROCK K10N78D und AMD Athlon II X2 250 OK?
Das von Daos vorgeschlagene Gehäuse fasst nur ein mikroATX, daher wird das von Dir ausgesuchte Mainboard nicht passen.
ah, dann habe ich einen Fehler gemacht: K10N78D war mir empfohlen, hatte daraufhin ein K10N78M gefunden und das paßt - da fällt mir jetzt doch glatt was ein, wofür das "M" am Ende stehen könnte...
Also soll ich einfach statt dem K10N78D ein K10N78M nehmen?


Pedrik schrieb:

micmen schrieb:
17. Mrz 2011, 01:35
Und der Hauptunterschied zwischen ATX und μATX scheint die beim μATX fehlende Firewire-Schnittstelle zu sein?
ATX bzw. mikroATX (auch μATX) sind Formfaktoren. Das heißt sie bezeichnen die Form eines Mainboards. Also Maße, Lochabstände usw.
Das ist mir klar, danke. Ich meinte da aber nicht die mechanischen, sondern die elektronischen Unterschiede. Und mir wurde gesagt (und klingt nicht unplausibel), daß die μ etwas weniger Technik hätten, z.B. bei den Schnittstellen.


Pedrik schrieb:
Zur Fernbedienung kann ich Dir ein Set von AEOne empfehlen, die Empfänger sind wirklich sehr gut. Die Fernbedienung selbst ist eher eine Preisfrage.
Beim Gehäuse ist eine dabei, teilweise auch bei der DVB-Karte, und beide reichen nicht, ich soll noch eine dritte kaufen? Wo noch die Frage steht
micmen schrieb:
16. Mrz 2011, 18:25
Was ist eigentlich an den Fernbedienungen solcher Gehäuse/Boards das besondere? (...) Kann man da auch die existierende Fernbedienung eines HD-Fernsehers oder BD-Players benutzen?




Pedrik schrieb:
Alles in allem seh ich es ähnlich wie der Rest. Ich denke, dass Du nicht viel Spaß an Deinem HTPC haben wirst. Dabei geht mir gar nicht mal um die Hardware. Das ist mit Abstand das Einfachste. Eher um die spätere Softwarekonfiguration.
Danke für die wiederholten Hinweise. So lange das Software-Sachen sind, sehe ich dem noch recht gelassen entgegen... Das wird ja wohl weniger anspruchsvoll sein, als einen IIS mit MySql einzurichten und eigene PHP-Scripts zu erstellen oder sowas? Habe ich schon gemacht, aber so viel Aufwand würde ich mir für sowas tatsächlich nicht wünschen... Die ganze Einrichtung geht wohl eher unter einem GUI? Und man kann die Infos selbst aus einer Doku ziehen?
Ist lobenswert, daß Ihr einen Frischling eher warnt, als ihn in's offene IT-Messer laufen zu lassen, aber ich denke, so einen PC werden doch schon unerfahrenere Leute als ich auf die Beine gestellt haben...
Und wenn die Abspiel-Geschichte steht, hätte ich mit dem Rest Zeit, da kann ich nachträglich noch ein paar Nächte werkeln...

Worauf ich keine Böcke hätte wären A) Basteleien mit Säge und Feile an der Gehäusefront (wo es auf die Optik ankommt) oder B) Tüfteleien, wie es mit eigener Kreativität hinzubekommen ist, nicht passende Bauteile in den Kasten zu bekommen, mit Flacheisen biegen und Hilfsblechen zurechtsägen und aus Gummimatten Isolierungen zu schnippeln und sowas.


Pedrik schrieb:
Die meisten Sachen die Du hier fragst, hättest Du locker in anderen Threads hier oder per Google auch rausfinden können.
Also wenn ich Euch hier nerve oder die Zeit stehle, tut mir das Leid!! Hier bin ich Dummy, aber in anderen Gebieten bin auch ich der, der in Foren die Fragen anderer beantwortet, ich kenne Eure Situation...
Aber ich hatte das halt auch gefragt:
micmen schrieb:
15. Mrz 2011, 17:03
Hi und danke wieder,
was jetzt kommt, ist wohl schon X Mal besprochen in ewig vielen Threads...
Vielleicht könnt Ihr mir sagen, welche für mich interessant wären?
...und keine Antwort bekommen.
Die meisten Threads sind nicht universell und nicht wirklich für mich passend, da diskutieren sie lange über Dinge, die mich nicht betreffen (denke ich...). Und andere sind über ein Jahr alt, da würden heute wohl andere Brocken empfohlen. Ich habe noch keinen Thread gefunden, von dem ich den Eindruck hatte, da kriege ich mein benötigtes Wissen. Aber wenn Ihr welche wüßtet, nennt sie mir bitte...

Pedrik schrieb:
Das zeigt schon, dass Du gar nicht so das Interesse hast Dich da reinzufuchsen, sondern einfach schnell eine Lösung haben willst.
Nein, ganz so ist es nicht:
Ich habe schon seit Wochen dies und das empfohlen bekommen und immer gab es ungelöste Restprobleme und schließlich hieß es "dann bist Du hier falsch, schau mal eher nach was XY, das paßt besser für Deine Situation" und ich habe von vorn begonnen.
Sobald ich weiß "das isses", renne ich alleine und investiere alle erforderliche Zeit. Nur so lange ich noch völlig im Dunkeln tappe, will ich nicht zu viel Zeit investieren, bei der Möglichkeit, daß das vielleicht eh alles umsonst ist.
Aber das hier sieht mir ziemlich ideal aus!

Nie vorher von "HTPC" oder "Mediacenter-PC" gehört (ich weiß, daß es Vista-Kisten gab mit irgendwas, was sich Mediacenter oder ähnlich schimpft, aber das war was, was auf "normalen PCs" installiert war, fernab von Wohnzimmer und Audio-/TV-Anlage).
Mit der Flexibilität, die man hier hat, kann man ja gar nix falsch machen (außer man kriegt das Ding nie zum Laufen, klar... ).


daos06 schrieb:
Das Display wird über die interne USB-Schnittstelle angeschlossen.
merci


daos06 schrieb:
Da würd ich dir eher so was in der Richtung empfehlen: ASRock 880GMH/USB3
Das ist zwar 20€ teurer, aber in allen Bereichen besser. Vor allem um die USB 3.0 Schnittstelle wirst du in Zukunft dankbar sein. Weiters unterstützt das Board schnelleren DDR3-RAM.
Als CPU reicht ein X2-240. Den etwas geringeren Takt wirst du nicht bemerken.
2GB RAM reichen aus.
auch danke. Ja, 10 Leute, 10 Meinungen, das ist mir schon klar. Firewire hätte das aber leider auch nicht (ist aber nicht so wild). Ich habe echt Null Durchblick, was der Unterschied zwischen den 1000en von Boards ist...
Und ich meine, jemand hätte mal gesagt "für HD schauen reichen 2GB, für HD schneiden nimm lieber 4".


daos06 schrieb:
Als Grafikkarte empfehle ich dir die hier.
auch die sieht gut aus... Entdecke jetzt keine Unterschiede zu der von oben.


daos06 schrieb:
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken
ah - war mir gar nicht klar, daß ich den Kühler noch separat kaufen muß...


daos06 schrieb:
Und die Gehäuselüfter würde ich gegen 2 oder 3 von denen hier austauschen.
warum? meinst, die sind leiser?


daos06 schrieb:
Und als TV-Karte kommt eigentlich nur eine in Frage Tevii S470. Ich kenn die zwar nicht, aber es gibt keine Alternativen. Die ganzen anderen Lowprofile-Karten haben einen Twin-Tuner und kosten ca. 150€. Aber ich hab mich ein wenig umgehört (gelesen) und die Karte dürfte auch mit Mediaportal funktionieren.
Ich hatte da selbst mal geschaut und gedacht, so eine MSI TV@nywhere Satellite II würde es werden... "Timeshift", "Bild in Bild", "Aufnahmefunktion" - aber lieber höre ich auf Euch...


daos06 schrieb:
Joa, das wärs dann eigentlich. Damit dürftest du einen kleinen aber feinen HTPC für ca. 440€ bekommen. Liegt leider über deinem Budget, aber ich wüsste nicht wo man noch etwas sparen könnte. Am ehesten halt beim Gehäuse, aber da gibts halt leider keine guten Alternativen in der Höhe und mit Display.
ja, und wenn Windows, kommt ja wohl noch das Betriebssystem dazu... Wenn ich den Sinn verstehe und vom Ergebnis begeistert bin, überschreite ich zur Not auch die Grenze Wenn man in einem Jahr dasitzt und denkt "sieht sch... aus, heute würde ich sofort 80 Euro drauflegen und hätte eine 1a Optik" oder irgend was in der Art, war das Sparen dann doch falsch...


daos06 schrieb:
edit: Hab gerade gesehen, dass da auch eine Fullsize Karte reinpasst. Dann würde ich dir (wie Pedrik) die Technisat Skystar HD2 empfehlen. Dazu brauchst du dann halt noch eine Riser-Karte.
echt? woran hast Du das gesehen, daß ich nicht auf Low Profile beschränkt bin?
und was ist jetzt eine Riser-Karte...


HiLogic schrieb:

Pedrik schrieb:
Alles in allem seh ich es ähnlich wie der Rest. Ich denke, dass Du nicht viel Spaß an Deinem HTPC haben wirst.

Danke, so sehe ich das auch. Allerdings scheint die Entscheidung des Threadstellers schon gefallen zu sein.
In diesem Sinne kann ich nur noch sagen: Viel Glück, Du wirst es brauchen ;)
Ich weiß, Ihr wollt mich wieder zurück jagen zu den MediaPlayer-Leuten - denen, die mich hier zu Euch geschickt haben...
Und dann schicken sie mich wieder zu den BD-Playern und die wieder zu den DVB-S-Fachleuten, ...

Auch mit dem (an und für sich tollen!) BD-Player hänge ich seit keine 24 Stunden nach dem Kauf mit dem Sony-Support im Clynch, weil zugesagte Sachen gar nicht funktionieren und die Techniker sich jetzt untereinander streiten, ob der Player das unterstützen müßte oder nicht.
Da ist es mir echt lieber, ich bin schuld, wenn etwas nicht funzt, weil dann habe auch ICH es in der Hand, die Sache zufriedenstellend zu lösen.


danke!
Pedrik
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 17. Mrz 2011, 14:37
Eine kleine Anmerkung noch zum Gehäuse:
Ich finde es wirkt relativ klein auf dem Bild - so wie TV-Receiver vll.

Tatsächlich hat es mit Maßen von ca. 40x40 cm deutlich größere Ausmaße als es auf dem Bild scheint. Das sollte man vor Augen haben.
Mir sind fast die Augen rausgefallen als ich den Karton von meinem Fusion Max gesehen hab. Aber das ist sicherlich auch ein anderes Kaliber.
micmen
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 17. Mrz 2011, 14:41
Ja, das ist ganz schön tief, das Micro Fusion Remote. Das ist echt das höchste der Gefühle für meinen Platz (hoffentlich hat es die hinteren Füße nicht ganz hinten).
Aber das Fusion Max ist allein viel höher.
daos06
Stammgast
#47 erstellt: 17. Mrz 2011, 15:43
Ok, wenn Firewire benötigt wird, dann dieses Board. Der Unterschied ist, dass das von dir vorgeschlagene Board für den alten AM2+ Sockel ist. Ich würde dir auf jeden Fall zu einem AM3-Board raten. Noch ein Unterschied ist, wie ich schon geschrieben habe, dass da DDR3-Arbeitsspeicher verwendet werden können.

Grafikkarte: Die Sapphire hat anscheinend ein Problem mit der Soundausgabe. Und da das HIS-Modell 1024MB Grafikspeicher zu einem geringen Aufpreis bietet, würde ich zu diesem greifen.

Die schon eingebauten Gehäuselüfter sind meistens sehr laut. Darum würde ich sie gegen die von mir genannten austauschen.

TV-Karte: Ok, so wie es aussieht, passt die Technisat doch nicht rein. Wenn du eine Raisercard benützt, haben keine anderen Karten mehr platz (die Grafikkarte z.B.). Falls du nicht weißt was eine Risercard ist, einfach mal Google fragen
HiLogic
Inventar
#48 erstellt: 17. Mrz 2011, 16:07

daos06 schrieb:
Ich hab sie verbaut und bin sehr zufrieden. Ich hatte auch keine Probleme bei der Installation, Konfiguration und Sendersuche.

Die Probleme liegen bei TV-Karten auch eher beim Treibersupport, den Umschaltzeiten und der Empfangsleistung.
Da wo bei Schnee/Regen die Technisat kein Signal mehr hat, liefert eine KNC ONE immernoch ein Bild, usw.
micmen
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 17. Mrz 2011, 16:41
Hi,
hab bei Googles dreimal geklingelt, aber es hat keiner aufgemacht. Hab dann Tante Wikipedia gerfragt.
So heißt also die aktuelle Version der Compaq-Knoddeleien meiner PC-Bastelzeit.
micmen schrieb:
16. Mrz 2011, 18:25
Ich sehe da nix a la Compaq mit um 90° umgelegten Bus-Steckplätzen oder sonst etwas



daos06 schrieb:
Ok, wenn Firewire benötigt wird, dann dieses Board.
Auch kaum teurer, super! Ja nun, "benötigt", was weiß ich schon heute, was ich morgen "benötige"... Aber wenn ich von der DV-Cam direkt über die Kiste auf die angeschlossene USB-Platte kopieren könnte, statt die Platte (samt "vergrabenem" Netzteil) immer abzustöpseln und an einen PC mit Firewire zu hängen, das wäre schon gut. Meine Firewire-Platte werde ich wohl seltener an den HTPC anschließen.

OK, HIS wäre gebont (oder hat jemand Einwände?)

Und was wäre dann die abschließende Empfehlung wg. DVB-Karte? Hat das was zu bedeuten mit "Aufnahmefunktion" und so?
micmen schrieb:
Ich hatte da selbst mal geschaut und gedacht, so eine MSI TV@nywhere Satellite II würde es werden... "Timeshift", "Bild in Bild", "Aufnahmefunktion" - aber lieber höre ich auf Euch...


Bei den Lüftern würde ich es erstmal riskieren, die 3 mitgelieferten zu verwenden. Wo die in den texten überall schreiben, wieviel Wert sie beim (doch echt aufwendigen...) Design auf geringe Wärme und Lautstärke gelegt haben.

Ich weiß nicht, ob Ihr Euch zu dem Gehäuse mal die Explosionszeichnung MicroFusionRemote350_mechdrawing.pdf angeschaut habt (die Datei auf http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=OTcy)?
Was meint Ihr denn, wozu der Knopf rechts unter der 5,25"-Blende gut ist?

Antec Micro Fusion Remote 350 Laufwerksblende Antec Micro Fusion Remote 350 Laufwerksblende

Für's Bedienen der Lade hat doch jedes optische Laufwerk seinen eigenen Knopf.

Könnte es vielleicht sein, daß man damit die Blende umklappen kann? Das wäre ja toll...
Denn ich will mir eigentlich gar kein optisches Laufwerk einbauen, das würde wohl fast ausschließlich für (kaum stattfindende) Installationen benötigt. Und wer weiß, gibt es irgendwann mal ein Netbook... Also dachte ich, ich hole mir lieber mal ein optisches Laufwerk in USB-Gehäuse. Und in den Schacht würde ich dann gern so einen 5,25" CardReader-Satz stecken. Aber der dürfte von der Optik eher ärmlich sein, wenn der also hinter der klappbaren Original-Blende des Gehäuses sitzen würde...

danke!
HiLogic
Inventar
#50 erstellt: 17. Mrz 2011, 16:48

micmen schrieb:
Was meint Ihr denn, wozu der Knopf rechts unter der 5,25"-Blende gut ist?

Zum öffnen der Schublade vielleicht!?
Pedrik
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 17. Mrz 2011, 17:33
Also ich weiß nicht. Ein DVD-LW kriegt man doch nur wirklich hinterher geschmissen, das würde ich schon reinsetzen.
Selbst ein BR-Kombi-Laufwerk kostet kaum mehr als 60 €.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Groupon PC als HTPC
cees18 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  9 Beiträge
PC als HTPC nutzen
chela am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  4 Beiträge
HTPC oder Multimedia PC
wuefu am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Mini PC/HTPC
Niklaas1965 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  5 Beiträge
Alten Pc als HTPC nutzen
flex1173 am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  31 Beiträge
Htpc
Moonblue am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
PC zum HTPC ausbauen
rotel-power am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  9 Beiträge
PC zu HTPC
blackrevolution am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  11 Beiträge
PC auf HTPC umbau
Dr.Noise am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  5 Beiträge
HTPC und Fernbedienung
jeti79 am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011