Microsoft MCE Fernbedienung in XBMC

+A -A
Autor
Beitrag
PoLyAmId
Inventar
#1 erstellt: 23. Jun 2011, 08:38
Mich beschäftigt seit einigen Tagen ein ziemlich vertracktes Problem in Bezug auf meinen HTPC. Ich habe mir unter Windows 7 ein XBMC Media Center eingerichtet. Dafür benutze ich momentan eine experimentelle Beta Version incl. TV und PVR des XBMC Eden.

Bisher hatte ich zur Steuerung des Ganzen immer eine olle Fernbedienung von Terratec deren Software ein Albtraum ist.

Habe mir aus diesem Grund nun endlich eine original Microsoft MCE Fernbedienung mit RC6 Receiver gekauft.
Diese wird von Windows 7 und im Windows Mediacenter perfekt unterstützt mittels der schon im Windows integrierten HID Treiber.

Mit aktiviertem HID ist die Fernbedienung wirklich perfekt: schnell und genau. Tasten werden optimal angesprochen.

Die Tastenbelegung über HID ist in der Registry festgelegt und nur problematisch zu ändern.

jetzt bringt XBMC zumindest eine rudimentäre Unterstützung der Microsoft Remote schon mit. Dabei sind allerdings nur sehr wenige Befehle konfiguriert. Ist praktisch unbrauchbar.
Für XBMC Dharma gibt es ein Konfigurations Plugin um die Microsoft Remote zu belegen. Für XBMC Eden gibts das anscheinend noch nicht.

Ich würde mir ja jetzt die Mühe machen die Remote XML Dateien des XBMC von Hand umzuschreiben, wenn da nicht ein grundlegendes Problem wäre:

Gewisse Tasten der Microsoft Remote (Die Grüne Microsoft Taste, Recorded TV, Live TV u.s.w.) sind direkt mit dem Microsoft MC verbunden und starten dieses wennich zufällig auf die Tasten komme. dabei flieg ich natürlich aus dem XBMC raus. Kann man das abstellen?


Mein erster Lösungsansatz war hier die Verwendung von Eventghost. dabei wird das Windows interne HID abgestellt und die Fernbedienung lässt sich einfach mit allen Funktionen belegen. Das Ganze führt dann aber wieder zu ganz anderen Problemen.
Wäre eine ideale Lösung, wenn die Fernbedienung im Eventghost nicht plötzlich arschlangsam wäre.

Ich hatte zuerst das Eventghost Microsoft MCE remote Plugin verwendet in verbindung mit XBMC2 Plugin. Darin habe ich dann alle Tasten belegt.

Alles funktioniert zwar aber ist in der Steuerung zäh wie Leder besonders stört mich das bei den Richtungstasten.

Mal schluckt das Programm mal einen Befehl. Mal werden Tasten doppelt ausgewertet, schnelles Scrollen ist von Grund auf nicht wirklich möglich u.s.w.

Etwas Verbesserung hatte ich dann damit, dass ich das XBMC Plugin vermeide und das Ganze mit Keyboard Emulation mache. dort kann ich automatische Wiederholungen und beschleunigungen konfigurieren.

Das Ganze läuft dann schon besser aber erreicht nie die Geschwindigkeit und das direkte Steuergefühl des Windows HID Treibers wobei ich nie genau weiß woran das scheitert.

Ich glaube langsam immer mehr, dass das mit dem Eventghost nicht realisierbar ist.

Ich muss also wieder ans Reißbrett.

Wie ralisiert Ihr das mit der Fernbedienung. Habt ihr da Tips, wie ich das gescheit zum Laufen bringe?

Muss ich evtl doch das Windows interne HID komplett umkonfigurieren?

Gibt es einen gescheiten Guide dazu? Oder geht es evtl doch irgendwie mit dem Eventghost?
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2011, 09:57

PoLyAmId schrieb:

Wäre eine ideale Lösung, wenn die Fernbedienung im Eventghost nicht plötzlich arschlangsam wäre.

Alles funktioniert zwar aber ist in der Steuerung zäh wie Leder besonders stört mich das bei den Richtungstasten.


Kannst du das evtl. näher ausführen? Meinst du eine verzögerung des Befehles nach dem ausgeführten Tastendruck? Eine geringe Verzögerung ist auch bei mir da.


PoLyAmId schrieb:
Mal schluckt das Programm mal einen Befehl. Mal werden Tasten doppelt ausgewertet, schnelles Scrollen ist von Grund auf nicht wirklich möglich u.s.w.

...und das Ganze mit Keyboard Emulation mache. dort kann ich automatische Wiederholungen und beschleunigungen konfigurieren.


Um Automatische Beschleunigung und Befehlswiederholung zu verwenden musst du keine Keyboard Emulation machen. Das geht auch innerhalb des XBMC Plugins. Du musst halt einfach die Befehle für die Wiederholung und die Beschleunigung manuell hinzufügen.

Das ein befehl doppelt ausgeführt wird lag bei mir an den Einstellungen. Ich nutze eine Harmony so das ich gleich 2 Regler aufeinander abstimmen musste. Zum einen die Tastenwiederholung der Harmonys (die musste auf 0). Die Zweite Einstellung ist dann die "Button release timout" Einstellung des MCE Plugins in Eventghost.
PoLyAmId
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2011, 14:20
ich glaub ich hab einen Grund für mein Problem gefunden. Mein Plasma Fernseher scheint Signale im Infrarot Bereich zu senden. Wenn der läuft kommt es dazu, das der Emfänger auf einmal Signale empfängt. Überschneidet sich das mit Befehlen der Fernbedienung kommt es zu Verschluckern. Konnte nun durch Umstellen des Teils die Sache etwas verbessern. Mit solch einem Fehler hatte ich nicht gerechnet. Mit dem HID Treiber hat es deshalb besser geklappt weil der Fernseher während des Tests aus war.
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2011, 16:43
Ja, das wird es dann wohl gewesen sein. Das Problem hatte HiLogic ja auch bei seinem LCD. Bei mir kam es zwar nicht zu einem verschluckten Signal, aber die LED am Empfänger leuchtete dauerhaft.
PoLyAmId
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2011, 19:27
Nutzt duch auch Eventghost? Wie hast Du die timings für die automatischen tastenwiederholungen eingestellt und wie den Delay vom Remote Plugin?
stoker85
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2011, 19:36
Jopp

Button Rerlease Timeout steht bei mir auf 0,25. Diesen Wert solltest du so gering wie möglich wählen.

Bei der Tastenwiederholung bevorzuge ich eine geringe Beschleunigung:
Beginne Erste Wiederholung nach: 0,60 Sek
mit einer Wiederholung alle 0,30 Sek
Beschleunige Wiederholung innerhalb von 3,00 Sek
auf eine Wiederholung alle 0,25 Sek
PoLyAmId
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2011, 20:06
Vielen Dank, das probier ich mal aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Senderliste in Windows MCE einspielen?
stonerockner am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  18 Beiträge
Videofehler Win7 MCE - Wiedergabe
TheULF am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  25 Beiträge
Fernbedienung für XBMC unter Windows gesucht
albena am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  8 Beiträge
HTPC für XBMC
35P am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  29 Beiträge
HTPC, Win7, XBMC max 500?
JP'89 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  4 Beiträge
Günstiger HTPC mit XBMC
Tiimo_ am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  14 Beiträge
Fernbedinung für XBMC
Dominik009 am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  5 Beiträge
XBMC für HTPC => Unklarheit
RippeR81 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  35 Beiträge
XBMC ohne Internetverbindung
TimoS. am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  3 Beiträge
ZBox EN760 für XBMC
Elmoron am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149