HTPC über AVR an TV aber nur Stereo Sound

+A -A
Autor
Beitrag
HifiTomeck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2011, 16:15
Hallo zusammen,

vorweg kurz mein Problem.
Ich habe in meinen HTPC eine neue Graka (ATI HD6570) eingebaut und seit ich das HDMI Kabel von meiner onBoard Graka auf die neue umgesteckt habe und alle meiner Meinung nach notwendigen Treiber istalliert habe, kommt jetzt nur 2 Kanal Ton an meinem AVR an.
Ich bin hier solangsam echt am verzweifeln.

Zur Hardware
HTPC mit ATI HD6570 Graka und Technisat Skystar HD2 zum TV schaun mit beiliegendem DVBViewTE
AVR 360 von Harman
Samsung UE40B6000

Ich habe den AVR getestet, indem ich ein kleinen Mediaplayer angeschlossen hab, welcher alle TonFormate schön wiedergegeben hat.

Ich hab schon viel hier im Forum über dieses Problem gelesen, jedoch ohne viel Erfolg.
Habe testweise mal den Realtek HDMI Audio Treiber installiert, aber auch damit keine Verbesserung.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
LogLux
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2011, 12:29
Hast Du in der Systemsteuerung angegeben, dass er auf 5.1 oder ähnlichen Format ausgeben soll? Evtl. mußt Du dem Player auch nochmals mitteilen (durch die Einstellungen), dass Du Surround möchtest. Ich mußte beim VLC Player /XBMC auch erstmal die Einstellungen korrigieren. Hab zwar keine Radeon drin, aber vielleicht ist es da ähnlich?!

Einige Player spielen erst nur Stereo ab bis man die richtigen Einstellungen (Gerät zur Soundausgabe und Format) angegeben hat.

Konfig Win7

Ggf. solltest Du mal die Einstellungen bei der ATI Karte checken. Vielleicht braucht die auch noch einen trigger, damit sie das richtige Ausgabeformat auf die Reihe bekommt.


[Beitrag von LogLux am 15. Sep 2011, 12:33 bearbeitet]
HifiTomeck
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Sep 2011, 16:49
Habe bereits in der Soundeinstellung von Windows XP auf 5.1 bzw testweise mal auf 7.1 umgestellt, jedoch ohne irgendeine Änderung in der Ausgabe.
Im Catalyst Control Center finde ich keine Einstellmöglichkeit für die HDMI Audio Funktion. Somit bleiben mir ja nur die Win XP eigenen Einstellmöglichkeiten.

Habe hier in einem Beitrag irgendwas von einem zusätzlichen zu installierenden Treiber gelesen, speziell für Windows XP. Da der Beitrag aber schon 3 Jahre alt war und keine Beschreibung dabei stand, wieso nun wirklich dieser zusätzliche Treiber benötigt wird, habe ich das mal gelassen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder Rat oder bestmöglich die Lösung meines Problems.

Im vorraus schonmal Danke
QE.2
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2011, 19:49
Ich habe den richtigen DVBviewer und hatte das am Anfang auch mal. Du mußt mal bißchen mit den Audiodecodern spielen, also verschiedene probieren. Allerdings weiß ich nun nicht, inwieweit das bei dem TE möglich ist.

Ich habe mir dann den DVBviewer gekauft. Kostet ja nicht viel und die Möglichkeiten sind eben umfangreicher. Ich mache audiomäßig eigentllich alles nur noch mit dem AC3 Filter. Kann man free runterladen.


[Beitrag von QE.2 am 16. Sep 2011, 19:51 bearbeitet]
HifiTomeck
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Sep 2011, 16:44
Danke QE.2 für den Tip. Auch in der TE Version kannst du unter Optionen -> Dekoder mit den installaierten Dekodern rumspielen. Leider führte keine einstellung zu dem gewünschten Erfolg.
habe jetzt mal den MPEG Layer II auf AC3Filter umgestellt. Was mir dabei aufgefallen ist, wenn ich das Tool zum AC3Filter öffne bekomme ich nur die Pegel für Stereo angezeigt. Wenn ich versuche die Tonspur auf AC3 zuwechseln bleibt das Ausgabeformat bei Stereo in DVBViewer TE.
Wenn ich jetzt in Eigenschaften vom AC3Filter das Ausgabeformat auf 3/2+SW änder, bekomme ich immerhin alle 5 Lautsprecher bespielt. Aber das ist ja nicht mein Ziel gewesen.
Ich weiß, dass ich das Problem bei meiner onboard Graka nicht hatte und die Verkabelung war identisch zu der jetzigen.
Hat noch jemand eine Idee???
QE.2
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2011, 17:06
Hi. Nee, also ich habe nur im AC3 Filter in der Übersicht den Haken für SPDIF rein gemacht. Du darfst Dich von den 2 Stereobalken nicht irritieren lassen. Ausgabeformat " AS i (no change)" einstellen . Dann sollte es gehen. Damit kommt dann der 5.1 Stream über optisches Kabel oder HDMI. Ich nutze auch nur die Onboardkarte, reicht auch für HD voll aus.


[Beitrag von QE.2 am 18. Sep 2011, 17:10 bearbeitet]
HifiTomeck
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Sep 2011, 21:05
Hi.

Also wenn ich als Ausgabeformat "AS i (no change)" einstelle, dann habe ich als Input und Output jeweils 2 Balken und es kommt nur Stereo beim AVR an.

Die Graka hatte ich mir vor 2 Wochen zugelegt, da ich vorher das Problem hatte, dass ich TV AVR und HTPC in gewisser Reihnfolge einschalten musste. Wenn ich nicht zuerst den AVR danach den TV und zuletzt (nach einigen Sekunden) den HTPC eingeschaltet habe, hatte ich kein Ton am AVR. Es wurde viel im Forum Diskutiert und lief auf Probleme mit der Synchronisation auf der HDMI Schnittstelle heraus.
QE.2
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2011, 21:07
Hast Du mal den Haken bei SPIDF gesetzt? Laß Dich nicht von den zwei Balken beeinflussen.


[Beitrag von QE.2 am 18. Sep 2011, 21:08 bearbeitet]
HifiTomeck
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Sep 2011, 21:14
Danke für die fixe Antwort.
Also der Haken ist gesetzt bei "Nutze SPDIF (deaktivieren)" und als Ausgabeformat "AS IS (no change)". Bei Rate ebenfalls "AS IS (no change)" und bei Format "PCM 16bit".

Hast du noch einen Tip für mich?
QE.2
Inventar
#10 erstellt: 18. Sep 2011, 21:26
Vielleicht mal noch einen Anderen. Mal im DVBviewer Forum fragen. Hab ich auch schon gemacht.
HifiTomeck
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Sep 2011, 21:28
ok thx
werd ich machen
HifiTomeck
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Sep 2011, 14:31
Hallo zusammen,

habe alle verfügbaren Codecs in DVB Viewer ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Einzig der AC3 Codec wäre eine Möglichkeit wenn ich auf 3/2+SW stelle. Bei Nutze SPDIF kommt garkein Sound mehr an meinem AVR an.

Jemand ne Idee??? Ich bin Ratlos.
QE.2
Inventar
#13 erstellt: 22. Sep 2011, 17:13
Hattest Du mal im DVBviewerforum probiert? Was sagen die denn?
xutl
Inventar
#14 erstellt: 22. Sep 2011, 17:16
Mehr als Stereo hörst Du nur dann, wenn das Quellmaterial aus Deinem PC auch mehr als 2 Kanäle beinhaltet.

Ist das gegeben??
QE.2
Inventar
#15 erstellt: 22. Sep 2011, 18:13
Toll, na davon gehen wir doch mal aus, oder?

Hat Dein Board einen digitalen Audioausgang? Wenn ja, hast Du schon mal probiert?


[Beitrag von QE.2 am 22. Sep 2011, 18:18 bearbeitet]
xutl
Inventar
#16 erstellt: 22. Sep 2011, 19:32

QE.2 schrieb:
Toll, na davon gehen wir doch mal aus, oder? :D


Du bist doch auch schon lange genug dabei, um zu wissen, daß man inzwischen nichts mehr voraussetzen kann.

Beispiel-Fred:
"Mein Radio geht nicht!"

Frage:
Netzkabel eingesteckt?

Antwort:
Nee, läuft auf Batterie.

20 Post später:
Batterien eingelegt?

Antwort:
Nein,wieso??
Ich dachte, die sind ab Werk drin........
QE.2
Inventar
#17 erstellt: 22. Sep 2011, 19:39
Ja, schon richtig. Aber er hat doch oben gesagt, daß er schon mit einem Mediaplayer alle Formate ausprobiert hat. Also gehe ich mal davon aus, daß er beim Material schon das richtige genommen hat.
xutl
Inventar
#18 erstellt: 22. Sep 2011, 19:43
Ich sehe das eher wie Lenin.
QE.2
Inventar
#19 erstellt: 22. Sep 2011, 19:54
Okay, auch richtig.
HifiTomeck
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Sep 2011, 19:02
Ja klar habe ich in DVBViewer die AC3 Tonspur von beispielsweise Pro7 ausgewählt.
Im DVBViewer Forum hab ich auch nicht mehr gefunden als, mit die Decoder Auswahl variieren. Das hab ich bereits hinter mir.
Werd wohl damit leben müssen.
Bietet Windows7 irgendwelche Vorteile in der richtung HDMI Audio?
Bin im prinzip echt Glücklich mit WinXP, wenn ich aber auch gesehen hab, dass Win7 auf meinem Zocker PC auch seine Vorteile bietet. Würd dann umsteigen. So wies aussieht, muss ich wohl eh mal Formatieren, nach dem ganzen rumprobieren und hier und da mal installierten Codec. Die wurden zwar theoretisch mit der Deinstallationsroutiene gelöscht, praktisch ist die hälfte davon immernoch irgendwo vorhanden.
Naja schaun wir mal.
Was empfehlt ihr denn für Software?
Ich brauche Software für:
Bluray und DVD wiedergabe
TV schauen
Medienwiedergabe wie avi mpg mkv m2ts ...

Danke für eure Mühen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC + HDDVD--> nur stereo
manolo_TT am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  2 Beiträge
Tonausgabe über HTPC an AVR
Mgsbigb am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  5 Beiträge
HTPC: HDMI - Sound über USB?
BOBEK99 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
HTPC - MB/Grafikkarte (Bild/Sound über HDMI)
Midmqn am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  21 Beiträge
Anschluss HTPC an 2Kanal-Stereo
wameniak am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  11 Beiträge
HTPC - Sound / Screen und TV
am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  2 Beiträge
HTPC AVR255 nur Multichannel
RippeR81 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  5 Beiträge
Htpc DH sound
Mustang86m am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  5 Beiträge
HTPC vs AVR
ROB87_87 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  3 Beiträge
HTPC gleichwertig wie AVR
henner2000 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen