Kombination Ubuntu XBMC und DLP-Link 3d OK?

+A -A
Autor
Beitrag
contadinus
Inventar
#1 erstellt: 26. Aug 2011, 09:40
hallo leute,
leider kenn ich mich in der thematik noch nicht so besonders gut aus, deswegen möchte ich folgende frage gerne in die runde werfen:

habe bis jetzt meinen medien-pc unter ubuntu und xbmc laufen. nun habe ich einen 3d-ready dlp-projektor erstanden und möchte auch das 3d-feature nützen. d.h. ich habe gerade dlp-link-brillen bestellt und ein paar testfilme organisiert.
die frage ist nun, ob und wie sich das unter xbmc verwirklichen läßt. habe schon mal das "bino"-addon ins system gespielt. bin mir aber nicht sicher ob das einfach so funktioniert.
stellt sich die bildwiederholfrequenz mit bino automatisch hoch, oder muß man da an den einstellungen drehen? gibts sonst noch etwas zu beachten?

wenn jemand erfahrungen mit der kombo hat, wärs super, wenn er/sie mir einen kurzen hinweis geben kann!
vielen dank schon mal im voraus!
contadinus
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2011, 08:44
hmmm,
keiner ausprobiert?
ich dachte ubuntu mit xbmc wäre eine übliche kombination um sein heimkino zu betreiben? für 3d wird aber wohl eher windows wegen seiner größeren flexibilität verwendet.
tja, dann werd wohl ich als erster meine erfahrungen mit 3d und ubuntu zum besten geben, wenn denn mal die brillen da sind.
Almeida
Stammgast
#3 erstellt: 30. Aug 2011, 11:09
In welchem Format liegt dein 3D vor?
SBS kann XBMC standardmäßig abspielen. Es versetzt nur den Fernseher/Beamer nicht automatisch in den 3D-Modus. Das musst du dann am Beamer selbst erledigen.

Ansonsten weiß ich nur, dass z.B. PowerDVD unter Windows den Fernseher automatisch in den 3D-Modus versetzt.
contadinus
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2011, 11:29
danke für dein interesse!
das material liegt in halfSBS vor. beim projektor handelt es sich um einen benq 600+, der 3d-ready ist. jedoch braucht der projektor eine zuspielung im pageflipping-format. d.h. soweit ich das verstanden habe, muß das zuspielgerät selber die passenden bilder für links/rechts erstellen und das als entsprechendes signal zu verfügung stellen. bin mir aber dessen leider überhaupt nicht sicher...

wäre schön, wenns ganz automatisch funktioniert, aber ich befürchte, das tuts nicht. habe schon ein video ausprobiert und das wird leider wie original-sbs, also mit 2 gestauchten bildern gezeigt.
Almeida
Stammgast
#5 erstellt: 30. Aug 2011, 12:03
Hat dein Beamer keine Optionen mit denen du das Quellmaterial "benennen" kannst?
Bei meinem TV kann ich SBS mit jedem Player abspielen und dann im 3D-Optionen Menü einstellen, dass meine Quelle SBS ist und der TV stellt sich dann selbst in den 3D-Modus und streckt das Bild entsprechend.
contadinus
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2011, 12:13
leider nein. kann der benq leider nicht.

achja, und das nächste problem ist, daß es ja powerDVD, TMT und ähnliches für ubuntu gar nicht gibt.
schätze, da steht mir ein längerer kampf bevor....
Almeida
Stammgast
#7 erstellt: 30. Aug 2011, 13:48
Das ist natürlich blöd..

Na dann bleibt dir wohl nur auf Windows 7 umzusteigen

Edit: hast du überhaupt eine Grafikkarte mit HDMI 1.4 ausgang?


[Beitrag von Almeida am 30. Aug 2011, 13:48 bearbeitet]
contadinus
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2011, 16:13
nö, brauch ich aber auch nicht, hdmi 1.3 reicht aus, wie es ausschaut. habs mit dem windowsrechner und stereoscopic player hingekriegt. ist zwar nicht wirklich kompliziert, aber für den täglichen gebrauch auch nicht erste wahl. müßte dann jedesmal zuerst die bildwiederholfrequenz auf 120hz setzen.
d.h. aus xbmc heraus starten wird auch nicht so gut funktionieren?!
und außerdem hab ich mich jetzt schon so lange und mühsam ins ubuntu reingekämpft, daß es mir wirklich widerstrebt einfach windows auf den medien-pc zu knallen. so einfach darf mans sich auch nicht machen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ubuntu XBMC findet keine Festplatte
Shaitan87 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  8 Beiträge
Mein Ubuntu 10.04 HTPC mit XBMC - Audiofragen
PoLyAmId am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  14 Beiträge
Kann XBMC mit 3D mkvs umgehen?
Falc410 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  3 Beiträge
XBMC und Bildqualität.
contadinus am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  6 Beiträge
filmwiedergabe bei xbmc und popcorn afterhour gleichwertig?
contadinus am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  4 Beiträge
XBMC Problem?
KBC6 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
Webserver XBMC
Graschi am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
Wofuer XBMC?
Thomz1711 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  6 Beiträge
XBMC Fastboot
darkknight187 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  8 Beiträge
XBMC webradiostreams in XBMC einbinden, wie?
Tomaudioi am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.022

Hersteller in diesem Thread Widget schließen