Grundrauschen bei 2.1 PC Boxen Sony SRS-DB500

+A -A
Autor
Beitrag
sharcy
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Okt 2014, 18:57
Hallo Zusammen,

ich habe da ein typisches "First world problem" - vielleicht hat mir ja jemand einen Tip dazu.

Problem
Seit ich mir vor ca. 4 Jahren das 2.1 System Sony SRS-DB500 für den Laptop (div. Macbooks) gekauft habe, gibt dieses in "Grundrauschen" von sich.

System und Umgebung
Das System hängt per Aux am Laptop, der Ausgang ist Chinch. Die beiden Speaker sind mit sehr dünnen und wohl nicht geschirmten Kabeln (fest verankter im Speaker, proprietärer Stecker am Sub/Verstärker, siehe Bilder) verbunden.
Der Stromstecker ist Euro (kein Schuko) der direkt in der Dose (keine 3-er oder Ähnliches steckt).
Versuche, alle Umliegenden Störquellen zu entfernen, bringen keine Besserung.
Das Gehäuse des Sub/Verstärkers ist leicht zu öffnen. Darin etwas nachzusehen oder umzubauen, ist von daher zumindest theoretisch möglich.
Da das Rauschen auch auftritt, wenn das Chinch/Aux Kabel ausgesteckt ist, kann man dies als Auslöser wohl ausschließen.

Rauschen
Der Rauschen (kein Brummen) tritt bei jeder Lautstärke auf, wird bei mehr Volume auch etwas lauter.
Ich behelfe mir damit, die Lautstärke am Laptop auf (fast) max. Stelle. So lange Musik läuft, fällt es somit nicht auf; auch da es sich nicht verändert ändert oder gar fiept. Wenn aber keine Musik läuft, hört man es deutlich.

Bilder
Bilder gibt´s hier in meinem Google Drive


So, mehr Infos fallen mir erstmal nicht ein.

Vielleicht kennt ja jemand das System bzw. die Symptome und hat den einen oder anderen Tip oder Hinweis.

Ich würde mich freuen. Schonmal herzlichen Dank im Voraus,
sharcy
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2014, 21:36
Solange du keine einigermaßen fortgeschrittenen Elektronikkenntnisse und Bastelfertigkeiten mitbringst, wirst du dich wahrscheinlich damit abfinden müssen. Du bist nicht der erste, der bei diesem System den Grundrauschpegel moniert.

Eventuell hat man für die Satelliten ein reichlich angejahrtes Verstärker-IC verwendet, oder es ist die Elektronik der Aktivweiche (dann läßt sich vielleicht noch was machen - ich würde allerdings von SMD-Bauteilen ausgehen, und man müßte die Schaltung sowieso zuerst mal reverse-engineeren).

Mich würde sowas auch nerven.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
futjisu ah530 und 2.1 boxen ?
amg_2 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  2 Beiträge
Desktop Lautsprecher komplett ohne Grundrauschen?
Jaradot² am 29.04.2022  –  Letzte Antwort am 01.05.2022  –  6 Beiträge
PC-2.1 Lautsprecher brummen
anleka am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  2 Beiträge
Knistern bei 2.1 system
olli1989 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  2 Beiträge
normale Boxen an 2.1 system
Dennis_1627 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  8 Beiträge
Suche gute PC Boxen
RaZeR_ am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
Frage zum Grundrauschen von Lautsprechern
borni83 am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  10 Beiträge
2.0 oder 2.1 PC-anlage?
JohnEditing am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  3 Beiträge
2.1 Anlage für den PC
MatZe0376 am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2021  –  2 Beiträge
Gute Boxen für PC ?
schonzis am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen