Anfänger fragen zu einer Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
leonidas1205
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jul 2015, 23:38
hallo,

vorneweg: ich kenne mich mit hifi UEBERHAUPT nicht aus.

das einzige was ich an Hifi habe, sind für den pc boxen und ein kleiner suanschließenden kann um musik oder fi l me zu schauen zur sache:
ich möchte einfach ein wenig mehr bass und mehr rumms haben
die sache ist die, dass ich in einem Geschäft untergehe und die Verkäufer meist mit Fachbegriffen um sich werfen die mir nichts sagen.

Verstärker, heimkino 5.1 7.1 etc.

ich brauche keinen blue ray player ich habe ne ps3 wenn ich blue rays sehen will.

ich will folgendes:

ein medium wo ich mittels flexiblen Eingängen ( aux Eingang, Bluetooth oder wlan sind nicht zwingend aber von Vorteil) ein beliebiges sound medium anschließen kann, um musik zu hören oder fern zu sehen mit super klang. ( für den tv wollte ich eine soundbar kaufen, wäre aber bei der Anschaffung von einem System mit suvwoofer und boxen etc doppelt gemoppelt.

da ich nicht weis, wo ich mich preislich bewegen werde, habe ich einfach mal 200 -300 euro angesetzt.
lieber 200 versteht sich..


was brauche ich eigentlich?
gibt es Literatur hier auf dem forum , die mir die fachbegriffe erklärt ( stero, heimkino, pc Stereo, etc etc etc)


meine letzte frage: wofür ist das geeignet ( unabhängig von der in der Beschreibung stehenden Auszeichnung)

hoffe es fällt nicht unter Werbung o.ä.

http://www.elektroni...NDmFvZEngxoCnxbw_wcB
leonidas1205
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Aug 2015, 22:36
jemand eine Idee hierzu ?

lg
gh0sthunter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2015, 03:39
Vorweg: Ich bin selbst nicht richtig tief in der Materie, aber bei den Basics kann ich dir weiterhelfen denke ich.

Der grundlegende Aufbau gestaltet sich - in aller Regel - folgendermaßen:
Tonquelle(n) (MP3-Player, Smartphone, CD/DVD-Player, PC, ...) ---> ("Voll-")Verstärker ---> Lautsprecher (Mittel-/Hochtöner, Tieftöner ("Subwoofer"))

Damit lässt sich schon einiges verstehen. Bemerkungen zu den ersten Begriffen, die einem so über den Weg laufen werden, habe ich unten zusammengefasst.


ich will folgendes:

ein medium wo ich mittels flexiblen Eingängen ( aux Eingang, Bluetooth oder wlan sind nicht zwingend aber von Vorteil) ein

beliebiges sound medium anschließen kann, um musik zu hören oder fern zu sehen mit super klang.


Das klingt ganz so, als hättest du eigentlich gerne einen Receiver (s.u.) und die eben genannte Standardaufstellung. Lautsprecher in der von dir gewünschten Form und Anzahl bräuchtest du dann noch dazu, das war's dann "schon".
Das ist auch eine sehr elegante Lösung und grundsätzlich zu empfehlen. Das Problem ist nur, dass das sehr schnell sehr teuer wird. Für 300 Euro einen ordentlichen Receiver und gleichzeitig ordentliche Lautsprecher zu bekommen, könnte eng werden.
Du kannst hier ja mal nach konkreten Empfehlungen fragen, dafür müsstest du aber noch angeben, welche Geräte du anschließen möchtest und was so deine Hörgewohnheiten sind. Vielleicht gibt es ja irgendeinen Geheimtipp in der Preisklasse oder eine ähnlich gute und günstige Lösung, aber da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hier noch ein guter Beitrag, der alles ein bisschen in's rechte Licht rückt: Erste Anlage - ein kleiner Leitfaden.
Damit sollte auch klar werden, dass du dich ein wenig entscheiden musst, ob du jetzt eher in die HiFi-Richtung gehen möchtest (wie in dem Link angedacht) oder ob du "einfach nur ein paar Boxen für den PC mit viel Rumms" haben möchtest. Letzteres erreichst du zum Beispiel mit einem Edifier S730D (etwas über deinem Budget, dafür wirklich mit Rumms) oder dem kleinen Bruder, dem S530D (etwas weniger Rumms, dafür wirklich im Budget). Mit HiFi wie es hier im Board meistens verstanden wird, hat das aber nicht so viel zu tun. Spaß machen die Systeme trotzdem, ich hatte beide schon.

Zu ein paar Begrifflichkeiten und ersten Gehversuchen, gemischt mit ein wenig Theorie und Hintergrundwissen (nach dem du aber gefragt hast, wenn ich das richtig verstanden habe ):

Stereo, 2.1, 5.1, ...: Das sind Bezeichnungen für die Anzahl der einzelnen Lautsprechertypen, bezieht sich also auf den letzten Teil der oben genannten Kette. Stereo steht wie vermutet für (mindestens) 2 Lautsprecher, die ein Stereosignal ausgeben. 2.1 bezeichnet die Kombination aus einem Tieftöner/Subwoofer ("2.1") und zwei Mittel-/Hochtönern ("2.1"). Genauso bei 5.1, dort hat man dann eben 5 Mittel-/Hochtöner.

Aktiv/Passiv: Ein Aktivlautsprecher hat eine Verstärkereinheit eingebaut, somit werden die letzten beiden Glieder der oben dargestellten Kette in ein Gehäuse kombiniert. Wesentlicher Vorteil: Meist etwas günstiger als die beiden Geräte einzeln zu kaufen; wesentlicher Nachteil: Verlust an Flexibilität und manchmal auch Qualität.
Wichtig zu wissen ist hierbei, dass Subwoofer oft einen eingebauten Verstärker haben (d.h. aktiv sind). Weiteres dazu dann im unten verlinkten Beitrag zum Subwoofer.
Es gibt unterschiedlichste Anschlusskonfigurationen, was Aktiv- und Passivlautsprecher betrifft. Allen gemein ist aber die Tatsache, dass irgendwann mal zwischen Tonquelle und Lautsprecher das Signal verstärkt werden muss. Und zwar im Normal- und Idealfall nur genau ein Mal.

Receiver: In der Praxis wird damit meistens ein Verstärker bezeichnet, der in irgendeiner Form erweiterte Funktionen über das Verstärken hinaus bietet. Meist sind zusätzlich Möglichkeiten eingebaut, um auch Bildsignale zu verwalten. Außerdem kann ein Receiver je nach Modell allerlei nützlichen Kram bereitstellen: Zusätzliche Verbindungsmöglichkeiten, (W)LAN, Bluetooth, Radio, ...

Digital/Analog: Hier geht es um die Übertragungsart des Tonsignals, meist von der Quelle zum Verstärker. Entsprechend gibt es unterschiedliche Anschlüsse. Beispiele für digitale Übertragung und Anschlüsse sind SPDIF (entweder optisch/TOSLINK (Lichtwellenleiter) oder koaxial (Cinch-artige Stecker)) und HDMI. Beispiele für analoge Übertragung sind die klassischen rot/weißen Cinch-Anschlüsse, Klinke, etc.. Oft müssen digitale Signale intern in analoge umgewandelt werden oder umgekehrt, je nachdem. Das Umwandeln wird immer kritisch beäugt, weil an der Stelle Qualität verloren gehen kann.
Wichtig zu wissen ist eigentlich erst einmal, dass du logischerweise für jede vorgesehene Tonquelle einen passenden Anschluss brauchst. Dabei sind Umwandlungen von einem Digitalsignal in's andere und einem Analogsignal in's andere meistens unkritisch und Adapter sind entsprechend günstig.

PC-Audio: Die Audiosysteme für den PC unterscheiden sich grundsätzlich überhaupt nicht von der oben dargestellten Grundanordnung. Allerdings sind proprietäre Anschlüsse, Sparlösungen und mehrere Geräte in einem Gehäuse keine Seltenheit - notwendig ist dererlei absolut nicht, der PC ist im Prinzip keine grundlegend andere Tonquelle als ein CD-Player.
Um den PC mit dem Audiosystem zu verbinden, gibt es wie eben angesprochen zwei Möglichkeiten, nämlich analog und digital. Analog sind die oft bunten Klinkenbuchsen, digital sind entweder SPDIF oder HDMI. (Insbesondere kann man digitalen Ton heutzutage über den HDMI der Grafikkarte rausziehen, was ganz schick sein kann.) Betreibt man nur ein Stereo (oder 2.1) System, ist der digitale Anschluss normalerweise zu bevorzugen, da man so den Digital-Analog-Wandler (D/A-Wandler) der Soundkarte umgeht - diese würde normalerweise zunächst das digitale Audiosignal für die Übertragung per Klinkenstecker unter evtl. Qualitätsverlust in ein analoges umwandeln müssen.
Bei Mehrkanalsystemen muss man ein wenig aufpassen, da nicht alle digitalen Anschlussarten Mehrkanalton übertragen können.

Literatur im Forum, die weit über das hinaus geht, was ich hier angerissen habe, findest du hier. Da das für den Anfang natürlich ziemlich unübersichtlich ist, hier ein paar Lesetipps:

Lautsprecher: Aktiv- und Passiv-Lautsprecher
Lautsprecher: Wie geht das mit den 4 und 8 Ohm? (Relevant vor allem der Abschnitt "Was auf jeden Fall gehen sollte.")
Lautsprecher: Der Subwoofer
Verstärker: Was sagt mir die Leistungsangabe eines Verstärkers, was ist RMS etc.?
Verstärker: Zusammenhang von Verstärker-Leistung und Lautsprecher-Leistung
Verstärker: Vorstufe, Endstufe, Vorverstärker, Endverstärker, Vollverstärker, Receiver, AV-Verstärker, AV-Receiver

Zu deiner letzten Frage: Das ist eine PA-Anlage, die ist zunächst mal genau für das geeignet, was da steht: Zur Beschallung von kleinen Veranstaltungen. Persönlich glaube ich nicht, dass du damit zufrieden sein wirst. Weiteres findet sich hier: Was ist eigentlich PA?

Kann gut sein, dass ich irgendetwas nicht perfekt formuliert habe, dann wird mich aber sicher schnell jemand korrigieren.
leonidas1205
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Aug 2015, 19:46
ok ich verstehe. vielen dank für diese Antwort und die nützlichen Erklärungen!


eine Kaufberatung wäre natürlich gerne gesehen!

noch etwas zu meiner eigenen Ausstattung:
ich habe am Pc aktuell folgendes Paket drin:
Logitech Z523

http://www.amazon.de...chwarz/dp/B002H3EY3W

wäre das Edifier S530 D eine wesentliche Steigerung dazu?

betrachtet man nur die Watt zahlen, sehe ich : 45 Watt im Vgl zu 140 Watt also das 3 Fache....

lg
WseTweseBb
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Aug 2015, 19:53
[quote="leonidas1205 (Beitrag #1)"]hallo,
musik zu hören oder fern zu sehen mit super klang.
da ich nicht weis, wo ich mich preislich bewegen werde, habe ich einfach mal 200 -300 euro angesetzt.
lieber 200 versteht sich..

Das wird für diesen Betrag schwierig.
leonidas1205
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Aug 2015, 20:14
achso und wenn nach meinen Hörgewohnheiten gefragt wird, was ist damit gemeint?


ich möchte Handy, Pc, fernseher anschließen können!!! (nach möglichkeit ohne große problematiken gibt es da eine mute funktion, sodass wenn deR PC nicht an ist und ein Handy angeschlossen wird, nicht extra das kabel rausgezogen werden muss?)

nach möglichkeit bluetooth und wlan ( ich weiß aber, dass diese punkte den preis in die höhe schießen, dann eben nicht )

wie hoch ist denn sowas anzusiedeln?
gh0sthunter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Aug 2015, 21:16

leonidas1205 (Beitrag #4) schrieb:

eine Kaufberatung wäre natürlich gerne gesehen!


Wenn es dann um eine Kaufberatung geht, bist du hier an der richtigen Adresse. Entweder Thread verschieben lassen oder dort einen neuen erstellen.

Dort solltest du aber dann etwas genauere Angaben machen, falls möglich. Ich zitiere mal ein paar Anregungen aus der Stereo-Kaufberatung:


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

-Wie groß ist der Raum?

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich) [Anmerkung: Bei dir ist insbesondere interessant, wie das mit dem PC und dem TV gleichzeitig funktionieren soll und ob du dabei eine komplett andere Hörposition einnimmst.]

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

-Wie laut soll es werden?

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt


Diese Fragen sind auch bei einer PC-Audio Kaufberatung relevant und solltest du in einem Kaufberatungsthread zumindest größtenteils kurz beantworten.



leonidas1205 (Beitrag #4) schrieb:

wäre das Edifier S530 D eine wesentliche Steigerung dazu?

Das hängt jetzt sehr von deinen Erwartungen ab. Ich persönlich finde es tatsächlich wesentlich "besser" als das Logitech-System. Auf der anderen Seite wollte ich nach einiger Zeit noch mehr und habe mir das S730D geholt (selbe Satelliten (damit sind die beiden "kleinen" Mittel-/Hochtöner bezeichnet), größerer Subwoofer).
Auch wenn es bedeutet, dass du deinen Hintern bewegen musst und unter Umständen ein paar Leuten mit Nachfragen auf den Senkel gehen musst: Sieh zu, dass du das Ding irgendwo probehören kannst. Wenn du dreist bist, kannst du einfach bei Amazon bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken, allerdings möchte ich dazu nicht direkt motivieren - moralisch und auch aus Nachhaltigkeitsgründen spricht einiges dagegen. (Aber dazu kann man eigene, seitenlange Diskussionen führen. Ich wollte nur die Möglichkeit nennen.)
Zusätzlich - und ich betone zusätzlich, denn das ersetzt keinen eigenen Klangeindruck - kannst du dir ja mal zum Beispiel die Tests von Computerbase durchlesen. Die kommen zwar absolut nicht aus der HiFi-Ecke, aber ich finde, das lässt sich ganz gut lesen und gibt einem einen Eindruck, der sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen deckt.
S530D
S730D



leonidas1205 (Beitrag #4) schrieb:

betrachtet man nur die Watt zahlen, sehe ich : 45 Watt im Vgl zu 140 Watt also das 3 Fache....

Genau das solltest du nicht machen. Wattzahlen helfen nur sehr bedingt und die 5000W Bass Machines klingen meist einfach nur beschissen. Eine gewisse Leistungsreserve ist schon notwendig und wenn die fehlt, klingt alles ziemlich doof, aber der Umkehrschluss gilt nicht: Viel Leistung klingt nicht immer gut.


leonidas1205 (Beitrag #6) schrieb:
achso und wenn nach meinen Hörgewohnheiten gefragt wird, was ist damit gemeint?

Naja. Zum Beispiel sowas:
- Was möchtest du überhaupt über die Lautsprecher hören? Musik, Filme?
- Welche Musikrichtung hörst du?
- Magst du eher neutralen Klang oder hättest du gerne einen bestimmten Frequenzbereich (Hoch-/Mittel-/Tiefton) betont?
- Von welchen Quellen spielst du üblicherweise ab (CD-Player, Handy, MP3-Player, PC, ...) und eventuell: in welcher Qualität/Codec liegen die Quelldateien vor? (Youtube-MP3s, "saubere" MP3s, verlustfrei wie FLAC, ...)


leonidas1205 (Beitrag #6) schrieb:

ich möchte Handy, Pc, fernseher anschließen können!!! (nach möglichkeit ohne große problematiken gibt es da eine mute funktion, sodass wenn deR PC nicht an ist und ein Handy angeschlossen wird, nicht extra das kabel rausgezogen werden muss?)

Solange du genügend Eingänge hast, musst du normalerweise einfach nur auf einen Knopf drücken, der den Eingang wechselt. Oft gibt's dafür sogar eine Fernbedienung.

Die Edifier Systeme würden gerade so die 3 Anschlüsse bieten, dabei müsstest du aber zum einen das Handy über ein Kabel anschließen (sofern du keine anderen Geräte dazukaufst) und mindestens ein Gerät müsste digital per SPDIF angeschlossen werden.
Wenn du die Konfiguration mit einem Receiver startest, erledigt sich das Problem mehr oder weniger von selbst. Anschlüsse haben die meist mehr als genug und es lässt sich sicher einer finden, der auch direkt Bluetooth bietet.
Aber was da die beste Lösung für dein Budget und deine Ansprüche ist, kann ich leider nicht mit Gewissheit sagen, dazu fehlt mir die Erfahrung. Das mit dem PC-System wie dem Edifier klappt schon, aber ob es nicht eine Lösung gibt, die dir eine höhere Flexibilität bietet und noch besser in dein Anforderungsprofil (Bluetooth...) passt, weiß ich einfach nicht.


leonidas1205 (Beitrag #6) schrieb:

wie hoch ist denn sowas anzusiedeln?

Auch hier fällt mir schwer dazu was zu sagen, das muss vielleicht wer anders machen. Aber neue, halbwegs hochwertige AV-Receiver kenne ich so ab 150-200€ aufwärts. Und dann hast du noch keinen einzigen Lautsprecher. Aber vielleicht lässt sich ein wenig tricksen. Entweder mit zusätzlichen kleinen Geräten (Bluetooth lässt sich bestimmt mit irgendeinem kleinen Dongle nachrüsten bspw.) oder durch Gebrauchtkauf etc. pp..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem, kompliziert, Anfänger
RiseAgainst456 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  7 Beiträge
Tevion "Anlage" am PC anschließen?
Pro_GaMa am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  3 Beiträge
Digital In / Out Fragen
Hogin2016 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  3 Beiträge
TV Sound über Anlage (7.1)
Ak087 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  4 Beiträge
Teufel E300 Anlage Frage!
Bulli93 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  3 Beiträge
PC Anlage Rauscht
Manfred1878 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  4 Beiträge
logitech pc anlage mit sony CMT-DH30 anlage verbinden
videoberf am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  8 Beiträge
2.1 Anlage für den PC
MatZe0376 am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2021  –  2 Beiträge
5.1 richtig einstellen
valheru am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  4 Beiträge
5.1 Anlage - Front Speaker stumm
Bonitas am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen