5.1 Soundanlage an PC anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
fischi9991
Neuling
#1 erstellt: 19. Sep 2016, 20:38
Hallo,
Ich versuche schon eine ganze Weile mein 5.1 Lautsprechersystem (AUNA 525) an meinem PC zum Laufen zu kriegen. In der Beschreibung der Anlage steht sogar, dass es ein Computer-Lautsprechersystem sei. Das Motherboard (ASUS F2A85-M) ist laut Verpackung und Aufschrift auf dem Motherboard 5.1 fähig. Allerdings hat mein PC hinten nur einen blauen, einen rosa und einen grünen Stecker. Und vorne einen grünen und einen rosa. Müssten da nicht eigentlich auch noch ein schwarzer, oranger und grauer sein?
Wenn ich die Anlage jetzt mit dem PC verbinde kann ich bei der Konfiguration immer nur vorderer Lautsprecher auswählen und beim Test funktionieren auch nur die beiden Vorderen.
Was mache ich falsch?
Wäre schön wenn mir jemand behilflich sein könnte.
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2016, 15:26
Die blaue, rosa und grüne Buchse sind Stereo Klinkenbuchsen und geben somit jeweils die Signale für 2 Lautsprecher aus (6-Ausgänge -> 5.1).
Da Du nicht schreibst, wie Du die Anlage verbunden hast, kann ich dir nicht sagen, warum Du nur nur vordere Lautsprecher auswählen kannst. Es werden auch nur 5.1-Signale über alle Lautsprecher ausgegeben. Stereo (2.0) wird nur über die vorderen Lautsprecher ausgegeben. Das Handbuch zum Motherboard sollte die Konfiguration und den Anschluss der LS für 5.1 beschreiben.

Slati
fischi9991
Neuling
#3 erstellt: 20. Sep 2016, 16:57
Ich habe die Frontlautsprecher mit der grünen, die hinteren mit der blauen und center+sub mit der pinken verbunden so wie es im Handbuch steht. Im Konfigurationstest geschieht folgenes:
Beim Symbol L geben die beiden linken (vorne und hinten) und der Center Ton aus
Beim Symbol R geben die beiden rechten und der Center Ton aus
Und bei den Symbolen HL, HR, C und Sub kommt gar kein Ton
fischi9991
Neuling
#4 erstellt: 20. Sep 2016, 17:22
Habe das Problem gelöst. Am Subwoofer war einfach nur die Funktion Pro-Logic aktiviert. Wenn ich diese ausstelle funktioniert alles wie es soll. Bin ich auch nur durch Zufall drauf gekommen wäre das letzte gewesen was ich ausprobiert hätte. Kenn mich das halt nicht so mit aus.
Danke trotzdem für deine Hilfe
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2016, 17:29
Klar, Pro-Logic erzeugt ein synthetisches Surround-Signal, wodurch auch die hinteren Lautsprecher durch ein Signal an Frontlautsprechern angesprochen werden. Wusste garnicht, das so ein PC-Lautsprechersystem diese Funktion bietet, die man auch an AV-Receivern findet.
Da hilft halt nur die Anleitung lesen, oder ausprobieren.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Edifier S530D Soundanlage bleibt stumm.
jacob.kujat am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  6 Beiträge
5.1 teufel concept e- magnum an pc anschließen
dominikev am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  5 Beiträge
5.1 System für mein pc
cooler181 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  3 Beiträge
5.1 PC Surround System macht nicht 5.1
arcueid am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  8 Beiträge
5.1 System mit drein Klinkensteckern an Laptop anschließen?
Quakkelticki am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  2 Beiträge
5.1 Soundkarte an Stereo Lautsprecher.
Nykett am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  2 Beiträge
PC-Lautsprecher anschließen
Paule1! am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  3 Beiträge
5.1 system hilfe
Klingato am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
PC Lautsprecher am Keybord anschließen
rheingeist am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  2 Beiträge
pc und mp3 an lautsprecher anschließen
mrkr4ft am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.648 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedwola54tt
  • Gesamtzahl an Themen1.473.192
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.011.020

Top Hersteller in PC Lautsprecher (-systeme) Widget schließen