Lautsprecher 3.5mm Anschluss Wackelkontakt ?

+A -A
Autor
Beitrag
ivanoshuberius
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2020, 11:45
Guten Tag zusammen, bin neu hier und gleich meine erste Frage. Hoffe ich kann auch irgendwann mal jemandem helfen.

Mir ist gestern was aufgefallen bei meinen PC Lautsprechern. Auf einmal ging der Ton von dem linken Lautsprecher fast weg (ganz leise). Ich glaube das passierte als meine Katze beim PC hinten durchlief und ans Lautsprecherkabel kam. Jedenfalls war nur noch der rechte Lautsprecher laut zu hören.

Ich drehte dann ganz wenig am 3.5mm klinken Stecker beim Lautsprecheranschluss am PC (der grüne) und dann war der Sound bei beiden Lautsprechern wieder voll dah.

An was könnte das liegen und würde evt. Kontaktspray mit Anti-oxidationsmittel nützen ? Wenn ja wie wendet man das richtig an ? Oder liegt das an was anderem ? Danke vielmals für eure Hilfe im Voraus !

Gruss - Ivanoshuberius


[Beitrag von ivanoshuberius am 05. Feb 2020, 11:46 bearbeitet]
Kogar
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Feb 2020, 12:52
Tja, da wird die Katze den Stecker wohl ein bisschen aus der Buchse gezogen haben

Hier mal der Aufbau eines Stereo-Klinkensteckers:

Also:
Die "Spitze" (auf dem Foto mit "weiss" gekennzeichnet) ist für den linken Kanal
Danach "gelb" ist der rechte Kanal
Danach "schwarz" Masse

Wenn man jetzt am Kabel zieht, verliert natürlich zuerst die "Spitze" (linker Kanal) den Kontakt mit dem entsprechenden Gegenkontakt in der Buchse, weil der Stecker ja nach hinten gezogen wird.

Durch dein Drehen hast du den Stecker wieder nach vorne in die Buchse geschoben, und so den Kontakt der "Spitze" wieder hergestellt.

Von Einsatz eines Kontaksprays oder ähnliches welches in die Buchse gesprüt wird würde ich abraten, weil man nie sagen kann wo das im PC überall hinläuft und dort dann möglicherweise Schaden anrichten kann.

Also einfach Klinkenstecker richtig in die Buches stecken und Katze des Zimmers verweisen dann dürften eigentlich keine Problem mehr auftreten solange man eben nicht am Stecker oder Lautsprecherkabel zieht,
ivanoshuberius
Neuling
#3 erstellt: 05. Feb 2020, 13:22
Hallo Kogar

Danke für die Antwort und Erklärung. Aber ich bin mir sicher, dass der Stecker richtig drin war. Ich musste ihn nur um 45° drehen. Auch am Anfang als ich den PC hatte, knackte es immer wieder aus den Lautsprechern. Das verschwand dann nach den ersten paar Minuten seit Inbetriebnahme.
Der PC war ca. 2 - 3 Jahre alt als ich ihn vom Kollegen übernommem habe.
Ich muss vermerken, dass mein Kollege den PC nur immer mit Kopfhörer benutzte und deshalb diesen Anschluss nie brauchte, sondern nur den vorderen Kopfhörer Anschluss nahm.

Gruss - Ivan
Kogar
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Feb 2020, 14:21
Wenn die Buchse nicht in Betrieb war, kann sich darin Staub ansammeln.

Stecker mal rausziehen und mit einer Taschenlampe reinleuchten.
Wenn man eine dicke Staubfluse sehen kann, versuchen diese VORSICHTIG mit einer Pinzette oder einem Zahnstocher zu entfernen.
NICHT WILD IN DER BUCHSE RUMSTOCHERN !
Wenn man nichts sieht, einfach mal mit dem Mund in die Buchse blasen, vielleicht bringt das Abhilfe.
Wie ich schon sagte, vom Einsatz von Kontakt- oder sonstige Sprays rate ich ab !
Keine Flüssigkeiten (und sei es auch noch so wenig) in die Buchse einbringen.
Vielleicht liegt's auch am Lautsprecherstecker, manche sind nicht besonders "passgenau" und haben deshalb keine richtigen Kontakt in der Buchse.
Wenn möglich mal mit was anderem (andere Lautsprecher oder Kopfhörer) testen ob deren Stecker besser sitzt oder ob's da immer noch Problem gibt.
ivanoshuberius
Neuling
#5 erstellt: 05. Feb 2020, 14:43
Hallo Kogar

Alles klar werde mir das anschauen. Danke nochmals für deine tollen Tipps ! Dann lass ich die Finger von solchen Mittel wie Kontaktsprays etc...

Schönen Tag noch !

Gruss Ivan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Wackelkontakt gebraucht
KatharinaWe am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  2 Beiträge
3.5mm line in Lautsprecher über y kabel mit subwoofer verbinden?
Sgtdomi am 08.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  7 Beiträge
Lautsprecher AUX Anschluss auf Cinch
Tritratrulla am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  6 Beiträge
Box hat Wackelkontakt? Kann man das reparieren?
DaFlesh am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  2 Beiträge
5.1 Soundkarte an Stereo Lautsprecher.
Nykett am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  2 Beiträge
Headset + Lautsprecher
piZZa.peTe am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher
DasViereck am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  2 Beiträge
Logitech G51 - Pin-Belegung 15pol. (VGA)-Anschluss
Dobby16 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  2 Beiträge
drahtlose Lautsprecher an Notebook
blablubla am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  3 Beiträge
Anschluss von 2 Aktiv-Lautsprechern an Laptop
schnucki8 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892