"cheap thrill" bringt nichts.

+A -A
Autor
Beitrag
creal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2008, 15:19
hallo,

da mir eine pwm zu teuer ist und ich mir erstmal die mühen ersparen wollte, solch eine zu basteln, wagte ich mich an das in vielen foren und sites erwähnte "cheap thrill".
um die erfolgsaussichten zu steigern, habe ich gleich zu beginn die clearaudio pure groove erworben und benutze eine sprühflasche, um die isopropanol-wasser-spüli-lösung gleichmäßig aufzutragen.

kurz und knapp gestalltet sich so eine waschtortour wie folgt:
lösung auftragen, 1min warten, pure groove mit leichtem druck an eine stelle halten und platte drehen (die bürste auch mal leicht bewegen und schwenken), mal die drehrichtung ändern & zum schluss mit einem microfasertuch ähnlich wie mit der pure groove verfahren, um die restflüssigkeit wieder runter zu bekommen.
zu guter letzt gibt's eine neue innenhülle und vor jedem abspielen kommt eine carbonbürste zum einsatz - soweit, sogut

optisch machen die platten nach dem waschen jedenfalls schonmal eine gute figur, dummerweise kommt beim abspielen dann die ernüchterung: das vinyl knister genauso fröhlich vor sich hin, wie vor der "reinigung" - wenn nicht sogar etwas mehr - & platten die zum springen neigen (wie eine meiner dire straits), springt subjektiv sogar noch stärker.

nach dem durchforsten von foren und faq's zum thema bin ich leider nicht wirklich schlauer geworden und wende mich deshalb an dieser stelle an andere, vielleicht schon leiderplagte, handwäscher.

bin für jeden tipp, wirklich jeden tipp ( ), dankbar...

mfg,
creal
Bepone
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2008, 16:19
Hallo creal,

ich habe mit der Cheap Thrill Methode eigentlich immer passsable Ergebnisse erzielen können. Vor allem knistert es nach der Behandlung niemals stärker als vorher.

Zunächst einmal zu deinem Reinigungsmittel: Verwendest du auch destilliertes Wasser und kein normales Leitungswasser? Leitungswasser enthält meistens zuviel Kalk, der sich gern in der Platte anlagert und starkes Knistern verursachen kann.
Außerdem mit dem Spüli sehr sparsam umgehen. Auf einen halben Liter Mischung kommt bei mir immer nur 1-2 Tröpfchen. Am besten das gute alte "Fit", da sind nicht so viele lustige Stoffe drin, die auch noch die Haut pflegen sollen usw. Zuviel Spüli lagert sich in den Rillen ab und verklebt alles.

Als Microfaser zum trocknen haben sich für mich die blauen "Vileda Microfaser Plus" als ideal herausgestellt. Die werden so lederartig, wenn sie nass sind.
Zum Trocknen das Tuch zu einer Rolle wickeln, gleichmäßig über die ganze Länge auf die Platte drücken und die Platte eine Runde darunter weg drehen. Reicht.

Trockentücher und Bürste danach sorgfältig auswaschen und staubfrei lagern.


Es gibt allerdings auch Platten, die bekomme ich auch mit der Cheap Thrill Methode nicht ganz knisterfrei. Das könnten ehemals nass abgespielte sein.

Das wären meine Tipps.


Gruß
Benjamin
TomSawyer
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2008, 16:42
Hallo

schon mal versucht, die Reinigung der Platten mit einer Bürste (z.B. Loricraft) durchzuführen?
MIt einem gesunden Druck reinigen (immer in Spielrichtung!), da zu wenig Druck wenig bringt.

Dann die Flüssigkeit wie gehabt mit dem Microfasertuch entfernen.

LG

Babak
creal
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mrz 2008, 16:59

Bepone schrieb:

Zunächst einmal zu deinem Reinigungsmittel: Verwendest du auch destilliertes Wasser und kein normales Leitungswasser?


verwende destilliertes wasser, verhältnis dürfte rund 60/40 sein.


Bepone schrieb:

Außerdem mit dem Spüli sehr sparsam umgehen. Auf einen halben Liter Mischung kommt bei mir immer nur 1-2 Tröpfchen. Am besten das gute alte "Fit", da sind nicht so viele lustige Stoffe drin, die auch noch die Haut pflegen sollen usw. Zuviel Spüli lagert sich in den Rillen ab und verklebt alles.


von der menge her, dürfte dort kaum mehr als ein tropfen drin sein, trotz allem kommt es jedoch bei intensiven einsatz der pure groove-bürste zu einer (sehr schwachen) schaumbildung. am besten wäre sicherlich netzmittel um die oberflächenspannung abzubaun, so musste ich pril einsetzten - alles andere als ideal...


Bepone schrieb:

Als Microfaser zum trocknen haben sich für mich die blauen "Vileda Microfaser Plus" als ideal herausgestellt. Die werden so lederartig, wenn sie nass sind.
Zum Trocknen das Tuch zu einer Rolle wickeln, gleichmäßig über die ganze Länge auf die Platte drücken und die Platte eine Runde darunter weg drehen. Reicht.


nach den "microfaser plus" habe ich schon recht lange ausschau gehalten, leider scheint es diese so kaum noch zu geben. die tücher mit der wabenstruktur sollen ja bekanntlich kontraproduktiv sein. benutze zurzeit die microfasertücher von lidl. ist zwar alles andere als lederartig (hätte wohl lieber die version für glatten flächen und scheiben nehmen sollen :.), saugt aber recht gut auf und hinterlässt keine fussel...


Bepone schrieb:

Trockentücher und Bürste danach sorgfältig auswaschen und staubfrei lagern.


das microfasertuch war zwar leicht feucht, dreckig hingegen überhaupt nicht - nach 3 lp's. die pure groove bürste habe ich lediglich auf dem microfaser leicht hin und her bewegt, durch den isopropanolgehalt der lösung war diese recht schnell trocken. gelagert wird die pg übrigens in einer verschließbaren plastiktüte, staubgefahr daher wohl eher gering


TomSawyer schrieb:

schon mal versucht, die Reinigung der Platten mit einer Bürste (z.B. Loricraft) durchzuführen?


ich kenne von loricraft nur diese reinigungsflüssigkeit...
die pure groove von clearaudio ist ja ebenfalls eine bürste zur nass- und trockenreinigung.

mfg,
creal

edit: das zitieren funktioniert scheinbar nicht O_o?
EDIT Hüb': HF-Code gefixt.


[Beitrag von Hüb' am 10. Mrz 2008, 10:05 bearbeitet]
TomSawyer
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2008, 17:30
Hallo

die Pure Groove basiert auch auf dem Prinzip der Mokrofaser-Bürste.

Sie wird weich, wenn sie nass wird und kann daher den Schmutz nicht so gut aus der Rille entfernen wie eine klassische Bürste.

Probier mal die Loricraft-Bürste aus

LG

Babak
Bepone
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2008, 17:46
Hallo,

also meine Bürste ist ein Stück Microfasertuch, um ein Rundholz gewickelt

Hat bis jetzt gute Ergebnisse erzielt. Habe aber noch nicht die Loricraft probiert, geht wahrscheinlich noch besser.


Gruß
Benjamin
Rillenohr
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2008, 20:48
Bepone, möglicherweise erwartest du zuviel von der Reinigungsmethode. Alte Platten werden nie mehr wie neu, Knistergeräusche verschwinden nie ganz. Allerdings sollte die Reinung den Zustand auch nicht verschlechtern.
Vielleicht spielt auch das Handling eine Rolle. Ich habe mir z.B. eine Reinigungsvorrichtung aus einer runden Sperrholzscheibe und einem alten Kugellager gebastet, ähnlich einer Töpferscheibe. Auf die Scheibe lege ich noch eine Gummimatte. Mit dieser Vorrichtung kann man viel besser drehen und den Druck auf die Platte kontrollieren als z.B. auf einem alten Plattenspieler.
Als "Bürste" verwende ich ein Brillenputztuch aus Mirkofaser, um einen länglichen Gegenstand gewickelt. Zum Trocknen ein faseriges MF-Haushaltstuch.
creal
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mrz 2008, 21:32
hallo rillenohr,
du hast dich zwar an bepone gewendet...nichts desto trotz fühle ich mich mal angesprochen

als "reinigungsvorrichtung" nutze ich ein großes holztablett, dass sich durch ein kugellager drehen lässt. die platte selbst wird auf eine filzunterlage gebettet, will ja nicht, dass die guten scheiben mechanischen schaden nehmen

es ist allerdings schon etwas seltsam, im zusammenhang mit dem cheap thrill wurde öfters die pure groove genannt und scheinbar werden auch brauchbare ergebnisse damit erzielt.

erinnere mich noch an einem post, in der ein hartgesottener eine schallplatte in der spühle wusch und sie danach mit einem stinknormalen handtuch abtrocknete...wenn man ihn glauben schenkt sogar mit hörbarem erfolg - da fühlt man sich fast verarscht

naja, zumindest die nadelpflege hat was gebracht^^

mfg,
swen
Rillenohr
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2008, 21:36
Oh... pardon.

Hast du's schon mal mit mehrmaligem Waschen versucht. Einmal ist oft keinmal, sagt man.


[Beitrag von Rillenohr am 09. Mrz 2008, 21:36 bearbeitet]
creal
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mrz 2008, 21:53
mhhh, eine jimmi handrix die ich hier liegen hab musste 3x ran, wirklich was verändert hat sich nicht...aber hey, zumindest sauber sieht sie aus - die mechanischen alterspuren mal außen vor...

eventuell ist der verbleibende rotz so tief in der rille drin, dass tatsächlich nur eine absaugung abhilfe leistet. gibt es eventuelle erfahren mit einem "langzeitbad" in reinigungsflüssigkeit für die platte :D?

mfg,
creal
joba
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mrz 2008, 22:18
hey creal,

mir ging es genau wie dir. habe auch cheap thrill mit kgroßer hoffnung ausprobiert. leider hat es nichts gebracht. ich konnte überhaupt keinen vorher nachher effekt feststellen. ausserdem fand ich das ganz prozedere ganz schön unausgegoren. ich war dann schon der meinung, dass die ganze plattenwaschmanie blödsinn ist. da ich aber viel 2nd hand platten kaufe wollte ich es aber trotzdem noch einmal mit eine zweiten methode ausprobieren. ich hab emir dann die knosti (ca 40€) gekauft. auch weil ich nach wie vor skeptisch war, nachdem ich mit der cheap thrill auf die nase gefallen war, und für einen möglicherweise unnützen versuch nicht viel geld ausgeben wollte.
mit der knosti aber kann ich wirklich sagen, dass meine platten von der wäsche profitieren. besonders auch nass abgespielte platten sind danach wieder hörbar.
ich reinige dabei die platten mit meiner eigenen waschlösung und trockne sie nachher mit einem microfasertuch ab oder lasse sie einfach an der luft trocknen.
eine absaugung wäre natürlich schöner, aber leider zu teuer (es sei denn mir bietet mal jemand eine gebrauchte nitty gritty etc an).
creal
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mrz 2008, 22:46
hallo joba,
bei uns im keller steht noch ein nasssauger - so langsam komm ich auf dumme ideen
im moment scheue ich zwar noch die arbeit, allerdings ist irgendwann auch die schmerzgrenze erreicht.
mich wundert es nur, dass das knistern teilweise sogar zugenommen hat. entweder lungern im pril lauter kleine partikel oder durch die reinung angelöster dreck bereitet erst jetzt richtig probleme.

schau'n wa ma,
creal
joba
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mrz 2008, 23:13
hey creal,

genau zu pril und ähnlichem wollte ich noch kurz sagen, lass bloss die finger davon. ich hatte das am anfang auch in meiner selbstgemischten lösung aber egal wiewenig ich davon benutzt habe, ich hatte immer den eindruck von verstärktem knistern nach der reinigung! deckt sich also mit deinen erfahrungen. ich verwende jetzt den glasreiniger von schlecker (50/50 mit wasser bidest verdünnt) und wasche noch einmal mit wasser bidest und isoprop nach (70/30). ergebnis sind saubere platten keine fusel und auch keine verdreckte nadel nach dem abspielen.

joba
creal
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Mrz 2008, 23:54
spüli dient ja eh nur dazu, die oberflächenspannung abzubaun.
sicherlich wäre netzmittel hier die bessere lösung, nur fehlt mir die bezugsmöglichkeit außerhalb des internets. wer also ein bestimmtes spülmittel empfehlen kann: immer her mit der info

werde dann wohl gleich mal den rest der lösung in die kanalisation befördern und es ohne spüli versuchen...

mfg,
creal


[Beitrag von creal am 09. Mrz 2008, 23:55 bearbeitet]
Rillenohr
Inventar
#15 erstellt: 10. Mrz 2008, 00:01
Das kommt sicher nicht von dem bisschen Spüli. Das kommt vom Zustand eurer Scheiben. Die sind eben so. Ich nehm Fairy, aber nur ganz, ganz wenig. Ich hatte noch nie den Eindruck, dass das Ergebnis hinterher schlechter wäre.
creal
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Mrz 2008, 00:11

Rillenohr schrieb:
Das kommt sicher nicht von dem bisschen Spüli. Das kommt vom Zustand eurer Scheiben. Die sind eben so. Ich nehm Fairy, aber nur ganz, ganz wenig. Ich hatte noch nie den Eindruck, dass das Ergebnis hinterher schlechter wäre.

mag sein, habe allerdings den subjektiven eindruck, die dire straits hat vorher weniger geknistert...

mfg,
creal
joba
Stammgast
#17 erstellt: 10. Mrz 2008, 11:19
nee mit den platten hat das nichts zu tun. klar ich habe auch platten, die kann ich soviel schrubben wie ich will, da ändert sich nichts. aber viele andere, die ich durch die knosti wieder hinbekommen habe, hat cheap thrill nicht beeindruckt. besonders für nass abgespielte platten gilt das.
also wenn es nur wenig kosten darf ist die knosti wirklich zu empfehlen.

folgendes noch zu spüli/netzmittel etc in der waschlösung. meines erachtens sind die nicht nötig wenn man mit einer 30/70 oder 50/50 Isoprop-Wasser Mischung arbeitet. Durch den Alkohol wird die Oberflächenspannung des Wasser schon zu einem großen Teil herabgesetzt. ein zusätzliches mittel, um das zu erreichen ist dann eigentlich nicht mehr nötig.

joba


[Beitrag von joba am 10. Mrz 2008, 11:21 bearbeitet]
Gene_Frenkle
Inventar
#18 erstellt: 10. Mrz 2008, 12:30
Wie laufen denn eigentlich neue Schallplatten?
Das Knistern muss ja nicht unbedingt von den Platten direkt kommen.
Rillenohr
Inventar
#19 erstellt: 10. Mrz 2008, 12:38
Woher sonst. Neue Platten, die noch nie gelaufen sind, haben auch keine Nebengeräusche. In der Regel sind sie aber statisch aufgeladen - wodurch es beim Abspielen zu Entladungen kommen kann. Die Nassreinigung dient u.a. auch zum Beseitigen der Aufladung. Auch eine neue Platte wäscht man besser vorher. Dann läuft die aber ohne Knacksen oder Knistern.
Gene_Frenkle
Inventar
#20 erstellt: 10. Mrz 2008, 12:47
Man kann Platten und anderes bei entsprechendem Bodenbelag, Schuhen, niedriger Luftfechtigkeit usw. aber auch sehr schnell wieder statisch aufladen. Ich würde das erst absichern.
Im übrigen habe ich aber auch einige Platten, die zwar sehr gut aussehen, aber trotz mehrfachem Reinigen knistern wie vor der Reinigung. Wenn sie mehr knistern als vorher hat man eventuell zu viel Druck ausgeübt. Ich weinige die Platten vor der Cheap Thrill Methode erst gründlich herkömmlich (mit Besen und Fusselroller). So habe ich keine groben Staubteile auf der Platte, die sie beim bürsten zerkratzen können.
Rillenohr
Inventar
#21 erstellt: 10. Mrz 2008, 13:01
Klar, mit der Zeit werden die Platten wieder aufgeladen. Die Aufladung ist auch das größte Übel des Ganzen (von der Nassabtastung einmal abgesehen). Feinste Partikel, die man gar nicht sieht, werden angezogen. Diese klemmen in den Rillen fest und verursachen das Knistern.
Ich verwende daher die original Thorens-Gummimatte als Tellerauflage, die hat sich bei mir am besten gegen Aufladung bewährt, alle Filz- oder Kork-Dinger waren diesbezüglich viel schlechter.
Dass man vor der eigentlichen Reinigung zuerst die groben Staubteile entfernt, versteht sich.
creal
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Mrz 2008, 18:43
staub vor der reinigung zu entfernen ist klar und lässt sich auch leicht bewerkstelligen.

zur knisterfreiheit von neuen platten kann ich allerdings nicht viel sagen, da ich schlicht und ergreifend keine neuen hab
der spieler ist aber ordentlich justiert, eingestellt und die org. nadel steht auch noch gut da.
habe ja genug alte platten, die kaum knistern - trotz fehlender reinigung.

werde es bei gegebener zeit einfach mal ohne spüli probieren, ein selbstbau-pwm-projekt müsste jedenfalls min. bis zu den nächsten semesterferien warten

mfg,
creal
hifi-zwerg
Stammgast
#23 erstellt: 11. Mrz 2008, 15:43
Hallo,

hst Du als Zwischenschritt von Cheap Thrill zu selbstbau PWM schon an die Knosti gedacht, gibt hier im Forum einige die von besseren Ergebnissen bei Knosti als mit Chep Thrill berichten. Ich selbst habe bisher nur mit Cheap Thrill (30/70 und Micrfasertücher von Vileda) gereinigt, mit wechselndem Erfolg (von nacher fast wie neu bis kaum Verbesserrung).

Gruß
Zwerg
Rillenohr
Inventar
#24 erstellt: 11. Mrz 2008, 15:49
Es wurde ja schon des öfteren angeregt, die Knosti- und Cheap-Thrill-Methode zu kombinieren. Wenn man nach dem Knosti-Bad die Platte mit einem MF-Tuch trocknet, macht man ja nichts anderes.
So langsam werde ich mich wohl auch nach einer Knosti umgucken müssen. Dass ein richtiges Bad die Rillen besser ausspült, leuchtet mir irgendwie ein.
Letztendlich dürfte der Erfolg aber auch stark vom Zustand der Platte abhängen, wie mein Vorredner sagt.
creal
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Mrz 2008, 17:53
auf kurz oder lang - und vorallem mit wachsender sammlung - wird eine selbstbau pwm auf jedenfall interesannter, mal sehn in wie weit ich dann welchen schritt wage und mich vielleicht erstmal in "knostianer-gewässer" wage

mal so nebenbei: das weglassen von pril hat scheinbar was gebracht, trotz der winzigen menge die ich zuvor nur verwendet hab'. aufjedenfall klingen die platten nach dem wachgang nicht mehr schlechter - ist ja auch schonmal was

mfg,
creal


[Beitrag von creal am 11. Mrz 2008, 17:53 bearbeitet]
wastelqastel
Inventar
#26 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:27
Hallo
Also wenn ihr mal zeit habt nehmt doch mal das viel gelobte Microfasertuch und staubt damit eure Haube ab !Ihr könnt es knistern hören so sehr lädt sich die Haube auf
Platte geht auch aber wundert euch nicht wenn sie danach den Dreck noch meht anzieht
Cheap ist es Ja Ok
Aber ein Fenster oder Autoleder ist 1000 mal besser
Ich verwende Iso+Desti* 1 Tropfen eines Xbelibigen Spülmittels
Und Fensterleder
Etwas besser Reinigt noch Siliconentferner aus dem Lackierzubehörhandel

Grüsse Peter


PS: Manche Hersteller von Hochglanzoberflächen WARNEN vor Microfaser wegen eines verkratzens der Oberfläche !!!!!!!!!


[Beitrag von wastelqastel am 11. Mrz 2008, 18:40 bearbeitet]
hifi-zwerg
Stammgast
#27 erstellt: 11. Mrz 2008, 19:29
Hallo,

mit trockenen Microfsertüchern trockene Platten oder Hauben zu reinigen ist in der tat eine ungeeignete Methode die zu statischer Aufladung und Schlieren führen kann. Beim Cheap Thrill wird die Reinigungsflüssigkeit mit dem Microfsertuch aufgenommen, d läd sich dann nichts auf (ist bei der Haube das gleiche).

Gruß
Zwerg
wastelqastel
Inventar
#28 erstellt: 11. Mrz 2008, 19:43

mit trockenen Mikrofasertüchern trockene Platten oder Hauben zu reinigen ist in der tat eine ungeeignete Methode die zu statischer Aufladung und Schlieren führen kann

So ist es !!!
Da du aber ein trockenes Tuch auf nasser Platte anwendest bekommst du wieder etwas Aufladung !Da das Tuch nicht gleichmäßig Feuchtigkeit aufnimmt es sei denn es wird nur Punktweise eingesetzt!
Habe es ausgiebig getestet!!!!!!
Tausche dein Mikrofasertuch durch ein Leder und du wirst einen unterschied bemerken
Von der Möglichkeit das Mikrofaser die Oberfläche verkratzen kann mal ganz abgesehen

PS: Manche Hersteller von Hochglanzoberflächen WARNEN vor Microfaser wegen eines verkratzens der Oberfläche !!!!!!!!!

Grüsse Peter


[Beitrag von wastelqastel am 11. Mrz 2008, 19:45 bearbeitet]
Rillenohr
Inventar
#29 erstellt: 11. Mrz 2008, 21:02
Ah, da muss ich widersprechen, Peter, das ist in der Praxis nicht so. Auch wenn ich an eine nasse Platte mit trockenem MF-Tuch gehe, lädt sich die Platte nicht auf. Nach ein paar Platten ist das Tuch ohnehin durchgeweicht, aber auch nur eine Platte ist kein Problem (hab gerade eine Claudio Monteverdi gereinigt, läuft super).
Man kann das leicht testen. Nach dem vollständigen Abtrocknen liegen meistens schon wieder wenige Fusselchen auf der Platte. Diese kann man dann einfach wegpusten. Wäre die Platte aufgeladen, ginge das nicht. Außerdem würde sie in der Hand knistern, is aber nich. Man darf natürlich nicht zu sparsam mit der Reinigungsflüssigkeit sein. Dann gibt es auch keine Kratzer.
creal
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Mrz 2008, 14:01
danke ihr beiden,
aber weder das microfastertuch noch das fensterleder schützten mich vor statischer aufladung. meine grübelleien, dass eventuell die filzunterlage schuld ist, die ich beim cheap thrill benutze, bringt mich auch nicht weiter, da es keine alternative hierfür gibt.
bin jetzt erstmal dazu übergegangen, eine kleine restfeuchtigkeit auf der platte zu lassen und nicht zu versuchen, alles per tuch oder leder von der platte zu bekommen. irgendwie scheint das zu fruchten, zufrieden bin ich aber auch mit dem ergebnis nicht.
augenscheinlich werden die platten aufjedenfall sauber, ob das jetzt auch tiefenrein für die rillen gilt sei mal dahingestellt...ist aber hier auch nicht das problem.
absaugung scheint hier wirklich die musterlösung zu sein.
vielleicht hab ich in ein paar monaten mal glück und staub für 10€ einen vollautomatischen plattenspieler in der bucht ab - wobei in letzter zeit immer mehr schrott für immer mehr geld weggeht
dann noch eine vakuumpumpe und entsprechender kleinkram - mal seh'n...

mfg,
creal
aberlouer
Inventar
#31 erstellt: 12. Mrz 2008, 16:18
Cheap thrill funktioniert hervorragend, wenn man es richtig macht. Ich habe mittlerweile ca. 1800 LPs mit dieser Methode sauber bekommen. In der Regel knistert hinterher nichts mehr, außer die Platte ist zerkratzt. Dann hilft dann auch kein Waschen.

Zum Waschen benutze ich die Bürsten aus der Knosti.
Die LPs kommen auf einen alten Plattenspieler mit Gummiauflage.
Zum Fixieren und Drehen nehme ich eine Plattenklemme.
Die Microfasertücher sind von Vileda oder Aldi.
Die Waschflüssigkeit ist Aqua Dest. und Isoprop (100%) im Verhältnis 1:1 ohne irgendwelches Spülmittel.

Die Platten werden nach Bedarf mehrmals gewaschen. Dabei wechselt die Drehrichtung hin und wieder und ich bewege die Bürste auch quer zur Rille.

Nach dem Waschen kommen die LPs ausnahmslos in neue Innenhüllen.
creal
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 12. Mrz 2008, 17:16
hallo aberlouer,
bis auf die tatsache, dass meine bürste von clearaudio ist, ich als "dreher" eine eigenkonstruktion nehme und meine auflage aus filz ist, gehe ich mittlerweile so vor, wie du es auch gerade beschrieben hast.
ergebnis ist entweder eine verschlechterung oder das knistern bleibt unverändert...scheinbar bin ich einfach unfähig

mfg,
creal
aberlouer
Inventar
#33 erstellt: 12. Mrz 2008, 17:22

creal schrieb:
hallo aberlouer,
bis auf die tatsache, dass meine bürste von clearaudio ist, ich als "dreher" eine eigenkonstruktion nehme und meine auflage aus filz ist, gehe ich mittlerweile so vor, wie du es auch gerade beschrieben hast.
ergebnis ist entweder eine verschlechterung oder das knistern bleibt unverändert...scheinbar bin ich einfach unfähig

mfg,
creal



Der Filz wird doch total nass. Ich muß nach jeder Plattenseite den Dreher trockenlegen.
creal
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 12. Mrz 2008, 18:01
ich arbeite ja nicht im akkord, soll heißen, wenn die eine seite noch eine gewisse restfeuchtigkeit hat, warte ich halt solange...
ansonsten wüsste ich nicht, warum der filz (außer am rand vielleicht) groß feucht werden sollte

mfg,
creal
aberlouer
Inventar
#35 erstellt: 12. Mrz 2008, 18:23

creal schrieb:
ich arbeite ja nicht im akkord, soll heißen, wenn die eine seite noch eine gewisse restfeuchtigkeit hat, warte ich halt solange...
ansonsten wüsste ich nicht, warum der filz (außer am rand vielleicht) groß feucht werden sollte

mfg,
creal


Keine Ahnung, was bei dir falsch läuft
TomSawyer
Stammgast
#36 erstellt: 12. Mrz 2008, 19:10
Hallo

zuwenig Waschlösung?

LG

Babak
Rillenohr
Inventar
#37 erstellt: 12. Mrz 2008, 21:27
Und womöglich zuviel Filz. Diese Filze sind nix.
creal
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Mrz 2008, 21:48
[quote="TomSawyer"]
zuwenig Waschlösung?
[/quote]
da mach dir mal keine sorgen

[quote="Rillenohr"]
Und womöglich zuviel Filz. Diese Filze sind nix.
[/qoute]
nur eine 0815 filzauflage für den plattenspieler, die ich auch nur für meinen drehteller zur reinigung der platten hernehmen. nicht besonders dick, aber sie soll auch nur als schutz fungieren.
die platte turnt während der wäsche auch nicht drauf rum, sondern liegt drauf auf. irgendwie glaube ich nicht, dass hier der schuldige gefunden wäre...

mfg,
creal
Rillenohr
Inventar
#39 erstellt: 12. Mrz 2008, 22:00
Filz hin, Filz her, ob der jetzt beim Waschen eine Rolle spielt, keine Ahnung.

Meine Platten, v.a. die vom Flohmarkt und ähnlichen Quellen, werden auch nicht völlig knisterfrei. Aber eine Verbesserung kann ich schon feststellen.
Ich meine sogar zu bemerken, dass der Abtastvorgang selbst zu einer Verbesserung führen kann. Nass abgespielte Platten z.B. knistern mit der Zeit immer weniger.
creal
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Mrz 2008, 23:00


Ich meine sogar zu bemerken, dass der Abtastvorgang selbst zu einer Verbesserung führen kann. Nass abgespielte Platten z.B. knistern mit der Zeit immer weniger.

ist mir auch schon aufgefallen...immerhin

aufjedenfall erwarte ich auch keine neuwertigen oder "mint'ige" platten nach dem waschen, wäre aber schon froh, wenn sich die knisterproblematik danach deutlich gebessert hätte - was mir bisher noch nicht gelang.

mfg,
creal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten reinigen? Cheap Thrill?
DasLost am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  123 Beiträge
Bürste für Cheap-Thrill-Reinigung
StephanCOH am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  32 Beiträge
Vinyl-Waschmaschine DIY - Fragen
korbiXXL am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  3 Beiträge
Pure Groove Bürste mit doppelseitigem Klebeband "reparieren"?
Dante* am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  4 Beiträge
Plattenspieler für Nassreinigung
stranger2804 am 20.07.2023  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  9 Beiträge
Sehr hartnäckige Verschmutzung auf Vinyl wegbekommen?
Kaleu96 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  13 Beiträge
Vinyl knistert nach Reinigung mehr!
Needless am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2023  –  29 Beiträge
Staub an der Nadel nach Wäsche mit der Okki Nokki
Lucky_8473 am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  19 Beiträge
Hilfe! Habe ich eine Platte geschrottet?
R!ddick am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  11 Beiträge
Plattenreinigung: Akku-Fensterreiniger vs Nass-Handstaubsauger
rodomo am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.716

Hersteller in diesem Thread Widget schließen