Platten geladen wie entladen?

+A -A
Autor
Beitrag
Zourak
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Dez 2017, 23:22
Guten Tag,
ich besitze seit kurzem meinen ersten Plattenspieler und bin auch sehr zufrieden damit nur merke ich dass sich die Platten nach dem spielen von Seite A und B stark aufgeladen sind. Hörbar dadurch dass es nach dem entfernen vom Plattenspieler etwas statisch knistert durch die Lautsprecher.

Aufbewahren tue ich die Platten in einem Schrank, aufrecht natürlich in solchen Sleeves.
Außen Papier und Innen mit Folie ausgelegt. Vor jedem spielen bürste ich sie mit einer carbon anti-static brush ab und halte die andere Hand an die Rückseite des Verstärkers zur Erdung.
NPGbqtM

Ich habe gelesen dass die Platten feucht zu reinigen die Spannung entfernen soll und sie sich erstmal nicht wieder so schnell laden sollen. Stimmt das so? Wie befreit ihr eure Platten von Ladung?
WBC
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Dez 2017, 23:46
Mit der "Knosti" waschen.
Dan_Seweri
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2017, 01:13
Milty Zerostat Pistole. Funktioniert tatsächlich: http://www.fl-electronic.de/analog/zerostat.html
Holger
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2017, 11:19
ParrotHH
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2017, 13:59
Mönsch Holger, warum so bescheiden...?
Gut, dann muss ich - als größter Fan Deiner Methode - eben in die Bresche springen.

Einfach jede Platte, ob neu oder alt, sauber oder dreckig , einfach mit Cheap Thrill behandeln. Bei neuen bzw. sauberen Platten reicht eine ganz kurze Behandlung, weil man sie ja nicht wirklich wäscht, sondern nur die statische Aufladung loswerden will.

Funktioniert prima!

Ach ja: und natürlich einer evtl. vorhandene Filzmatte die ihr sachgerechte Behandlung angedeihen lassen (Mülleimer), und stattdessen eine ordentliche Gummimatte verwenden.

Parrot
Zourak
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Dez 2017, 00:14

Einfach jede Platte, ob neu oder alt, sauber oder dreckig , einfach mit Cheap Thrill behandeln. Bei neuen bzw. sauberen Platten reicht eine ganz kurze Behandlung, weil man sie ja nicht wirklich wäscht, sondern nur die statische Aufladung loswerden will.


Die habe ich tatsächlich selbst schon hier entdeckt und werde ich alsbald mal durchführen.


Ach ja: und natürlich einer evtl. vorhandene Filzmatte die ihr sachgerechte Behandlung angedeihen lassen (Mülleimer), und stattdessen eine ordentliche Gummimatte verwenden.


Hatte schon daran gedacht die Slipmat demnächst zu wechseln. Im Netz hab ich viel gelesen über Korkmatten. Was sollte ich denn nun nehmen?
Holger
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2017, 08:10
Kork bleibt an den LPs auch gut kleben... ggf. kann man sie aber problemlos mit einigen schmalen Streifen doppelseit. Klebeband auf dem Teller fixieren.
gapigen
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2018, 22:00
Ich kann kaum glauben, dass nicht gewasche Schallplatten die Ursache sind.
Den vom TE beschriebenen Effekt kenne ich jedenfalls nicht. Bei mir kommen gewaschene und ungewasche, neue und gebrauchte in unterschiedlichem Zustand und Hüllen zum Einsatz. Ohne solche Probleme.
Als TE würde ich die Schallplatten mal beim Nachbarn testen. Ist der Effekt da nicht, dann liegt es wo anders dran. Logisch, oder?


[Beitrag von gapigen am 03. Jan 2018, 19:36 bearbeitet]
Bepone
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2018, 16:14
Doch, nicht gewaschene Platten sind die Ursache.
Bzw. wird statische Ladung durchs Waschen äußerst zuverlässig entfernt.

Eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum sorgt dafür, dass die Ladung so schnell nicht wiederkommt.


Gruß
Benjamin
gapigen
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2018, 19:40
TE, mich würde schon interessieren, ob Du den Effekt auch hast, wenn Du die problembehafteten Schallplatten einmal woanders auflegst. Ohne meinem Vorredner widersprechen zu wollen kenne ich den von Dir beschriebenen Effekt bei mir nicht.
net-explorer
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2018, 20:41
Meiner Erfahrung nach hat man den beschriebenen Ärger am ehesten, wenn der Raum, in dem die Schallplatten und die Stereoanlage sich befinden, gewöhnlich eine zu geringe Luftfeuchtigkeit hat.

Ebenfalls sehr sehr wichtig ist eine ordentliche Erdung. Damit habe ich auch schon eindrückliche Erlebnisse gehabt.

Für mich erscheint eine grundsätzliche Plattenwäsche unnötig, denn damit wird nur "nebenbei" auch elektrostatische Ladung abgeleitet.
Dementsprechend kann ich gewöhnlich sowohl nagelneue als auch gebrauchte ältere Schallplatten ohne Probleme abspielen.

Eine aufgeladenen Schallplatte bekomme ich nur, wenn das Raumklima nicht optimal ist, und ich obendrein intensiv mit einer Carbonfaserbürste entstaube, und das mache ich vor dem Abspielen immer.
Anscheinend deswegen hat es diese Teile auch schon mit Erdungskabel gegeben. Keine Ahnung, ob man die noch bekommt.

Jedenfalls werde ich solcherlei Aufladung ganz einfach durch Berührung des Heizkörpers mit der Schallplatte wieder los.

Die Hersteller packen normalerweise keine Materialien auf den Plattenteller, die grundsätzlich zu einem elektrostatischen Problem werden, das wäre ja absolut widersinnig.
Ich hatte herstellerseitig eine Gummimatte, und habe mittlerweile schon jahrelang eine Acrylauflage in Betrieb. Niemals kam es dadurch zu elektrostatischen Problemen.
Zourak
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Jan 2018, 21:00
Entschuldigung für die etwas späte Antwort.

Nachdem ich alle meine Platten mit der Cheap Thrill Methode gewaschen habe hatte ich bisher kein knistern mehr beim abnehmen vom Plattenteller. Problem also gelöst vielen Dank!
gapigen
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2018, 10:00
Dann herzlichen Glückwunsch-in der Hoffnung, dass es so bleibt.
eStyle
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2018, 12:15
Ich spiele zu 80% nicht gewaschene Schallplatten ab und habe diese Probleme nicht, dank der Media Seller Zellkautschuk Auflagematte. Das Waschen ist natürlich irgendwann mal nötig und nimmt klar die statische Aufladung heraus, aber mit der richtigen Auflagematte und den passenden Bedingungen im Raum (höhere Luftfeuchtigkeit, bei mir 50-60%), klappt es auch ohne Wäsche.

Hier die Auflagematte bitte hier klicken
Vinuel
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Jan 2018, 13:59
Vor allem in Winter kann es vorkommen, dass die Luft zu trocken ist und das fördert stark die statische Aufladung der Schallplatten.

Eine Wäsche löst das Problem, das ist klar, aber das Problem kommt schnell wieder, wenn die Luft im Zimmer tatsächlich sehr trocken ist. Bei mir hält eine gewaschene Platte normalerweise über 1 Jahr bis sie wieder gewaschen werden möchte. D.h. vermutlich 15-20 Abspielvorgänge, vorsichtig geschätzt, das kann ich nicht genau sagen.

Lösung:
wenn man Pflanzen in der Wohnung hat, einfach mal näher an die Anlage stellen - also in dasselbe Zimmer z.B.. Wenn das keine Option ist - ein Paar Schalen mit Wasser voll machen und aufstellen für ein Paar Tage. Die trockene Luft saugt das Wasser innerhalb von einigen Tagen von alleine auf und die Platten werden sich nicht mehr so schnell statisch aufladen durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit.
gapigen
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2018, 16:55
Der Hinwies mit der trockenen Luft ist gut, Ich denke auch, daas es äußere Einflüsse sein müssen. Wie gesagt, das Problem der statischen Aufladung von Schallplatten kenne ich bei mir nicht. Und dabei ist es völlig wurscht, ob ich die Platten gewaschen habe oder nicht.
Macmurdoch
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 13. Feb 2019, 01:41
Können neue Platten überhaupt statisch geladen sein? Braucht es dafür nicht erst Reibung? Ich frage, weil ich heute eine Platte erwarb, die neu sein soll, aber mit einigen kleinen weißen Staubpartikeln behaftet war und eine enorme statische Ladung aufwies. Sie wirkte deshalb auf mich nicht neu.
tbc67
Stammgast
#18 erstellt: 13. Feb 2019, 19:38
Meine Erfahrung ist die, dass gerade neue Platten enorm statisch aufgeladen sind. Das hängt wohl mit den Verarbeitung- und Verpackungsschritten zusammen.
Für mich jedesmal ein Graus die extrem statisch aufgeladenen Platten aus ungefütterten Papierhüllen zu ziehen. Und die weißen Staubpartikel, wie du sie nennst, sind wohl eher Papierschnippselchen, die beim Zuschnitt von Innen- und/oder Außenhülle entstanden sind und während des "Eintütens" auf die Platten geraten.
eStyle
Inventar
#19 erstellt: 17. Feb 2019, 21:40
Dem kann ich nur zustimmen - gerade neue Schallplatten, die in ungefütterten Papier-Innenhüllen sich befinden, sind extrem statisch aufgeladen. Die werden bei mir immer vor dem Abspielen erst einmal direkt gewaschen.
oliver_A
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 18. Sep 2019, 19:16
Hallo zusammen

Die Zerostat Pistole kann ich auch empfehlen. Obschon sonst garnicht Anhänger von irgendwelchem Hokuspokus, brauche ich als DJ das Ding regelmässig, da Clubs oder sonstige Veranstaltungen alles andere als „nichtionisierend“ sind. Die Zerostat beseitigt wirklich jegliche elektrostatische Ladung und sorgt für knisterfreie Musik. Platte auf den Teller, abeischen, einmal durchdrücken, Tonarm
auflegen und gut ist.
goblfried
Neuling
#21 erstellt: 28. Feb 2021, 15:10
Hallo,

bin neu hier und möchte mich erstmal bedanke für die vielen Infos die ich schon über das Forum bekommen habe!

Hab Momentan auch ein Elektrostatik Problem was meiner Meinung nach aus Teilproblemen besteht.
1. Keinen Erdung im Raum (wird gerade behoben)
2. Trockener Raum
3. PVC Boden

Der Gedanke die Platten zu waschen gefällt mir gut und werd ich sicher auch machen, würde aber auch gerne die Platten im "Lager" antistatisch halten.

Nun zu meinen Fragen, was passiert wenn man die Platten auf eine Antistatik Matte (welche geerdet ist) lagert, entläd sich die Platte trotz Sleeve?
Und, man oder Frau befindet sich beim hantieren mit dem Vinyl immer im geerdeten Zustand (auf Antistatik Bodenmatte oder in taunasser Wiese mit bloßem Fuß), würd man dadurch die Statische Ladung Verhindern?

Ich weiß es geht in eine Richtung was viel Aufwand bedeutet, mir gehts auch eher um die Theorie.
Falls jemand was dazu sagen kann würds mich freuen.

Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie schützt ihr eure Platten ?
silversurfer am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  5 Beiträge
Wie rette ich wellige Platten ?
DaPickniker am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  22 Beiträge
Platten entstauben
yakordia am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  29 Beiträge
Platten Schutzhüllen
Superingo1968 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  9 Beiträge
Platten Waschmittel
TubeAmp am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  9 Beiträge
Platten ?Abo?
Blayzer am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  2 Beiträge
Platten gut reinigen ?
Woschdebobbel am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  34 Beiträge
Platten mit Höhenschlag reparieren
Burkie am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  3 Beiträge
Gebrauchte Platten verkaufen
Thosten69 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  11 Beiträge
Platten "gerade biegen"
JohnnyRa am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen