Platten entstauben

+A -A
Autor
Beitrag
yakordia
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2013, 21:55
hallo,
Ich habe das Problem dass sich ziemlich viel Staub auf meinen Platten sammelt und wenn ich diesen nicht vorm abspielen gründlich entferne, sammelt sich der Staub an der Nadel, was zu ziemlich schlechter Tonqualität führt.
Ich habe mir jetzt vor kurzem eine Bürste zur Reinigung gekauft.
Die funktioniert auch, nur sammelt sich nach der Reinigung sofort wieder neuer Staub auf meinen Platten.
So dass ich quasi vor jedem hören den Staub von der Platte beseitigen muss.
Das Problem müsste Euch ja in gewisser Weise bekannt sein.
Wie Reinigt ihr eure Platten, oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit dem Vorzubeugen?
Bin für jeden Tip dankbar

Gruß
Nils
Janus525
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Aug 2013, 22:31
Hallo Nils,

hierfür gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten. Eine davon ist die Anschaffung einer (teuren) Platten-Waschmaschine. Dann besteht die Möglichkeit, Deine Platten gegen einen (kleineren) Obulus von jemandem in Deiner Nähe waschen zu lassen, der eine solche Maschine hat. Danach kommt die Platte in eine antistatisch wirkende Hülle, das beugt den Ladungen zum Teil vor.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen Reinigungsbesen während des Abspielens mitlaufen zu lassem. Die Haare am Kopf sind über ein dünnes Kabel mit der Masse eines Gerätes oder direkt mit dem Schutzleiter einer Steckdose verbunden. Statische Aufladung der Platte - die den Staub anzieht - wird hierdurch abgeleitet.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, während des Abspielens einen Nassreiniger mitlaufen zu lassen. Dies ist etwas aufwändiger und verlangt, dass Du Deine Platten danach immer naß abspielst..., oder sie mit einer Platten Waschmaschine gründlich reinigst, dann geht es auch wieder trocken.

Ich benutze sowohl Reinigungsbesen für die Trocken- als auch für die Naßreiniger, beides hat Vor- und Nachteile. Unten siehst Du zweimal dasselbe Laufwerk mit demselben Reinigungsarm, einmal mit einem Ausleger für einen Reinigungsbesen, einmal mit einem Ausleger für Naßreiniger..., sowas gibt es aber in einfachen Ausführungen auch schon in der Gegend von je ca. 20,- Euro.

Viele Grüße: Janus...

N-SLIDER


O-SLIDER


[Beitrag von Janus525 am 01. Aug 2013, 22:34 bearbeitet]
Holger
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2013, 23:46

yakordia (Beitrag #1) schrieb:
nur sammelt sich nach der Reinigung sofort wieder neuer Staub auf meinen Platten.


Sorry, aber wenn's bei dir so staubt, dass da während der 20 Minuten, die eine LP-Seite dauert, wieder sichtbar Staub auf der Platte liegt, da hilft kein Bürsten und kein Waschen - da ist das Problem letztendlich wo ganz anders zu suchen...

Im Normalfall empfiehlt es sich zwar, vor jedem Abspielen mal mit der Carbonbürste drüber zu gehen (genügt eigentlich auch und macht ja nicht viel Arbeit), aber wenn man's mal vergißt, sollte das nicht zu derart starken Ablagerungen an der Nadel führen, dass es zu Verzerrungen kommt.
Jens1066
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2013, 23:52
Reinigen tu ich meine Platten mit einem Isopropanol/destiliertem Wasser Gemisch (ca. 1/3 zu 2/3)
mit Microfasertuch und zum trocknen Küchenpapier. Mit Staub habe ich keine Probleme nach dem Reinigen.

Allerdings würde ich jedem empfehlen, nach dem Reinigen auf jeden Fall eine neue Innenhülle zu verwenden.
Diese sollte antistatisch gefüttert sein. Wenn Du die Alten weiter verwendest, besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass Du die LP´s mit dem alten Staub maltretierst.

Günstige Hüllen gibt es z.B. hier
Jens1066
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2013, 23:56
@ Holger, ich habe z.B. Platten, die den Staub mehr anziehen als die anderen. Aber so extrem wie der TE das darstellt, kenn ich das nicht. Ob mit offener oder geschlossener Haube....
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Aug 2013, 00:07
Ich nutzen den hier

http://www.hifi-phon...aufbesen--12090.html

und habe null Staub Probleme. Mein Plattenspieler ist ohne Haube und habe dank des Besen keine Staub an der Nadel. Solch ein Besen ist absolut effektiv und kann diesen nur wärmstens empfehlen. Karbonbürsten sind nicht so effektiv wie ein Mitlaufbesen, weil zum ersten immer Staub auf der Platte bleibt und zweitens auch während des Abspielens wieder Staub sich auf der Platte absetzt. Der Mitlaufbesen aber läuft quasi immer vor der Nadel. Außerdem kann man diesen Besen erden, was die statische Aufladung der Platten verringert.


[Beitrag von Eek!theCat am 02. Aug 2013, 00:11 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Aug 2013, 06:49

Jens1066 (Beitrag #4) schrieb:
Reinigen tu ich meine Platten mit einem Isopropanol/destiliertem Wasser Gemisch (ca. 1/3 zu 2/3)
mit Microfasertuch und zum trocknen Küchenpapier. Mit Staub habe ich keine Probleme nach dem Reinigen.

Hallo Jens,

das ist m.E. eine gute Methode. Und das ist auch genau das Mischungsverhältnis, das ich für meine Reinigungsarme (Naßreiniger) auch verwende. Allerdings gebe ich auf 250ml Flüssigkeit noch einen kleinen Tropfen Spülmittel hinzu um die Oberflächenspannung zu reduzieren. Wenn die Platte zu Ende ist, trocknet der verbliebene feuchte Streifen innerhalb etwa einer Minute vollständig ab.

Ich habe Schallplatten, die schon im Neuzustand sofort naß abgespielt wurden, und die heute, nach vielen Jahren, immer noch wie neu klingen. Klar: Durch die Flüssigkeit minimale Reibung zwischen Schallplatte und Nadel..., keine Hitzeentwicklung an der Nadel..., Staub wird in der Flüssigkeit aufgeschwemmt und weicht der Nadel aus..., die Nadel wird geschont..., ist halt nur ein wenig aufwändiger als trocken abzuspielen.
Bepone
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2013, 08:56
Hallo,

zwei Ansätze:

- Platten 1x nass reinigen. Dadurch verschwindet die statische Aufladung.
- Haube beim Abspielen schließen.

Ich verwende beide Methoden zusammen und habe mit Staub keine Probleme.


Gruß
Benjamin
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 02. Aug 2013, 14:12
Hallo!

Wer glaubt daß er seinen PS ohne Haube betreiben muß sollte sich über Staub nicht beklagen oder in einem Reinraum Musik hören, es gibt keine objektiv nachvollziebare technische Gründe dafür die Haube wegzulassen.

Eine Abhilfe gegen sehr starken Staubbefall der Luft können allenfalls viele Zimmerpflanzen oder eine sonstwie erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum schaffen.

Zum Reinigen gibt es neben der altbekannten Carbonfaserbürste noch den Nakaoka Rolling-Cleaner und natürlich als non-plus-Ultra die Plattenwäsche.

MFG Günther
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Aug 2013, 15:19
Das Nassreinigen ist sicher eine feine Sache, hilft aber nicht gegen erneuten Staubbefall, während des Abspielens. Da ist sicher eine Haube erste Wahl. Wenn das aber nicht reicht, oder der PS keine Haube hat, schafft ein Mitlaufbesen garantiert Abhilfe.
Bepone
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2013, 17:06
Hallo,


Das Nassreinigen ist sicher eine feine Sache, hilft aber nicht gegen erneuten Staubbefall, während des Abspielens

Doch, das hilft sehr. Sind die Platten nicht mehr statisch aufgeladen, was nach dem Waschen der Fall ist, ziehen sie den Staub auch nicht von selbst an.
Das macht eine Menge aus.


Gruß
Benjamin
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Aug 2013, 17:37
Meine Platten sind aber wieder statisch geladen, nach der Nasswäsche. Ein Schnipsel WC Papier z.b. ziehen die so an. Muss ich mal Testen, wenn ich ein Platte reinige, wie es sich unmittelbar nach der Wäsche verhält.

Edit: Ich denke auch nicht, dass man die Aufladung permanent absolut verhindern kann. Einmal auch dem Papier gezogen, ist die Aufladung wieder da. Wie es sich mit antistatischen Hüllen verhält, weiß ich nicht. Denke aber auch mit einer Karbonbürste, entsteht wieder eine Aufladung.


[Beitrag von Eek!theCat am 02. Aug 2013, 17:47 bearbeitet]
Bepone
Inventar
#13 erstellt: 02. Aug 2013, 18:04
Das kannst du zumindest auf eine Art einschränken, wie Günther es schon angedeutet hat: Erhöhung der Luftfeuchtigkeit durch Zimmerpflanzen.


Gruß
Benjamin
volvo740tius
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2013, 21:25
Hallo,





Eek!theCat (Beitrag #12) schrieb:
Meine Platten sind aber wieder statisch geladen, nach der Nasswäsche. Ein Schnipsel WC Papier z.b. ziehen die so an.
..., Denke aber auch mit einer Karbonbürste entsteht wieder eine Aufladung.


was machst Du mit WC Papier an den Schallplatten? Ich hatte auch große Probleme mit Aufladung der Platten. Weniger wegen Staub, mehr wegen starken knistern beim Plattenwechsel. Beim Aufsetzen des Tonabnehmers kam es da zu manch unschöner Entladung. Die Carbonbürste trägt nur ungenügend zur Entladung bei, da die Fasern zwar leitend sind, aber keine Verbindung zum Griff haben. Trockene Mitlaufbesen sind da nicht besser. Lange Rede, nichts im Sinn, nach der Wäsche habe ich schon längere Zeit Ruhe. Der Effekt hält schon ein paar Monate, antistatische Innenhüllen habe ich ebenfalls verwendet.

Gruß Thomas
Jens1066
Inventar
#15 erstellt: 02. Aug 2013, 23:39

Doch, das hilft sehr. Sind die Platten nicht mehr statisch aufgeladen, was nach dem Waschen der Fall ist, ziehen sie den Staub auch nicht von selbst an.

Das kann ich nur bestätigen. Flohmarktplatten, die den Staub magisch angezogen haben, waren nach dem Waschen überhaupt nicht mehr bzw. kaum noch statisch anziehend.


Beim Aufsetzen des Tonabnehmers kam es da zu manch unschöner Entladung

Da ist aber noch viel mehr im Argen......
Ich denke da ist irgend was am Dreher, was die Aufladung erzeugt. Vielleicht liegt es am Lager, oder die Gummimatte oder ähnliches bzw. eine Kombination daraus ist da sicher eher Schuld als die Platte selbst.
Beim Auto ist es ja auch so, aber nur wenn man fährt und die Wetterlage passt. Wenn das Auto steht hab ich noch nie eine geschossen bekommen.

Mein Dreher hat einen Acrylteller, ohne jegliche Auflage. Ich hab da recht wenig Probleme, obwohl ich sogar meist den Deckel gar nicht zuklappe beim Hören.
volvo740tius
Inventar
#16 erstellt: 02. Aug 2013, 23:54
Hallo,


Jens1066 (Beitrag #15) schrieb:

Da ist aber noch viel mehr im Argen......
Ich denke da ist irgend was am Dreher, was die Aufladung erzeugt.


das muss ich verneinen, denn die Sympthome traten bei 3 Drehern auf. Trotz Grünpflanzen und Luftbefeuchtern. Gummi- Plattentellerauflagen nutze ich bei allen. Wie schon geschrieben, nach der Wäsche ist es jetzt knister- und blitzfrei. Kann ich nur wärmstens empfehlen, für mich war es ein Segen.

Gruß Thomas


[Beitrag von volvo740tius am 02. Aug 2013, 23:57 bearbeitet]
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Aug 2013, 00:05
Ich habe das mal getestet und eine Platte gewaschen. Nach der Wäsche war die statische Aufladung gleich Null. Danach einmal abgespielt und die Platte war nicht aufgeladen. Dann einmal ins Papier und wieder raus und die Platte war vollends aufgeladen. Wenn dann kann es nur mit besonderen Hüllen funktionieren, die die Platten nicht aufladen.
volvo740tius
Inventar
#18 erstellt: 03. Aug 2013, 00:21
Richtig, dafür gibt es dann antistatische, gefütterte Innenhüllen in die Du die Platte nach dem trocknen eintüten solltest. Dann hält der Effekt auch lange an.

Gruß Thomas
ChristianK
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Aug 2013, 13:20
Kann man LP´s in der Spülmaschine waschen? Niedrige Temperatur und nicht der aggressive Reiniger?
Holger
Inventar
#20 erstellt: 03. Aug 2013, 13:23
Man kann alles - die Frage ist, ob man sie hinterher noch abspielen kann

Im Ernst - ich frage mich, wie man sowas auch nur in Erwägung ziehen kann...
ChristianK
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Aug 2013, 13:28
Mit CD´s mache ich das immer so ...

Aber ok, wenn LP´s empfindlicher sind lasse ich das lieber.
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Aug 2013, 16:17

ChristianK (Beitrag #19) schrieb:
Kann man LP´s in der Spülmaschine waschen? Niedrige Temperatur und nicht der aggressive Reiniger?


Gefragt habe ich mich das auch schon. Es ist aber nicht nur das agressive Spülmittel, was man nicht nehmen darf, sondern auch die Temperatur, welche wahrscheinlich nicht höher als 20° sein darf. Aber selbst dann, hätte ich kein wirklich gutes Gefühl. Wenn man's wissen will, einfach mal mit Schrottplatte testen. Aber ob die Reinigungswirkung bei so niedriger Temperatur noch gegeben ist, bezweifel ich auch eher.
Hörbert
Inventar
#23 erstellt: 04. Aug 2013, 09:04
Hallo!

@ChristianK

Gehen tut das schon, allerdings braucht zu eine Möglichkeit die Labelaufkleber abzudecken da sonst die Aufschriften im Eimer sind, besonders günstig ist diese Methode allerdings nicht da du hier nur einen Teil des Staubes aus den Rillen bekommst.

Erlebt habe ich das ganze selbst einmal bei der Wäche einer ganzen Kiste alter Flohmarkt-17 CM-Singels die stark verschmutzt waren und die ein Bekannter für insgesamt 10 Cent pro Stück erworben hatte.

Leider begann nach der "Wäsche" erstmal der Ratevorgang da auch die Labelkleber Sauber und unifarben Rosa bis Hellblau waren. Die Schallplatten waren bei den eingestellten 35° nicht verformt, allerdings weiß ich nicht ob man das Ergebniss 1-1 auf 30 cm Schallplatten übertragen kann.

Eine echte Plattenwaschmaschine läßt sich so allerdings nicht ersetzen, das "Spülergebniss war was den Dreck in den Rillen betraf nicht 100% zufriedenstellend.

MFG Günther
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 04. Aug 2013, 13:09
Moin

für echte Männer gibts bei Staub nur eine Lösung: Den Swiffer!

Auch wenn man bei wedeln damit etwas nach Girlie aussieht und die Kumpel evtl etwas pikiert schauen- imo zigmal besser als Transrotor-Eichhörnchen Bürste, Samtschieber etc..

Allerdings darauf achten, den 'normalen' zu nehmen- es gibt auch einen mit Aloe-Beschichtung, das ist natürlich bei Platten

Reinigen:
Knosti, Handwäsche,http://www.analog-forum.de/wbboard/board3-technik/board14-phono-schallplatten-und-nadelreinigung/99057-frage-zu-diy-plattenwaschmaschine-punktsauger/#post1246922 oder ne PlaWaMa
-von 40€ bis 5000€

Wenns nur wenige Platten(<10) sind: Weissleim

Holz-Weissleim auf die Platte, min24h trocknen lassen, wie ne Folie abziehen (Label aussparen, sonst ist das auch weg!)
Janus525
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 04. Aug 2013, 13:23

kinodehemm (Beitrag #24) schrieb:
Holz-Weissleim auf die Platte, min24h trocknen lassen, wie ne Folie abziehen (Label aussparen, sonst ist das auch weg!)

Nicht schlecht...! Vor Jahren gab es mal eine transparente, dickliche Flüssigkeit (ähnlich UHU), die wurde auf die Plattenseiten gestrichen und nach dem Trocknen als Folie abgezogen. Dein Tip macht mir gleich Appetit darauf, das mit (evtl. mit destilliertem Wasser verdünntem?) Weissleim mal auszuprobieren. Gute Idee...! Bei den Platten die ich immer naß abspiele ist das nicht notwendig. Bei den mit Transrotor Bürstenkopf abgespielten ist genügen Dreck in den Rillen der mal raus müsste...
Holger
Inventar
#26 erstellt: 04. Aug 2013, 13:31
Probier mal den Cheap Thrill.
Janus525
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 04. Aug 2013, 13:45
Danke für den Tipp, muss jetzt leider weg..., aber heute Abend lese ich mich mal rein...
Stutz
Stammgast
#28 erstellt: 20. Sep 2013, 20:11
Hi hab die "Unterhaltung" nicht komplett gelesen. Weiß nicht ob ihr über "Permostat" gesprochen habt.




Ich nutze es seit einiger Zeit und kenne jemanden, der es seit vielen Jahren nutzt. Das Zeug ist der Hammer! Die Platten sind komplett entladen. Und zwar für immer! Klangliche Einschränkungen gibt es keine.


Grüße

Sascha
Vinuel
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 22. Sep 2013, 11:35
Über Permostat kann man aber geteilter Meinung sein, ich habe über Google Berichte gefunden, dass es die Rille zugekleistert hat, bis zu einem Grad, das die Platte nicht mehr abspielbar war... Und das, obwohl die Anwendung lange Zeit gut ging, letzen Endes war das Ergebnis schrottreifes Vinyl.


Ich wasche die Platten mit Cheap Thrill, dann packe ich sie in antistatische Hüllen. Das hilft sehr und Probleme entstehen nur im Winter, durch trockene Heizungsluft. Im Sommer sind meine Platten so antistatisch, dass ich nach dem Abspielen eventuelle Staubpartikel wegpusten kann.


[Beitrag von Vinuel am 22. Sep 2013, 11:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Gelöst] Staub an der Nadel trotz Knosti-Reinigung
s-m-n am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  9 Beiträge
Vinyl nach Reinigung sofort abspielen?
chrizzmizz am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  2 Beiträge
Platten waschen; ja/nein?
Klangfreak am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  20 Beiträge
Gelben Staub abwaschen? (zerfallener Schaumstoff)
saengerknabe am 20.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  6 Beiträge
Platten gut reinigen ?
Woschdebobbel am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  34 Beiträge
Staub an der Nadel nach Wäsche mit der Okki Nokki
Lucky_8473 am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  19 Beiträge
Neue Platte und Reinigung zum Wiedereinstieg
S04-Hotspur am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  7 Beiträge
reinigung
#HEIMDALL# am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  9 Beiträge
Platten geladen wie entladen?
Zourak am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  21 Beiträge
Reinigung immer erfolgreich?
Richard3108 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.438