[Gelöst] Staub an der Nadel trotz Knosti-Reinigung

+A -A
Autor
Beitrag
s-m-n
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2014, 20:23
Hi Leute,

ich bin beim Thema Vinyl noch relativ neu, habe schon seit 2 Jahren einen Plattenspieler (Technics SL-DD 33), der allerdings zuerst recht lange defekt war und jetzt seit kurzem wieder repariert und mit ner neuen Nadel bestückt ist.

Ich habe meine Platten (die meisten aus den 1970ern/1980ern) schon mehrmals mit der Knosti-Maschine und der Originalflüssigkeit gewaschen und im mitgelieferten Ständer lufttrocknen lassen, was zwar eine Verbesserung brachte (vorher sammelte sich soviel Staub unter der Nadel, dass sie nach einigen Minuten aus der Rille sprang), allerdings hängt am Ende einer Plattenseite immer noch ein Staubfussel an der Nadel, sodass jedesmal die Nadelbürste zum Einsatz kommen muss. Die Tonqualität nimmt natürlich proportional zur Verschmutzung der Nadel ab und ich weiß nicht, ob das ständige Abbürsten der Nadel auf Dauer gut ist.

Ich hab auch einige neue Platten, bei denen keine Verschmutzung der Nadel auftritt.

In den Threads über die Knosti-Maschine wird zumeist über alternative Reinigungsmischungen wegen des hohen Preises der Originalflüssigkeit diskutiert, über das Fusselproblem an der Nadel habe ich allerdings noch nichts gelesen.

Ich bin momentan etwas ratlos, meint ihr es liegt daran, dass sich noch Dreck in den Rillen befindet, den die Knosti noch nicht rausgekriegt hat, oder dass eine Komponente der Flüssigkeit dieses Problem verursacht?

Oder ist das Staub, der sich bei der Lagerung oder nach der Entnahme aus der Hülle auf der Platte absetzt?

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

MfG s-m-n
schmiddi
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2014, 20:43
Hallo!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei der Originalflüssigkeit immer nach dem ersten Abspielen, weiße Rückstände entstehen. Ich nehme jetzt klaren Fensterreiniger und habe diese Rückstände nicht mehr.
Bepone
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2014, 19:17
Hallo,

es gibt hier einen Monster-Knosti-Erfahrungs-Thread, da wird das Fusselproblem ausgiebigst abgehandelt


Gruß
Benjamin
Holger
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2014, 11:19

s-m-n (Beitrag #1) schrieb:
meint ihr es liegt daran, dass sich noch Dreck in den Rillen befindet, den die Knosti noch nicht rausgekriegt hat, oder dass eine Komponente der Flüssigkeit dieses Problem verursacht?


MbMn ist es die Methode selbst, die das Problem verursacht!

Ab der zweiten Platte wäscht man in gebrauchter (dreckiger) Lösung, und dann darf das Zeugs auf der Platte auch noch lufttrocknen... igitt .

Ich würde den Cheap Thrill mal probieren... >>> http://www.plattenwaschen-cheapthrill.de/
schmiddi
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2014, 11:56
Wenn die Methode das Problem ist, würde ein Wechsel der Reinigungsflüssigkeit keine Besserung bringen. Ich habe dieses Problem mit den Fuseln nach Wechsel der Reinigungsflüssigkeit nicht mehr. Demnach kann die Methode nicht so ganz verkehrt sein.

s-m-n
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jun 2014, 13:18
Hi Leute,

erstmal vielen Dank für eure Infos. Mittlerweile hab ich auch den beschriebenen Monster-Thread gefunden und mich mal reingelesen. Obwohl Cheap Thrill durchaus interessant klingt, werde ich definitiv bei der Knosti bleiben. Allerdings werde ich einige Dinge aus der verlinkten Anleitung in die Knosti-Methode übernehmen und diese so optimieren.

Mögliche Verbesserungen, die mir derzeit im Kopf herumgeistern:

- Flüssigkeit erneuern (evtl. noch für Vorab-Grobreinigungen verwenden)
- Platten nach der Waschung mit destilliertem Wasser nachspülen bzw. absprühen
- evtl. schleudern (Akkuschrauber)
- Platten vor der Waschung mit Reinigungsflüssigkeit besprühen und diese einwirken lassen (wie bei Cheap Thrill beschrieben) und dann in frischer Reinigungsflüssigkeit oder destilliertem Wasser durch die Maschine drehen
- Glas-/Fensterreiniger verwenden

Ich werd das in nächster Zeit einfach mal ausprobieren und hier berichten.

Eins noch. schmiddi, könntest du mir verraten, welchen Fensterreiniger du verwendest und wo es den zu kaufen gibt? Es wurde mal von Schlecker berichtet, allerdings sind die ja pleite....

Danke nochmal!

MfG
s-m-n
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Aug 2014, 16:15
Hi Leute,

ich hab heute nachmittag mal was ausprobiert. Wie oben beschrieben hab ich Cheap Thrill und Knosti miteinander kombiniert und auf Anhieb ein super Ergebnis erzielt. Erfolgserlebnis Ich beschreib hier mal kurz, wie ich das gemacht hab.

Man braucht dazu:

- eine Knosti-Maschine mit allem Drum und Dran
- einen kleinen Holzblock mit nem Loch in der Mitte, wo die Achse des Labelschutzes der Knosti reinpasst
- eine befüllbare Pumpsprühflasche (wird bei Amazon u. a. als "Blumensprüher" verkauft)
- Reinigungslösung (hab ich mir selber gemixt aus ca. 350 ml Isopropanol, 600 ml destilliertem Wasser und dem obligatorischen Spritzer Geschirrspülmittel)
- Destilliertes Wasser zum Befüllen der Knosti

Zuerst hab ich die Wanne der Knosti mit destilliertem Wasser und zwei Tropfen Spülmittel von altem Staub befreit und komplett ausgespült. Dann hab ich die Platte in den Labelschutz eingeschraubt und in das Loch im Holzblock gestellt, sodass sie waagrecht vor mir auf dem Tisch stand. Mit der Pumpsprühflasche hab ich dann die Reinigungslösung auf die Platte gesprüht, schön großzügig und fünf Minuten einwirken lassen. Dann die Platte so wie sie war einfach umgedreht, andere Seite besprüht und wieder einwirken lassen. In die Knosti-Wanne hab ich mittlerweile destilliertes Wasser gefüllt und die eingeweichte Platte darin wie beim ursprünglichen Knosti-Verfahren gereinigt. Trocknen lassen, Nadel sauber abgebürstet, Platte abgespielt, zweite Seite abgespielt, Nadel angesehen - blitzblank! Kein alter Staub mehr dran! Vorteil an der Sache ist, dass ich das destillierte Wasser aus der Wanne nach jeder Platte wegschütten kann, ohne mich komplett in Unkosten zu stürzen - damit löst sich das Grundproblem des Knosti-Verfahrens in Luft auf. Weiterhin hält sich der Verbrauch der Reinigungslösung durch das Aufsprühen in Grenzen und eine Verschmutzung derselben findet logischerweise auch nicht statt.

Klanglich ist mir aufgefallen, dass bei lauten/hohen/schrillen Passagen nun keine Verzerrung mehr auftritt und die "Tiefe" und die Qualität des Klanges zumindest subjektiv deutlich besser geworden ist.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden und werde meine Platten weiterhin auf diese Weise reinigen!

Ich werd gleich noch weitere Platten so behandeln und vom Ergebnis berichten
wooge
Neuling
#8 erstellt: 06. Jul 2015, 10:31
Hallo s-m-n,

bist du immer noch zufrieden oder was hat die Praxis gezeigt?


Grüße

wooge
s-m-n
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jul 2015, 15:48
Soweit bin ich noch immer zufrieden, mit dem Verfahren an sich sowieso.

Nur in die selbstgemischte Lösung würde ich noch ein kleines (ein wirklich kleines) bisschen mehr Spülmittel geben, um den Benetzungseffekt noch zu verbessern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knosti
Philip_ am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  20 Beiträge
Knosti , Knosti .
hifi*7373* am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  15 Beiträge
reinigung
#HEIMDALL# am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  9 Beiträge
Reinigung
Ankor am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  3 Beiträge
Vinyl-Reinigung per Ultraschall -Erfahrungsbericht
Einfach_Supi am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  140 Beiträge
Staub an der Nadel nach Wäsche mit der Okki Nokki
Lucky_8473 am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  19 Beiträge
Vinyl nach Reinigung sofort abspielen?
chrizzmizz am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  2 Beiträge
Knosti Reinigungsflüssigkeiten
J.Bond am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  95 Beiträge
Knosti Neuling
andy1974 am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  5 Beiträge
Vinyl knistert nach Reinigung mehr!
Needless am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2023  –  29 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.357