App zur Vinyl-Verwaltung?

+A -A
Autor
Beitrag
Richard1965
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2018, 19:08
Hallo Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einer App zur Verwaltung und Durchnummerierung meiner Schallplatten.
Es sind zwar noch nicht SO viele (ca. 150), aber es wird langsam doch unübersichtlich, und es kommen garantiert noch etliche dazu.
Kennt hier jemand was?
Danke!
Gruß
Richard
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 03. Aug 2018, 20:00
Hi,

Discogs.

VG
Frank
WBC
Gesperrt
#3 erstellt: 04. Aug 2018, 13:08
Genau...

ohne Discodogs wüsste ich nicht mehr, was ich habe, auf welchem Medium, geschweige denn, wie oft es vorhanden ist...


Ich suche heute immer per Discogs raus, was ich als nächstes hören möchte - erst dann stehe ich auf und suche den Tonträger raus...
ParrotHH
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2018, 12:54
Ja, discogs ist echt klasse.
Leider nicht bei Klassik-CDs!

Ich habe da noch >1.000CDs in den Regalen, und als ich die auch mal katalogisieren wollte, bin ich schon bei den ersten zehn CDs nur zweimal fündig geworden, obwohl das alles keine sonderlich exotischen Aufnahmen waren.

Parrot
Klinge77
Neuling
#5 erstellt: 21. Aug 2018, 15:37
Ich suche auch nach einer guten App.
Discogs finde ich gut aber.....
Gibt es eine Möglichkeit wo ich Lieder bzw. Interpret suche
und er mir anzeigt auf welchem Sampler das lied drauf ist???
Ich habe viele Sampler und wenn ich ein bestimmtes lied suche ist das schon nervig.
Hoffe ihr könnt mir helfen
geko063
Neuling
#6 erstellt: 21. Aug 2018, 15:51
Hallo,
ich verwalte meine Musik mit MediaMonkey, Ist nicht speziell für Schallplatten, hat aber sehr viele Funktionen.
StephanCOH
Stammgast
#7 erstellt: 06. Sep 2018, 11:57

Klinge77 (Beitrag #5) schrieb:

Discogs finde ich gut aber.....
Gibt es eine Möglichkeit wo ich Lieder bzw. Interpret suche


Discogs zeigt in der Discography üblicherweise auch die Compilations an.
Das ist nicht immer 100% komfortabel, aber die Information ist grundsätzlich vorhanden.
EMT948
Stammgast
#8 erstellt: 06. Sep 2018, 22:33
gapigen
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2018, 18:12
Discogs. Hat auch den Vorteil, dass man etwa sieht, wie „neue“ Gebrauchte im Netz gehandelt werden. Beim Kauf können diese dann per Klick sofort in die eigene Sammlung übernommen werden.
Außerdem ist Discogs cloud-fähig.
In_search_of_Sunrise
Stammgast
#10 erstellt: 23. Sep 2018, 12:33

Klinge77 (Beitrag #5) schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit wo ich Lieder bzw. Interpret suche
und er mir anzeigt auf welchem Sampler das lied drauf ist???


Seit ein paar Wochen sind nicht mehr nur Interpreten bei discogs verlinked sondern auch Lieder. Wenn man also auf ein Tracknamen klickt dann werden alle releases gelistet wo dieser Track drauf war und wann/wo der das erste mal erschienen ist. Das bezieht sich aber auf die komplette Datenbank, nicht nur auf die eigene Collection. Aber natürlich kann man seine eigene Sammlung auch durchsuchen.
hoehne
Inventar
#11 erstellt: 24. Sep 2018, 08:14

In_search_of_Sunrise (Beitrag #10) schrieb:
... sondern auch Lieder...

Ja, das ist grundsätzlich eine gute Idee, hat nur einen Nachteil: egal, wie die Version heißt, oder wie lang sie ist - es wird alles in einen Topf gehauen. Praktikabler wäre, wenn ich meinetwegen den 7:41 Extended Mix anklicke und es erscheinen lediglich die Releases, wo der auch drauf ist. Momentan kommt einfach alles - hatte das letztens bei einem ZTT-release. Bin fast verzweifelt.
K2themax
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Dez 2018, 12:43
Meine App auf dem iPhone heißt Vinyl. Mit Möglichkeit zur Sammlungspflege und Wishlist. Probiere es mal aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LP Sammlung Software Verwaltung
roandreas# am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  7 Beiträge
gemeinsame Vinyl-Sammlung via App führen
Weymii am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  5 Beiträge
Vinyl Schallplatten reparieren?
Lucky_8473 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  30 Beiträge
APP - Tales Vinyl "unboxed"
Ecki321 am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  7 Beiträge
Schallplatten Vinyl Sonnenschutz?
bluez-driver am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  9 Beiträge
Vinyl reinigen - Alternative zur Plattenwaschmaschine
Canalterrorist_ am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  29 Beiträge
Vinyl (und CD) Organisations und Katalogisierungs App
HiFiKarol am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  36 Beiträge
Neueinsteiger Schallplatten - Waschen/Pflege?
MoMo9 am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  3 Beiträge
Eure besten Schallplatten (Klangqualität)
mranguish am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  7 Beiträge
viele alte Schallplatten
*Saarländer* am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409