Vinyl (und CD) Organisations und Katalogisierungs App

+A -A
Autor
Beitrag
HiFiKarol
Inventar
#1 erstellt: 10. Mrz 2016, 13:28
Hey Vinyl-Verrückte.

Nachdem ich die App "My Movies 2" gefunden hab und davon begeistert bin, frage ich mich, obs sowas auch für Vinyl und CDs gibt...
Für diejenigen die die App nicht kennen: Diese App ermöglicht es mir, meine Film-Sammlung digital zu "speichern" indem ich die Titel einscanne, und erstellt mir eine Liste aller Filme. Klingt völlig trivial, ist es auch, aber ich finde es dennoch praktisch. Deshalb hätte ich sowas gerne auch für meine Musiksammlung.
Kennt Ihr so eine App?
Gibt es so einen Thread schon? wenn ja, tut mir leid, dann bitte eine Antwort mit Link.
Bisher hab ich alles in einer Excell Tabelle, aber eine App dafür wäre schon cool...

Vielen Dank und liebe Vinyl-Grüße,
Karol
Lucky_8473
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2016, 18:41
Servus Karol

hast Du Dir schon Musik-Sammler.de angeschaut?

LG Tom
HiFiKarol
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2016, 19:14
Kenn ich noch nicht, werde es mir gleich anschauen, danke für den Tipp.

EDIT: Ist nicht schlecht, aber doch etwas aufwändig... irgendwie...
Und ich hätte es gern als App.

Also falls noch wer Ideen hat, her damit!


[Beitrag von HiFiKarol am 10. Mrz 2016, 19:49 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2016, 14:02
Hab jetzt noch Fantastic Library gefunden.
Kennt das jemand?
Ich würde es ja testen, müsste dafür aber mein ApfelFon upgraden, was ich nicht unbedingt machen möchte, deshalb wären Erfahrungen von Euch cool.

Danke nochmal.
Heiman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mrz 2016, 21:45
Da würde ich Dir folgendes empfehlen:
http://www.collectorz.de/music/

Verwende die SW und die App schon seit Jahren. Ist jeden Cent wert.
Upload in die Cloud von CLZ geht auch. So hat man gleich noch ein "Backup".

Grüsse
Andy
PLOS
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2016, 21:54
es gibt jetzt auch ne Discogs app. die bietet noch nicht den Umfang der Web Seite, das kommt aber bestimmt noch vor allem das einpflegen der medien ist mit discogs denkbar einfach...
Heiman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2016, 22:50
Auf Ipad und Iphone hab ich jeweils die App.
Auf dem Laptop die SW. Funzt alles soweit perfekt.

Grüsse
Andy
HiFiKarol
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2016, 23:08
Danke für die Tipps.
Ich probier mal die collectorz.com App aus.

EDIT:
Verdammt!
Discogs bräuchte auch ein Software-Upgrade, genauso wie bereits erwähntes Fantastic Library...
Und bei collectorz müsste ich 6€ zahlen für ne Filmsammlung und weitere 6€ für die Musiksammlung. Naja... Nicht mit meinem Problem für etwas Geld zu zahlen, was ich anschließend nicht in der Hand halten kann.


[Beitrag von HiFiKarol am 11. Mrz 2016, 23:26 bearbeitet]
MarioZ92
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mrz 2016, 12:04
Discocs hat vor ein paar Tagen eine iOS App veröffentlicht!
HiFiKarol
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2016, 12:13
Ja, siehe PLOS' Beitrag gestern Abend.
Und siehe meine Antwort darauf... Ich müsste mein ApfelFon Updaten, dafür müsste ich dann auch mein iTunes Updaten, und das neue iTunes finde ich hässlich und unpraktisch.
Dämliche Schxxxe.
PLOS
Inventar
#11 erstellt: 12. Mrz 2016, 12:22
du kannst doch das iPhone unabhängig von iTunes updaten?
HiFiKarol
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2016, 12:28
Ne, mein altes iTunes unterstützt keine neueren iOS Versionen mehr.
Also ja, kann ich, dann kann ich aber mein Handy nicht mehr per iTunes verwalten...
PLOS
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2016, 12:53
dann bleibt nur updaten, excel oder die discogs web page (bleistift und papier ginge natürlich auch )
HiFiKarol
Inventar
#14 erstellt: 12. Mrz 2016, 12:56

PLOS (Beitrag #13) schrieb:
(bleistift und papier ginge natürlich auch )

Keine gute Idee... Bei meiner Sauklaue kann ich das in nem Jahr nicht mehr erkennen.
HiFiKarol
Inventar
#15 erstellt: 13. Mrz 2016, 16:58
@PLOS & MarioZ92: Habt Ihr "Erfahrung" mit der App? Bzw. n Ersten Eindruck riskiert? Lohnt sich für die App n iOS Update?
PLOS
Inventar
#16 erstellt: 13. Mrz 2016, 17:22
moin

bislang taugt die app NUR zum angucken der eigenen Sammlung - neue Einträge kann man nur über die Web Page erstelle, was mit den ipäd gut geht, über ifon hätte ich da keine Nerv zu
HiFiKarol
Inventar
#17 erstellt: 13. Mrz 2016, 17:25
Danke, also erstmal noch abwarten.

Wie siehts mit den "Konkurrenten" aus? z.B: MilkCrate ?
MarioZ92
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Mrz 2016, 17:34
Finde die App eigentlich ganz gut.
Bei neuen Platten mit EAN Strichcode ist das richtig cool, da man per Kamera Einscannen kann.. Die alten muss man händisch eintragen.. Geht aber auch
HiFiKarol
Inventar
#19 erstellt: 13. Mrz 2016, 17:36
Na dann gibts ja grad zwei völlig widersprüchliche Aussagen.

Keine neuen Einträge <-> Neue Einträge total einfach

Oder meinst Du MilkCrate, Mario?
MarioZ92
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Mrz 2016, 19:47
Ich meine Discogs für iOS
„Discogs“ von Discogs
https://appsto.re/de/pCVX9.i
HiFiKarol
Inventar
#21 erstellt: 13. Mrz 2016, 19:55
Wenn das so ist, dann...

HiFiKarol (Beitrag #19) schrieb:
Na dann gibts ja grad zwei völlig widersprüchliche Aussagen.

Keine neuen Einträge <-> Neue Einträge total einfach
PLOS
Inventar
#22 erstellt: 13. Mrz 2016, 20:06
mea culpa habs grade ausprobiert- barcode scannen geht
HiFiKarol
Inventar
#23 erstellt: 13. Mrz 2016, 20:14
Mein Hass auf den Hersteller mit dem angebissenen Apfel steigt eben immer weiter.
Naja... Ich könnte jetzt auf iOS 9 updaten... dafür bräuchte ich dann aber iTunes 12... Und das ist hässlich.
Ich könnte auch manuell auf iOS 8 oder 8.x updaten... ach halt! ne, das geht nicht. Wieso !? Ich komm nicht aufn entsprechenden Apple-schlagmichtot-sonstwas-Server. Also geht nicht.

Grrrrr !!!
PLOS
Inventar
#24 erstellt: 14. Mrz 2016, 00:15
Augen zu und durch

Ich hab eben mal zwei Dutzend Alben per App und Scanner bei Discogs eingestellt und bin zufrieden.
Die Barcodes werden zu mehr als 2/3 richtig erkannt, was die Sache sehr schnell macht. Die Frage ist, wie detailliert du die Angaben machen möchtest. Mit der Katalog Nummer und dem Label kommt man leicht bei der richtigen Ausgabe an (Issue, Jahr, Land). Wenn es du es ganz ganz genaus wissen willst (bis zu den Matrix oder Runout codes) oder bei Alben mit sehr vielen Ausgaben, kann es mühsam werden, da finde ich die Web Seite komfortabler (es bleibt aber manchmal eine Sisyphusarbeit) Gut, ich gehe nur bei bestimmten Künstlern so sehr ins Detail, für die meisten Alben dürfte die App reichen und werde sie bestimmt weiter nutzen..

Ach ja - es kommt natürlich auch mal vor, dass ein Album oder eine Ausgabe gar nicht gelistet ist, da kannst du dann selber tätig werden und einen Eintrag gestallten - Disogs ist zwar auch eine Verkaufsplattform, aber zunächst mal eine art Musik Wiki...

Viel Spass beim updaten und Gruß

Michael
HiFiKarol
Inventar
#25 erstellt: 14. Mrz 2016, 00:31
Joa. Werd ich wohl die Tage mal machen...
Wieso bin ich nicht einfach bei android geblieben !?
friesenfrank
Stammgast
#26 erstellt: 14. Mrz 2016, 10:18
Ich kann die Kombiination aus CDPedia auf dem Mac und Pocketpedia auf dem iPhone empfehlen. Nutze das schon seit Jahren für CD, DVD, Blu-ray und Videogames und bin sehr zufrieden damit.
HiFiKarol
Inventar
#27 erstellt: 16. Mrz 2016, 18:48
Ihr wisst nicht zufällig, ob man zwei verschiedene iTunes Versionen parallel aufm PC laufen haben kann?
PLOS
Inventar
#28 erstellt: 16. Mrz 2016, 19:01
bin Mac User, kann zu Win und Co nicht viel sagen.. vermutlich könntest Du aber einen zweiter Benutzer einrichten?
HiFiKarol
Inventar
#29 erstellt: 16. Mrz 2016, 19:02
Hmm... Ich glaube dann kann ich immernoch keine zwei verschiedenen iTunes Versionen verwenden...
Zumal es dann auch eher umständlich wäre, wenn man dauernd hin und her springen müsste...
PLOS
Inventar
#30 erstellt: 16. Mrz 2016, 19:35
das bringt uns zurück zu der Frage, warum du das iPhone überhaupt anschließen musst? Updates und Apps geht prima ohne - zur Verwaltung der Musik könnstest Du iTunes Match verwenden. Deine Musik liegt dann in der Cloud und Du kannst jederzeit bestimmen, welche Titel Du offline haben magst..
HiFiKarol
Inventar
#31 erstellt: 16. Mrz 2016, 19:47
Mir gehts hauptsächlich um BackUps. Das ist einfach per iTunes total komfortabel...
HiFiKarol
Inventar
#32 erstellt: 20. Mrz 2016, 14:59
So... Ich hab mich mal dazu überwunden, alles zu Updaten, und Discogs zu installieren.

Aufn ersten Blick sieht die App echt brauchbar aus, und genauso wie ich es gerne haben wollte. Habe noch keine großen Tests durchgeführt, aber das werd ich wohl im Laufe der nächsten Tage machen können.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Das erste Problem was ich durch den Software Update sehe: iTunes hängt sich jetzt auf, wenn ich Candlemass hören will. Bisher noch bei keinem anderen Interpreten so gemerkt, mal sahen was noch kommt...
MOS2000
Inventar
#33 erstellt: 20. Mrz 2016, 15:20

HiFiKarol (Beitrag #32) schrieb:
So...iTunes hängt sich jetzt auf, wenn ich Candlemass hören will...

Das ist ein Teil der aktualisierten Apple Qualitätssicherung. Steuerung von für User geeigneten Inhalten....



Liebe Grüße
MOS2000
PLOS
Inventar
#34 erstellt: 20. Mrz 2016, 16:27
ist doch klar, dass itunes bei doom dahinscheidet am besten die dateinen löschen und neu importieren..
HiFiKarol
Inventar
#35 erstellt: 20. Mrz 2016, 16:31
Aha... iTunes und Apple mobben mich also.

Löschen wäre ne Idee, wenn sich iTunes nicht aufhängen würde.
Wenn ich n Rechtsklick auf Candlemass links in der Interpretenliste mach, dann friert alles ein. Komplett alles. Ich kann dann absolut nichts mehr machen, iTunes ist wie tot.

EDIT: @PLOS, ich glaub iTunes gehts nicht um Doom... Mirror of Deception läuft problemlos.


[Beitrag von HiFiKarol am 20. Mrz 2016, 16:34 bearbeitet]
PLOS
Inventar
#36 erstellt: 20. Mrz 2016, 19:45
moin

hast du versucht, die Dateinen manuel zu löschen? danach müsstest du die itunes Bib aktualisieren, was leider nur über Umwege geht.

http://www.giga.de/d...lisieren-so-geht-es/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
APP - Tales Vinyl "unboxed"
Ecki321 am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  7 Beiträge
App zur Vinyl-Verwaltung?
Richard1965 am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  12 Beiträge
gemeinsame Vinyl-Sammlung via App führen
Weymii am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  5 Beiträge
Neues Vinyl = Schlechtes Vinyl -WARUM ?
hifi*7373* am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  3 Beiträge
Vinyl überholt in USA CD-Verkäufe
HF_C am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  3 Beiträge
Wertschätzung Vinyl
Rockarolla am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  127 Beiträge
Vinyl Datenbank
Aybrook am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  11 Beiträge
Stirbt Vinyl?
Musikfloh am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  13 Beiträge
farbiges Vinyl
schmoove am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  66 Beiträge
Welliges Vinyl
eifonman am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen