Vinyl Schallplatten reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Lucky_8473
Inventar
#1 erstellt: 16. Sep 2014, 23:42
Hallo

Als großer Mike Oldfield Fan habe ich nahezu alle Vinyls von Ihm.

Aber die Incantations hat noch gefehlt.
Jedes Mal eine VG+ in der Bucht besorgt und dann war die Entäuschung groß. Oft gibt es sehr weit auseinander reichende Vorstellungen einer VG+ Platte.

Letztendlich bekam ich doch eine Kratzfreie und freute mich wie ein Schneekönig

Platte aufgelegt und... kratz kratz kratz... wie kann das sein?

War da doch ein kleiner ca 1 cm langer Kratzer mit deutlich spürbaren Grad, den ich beim Betrachten der Platte doch glatt übersehen hab.

In meiner Verzweiflung nahm meine Autopolitur und dachte, was beim Auto geht, geht vielleicht auch mit PVC.

Habe vorsichtig einen Tropfen Politur auf die beschädigte Stelle getanund dann mit einen Politurtuch genau dort ca 1 Minute poliert.

Bei der Fingerprobe war nichts mehr zu spüren, der Kratzer aber noch sichtbar. Platte auf die PWM und ordentlich gereinigt.

Dann die Hörprobe,
Kratzgeräusch war gut zu 90% eliminiert, also wieder normal hörbar.

Habe das an zwei weiteren Platten ausprobiert, mit ähnlichen Ergebnis.

Ich weis dass man damit Informationen weg "poliert", aber vielleicht hilft es wenn man die Kratzer etwas entgratet

Hab ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Natürlich ist das nicht die 100% Lösung, was beschädigt und weg ist kann man nicht wieder herzaubern. Aber vielleicht eine Art beschädigte Platten wieder ansatzweise geniessen zu können.

Was meint Ihr?

Gruß Tom
ArtistryInSound
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2014, 23:48
Käme für mich jetzt nicht in Frage, bei der Art großen Kratzern würde ich reklamieren, ist ja dann eindeutig NICHT VG+.
Ansonsten lasse ich grundsätzlich alle Platten reinigen, auch neue, da oft Papiersand oder Trennmittelreste in den Rillen verlbleiben.

Ich hab da einen guten Shop entdeckt, das Kostet dann 3€ pro Platte zzgl. Versand, man hat dann eine richtig gereinigte Platte und eine Nagaoka No.102 Hülle bei manchen Sammlungen würde sich dann sicher eine eigene Loricraft lohnen.

Und ich ich bezweifel mal stark, dass man die Politurreste 100% entfernen kann, und die damit entstandenen neuen Kratzer will ich gar nicht erst sehen oder hören
Lucky_8473
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2014, 18:56
Hi

habe es heut wieder an einer alten Cream Platte ausprobiert, die auf dem ersten Lied auf der 2. Seite einen ca. 2cm langen Kratzer hatte. Diesen hörte man leise aber deutlich.

Habe einen Tropfen Politur auf die Stelle getan und vorsichtig poliert.

Jetzt kann ich die Stelle sogar mit den Kopfhören anhören, ist wieder zu gut 90% nicht mehr zu hören.

Den Kratzer sieht man noch, hab ja nicht so dolle daran rumpoliert und die ganzen Informationen gleich mit.

Es hilft wahrscheinlich den Kratzer etwas zu entgraten.

Für mich die etwas bessere Lösung als den Kratzer in voller Bandbreite zu hören.

Gruß Tom

PS: Ich sehe keine weitere Kratzer durchs polieren und eine Lupe habe/brauche ich nicht
Vinuel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Okt 2014, 09:29
Auf youtube gibt es ein Video, wo ein Enthusiast per Lupe und Nadel sehr tiefe Kratzer repariert. Die Kratzer sind in seinem Fall so tief, dass sie die Rillenwände zerstört haben und die Nadel an der Stelle immer springt. Durch vorsichtigen Nadeleinsatz ist der Typ in der Lage, die Rille wieder "herzustellen" (er kratzt einfach hin und her, bis die Rille etwas tiefer ist und wieder Wände hat). Nach der OP läuft die Platte wieder durch und skipt nicht.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Okt 2014, 14:07
Moin

mit sehr ruhigen Händen, einer feinen Nadel und passender Beleuchtung und Vergrösserung kann man Platten durchuas wieder 'spielbar' bekommen.
Wunder sind keine möglich, aber zumindest kann man auch Knacker oder gar stellen, wo der TA springt, 'begradigen'.

Das polieren oä würde ich pers nicht machen, da man damit immer auch benachbarte Rillen 'abschrubbt'.
Aber wenns ja scheinbar doch funktioniert, will ich nichts gesagt haben!
Angryagony
Stammgast
#6 erstellt: 15. Okt 2014, 09:17
image



Guten Morgen - ein anderes Problem!

Ich habe auf Ebay das Album Van Morrison - Poetic champions compose erstanden.
Leider wurde die Platte auf dem Transportweg verbogen (siehe Fotos)

Das Geld habe ich umgehend vom Händler zurückbekommen der nun mit GLS rumstreiten wird da die Platte ordnungsgemäß verpackt war.

Die Platte selbst ist verbogen, hat aber keinen Knick. Hat sowas schon mal jemand repariert?



[Beitrag von Angryagony am 15. Okt 2014, 09:20 bearbeitet]
Vinuel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Okt 2014, 09:34
es gibt bei www.audiophile-vinyl.de einen Wasch- und einen "Bügeldienst". Die haben nämlich entsprechende Maschinen womit sie das Vinyl waschen bzw. wieder plan machen. Die Maschine, welche dafür zum Einsatz kommt, sieht ein wenig aus wie ein Waffelbackgerät. Das Vinyl wird vorsichtig unter Druck erhitzt und dann langsam abgekühlt. Kostet allerinds ca. so viel wie eine neue LP.

Evtl. kann man die Platte zwischen zwei Glasscheiben einquetschen, beschweren und in die Sonne legen.
Angryagony
Stammgast
#8 erstellt: 15. Okt 2014, 09:36
naja......die Frage ist die notwendige Temperatur

2 Glasplatten lassen sich organisieren wenn man weiß wie schwer die obere Platte ungefähr sein soll.....
In_search_of_Sunrise
Stammgast
#9 erstellt: 26. Okt 2014, 18:06
Zum Thema Kratzer reparieren: hab mir bei amazon ein Taschenmikroskop bestellt und mich mal an eine Platte rangesetzt mit ner nadel. Also wirklich hingekommen hab ich's nicht aber soll wohl möglich sein.
Vinuel
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Okt 2014, 19:35
Ich denke, das Gewicht muss ausreichen, um die Platte völlig plan zu bekommen, während sie zwischen den Glasplatten eingequetscht ist. Dann evtl. einen Tag in der Sonne liegen lassen... Oder irgendwie sonst erwärmen, eine Möglichkeit kann man sicher finden.

Ich denke, es ist wichtig den Aufbau so lange wie möglich erhitzt zu lassen und dann noch eine Zeit lang unter Druck abkühlen zu lassen, bevor man das Vinyl wieder rausnimmt. Damit die warme Platte sich nicht wieder verbiegt nachdem man sie stark erwärmt ins Regal stellt...
Angryagony
Stammgast
#11 erstellt: 27. Okt 2014, 10:11
ja Vinuel da geb ich dir Recht - aber es sind doch einige Unsicherheitsfaktoren - man müsste es einfach mal mit einer alten Volksmusikplatte oä probieren ;-)

werde mich aber mit einem Freund zusammentun und ein paar Platten an audiophile-vinyl schicken und die Platten glattbügeln lassen :-)

Ist fürs Erste wohl die vernünftigste Lösung
Vinuel
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Okt 2014, 12:36
Viel Glück, hoffentlich wird die Platte am Ende wie neu laufen
/George/
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Mai 2021, 11:11
Hallo,

wie es der Zufall will, habe ich ein ähnliches Problem in meiner Plattensammlung. Hatte die mir vor Kurzem gebraucht gekauft. Eine Aufnahme "Die Meistersinger von Nürnberg" der Deutschen Oper Berlin, geleitet von Eugen Jochum. Das Ding ist einmal übel verbogen und es sind die jeweils letzten zwei, drei Stücke pro Seite der Platte kaum noch zu hören. Da ist fast nur noch Rauschen. Ich als Einsteiger weiß nicht, in wie weit und ob überhaupt das Eine mit dem Anderen zusammenhängt. Daher habe ich den Leuten in Seevetal eine Mail geschrieben. Die restliche Plattensammlung nehme ich natürlich noch unter die Lupe, aber die anderen Platten, die ich bisher gehört habe, sind sonst in Ordnung. Wenn es jetzt bei der einen, kaputten Platte bleiben sollte: Ist die Reparatur da möglich und sinnvoll, oder sollte ich eher in eine neue Platte investieren? Wäre super, wenn da jemand Rat wüsste.
Vielen Dank und schöne Grüße!
/George/
Hüb'
Moderator
#14 erstellt: 07. Mai 2021, 06:02
Die Reparatur dürfte ökonomisch gesehen Unsinn sein:
https://www.discogs.com/de/sell/release/2311847

/George/
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Mai 2021, 19:49

Hüb' (Beitrag #14) schrieb:
Die Reparatur dürfte ökonomisch gesehen Unsinn sein:


Ja, könnte sein. Ich als Einsteiger weiß ja leider noch nicht wirklich Bescheid in der Materie. Konkretes Beispiel dazu ist heute passiert: Nachdem ich dasselbe bei zwei anderen Platten beobachtet hatte, habe ich mal einen Blick auf die Nadel geworfen und gesehen, dass die ziemlich verstaubt war. Ein wenig drübergepustet und siehe da, das Problem war weg. -_- Die Platten lassen sich wieder abspielen, aber bei den Meistersingern habe ich das Gefühl, dass die Platte ein wenig leiert. Kann das an der Verkrümmung liegen, die sie aufweist?
Vielen Dank!
Hüb'
Moderator
#16 erstellt: 26. Mai 2021, 20:05

Ja, könnte sein.

Ist so, wenn ein neues, gebrauchtes Exemplar günstiger zu haben ist, als eine (fragwürdige) Reparatur kostet.
Ingor
Inventar
#17 erstellt: 26. Mai 2021, 20:09
Ja, das kann durchaus der Grund sein. Platten kann man mit Gewicht wieder platt bekommen.
Hasenkäfer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Aug 2021, 02:54
Der letzte Eintrag ist zwar schon länger her, aber ich möchte trotzdem kurz meine Lösung vorschlagen, die ich bisher immer erfolgreich durchgeführt habe:

Wenn ich eine LP mit Höhenschlag habe, lege ich die LP in eine ungefütterte Innenhülle und diese dann auf eine Glasplatte im Format 32x32cm.
Darauf lege ich 2 weitere Glasplatten (ca.5mm dick) und schiebe alles für 45min in den Backofen und zwar bei 56 Grad Umluft.

Gerade bei den etwas dickeren LPs klappt das ganz hervorragend. Danach sind die Platten wieder platt.
Klangliche Einbußen kann ich nicht feststellen und mein Nadelträger freut sich.

Danach kommen die platten Platten in die Knosti mit meiner Spezialmischung und sind wie neu.
Ich rate allerdings auch an die LPs vor dem Backen nass zu reinigen, es sei denn sie sind sauber und nicht elektrostatisch aufgeladen.

Gruß Jan


[Beitrag von Hasenkäfer am 31. Aug 2021, 16:06 bearbeitet]
/George/
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Okt 2021, 11:40
Hallo,

ok, das mit dem Backofen ginge zur Not auch. Aber, um ehrlich zu sein, müsste ich dann auch entsprechende Glasplatten kaufen. Wenn noch weitere kaputte Platten dazukämen, wäre da eine Postsendung an die Profis eventuell sogar eher angeraten. Wo ich gerade dabei bin. Ich höre die Plattensammlung gerade durch, und musste bei Verdis "Ein Maskenball" feststellen, dass die erste der drei Platten auf beiden Seiten einen Sprung aufweist, wo die Nadel dann jeweils hängenbleibt. Die anderen Platten sind aber in Ordnung, jedenfalls aus der Aufnahme. Kann man die kaputte Platte eventuell separat kaufen, oder ließe sich sowas auch reparieren? Falls es von Interesse sein sollte: Es handelt sich um diese Aufnahme: https://www.discogs....ilano-Ein-Maskenball
Wäre super, wenn jemand Rat wüsste!
Vielen Dank und schöne Grüße!
/George/
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 06. Okt 2021, 11:43

Hasenkäfer (Beitrag #18) schrieb:


Danach kommen die platten Platten in die Knosti mit meiner Spezialmischung und sind wie neu.


Was ist das?
Hüb'
Moderator
#21 erstellt: 06. Okt 2021, 11:57
/George/
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 06. Okt 2021, 12:01

Na, man lernt nie aus. Aber ob sich die Kratzer in der Platte damit beheben lassen?


[Beitrag von /George/ am 06. Okt 2021, 12:02 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#23 erstellt: 06. Okt 2021, 12:12
Nein, natürlich nicht.
/George/
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 06. Okt 2021, 12:14
Gerade eben höre ich den ersten Teil des "Maskenballs" nochmal. Er läuft problemlos durch. Bin gespannt, wie die zweite Plattenseite sich schlägt.
Nachtrag: Gegen Ende der zweiten Seite ist ein Sprung auf der Platte. Habe sie mehrfach durchlaufen lassen, es ist wohl zwecklos. Aber die anderen zwei Platten der Sammlung sind ja noch in Ordnung. Kann man die kaputte Platte denn einzeln ersetzen, oder geht das nicht?
Viele Grüße!


[Beitrag von /George/ am 06. Okt 2021, 14:52 bearbeitet]
Hasenkäfer
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Okt 2021, 23:56
Hallo George, die Spezialmischung besteht aus 70% destilliertem Wasser, 30% Isopropanol und ein paar Tropfen Mirasol https://www.amazon.d...7c-89a4-776abc2e4acc

die Knosti https://www.amazon.d...RYVSDF4%2CB00UT7XX94

Kein Hexenwerk. Funktioniert aber sehr gut. Machen viele so.


[Beitrag von Hasenkäfer am 06. Okt 2021, 23:59 bearbeitet]
Hasenkäfer
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Okt 2021, 00:01
Die wirst du wohl nochmal kaufen müssen. Einzeln gibts sowas normal nicht.
Bei discogs ab 12,39E in NM. https://www.discogs....+Mint+%28NM+or+M-%29


[Beitrag von Hasenkäfer am 07. Okt 2021, 00:03 bearbeitet]
/George/
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 07. Okt 2021, 12:09

Hasenkäfer (Beitrag #26) schrieb:
Die wirst du wohl nochmal kaufen müssen. Einzeln gibts sowas normal nicht.


Schade, eigentlich. Aber gut, dann ist das wohl so. Nur geistern bei youtube etc. ja auch zahllose Videos rum, wie man einen Kratzer eventuell doch noch behebt. Wenn ich als Laie das mache, habe ich Angst, da eher was zu verschlimmbessern. Aber wenn die Platte ohnehin kaputt ist?
Hasenkäfer
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Okt 2021, 12:40
Auf die Youtube-Videos würd ich nicht viel geben. Ich hab da mal einen gesehen der hat ne LP mit WD40 "gereinigt". Als Beweis das es funktioniert hat er die dann abgespielt. Knisterte immer noch und war für immer versaut. Die Nadel kann man danach wahrscheinlich auch knicken.

Von diesem Trick mit der Nadel vorsichtig über den Kratzer vor und zurück zu fahren (also von Hand drehen) hab ich auch schon mal gehört.
Aber Hand aufs Herz: Wer riskert schon nen Stylus für 200€ um ne LP für 12,xx€ zu retten?
/George/
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 07. Okt 2021, 12:52
Habe die Platte mal genauer in Augenschein genommen. Tatsächlich war dar ein kleiner Fleck drauf, den ich mit einem Tuch entfernt habe. Die genannte Stelle läuft jetzt problemlos durch. Trotzdem wird in Zunkft mit Knosti gereinigt. Soll heute geliefert werden.
Hasenkäfer
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Okt 2021, 12:58
Manchmal ist die Lösung so leicht. Freut mich das die Scheibe doch nicht neu muß.
Zur Knosti:
Kauf die Flüssigkeit nicht nach sondern mach dir selber welche. Das ist viiiiiel billiger und du weißt was drin ist.
Falls du die Flüssigkeit mehrfach verwenden willst empfehle ich die Filtration mit nem Kaffeefilter, der Filter der beiliegt ist nicht so prall.

Gruß Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatte vg+
Dahlkowski am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  4 Beiträge
Vinyl Platte gesucht!
/Lina/ am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  6 Beiträge
Quadrophonieproblem Vinyl
kudderkäfer am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  8 Beiträge
Vinyl Schallplatten Oberfläche Kratzer entfernen wie? schleifen restaurieren
huansaun am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  22 Beiträge
Schallplatten mit Ultraschall reinigen?
Lucky_8473 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  3 Beiträge
1 SEITE DER VINYL PLATTE, EIERT"
Emma1309 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  5 Beiträge
HILFE! - NEUE Platte knackst wie verrückt?
Papoi am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  43 Beiträge
Vinyl reparatur ?
hifi*7373* am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  4 Beiträge
Platte durch Hülle verbogen!
Werksuhr am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  6 Beiträge
Vinyl Versand bei jpc
maky100 am 20.03.2024  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.208

Hersteller in diesem Thread Widget schließen