Quadrophonieproblem Vinyl

+A -A
Autor
Beitrag
kudderkäfer
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2015, 12:59
Moin zusammen ,
ich habe da ein Problem : ich habe mir von Mike Oldfield die "boxed" aus GB 1976 zugelegt , in sehr gutem Zustand (Mint -) . Ich habe erst hinterher erfahren , daß es eine Quadrophonie-Aufnahme ist . Mein Plattenspieler ist ein Technics SL- 1400 MK2 , System Ortofon Rondo red , Verstärker Technics SU-VX 700 , Kopfhörer Vivanco SR 2000 ifl . Wie kann ich die Platte vernünftig hören ? Der Klang ist so unterirdisch . Muß ich einen Quadrophon geeigneten Abnehmer haben und Wandler , oder kann ich das Ganze auch so vernünftig hörbar machen ? Generell klingt meine Kombi wirklich gut , kommt halt mit der Quad-Aufnahme nicht klar . Wer weiß Rat ?
Danke und guten Rutsch
Sven


[Beitrag von kudderkäfer am 31. Dez 2015, 13:00 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2015, 20:02
Das ist eine SQ Platte da brauchst du nur eine Stereo Tonabnehmer dafür. Shibata Nadeln braucht es nur für CD-4 und UD-4.

SQ, QS und RM geht mit normalen Stereo Abtastern.

Zum dekodieren gibt es mittlerweile massenhaft Software. Einzig für CD-4 ist mir noch nichts bekannt.
kudderkäfer
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2016, 16:15
Hört sich aber echt grausam an , als würd etwas fehlen . Oder ist die Aufnahme so schlecht ?
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2016, 20:43
Ich habe unter anderem auch das Rondo Red,das ist schon recht gut.Kann eigentlich nur die Pressung sch...e sein.
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2016, 13:33
Hallo!


.......Hört sich aber echt grausam an , als würd etwas fehlen........


Das ist sicher möglich kann aber nicht an der verwendeten Quadro-Technik liegen, im Grunde hast du hier nichts weiter als eine normale Sterero-LP vor dier auf die noch im Ultraschallbereich einige Steuersignale mit draufgepackt wurden die ohnehin schon lange weggescxhliffen sein dürften, -die meisten Quadro-Scheiben waren nur recht kurze Zeit überhaupt "Quadro" dann wars vorbei damit da die Tonabnehmer die Steuersignale einfach von der Scheibe schliffen.

Ich habe noch ca. 300 alte Quadro-Scheiben in meiner Sammlung und keine einzige davon zeigt beim Sterero-Betrieb irgendwelche Auffälligkeiten die auf die Quadro-Technik zurückzuführen wären.

MFG Günther
kudderkäfer
Neuling
#6 erstellt: 02. Jan 2016, 14:00
Danke für die Antworten . Ich habe gestern die Platten alle gereinigt (Mikrofasertücher , erst feucht , dann trocken) . Das Ergebnis ist wirklich gut . Ich habe jetzt schon einige gebrauchte Scheiben gekauft . Alle sahen sehr gut aus . Eine Wäsche brachte aber fast immer ein gutes Ergebnis . Ich hatte die Boxed von einem Profi als "mint -" gekauft und bin davon ausgegangen , daß solche Prozeduren entweder unnötig seien , oder aber schon durchgeführt worden sind . Daher dacht ich , es würde an der Quadrophonie liegen .
Danke nochmals . Jetzt klingt es gut .
Gruß
Sven
celindir
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Apr 2016, 14:43
Hi Sven,

wie schon von den anderen gesagt, benötigst Du nichts extra, wenn Du die Stereo-Spur hören willst.
Falls Du über eine Surround-Anlage verfügst und mal hören willst, ob von der Quadrophonie noch etwas übrig ist, findest Du hier meine Erfahrungen mit der Boxed von Mike Oldfield.

Gruß

Celindir
Burkie
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2016, 18:36
Hallo,
die Box ist in stereocompatiblem Matrix-Quadro kodeirt gewesen (SQ). Dabei werden die beiden hinteren Kanäle in der Phase um + bzw. - 90° verschoben und den vorderen Kanälen beigemischt.

Die Dekodierung geht entweder mit den angegebenen Softwareprogrammen, oder auch (behelfsweise) mit Dolby Prologic II - Music am AV-Receiver.

Die Box gibt es auch als 3-fach CD, dabei wurden die Quadro-Mixe verwendet.


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vinyl Schallplatten reparieren?
Lucky_8473 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  30 Beiträge
Herstellung Vinyl
d0um am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  3 Beiträge
Vinyl von Aktuellen aufnahmen
aiag86 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  27 Beiträge
Platte von innen nach außen abspielen (neue Jack White Ultra LP)
SimonSa am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  9 Beiträge
Metal auf Vinyl.
leppard81 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  14 Beiträge
Vinyl Platte gesucht!
/Lina/ am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  6 Beiträge
Red Hot Chilli Peppers, Stadium Arcadium 180g Vinyl
Stutz am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  6 Beiträge
1 SEITE DER VINYL PLATTE, EIERT"
Emma1309 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  5 Beiträge
Red Hot Chili Peppers - Stadium Arcadium Vinyl
mrmojojdm am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  2 Beiträge
Vinyl reparatur ?
hifi*7373* am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen