Platte durch Hülle verbogen!

+A -A
Autor
Beitrag
Werksuhr
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2013, 14:25
Hallo,

gestern ist eine Bestellung von JPC angekommen; beim ersten Betrachten fiel direkt auf, dass die Aussenhülle einer der Platten etwas verzogen ist. Ärgerlich, aber die Platte lief im gewohnt schönem Vinyl-Sound. Nach viermaligem Hören habe ich die LP wieder in die Hülle gepackt und neben dem Plattenspieler gelegt. Als ich dann heute Mittag noch einmal reinhören wollte musste ich entsetzt bemerken, dass die A-Seite beim Anspielen sehr ungleichmäßig "wackelte". Habe sie dann sofort heruntergenommen und erst einmal den Plattenteller untersucht und andere Platten aufgelegt. Doch mit dem Plattenspieler ist alles in Ordnung, es musste also an der Platte von JPC liegen. Auf einen genaueren Blick ist auch auffällig, wenn auch nicht eindeutig, dass die Platte sich etwa der verbogenen Form der Aussenhülle angepasst hat. So läuft die B-Seite auch beinahe normal, nur die A-Seite "eiert" stark.
Eine Google-Suche fand nur ähnliche Probleme, bei denen die Platten durch Hitze / Sonne deformiert wurden, aber das ist hier nicht möglich, da es kein Lichtveränderungen oder Temperaturschwankungen in den Raum gibt.
Bin dann zu der Vermutung gekommen, dass die Platte durch dass Liegen in der Hülle, die ja jetzt nicht mehr von der Verpackung und den anderen Platten im Paket zusammengepresst wurde, verbogen wurde.
Weiß jemand wie man die LP jetzt wieder spielbar bekommt ohne die Rillen zu beschädigen? Denn die jetzt so aufzulegen würde wohl der Nadel oder auch der Platte schaden, und es klingt bestimmt auch nicht so gleichmäßig..

Gruss,
Werksuhr
sam.hain
Stammgast
#2 erstellt: 14. Apr 2013, 16:42
Die Platte könnte man bügeln lassen, Zum Beispiel bei Audiophile Vinyl in Hamburg, Dauert aber einige Wochen.
Ansonsten bei JPC reklamieren.

Gruß,
Marc
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2013, 17:03
Hallo,

Regel Nr. 1: Schallplatten immer stehend lagern

Ab und an "richtet" es sich von alleine, wenn die Platte ein paar Tage im Regel "steht"

Peter
Werksuhr
Neuling
#4 erstellt: 14. Apr 2013, 22:35
Danke sehr! Ich werde sie mal für eine Tage im Schrank lassen, wenn das zu nichts führt wende ich mich an JPC.

Denn solche Sachen wie "im Backofen erhitzen" etc. ist mir zu heikel

Vielen Dank & Gruss,
Werksuhr
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2013, 09:52
Hallo,

wobei "im Backofen" ist wirklich nicht ernstzunehmen. PVC ist ein Thermoplast und verformt sich bei Temperaturen um die 50 Grad schon, gleichzeitig werden allerdings auch Weichmacher ausdiffudiert (ja in PVC sind Weichmacher, nicht jedoch in übliche Folien aus PE oder PP).

Oder wollte danach noch jemand mit ruhigem Gewissen seine Tiefkühlpizza dort zubereiten?

Peter
spacelook
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2013, 01:09
Eine neue Platte muss frei von Mängeln sein, dafür hast du ja schließlich mit deinem hart verdienten Geld bezahlt.
Eine Schallplatte hat "plan" zu sein. Alles anderes ist "Verarschung".
Also umtauschen, und wenn das nicht hilft Kaufpreis samt Porto zurück verlangen.
Bei JPC eigentlich kein Problem.
Gruß
Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antistatische Hülle
ArtMovie am 19.02.2024  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  9 Beiträge
Wert-Anteil der Hülle bei einer Schallplatte
flow8282 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  13 Beiträge
Info zu alter Platte suchen
klea am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  13 Beiträge
Schallplatte mit Druckfehler auf Platte
corenight am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  2 Beiträge
Club Sonderauflage Platte
schokokokos am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  7 Beiträge
Platte "eiert"
strykor am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  4 Beiträge
Welche Platte zum Scratchen
miclin am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  19 Beiträge
Suche Daniel Norgren Platte
serious_black am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  3 Beiträge
Geschnittene Platte kratzt
bernd_m am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  2 Beiträge
Unbekannt Platte erkennen
nikischaf am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.562