Info zu alter Platte suchen

+A -A
Autor
Beitrag
klea
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2005, 20:48
Hallo!
Ich hab eine Uralt- Weihnachtsplatte ausgegraben - Es steht auf der Hülle nur der Titel
Stille Nacht, heilige Nacht
und die Nummer: 109 514 stereo
drauf
Auf der Platte steht noch:
D.P.
109 514
Großer Chor mit Orgel und Glocken
Pressung: Deutsche Grammophon Gesellschaft GmbH.

gibt es irgendeine Möglichkeit zu erfahren von wann und von wem diese Platte ist (Welcher Chor)?

lg
Klea
veit56211de
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Dez 2005, 01:59
Hallo,es gibt im Internet praktisch auf alles eine Antwort.Viele Leute haben es sich zur Lebensaufgabe gemacht vollständige Listen zu erstellen.Für eine positive Antwort
sollten aber reichhaltige Angaben über die Plattengröße,das Label,die Bestellnummer und die Matritzennummer (dort steht auch oft die Jahreszahl der Produktion) sowie das Presswerk gemacht werden.
Nach meiner Meinung könnte es sich bei der bezeichneten Platte um eine Sonderpressung zu Werbezwecken handeln.
Ist es eine LP mit 33 UPM ? Vielleicht kannst Du das Label
und Cover scannen und mailen ? Wenn es eine 7" Single/EP ist dann könnte die aus diesem Nummernkreis von Philips sein ?
libellarot52
Neuling
#3 erstellt: 19. Aug 2014, 02:09
Hallo Klea,

nun habe ich die gleiche Schallplatte, die Du in Deinem Beitrag vor vielen Jahren beschrieben hast.
Stille Nacht Heilige Nacht -109514 - Großer Chor mit Orgel und Glocken. Bei mir ist der Cover etwas "lappriger" als die normalen Cover sind. Ich habe das Internet hoch- und runter recherchiert - aber nichts gefunden.
Jetzt wäre ich Dir sehr dankbar, falls Du mir erzählen magst - ob, - und wie Du weitergekommen bist!

Danke dafür, liebe Grüsse, libellarot52
frank60
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2014, 09:07
Soo schwer ist es doch nicht, etwas zu finden.
Es handelt sich vermutlich um eine Single (ein Bild, und wenns vom Handy ist, wäre sicher kein Fehler).
Und das ist die LP, aus der die Single mutmaßlich ausgekoppelt wurde. http://www.amazon.de...id=1408431868&sr=1-1
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Aug 2014, 08:28
Platte mit Handy fotografieren, Bild hier reinstellen und Bild über die Google Bildersuche
laufen lassen. Und dann wird Dir geholfen, vielleicht habe ich die Platte sogar.
purzel**
Neuling
#6 erstellt: 06. Jan 2018, 20:02
hab die Platte auch alte Platte1alte Platte1 Auch ich weiß nicht wer da singt. Offensichtlich ein Kinderchor, kann auch ein Kirchenchor sein so wie Domspatzen oder ähnliche??? Freu mich wenn jemand mehr drüber weiß. Mfg
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2018, 00:08
- sonstige Vermerke auf der LP ?
etwas gewühlt und auf folgfendes gestossen:
Ltg. Thomas Dittmann & Grosser Chor mit Orgel und Kirchenglocken Kantorei St. Katharinen
"leider" geht nicht heraus hervor ob dies Neu Aufnahme ist ...
in den Bewertungen bei Amazon bezieht sich jemand auf eine CD mit Aufnahmen von 1961

discogs und ähnlich Anbieter listen:
O, Du Fröhliche - Großer Chor mit Orgel und Glocken ( 109 502 )

Oftmals gab es solche" Sampler " damals über den BücherClub oder ähnliche "Handelsketten"

vielleicht ist ja herauszufinden wie die LP in den Besitz gelangte


[Beitrag von langsaam1 am 09. Jan 2018, 00:14 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 09. Jan 2018, 10:36
Hallo,

ihr habt schon das Alter des Themas und der Beiträge gesehen?
Abgesehen davon, dass die Scheibe aus Sammlersicht (sowie auch musikalisch - da total austauschbar) total uninteressant ist?

Viele Grüße
Frank
purzel**
Neuling
#9 erstellt: 09. Jan 2018, 21:41
Allerliebster Hübi. Ist mir egal ob das für Sammler interessaant is oda nich.... Ich hab ne alte Platte und wollt wissen, wer da singt. Jaanz einfach.... Also bleib gaanz unruihig oder wie das heißt... Keiner tut dir weh.

So und jetzt zu laangsaam: Vielen Dank, wo hast du das denn gefunden? Auf meiner Platte steht das nämlich nicht drauf. Und eben auch keine Hersteller oder wer es vertrieben hat. Wir haben es wahrscheinlich von einer alten Tante, die vor Jahren verstorben ist, oder vom Trödel. Wir wissen es nicht mehr, haben nur jetzt zu Weihnachten die Plattenkiste nach Weihnachtsplatten durchwühlt, was wir schon jahrelang nicht mehr getan hatten. Also von daher können wir nichts mehr beisteuern an Wissen. Und die Deutsche Grammophon gehört jetzt jemandem in Great Britain und die angeblich keine Daten über altes.....
purzel**
Neuling
#10 erstellt: 09. Jan 2018, 22:15
Habs gefunden, ist aber ein andres Cover. Und wenn du die Bewertungen liest, gehts ja drunter und drüber: Interpreten: von Berliner Kammerchor und Schöneberger Sängerknaben, Der Dredner Kreuzchor ,und M.Luise schreibt: Unübertroffen hierbei sind gewiß die Fischer-Chöre mit "O du Fröhliche", das hier für 5 Minuten sehr festlich und mit Orgelbegleitung erschallt und natürlich ein ganz wundervolles DUETT von Hermann Prey & Fritz Wunderlich mit "Susani"("Vom Himmel hoch ...")!!! Aber auch Volker Lechtenbrink fasziniert mich mit einer stimmungsechten Interpretation von "Leise rieselt der Schnee". Und Vicky Leandros singt bspw. sehr passend "Ihr Kinderlein kommet".

Dank einer gewissen stilvollen Feierlichkeit unter den Schlager-Stars gelingt dieser unglaubliche Spagat zwischen den unterschiedlichen musikalischen Welten in meinen Augen fast "sehr gut" ...!

Hier die Titelliste zu Ihrer weiteren Information:

1. Kommet Ihr Hirten - Tölzer Knabenchor
2. Es ist ein Ros'entsprungen - Peter Schreier
3. Schöne Weihnachten - Peter Alexander
4. Morgen, Kinder, wird's was geben - Wencke Myrhe
5. O du fröhliche - Fischer-Chöre
6. Weihnachten bin ich zu Hause - Roy Black
7. Alle jahre wieder - Karel Gott
8. Vom Himmel hoch, o Englein kommt - Wunderlich & Prey
9. Leise rieselt der Schnee - Volker Lechtenbrink
10.Stille Nacht, heilige Nacht - Wiener Sängerknaben
11.Ihr Kinderlein kommet - Vicky Leandros
12.O Tannenbaum - Freddy Quinn

Die CD ist übrigens von "Karussell" und noch zur Zeit der vierstelligen Postleitzahlen erschienen.
LOL.... da gehts ja drunter und drüber, kann ja nich wahr sein.... Und dann noch Peter Fiedler: Aber Sammler - aufgepasst! Wer bereits die EMI-CD "Stille Nacht, heilige Nacht - Die schönsten Weihnachtslieder gesungen vom Bielefelder Kinderchor" in seiner Sammlung hat: Es sind die gleichen Aufnahmen in haargenau derselben Zusammenstellung.

Jetzt weiß ich immer noch nicht wer da singt.....*ratlosguck*
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2018, 22:51
gefunden auf amazon, aber da es ähnlich klingende Titel Alben gibt schmeisst man dort gern allemöglichen Bwertungen "zusammen"
- die vor gepostete Tracklist passt nicht zur blauen Cover Liste, es fehlt vor allem "Tochter Zion"
- http://medienarchiv-bielefeld.de/archive-1/schallarchiv/bielefelder-kinderchor-archiv/
passt irgendwie auch nicht zu der gesuchten LP

- gibt es sonst keine weiteren Angaben egal welche vom Platten Mitten Aufdruck, eventuell Bild möglich?
- die Rückseite der aus Post 4 ist wohl auch die LP ... nähere Angabe:
Frohe Weihnacht Grammophon 109501 / besserse Bild der Front
https://www.hood.de/i/frohe-weihnacht-grammophon-109501-33-vinyl-lp-33950552.htm


[Beitrag von langsaam1 am 09. Jan 2018, 23:07 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 10. Jan 2018, 09:27

purzel** (Beitrag #9) schrieb:
:hail Allerliebster Hübi. Ist mir egal ob das für Sammler interessaant is oda nich.... Ich hab ne alte Platte und wollt wissen, wer da singt. Jaanz einfach.... Also bleib gaanz unruihig oder wie das heißt... Keiner tut dir weh.

Hallo,

der/ mein Hinweis oben erfolgte lediglich aus dem Grund, weil Anfragen wie diese ganz überwiegend auf Bedeutung und Wert einer Scheibe aus finanzieller und Sammlersicht abzielen. War nicht böse gemeint und sollte auch nich so herüber kommen.

Viele Grüße
Frank
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Jan 2018, 14:08
ob des contents dürfte diese Frage auch eher nicht gestellt worden sein

-oder hab ich irgendeine Neubeurteilung der musikhistorischen Bedeutung von Karel Gott oder den Fischerchören verpasst??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platte "eiert"
strykor am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  4 Beiträge
Unbekannt Platte erkennen
nikischaf am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  3 Beiträge
Welche Platte zum Scratchen
miclin am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  19 Beiträge
Platte durch Hülle verbogen!
Werksuhr am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  6 Beiträge
Suche Daniel Norgren Platte
serious_black am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  3 Beiträge
Geschnittene Platte kratzt
bernd_m am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  2 Beiträge
H-Blockx Platte gesucht!
evaneu am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  3 Beiträge
Vinyl Platte gesucht!
/Lina/ am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  6 Beiträge
Club Sonderauflage Platte
schokokokos am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  7 Beiträge
Neue Platte kaputt?
Golfcab93 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen