Geschnittene Platte kratzt

+A -A
Autor
Beitrag
bernd_m
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2014, 16:11
Hi!
Ich habe mir eine eigene Vinyl schneiden lassen. Leider kratzt diese auf beiden Seiten beim ersten Lied so ca. die ersten zwei Minuten! Da das beim Rest der Platte nicht der Fall ist, kann es ja eigentlich nicht am Ausgangsmaterial liegen oder? Kann es sein, dass vom Schneiden noch Staub, bzw. Abrieb in den Rillen ist? Man hört nämlich auch in den Tonlosren Rillen am Anfang ein starkes Knistern. Könnte dann eine Reinigung etwas bringen? Woran könnte es noch liegen?

Danke für eure Meinungen!
Vinylfreakrock
Stammgast
#2 erstellt: 07. Sep 2014, 21:32
Meiner Erfahrung nach wird die Qualität von solchen Platten nach ein paar mal abspielen besser. Aber wenns nach 10 mal immer noch so ist wird sich nichts mehr daran ändern. Gegen das Knistern kannst dus mit ner Wäsche versuchen das sollte weg zu bekommen sein bzw. sollte es sich sumindestens vermindern lassen.

Ich hab mir auch schon mal welche schneiden lassen und muss sagen an die Qualität einer professionellen Platte kommen die selten ran. Man muss ja die Lieder normalmauch extra fürs Vinyl mastern. Vorallem S-Laute verzerren stark wenn man das Lied 1:1 (nur halt mit der RIAA Verzerrung) auf die Platte schneidet. Wenn man eine Platte in guter Qualität machen will muss man das schon von Profis mastern lassen. Das ist nämlich meines Wissens nicht so einfach. Man sollte aber hevor man sich ne Platte schneiden lässt zumindest die S-Töne reduzieren vorallem wenn die schon auf der mp3 verserren (kommt auch vor) dann wirds auf der Platte nämlich nicht besser und da musste ich auch scho. meine Erfahrungen machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jede Platte kratzt und springt
NinaM am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  2 Beiträge
Vinyl kratzt aber man hört es nicht ?
Ankor am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  3 Beiträge
vinyl mit 3 rillen
affenzahn am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  18 Beiträge
Vinyl: Schneiden vs. Pressen
braindump am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  3 Beiträge
Vinyl CUT 7'' schneiden
__susi__ am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  3 Beiträge
Reinigung immer erfolgreich?
Richard3108 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  53 Beiträge
Vinyl nach Reinigung sofort abspielen?
chrizzmizz am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  2 Beiträge
Schallplatte schneiden lassen
doni1294 am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  12 Beiträge
1 SEITE DER VINYL PLATTE, EIERT"
Emma1309 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  5 Beiträge
Schallplatten selbst schneiden: mit Hausmitteln!
CyberSeb am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348