Vinyl: Schneiden vs. Pressen

+A -A
Autor
Beitrag
braindump
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2012, 09:46
Moin,
es gibt ja die Möglichkeit, Vinyl zu schneiden oder schnitzen, anstatt es konventionell zu pressen. Nun las ich diverse Aussagen, deren Qualifikation ich nicht einschätzen kann, dass die geschnittenen Platten von wesentlich geringerer Haltbarkeit seien. Es wurde von 20 - 30 mal Abspielen gesprochen, bis der Verschleiß überhand nähme.
Stimmt das? Und - viel wichtiger - wieso ist das so? Ist das Material der Rohlinge ein anderes?
geza42
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mrz 2012, 15:10
Hier zB. wird beides angeboten (cut und press): schnittecht

Haltbarkeit hängt von der Vinylmischung ab und nicht von der Technik.
Ob beim Cutten weichere Mischungen als beim Pressen verwendet werden, weiss ich nicht.

Auf der schnittecht Seite werden cuts als:


...qualitativ hochwertige Einzelstücke mit vergleichbarer Haltbarkeit zu den gepressten Vinylschallplatten ...


angepriesen.

Cutten tut man Einzelstücke, ab etwa 20 Exemplare wird gepresst.
Rodriguez_Faszanatas
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Aug 2012, 16:47
Ich habe einmal eine Dubplate schneiden lassen und parallel von der gleichen Aufnahme (nur gekürzt) Singles pressen lassen.

Ergebnis: Die Dubplate (12"@33 1/3 rpm) ist von bescheidener Qualität. Es ziehen sich über die ganze Aufnahme Zisselgeräusche, deren Herkunft unbekannt sind. Ein Kommilitone hatte die Dublate beim ersten mal gehört und war noch recht angetan. Das Störgeräusch kam wohl erst später hinzu. Leider habe ich es nicht aus erster Hand gehört....bin da sehr kritisch.

Ob es nun ein Fehlschnitt ist, oder geringen Langzeitstabilität. Who knows! Am bittersten fand ich jedoch, dass die zugeschickten .wav-Files aufbereitet wurden, obwohl ich es schon passend gemischt hatte.

Dagegen die gepressten Singles (7"@45 rpm): Der Oberhammer! Meine Abmischung war sehr dynamisch, und es gab Geräusche, die ich nicht mehr auf der Platte vermutet hätte. Aber die werden so sauber und weich reproduziert, wie im hochauflösenden digitalen Abbild. Bin begeistert! Ich würde nur zu Pressungen raten, aber das lohnt nur für höhere Auflagen (wir hatten 500 Stück).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vinyl CUT 7'' schneiden
__susi__ am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  3 Beiträge
Vinyl-Qualität : Amerika vs. Europa vs. Japan
FrWrSB am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Adele 21 / Vinyl von Sony vs. XL
#13 am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  4 Beiträge
Schallplatte schneiden lassen
doni1294 am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  12 Beiträge
Neues Vinyl = Schlechtes Vinyl -WARUM ?
hifi*7373* am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  3 Beiträge
Vinyl Datenbank
Aybrook am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  11 Beiträge
Vinyl Bügeln?
Jason_King am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  14 Beiträge
Stirbt Vinyl?
Musikfloh am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  13 Beiträge
farbiges Vinyl
schmoove am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  66 Beiträge
Wertschätzung Vinyl
Rockarolla am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  127 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen