vinyl mit 3 rillen

+A -A
Autor
Beitrag
affenzahn
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2007, 18:30
hallo leute,
ich habe eine maxi schallplatte vom flohmarkt gekauft, die
#1 auf seite a mit 45 umdrehungen läuft und auf seite b mit 33 umdrehungen.
#2 auf seite a ist 1.rille mit einem lied
auf seite b sind 2 rillen mit 2 liedern. die rillen laufen
paralell zueinander so das es unmöglich ist, das lied welches
ich hören möchte direkt zu treffen und zu hören.

die maxi single ist von samantha fox - i surrender
auf dem cover ist ein aufdruck,
"special double-groove multi-play pressing"

jetzt zum eigentlichen,
kennt jemand noch eine vinyl mit 3 rillen.
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 21. Okt 2007, 18:36
Es gab mal eine LP, auf der ein Märchen vorgelesen wurde, mit mehreren verschiedenen Enden. Die war auch über mehrere nebeneinander liegende Rillen realisiert, aber ich erinnere mich nicht mehr an den Titel. Es ist 30 Jahre her, dass ich es durch Zufall irgendwo gelesen habe.

Gruß,

Piggel
rorenoren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Okt 2007, 18:40
Moin,

die Gruppe "M" hatte auf einer Seite 2 Rillen.
(das war eine Maxi, der Titel war "Pop Muzic" evtl. Music)

Mein Bruder hatte die.

War total nervig beim Auflegen, weil man nie wusste, welches Stück da kam.

Gruss, Jens
Freak10
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Okt 2007, 18:42
Hi!

Ich habe auch eine daheim sogar einer der 1. M - Pop Muzik aus 1979

Viele Grüße
Pyreen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2007, 22:52
Hi,
so etwas gehört zu den schöneren Spielereien, die man mit Vinyl anstellen kann.
So gibt es eine 12" von Yamatsuka Eye (Boredoms) aus seiner Anfangszeit, bei welcher er seine Aufnahme über/in eine New York Dolls Platte geschnitten hat, sodaß man ein stetes Miasma aus Dolls und Eye zu hören bekommt.
Generell habe ich ein faible für diese Form der Metakunst, in der das Trägermedium aktiver Teil der in him aufgezeichneten Kunst wird, sozusagen im Vorgriff auf den induktiven Prozeß im Geiste des Zuhörers der etatmäßige Rezipient zum Partizipienten wird.
Viele Grüße,

Pyreen
evw
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2007, 16:53

sozusagen im Vorgriff auf den induktiven Prozeß im Geiste des Zuhörers der etatmäßige Rezipient zum Partizipienten wird


Was ist ein "etatmäßiger Rezipient"? Einer, der sich die Platte selbst gekauft hat?
affenzahn
Stammgast
#7 erstellt: 23. Okt 2007, 19:05


Moin,

die Gruppe "M" hatte auf einer Seite 2 Rillen.
(das war eine Maxi, der Titel war "Pop Muzic" evtl. Music)

Mein Bruder hatte die.

War total nervig beim Auflegen, weil man nie wusste, welches Stück da kam.

Gruss, Jens


na dann kann ich danach schonmal suchen.
danke dir.



Hi,
so etwas gehört zu den schöneren Spielereien, die man mit Vinyl anstellen kann.
So gibt es eine 12" von Yamatsuka Eye (Boredoms) aus seiner Anfangszeit, bei welcher er seine Aufnahme über/in eine New York Dolls Platte geschnitten hat, sodaß man ein stetes Miasma aus Dolls und Eye zu hören bekommt.
Generell habe ich ein faible für diese Form der Metakunst, in der das Trägermedium aktiver Teil der in him aufgezeichneten Kunst wird, sozusagen im Vorgriff auf den induktiven Prozeß im Geiste des Zuhörers der etatmäßige Rezipient zum Partizipienten wird.
Viele Grüße,

Pyreen


klingt auch nicht schlecht.
weist du vielleicht den titel des albums der new yor dolls.
die preise gehen ja von 5$ - 99$.

und wenn nachträglich in die rille geschnitten wurde
könnte der kaufpreis auch höher liegen.
Texter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Okt 2007, 15:36
sowas gibts nach wie vor. letztens erst entdeckt:

7inches von the shins
WalkSightseeing
Stammgast
#9 erstellt: 31. Okt 2007, 00:06
Hier gibt es einen Thread dazu...

Seltsame Schallplatten (AAA)

Grüße
kölsche_jung
Moderator
#10 erstellt: 31. Okt 2007, 00:16
mein beitrag dazu:

king kurt - destination zululand - maxi

läuft von innen n ach außen

klaus
Freak10
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Nov 2007, 01:11
Hallo!

Auch von Underground Resistance laufen einige Maxis von innen nach außen aber der 1. Track auf der Maxi läuft normal von außen nach innen. Als DJ wird man da ein bischen irre.

Einmal hatten Sie eine Maxi die man überhaupt rückwerts spielen musste.

Viele Grüße!
Hyperlink
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2007, 07:10

kölsche_jung schrieb:
läuft von innen nach außen


Klasse Idee einmal den besten Klang ans Ende gewissermaßen "ins Finale" zu setzten, sonst gibts den guten Sound ja nur am Anfang einer Schallplatte, also im Intro und das Finale muss so geschnitten werden, dass es auch mit mäßigem Klang und Dynamik auskommt . ;-)
kölsche_jung
Moderator
#13 erstellt: 08. Nov 2007, 00:33

Hyperlink schrieb:

kölsche_jung schrieb:
läuft von innen nach außen


Klasse Idee einmal den besten Klang ans Ende gewissermaßen "ins Finale" zu setzten, sonst gibts den guten Sound ja nur am Anfang einer Schallplatte, also im Intro und das Finale muss so geschnitten werden, dass es auch mit mäßigem Klang und Dynamik auskommt . ;-)


du scheinst "king kurt" nicht zu kennen.... da sollte man nicht von klang sprechen...

Hyperlink
Inventar
#14 erstellt: 08. Nov 2007, 02:07

kölsche_jung schrieb:
du scheinst "king kurt" nicht zu kennen.... da sollte man nicht von klang sprechen... :prost


80er Jahre Mucke halt!
kölsche_jung
Moderator
#15 erstellt: 08. Nov 2007, 15:29

Hyperlink schrieb:

kölsche_jung schrieb:
du scheinst "king kurt" nicht zu kennen.... da sollte man nicht von klang sprechen... :prost


80er Jahre Mucke halt!


da gabs aber auch andere....

meine mutter war jedenfalls nicht begeistert als sie meine klamotten nach dem KKK(king-kurt-konzert) sah...

war irgendwie ne mischung aus banane+mehl+farbe ... aber lustig...
evw
Inventar
#16 erstellt: 08. Nov 2007, 20:47
Ein Kumpel von mir hat sich damals eine Mehltüte von ihnen signieren lassen - stand nachher drauf: "You weird f***in' student type..."

Die Mehltüte wurde leider nach einigen Jahren lebendig und mußte entsorgt werden.
eltom
Inventar
#17 erstellt: 08. Nov 2007, 20:50

Pyreen schrieb:
...Yamatsuka Eye (Boredoms)


Wow, den kennt hier jemand???
kerk1v
Neuling
#18 erstellt: 31. Mai 2016, 16:38
Alter Fred, aber es gab mal eine von Wim Thoelke "kurierte" (also als Kurator) LP "Der Grosse Preis" mit Bezug zur Fernsehlotterie. Das erste Lied auf Seite A war ein von Herrn Thoelke kommentiertes fiktives Autorennen mit 3 oder 4 möglichen Ergebnissen (ich meine mich noch zu erinnern dass einer der fiktiven Piloten sich "Miki Mauser" nannte), ich denke mal, dass war über verschiedene Einlaufrillen realisiert (Begriffen habe ich das auch erst als ich viiiiiiel älter war, als Kind war das alles Magie). Das war auch gleichzeitig das Highlight der Platte, der Rest war einen eher unbeindruckende Schlager-Sammlung aus der damaligen Zeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehr hartnäckige Verschmutzung auf Vinyl wegbekommen?
Kaleu96 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  13 Beiträge
Wie genau werden Rillen abgetastet?
*Gina* am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  6 Beiträge
Vinyl nach Reinigung sofort abspielen?
chrizzmizz am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  2 Beiträge
Neues Vinyl = Schlechtes Vinyl -WARUM ?
hifi*7373* am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  3 Beiträge
Vinyl reparatur ?
hifi*7373* am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  4 Beiträge
Vinyl aus "Vinyl lebt" (ZdfInfo Doku)
ebell am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  4 Beiträge
Stirbt Vinyl?
Musikfloh am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  13 Beiträge
Herstellung Vinyl
d0um am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  3 Beiträge
Vinyl digitalisieren
HiFi-Luks am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 27.11.2021  –  6 Beiträge
Schlieren auf neuer Vinyl
Hifibrillator am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  11 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799