Schallplatte mit Druckfehler auf Platte

+A -A
Autor
Beitrag
corenight
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2019, 22:22
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage zu einer Schallplatte mit einem Druckfehler.

Ich habe mir eine LP der Band "Hurts" mit Titel Happiness gebraucht gekauft.
Die Platte ist in tadellosem Zustand, wie auch die Hülle. Diese Platte wird bereits um die 120.- gehandelt und ich konnte sie für 60.- ergattern. (Ich liebe diese Band nunmal über alles)

Jetzt höre ich sie mir gerade an und habe bemerkt, dass auf der Platte selbst, beide Seiten mit "Side A" beschiftet sind. Anstatt mit "Side A/B". Kommt sowas öfters vor? Oder könnte das der Wert der Platte noch einmal steigern oder senken?

Ich bin absoluter Neuling was Vinyl angeht.

Danke euch!!

LG
Vinuel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Feb 2019, 15:12
Grundsätzlich sind Fehler halt nicht so attraktiv, nur in Ausnahmefällen kann ein Fehler den Wert steigern. Sonst würde ich sagen mindert ein solcher Fehler den Wert (womöglich der Grund, wieso diese Platte für 60 Eur zu haben war?).

Aber z.B. wenn die Pressung mit Fehler besonders früh ist (erste Generation Mutter, erste Generation Stamper) und spätere den Fehler nicht mehr aufweisen - dann könnte man bei diesem Album die klanglich besten Pressungen leicht anhand des Fehlers auf den Labels identifizieren - das wäre wiederum wertsteigernd m.M.n.

Das ist aber reine Spekulation von mir, nur um mir ein Beispiel aus den Fingern zu saugen, wo ein solcher Fehler u.U. wertsteigernd sein könnte. In deinem Fall ist es vermutlich eine Art Fehler, die den Wert eben gemindert hat. Natürlich, falls es wirklich nur ein falsches Label ist und der Klang i.O. - wen interessierts ob da ein falscher Zettel dran klebt? Wenn die Platte erstmal läuft nimmt man doch eh das Cover in die Hand um nachzusehen welche Lieder wo drauf sind, anstatt das drehende Label zu entziffern

Ich glaube unterm Strich sollte es reichen, dass du das Album einer geliebten Band in gutem Zustand für relativ wenig Geld ergattern konntest
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatte Störgeräusch
Ingo_Brucker_ am 25.11.2023  –  Letzte Antwort am 25.12.2023  –  8 Beiträge
Schlieren auf neuer Schallplatte!
Staubmagnet am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  10 Beiträge
Schallplatte reinigen
entsawle am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  20 Beiträge
Fehlende Schallplatte
hirnhaut am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  11 Beiträge
Merkwürdige Schallplatte
Technixxx am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  3 Beiträge
Schallplatte vg+
Dahlkowski am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  4 Beiträge
Schallplatte verformt :-(
nightbiker am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  20 Beiträge
Weiße Flecken auf neuer Schallplatte
chrissel# am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  7 Beiträge
Schallplatte "Archiv - Kopie" gut?
doni1294 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  2 Beiträge
Schallplatte eiert - was machen?
Chrisred am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957