Schlieren auf neuer Schallplatte!

+A -A
Autor
Beitrag
Staubmagnet
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2017, 17:41
Hallo,

ich habe mir nun nach längerem Suchen die Platte "Hell Freezes Over" von den Eagles gekauft (Neu ausm Plattenladen). Ich habe die Platte sofort aufgelegt...Alles Super... bis ich die 2 Scheibe aufgelegt habe. Auf der Platte waren komische Schlieren, ich dachte mir zuerst nicht viel dabei und dachte das es sich eventuell nur um einen optischen mängel handelt... Aber Pustekuchen! Die Schallplatte klingt als hätte sich jemand mit Schleifpapier daran zu schaffen gemacht.

Hatte jemand eventuell schon mal einen Ähnlichen Fall? Foto 10.10.17, 19 34 08
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2017, 20:08
Bei meinem Sohn waren auf einer neuen und eingeschweißten Schallplatte deutliche Schlieren, die sich allerdings m.W. nicht auf die Klangqualität ausgewirkt haben.

Ich würde in Deiner Stelle die Platte umtauschen.
gapigen
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2017, 18:16
...übrigens solltest Du neue Schallplatten wie rohe Eier behandeln. Die verkratzten schon vom anschauen, vermutlich wegen der Weichmacher.


[Beitrag von gapigen am 22. Okt 2017, 18:17 bearbeitet]
EMT948
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2017, 10:35
Hi,

üblicherweise tauscht man doch sowieso die Einsteckhüllen. Daher gehe ich her und schneide die mitgelieferten (sofern nicht bedruckt) auf, damit durch die Statische Aufladung keine zusätzlichen Kratzer auf die Platte kommen.

Carsten
gapigen
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2017, 10:39
Das ist völlig richtig und eine gute Idee. Man muss nur schon beim erstmaligen Herausziehen der neuen Schallplatte aus der Originalhülle höllisch aufpassen...
WBC
Gesperrt
#6 erstellt: 29. Okt 2017, 11:35
Solche Probleme gab es früher nicht - unglaublich... vielleicht war man früher auch einfach nur nicht so pingelig...
gapigen
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2017, 14:55

WBC (Beitrag #6) schrieb:
Solche Probleme gab es früher nicht - unglaublich... vielleicht war man früher auch einfach nur nicht so pingelig..

Ich habe tatsächlich noch Schallplatten von früher aus Erstbesitz, 30 Jahre und älter. Die sehen jetzt noch besser aus, als die aktuell gekauften nach zweimaligem Hören. Und ich gehe wirklich vorsichtig mit den Platten um.

Ich finde, die waren früher "stabiler".
WBC
Gesperrt
#8 erstellt: 29. Okt 2017, 16:46
Ich auch. Habe bestimmt 150 Maxis, die in den 80ern von mir angeschafft wurden - bisher noch nie gewaschen, kein Staub, keine Finger, keine Schlieren und schon gar keine Knackser...die gehen incl. der Cover als mint durch. Alle...

Die wurden auch nie zu irgendwelchen Feten mitgeschleifft - das wurde immer per MC erledigt - und auch die sind heute noch gut spielbar - mit den selbstverständlichen Ausnahmen, wenn man eine Charge mit schlechtem Band erwischte und sich dadurch über die Jahre die Höhen verabschiedet haben.

Manchmal zahlt es sich halt aus, ein "Pingel" zu sein...
frank60
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2017, 20:00
Ich habe zwar nicht so viele Platten, die nach dem Wiederaufleben des Vinyls gepreßt wurden, vermutlich maximal 50 Stück.
Aber keine von denen ist so schlecht, wie man oft lesen muß. Das Schlimmste war mal ein zu enges Loch, das ich problemlos weiten konnte. Ab und an sind Platten mal nicht richtig entgratet, aber das habe ich auch bei einigen Originalen aus den 80ern.
Selbst die noch vor einiger Zeit von mir bemängelte Qualität mancher Innencover (Papiermehl auf den Platten) hat sich mittlerweile gebessert, weit verbreitet sind mittlerweile stabile antistatischen Kunststoffhüllen, und wenn Papier, sind sie inzwischen wieder tadellos verarbeitet. Allerdings tausche ich sie natürlich trotzdem gegen gepolsterte Hüllen aus.
gapigen
Inventar
#10 erstellt: 30. Okt 2017, 08:22

Aber keine von denen ist so schlecht,


Grundsätzlich bin ich auch zufrieden. Ich finde die Neuen halt empfindlicher gegen mechanische Beanspruchung als das damals der Fall war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlieren auf neuer Vinyl
Hifibrillator am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  11 Beiträge
Weiße Flecken auf neuer Schallplatte
chrissel# am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  7 Beiträge
Merkwürdige Schallplatte
Technixxx am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  3 Beiträge
Pressqualität / Fertigungsqualität neuer Schallplatten
colonelkurtz am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  43 Beiträge
SUCHE: Schallplatte
GuckYy am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  14 Beiträge
Schallplatte Störgeräusch
Ingo_Brucker_ am 25.11.2023  –  Letzte Antwort am 25.12.2023  –  8 Beiträge
Schallplatte / Jahr
bjs1984 am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  23 Beiträge
Schallplatte reinigen
entsawle am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  20 Beiträge
Adele Schallplatte
Technofreak2002 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  13 Beiträge
Label auf Schallplatte verschieben?
smartysmart34 am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.955