Schallplatte Störgeräusch

+A -A
Autor
Beitrag
Ingo_Brucker_
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2023, 11:18
Hallöchen,
ich brauche mal euren Rat.
Ich habe einen neuen Plattenspieler samt neuem Tonabnehmer und wollte eine neue Platte darauf abspielen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Platte am Anfang auf beiden Seiten ein Störgeräusch von sich gibt. Es hört sich an wie ein schleifendes Rauschen. Wie gesagt, nur am Anfang, auf beiden Seiten und nur bei dieser Platte. Alles ist richtig justiert, mit dem Antiskating habe ich auch schon probiert. Auch einen anderer Tonabnehmer wurde getestet, selbes Problem. Bei meinem anderen Plattenspieler tritt dieses Problem nicht auf, da ist die Nadel auch etwas älter.
Ich hoffe, dass jemand eine Erklärung dafür hat.

Plattenspieler: AT LP 140
Tonabnehmer: AT VM95ML, AT XP3
Vorverstärker: Art DJ Pre2
schmiddi
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2023, 17:28
Hallo, um welche Platte handelt es sich denn?


[Beitrag von schmiddi am 26. Nov 2023, 17:28 bearbeitet]
analognerd
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2023, 18:11
Die Einlaufrille ist normalerweise leer und darf gar nichts von sich geben.
Du kannst die Platte mal waschen und die Nadel reinigen.
kempi
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2023, 18:35

analognerd (Beitrag #3) schrieb:

Du kannst die Platte mal waschen und die Nadel reinigen.

Das kann was bringen, muss aber nicht. Ich habe einige Platten bei denen man am Anfang Rauschen und Knistern hört, bis das von der Musik übertönt wird. Je besser die Nadel umso mehr Informationen werden aus der Rille geholt, eben auch Rauschen und Knistern.
Bei einer neuen Platte kann es sich auch um einen Pressfehler handeln. Und wenn es sich um farbiges Vinyl handelt……
Holger
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2023, 23:02
Habe ich auch auf einer Platte... wobei man nichts sieht und die Wäsche nicht geholfen hat.

Da das sehr scharfe Geräusch (klingt wie ein Zerreißen von Papier) aber nur einige Sekunden vor dem ersten Titel und nur für die Dauer von nicht mal einer Sekunde vorhanden ist, mache ich mir keine weiteren Gedanken darüber.

Dies würde ich hier ebenfalls empfehlen.

Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2023, 07:04
das kann natürlich auch auf einen Pressfehler zurück zu führen sein.
Wenn die Platte neu ist, sollten i.d.R. keine zusätzlichen Geräusche darauf vorhanden sein, was aber auch immer abhängig von der Qualität des Vinyls ist.
Dann hat stets noch der verwendete Nadelschliff einen Einfluss auf mögliche Geräusche und Empfindlichkeiten auf Staubablagerungen bei der Abtastung

Waschen "kann" sich dabei auch negativ auswirken, wenn Staub wieder fest trocknet z.B., so sagen einige, einmal waschen, immer waschen.
Wichtig ist immer eine Staubfreie Lagerung und pflegliche Behandlung (am Rand anfassen)


[Beitrag von Ralf65 am 27. Nov 2023, 07:06 bearbeitet]
Holger
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2023, 12:17

Ralf65 (Beitrag #6) schrieb:

einmal waschen, immer waschen.


Das gilt für nass abspielen, z. B. mit einem Lenco-Nassfahrarm.

Für das Waschen einer Platte gilt das nicht... es sei denn, man macht das nicht richtig... was bedeutet, die Platte nach dem Waschen in einem Ständer lufttrocknen zu lassen... DAS ist dann das Problem.
Wer es richtig macht ... der hat das eben nicht.
Yamahaphilist
Stammgast
#8 erstellt: 25. Dez 2023, 23:07
Könnte vielleicht auch an einem fehlerhaften Herstellungsprozess liegen, gerade Knistern und Rauschen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatte mit Druckfehler auf Platte
corenight am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  2 Beiträge
1 SEITE DER VINYL PLATTE, EIERT"
Emma1309 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  5 Beiträge
Geschnittene Platte kratzt
bernd_m am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  2 Beiträge
Platte "eiert"
strykor am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  4 Beiträge
Vinyl springt an selber Stelle auf beiden Seiten
tzameti am 08.10.2022  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  7 Beiträge
Schlieren auf neuer Schallplatte!
Staubmagnet am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  10 Beiträge
H-Blockx Platte gesucht!
evaneu am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  3 Beiträge
HILFE! - NEUE Platte knackst wie verrückt?
Papoi am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  43 Beiträge
Neue Platte kaputt?
Golfcab93 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  12 Beiträge
Schallplatte reinigen
entsawle am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedDoomsDayDevice
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen