Schlieren auf neuer Vinyl

+A -A
Autor
Beitrag
Hifibrillator
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Dez 2015, 02:15
Guten Abend,

ich habe mir heute das Abba Studio Album Set schenken lassen, die erste Platte, die ich gehört habe, klang super, bei der zweiten ist mir dann folgendes untergekommen:

IMAG0124

Das ist kein Staub und auch nichts, was anderweitig weggehen würde. Das ist, als wäre da jemand mit Schmirgelpapier drüber, die eine Flanke ist beschädigt, was ein Kratzen in einem Kanal verursacht.
Ich habe jetzt die restlichen Platten durchgeguckt: 3 von 8 weisen dieses Phänomen auf.

Ist euch schonmal sowas passiert?

Ich wünsche auf jeden Fall allen, die das lesen, noch frohe Feiertage.
>COWL<
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Dez 2015, 18:35
Etwas ähnlich unerfreuliches hatte ich mal beim Album Black Sabbath - 13. Musste ich insgesamt 3x zurücksenden, bevor ein Exemplar kam, welches (fast) hundertprozentig in Ordnung war. Bei dem Album waren es Klebereste an der Falz der Innenhülle, da diese offensichtlich nicht trocken war, als das Vinyl "eingetütet" wurde. Hinzu kommt, dass man das nicht unbedingt jedem Tonabnehmer bzw. dessen Nadel antun möchte...


[Beitrag von >COWL< am 25. Dez 2015, 18:52 bearbeitet]
Lucky_8473
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2015, 00:07
Hallo,

wird wahrscheinlich wieder ein Meisterleistung von GZ-Vinyl aus Tschechien sein, bei denen kommt es einfach oft vor, dass die nicht sauber arbeiten. Es ist leider so, weil Universal auf unsere Kosten sparen will.

Du kannst GZ-Vinyl leicht erkennen, wenn Du dir das Cover genau anschaust. Denn bei denen scheinen die Cover irgendwie ausgestanzt zu sein, da sieht man immer noch leichte Stanzreste an den Rändern der Cover.

Auf das schaue ich immer wenn ich neues Vinyl im Laden kaufe. GZ-Vinyl kaufe ich nur noch online, damit ich die Platte wieder bei Fehlpressung und Verunreinigung umtauschen kann. Weiß ist blöd für den Versandhandel, aber...

Muss aber auch für mich gestehen, wenn sauber gearbeitet wurde, haben diese Platten meist einen doch sehr guten transparenten Klang

Gruß Tom

EDIT: Habe auch ein Album geschenkt bekommen Eels - Beautiful Freak. 2. Seite voller ähnlicher Schlieren wie bei Dir GZ-Vinyl geht selbstverständlich wieder zurück.


[Beitrag von Lucky_8473 am 26. Dez 2015, 01:48 bearbeitet]
Hifibrillator
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Dez 2015, 22:13
danke für die antworten,

also sowohl box, als auch cover sind gut verarbeitet, wo die Platten herkommen kann ich nicht sagen.
Ich habe jetzt auf jeden Fall Ersatz angefordert und bin gespannt, ob das ein Einzelfall war. Ich werde dann nochmal berichten, wenn die neuen da sind
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 02. Jan 2016, 01:02
Nabend !

@ COWL:

Entgegen Deiner Meinung werden die Innenhüllen schon " im Spender " okay sein, denn ich gehe davon aus, daß die Pressungen vollautomatisch eingetütet werden. Ansonsten müßte man eine ganze Marge von Innenhüllen reklamieren.

Es ist bestimmt eher so, daß das Vinyl noch nicht ausreichend abgekühlt war, als es eingetütet wurde. Somit wurde leider das Polyathylen (?) angelöst.


Das Vinyl gem. Bild sieht ja schlimm aus.

Bekannter ist aber die " wellige Mondlandschaft ", wie sie auch bei den Nachpressungen von Kraftwerk - Electric Cafe sehr häufig vorkamen / vorkommen. Als eine miese Marge Berlin überschwemmte, hatte ich nach 5 Exemplaren in 2 Läden aufgegeben.

MfG,
Erik
>COWL<
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jan 2016, 10:51

Wuhduh (Beitrag #5) schrieb:

Es ist bestimmt eher so, daß das Vinyl noch nicht ausreichend abgekühlt war, als es eingetütet wurde. Somit wurde leider das Polyathylen (?) angelöst.


Das kann natürlich sein. Ich vermutete es nur, da es immer an einer Stelle war. In jedem Fall natürlich ärgerlich.


[Beitrag von >COWL< am 02. Jan 2016, 10:51 bearbeitet]
Hifibrillator
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Jan 2016, 14:09
ich habe die ersatzlieferung bekommen und da sieht es leider genauso aus.
Ich habe mir jetzt die besten Platten rausgesucht und werde sie behalten, auch weil mir die box zusagt.
Da bei der neuen Box andere Platten versaut waren habe ich jetzt nurnoch eine von acht mit schlieren.

Ich glaube ich werde mich aber in Zukunft an die alten Platten halten, ich weiss nicht ob ich mir das nur einbilde aber ich habe das Gefühl, dass die sich besser anhören.

Auf jeden Fall werde ich mich von BacktoBlack records fernhalten.
Lucky_8473
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2016, 15:27
Hallo,

ich würde es nochmals versuchen und eine neue Ersatzlieferung beantragen, vielleicht hast Du dann Glück und da ist die eine dann auch in Ordnung und denn defekten Rest gerne wieder zurück Richtung Tschechien

Gruß Tom
WBC
Gesperrt
#9 erstellt: 06. Nov 2016, 18:22
Solche schlieren finde ich auch des öfteren auf meinen gebraucht erstandenen Scheiben... Die ziehen sich wie Adern über die Platten und alle in einer Richtung...

Klanglich macht sich das nicht bemerkbar, aber es sieht schon komisch aus...was ist das...???


LG Carsten
Hörbert
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2016, 19:33
Hallo!

Das sind ganz normale Pressfehler und ob die sich klanglich bemerkbar machen oder nicht ist einfach Glückssache.

Das bei der Produktion von Schallplatten (aber auch von CD´s) so einiges schieflaufen kann ist eine altbekannte Tatsache und selbst die alte Hochpreisware zur Blütezeit der Schallplatten war dagegen nicht geschützt, -nur war hier die Chance beim Tausch ein besseres Exemplar zu erhalten ungleich größer.

MFG Günther
WBC
Gesperrt
#11 erstellt: 06. Nov 2016, 19:49
Ich dachte erst, die Innensleeves hätten vielleicht dran geklebt weil die Scheiben feucht gestanden haben oder so, zumindest sieht es so aus...die Schlieren sind wie gesagt nicht hörbar...

LG Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlieren auf Vinyl
vinyl007 am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  5 Beiträge
Schlieren auf neuer Schallplatte!
Staubmagnet am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  10 Beiträge
Pressqualität / Fertigungsqualität neuer Schallplatten
colonelkurtz am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  43 Beiträge
Neues Vinyl = Schlechtes Vinyl -WARUM ?
hifi*7373* am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  3 Beiträge
Vinyl Fehlpressung?
ulf2010 am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  4 Beiträge
vinyl dortmund
schlagerkanone am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  2 Beiträge
Vinyl Bügeln?
Jason_King am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  14 Beiträge
Vinyl reparatur ?
hifi*7373* am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  4 Beiträge
farbiges Vinyl
schmoove am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  66 Beiträge
Neues Vinyl
herrdadajew am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858