Vinyl reinigen - Alternative zur Plattenwaschmaschine

+A -A
Autor
Beitrag
Canalterrorist_
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2021, 10:34
Hallo in die Runde.
Ich bin schon länger am Überlegen wie ich meine Schallplatten am effizientesten reinigen könnte und habe folgende Idee, an deren Umsetzung es derzeit aber noch scheitert.

Eine Plattenwaschmaschine kommt aufgrund der Kosten nicht in Frage. Auch die Gerätschaften im unteren Preissegment sagen mir nicht wirklich zu. Deshalb möchte ich meine Schallplatten direkt auf dem Plattenspieler reinigen. Ich erwäge, dafür eine eigene Reinigungsflüssigkeit herzustellen, mit der ich die Platte einsprühe und dann via Kohlefaserbürste und Mikrofasertuch säubere, während sich die Platte auf dem Teller dreht (ohne Nadel selbstverständlich).

Nun das Problem: Derzeit suche ich eine Möglichkeit bei meinem Vorgehen die Labels der Schallplatte zu schützen. Ich dachte da zuerst an ein Plattengewicht, allerdings decken diese nicht das komplete Label ab. Eine herkömmlich Schallplattenklemme (die ja auch zur Reinigung gedacht ist) kommt leider auch nicht in Frage, weil ich die Platte dann nicht mehr via Platenspieler drehen lassen kann. Gibt es alternative Labelabdeckungen, mit denen die Platte trotzdem auf dem Plattenspieler liegen kann? Natürlich wäre es wichtig dass diese auch wirklich dicht aufliegen und wasserdicht sind.

Ich Danke im Voraus für eure Vorschläge.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 10. Feb 2021, 12:07
Hi,

"deine" Methode ist auch unter "Cheap Thrill" bekannt (Google).

Ich nutze als Labelabdeckung einen Türstopper:

FA27078E-138A-41B1-8F79-2CE752DED5F5

Der bedeckt zwar auch nicht das komplette Label (1-2mm bleiben frei), aber dennoch mehr als ein übliches Gewicht/ eine übliche Klemme.
Meine "Maschine" besteht aus einem Ikea-Drehteller plus rundem Platzdeckchen und besagtem Türstopper (als Beschwerer). Gereinigt wird mit Tuch, Schwamm oder Pinsel, mit nachfolgender Absaugung (Fenstersauger).

Plattenetiketten bei LPs haben einen Durchmesser von ca. 10 cm. Klick oder ganz sicher (11 cm).

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 10. Feb 2021, 12:11 bearbeitet]
Canalterrorist_
Neuling
#3 erstellt: 10. Feb 2021, 12:27
Hey, besten Dank für deine schnelle Antwort. Das mit dem Drehteller und dem Türstopper ist natürlich auch eine sehr gute Idee. Dreht man den Drehteller dann manuell oder hat dieser einen Antrieb?
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 10. Feb 2021, 12:42
Ich drehe den Teller manuell und mit der Hand. Das hat den Vorteil, dass man sich über das aufliegende Türstopper-Gewicht keine Gedanke machen muss. Bei mir kommt diese Drehplatte zum Einsatz, mit dieser Auflage.

Drehteller: Alternative 1, Alternative 2, Alternative 3.

Man findet durchaus auch elektrisch getriebene Drehplatten/-teller. Da bin ich mir hinsichtlich des aufliegenden Gewichts aber unsicher. Zum Türstopper kommt ja noch der Druck bei der Tuchreinigung und ggf. beim Absaugen hinzu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein elektrisch getriebener Teller es lange macht, bis er hin ist.



[Beitrag von Hüb' am 10. Feb 2021, 12:48 bearbeitet]
Canalterrorist_
Neuling
#5 erstellt: 10. Feb 2021, 12:46
Ich danke dir vielmals
/renegade/
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Feb 2021, 14:11
Hallo, meine Grundausstattung ist die gleiche wie bei Hüb'.
Ich habe den Drehteller von IKEA. Dann habe ich mir noch eine Plattentellermatte aus Gummi gekauft. Die rutscht nicht auf dem Holzteller.
Die Reinigung erfolgt mit einer Samtbürste.

1

2.

3.

4.

Gruß Joachim
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 10. Feb 2021, 14:15
Hallo Joachim,

welche Bürste ist das?

Viele Grüße
Frank
höanix
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2021, 14:23
Moin

Dem Aussehen nach die einfache Analogis.

Gruß Jörg
/renegade/
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Feb 2021, 16:10
Hallo Frank, dass ist die Bürste die Jörg verlinkt hat. Das klappt sehr gut damit. Da brauchst Du kein Label abdecken, die Bürste bleibt in den Rillen.
Immer schön im Kreis.

Edit: Bevor ich die Platte mit der Bürste Reinige, gehe ich erst mit einem gefalteten Küchentuch (5 x 5 cm) über die Platte. Das Tuch tauche ich zur Hälfte in die Reinigungsflüssigkeit. So wird schon mal der grober Schmutz von der Platte entfernt.
Gruß Joachim
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 10. Feb 2021, 17:16

/renegade/ (Beitrag #9) schrieb:
Da brauchst Du kein Label abdecken, die Bürste bleibt in den Rillen.
Immer schön im Kreis.

Alles eine Frage der Menge der draufgekippten Flüssigkeit und der Drehgeschwindigkeit.

Canalterrorist_
Neuling
#11 erstellt: 10. Feb 2021, 21:13
Eine Frage noch dazu: Wie stehts denn mit den manuellen Drehscheiben aus Holz - hören die nicht auf zu drehen wenn man mit Bürste oder Sauger Druck ausübt?
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 10. Feb 2021, 21:28
Man muss schon permanent mit der Hand weiterdrehen. Abschubsen und laufen lassen funktioniert nicht.

Canalterrorist_
Neuling
#13 erstellt: 10. Feb 2021, 22:57
Okay, da ich das schon gern elektronisch hätte, hab ich überlegt für die Methode nen alten Plattenspieler zu nutzen. Elektronische Drehscheiben sind entweder teuer oder taugen nichts.

Dazu eine Frage:

Da ich ein Plattengewicht in der Größe von 11 cm beim besten Willen nicht finden kann, wäre meine Idee, den Mittelstift abzumontieren um dann den besagten Türstopper zu verwenden. Jemand eine Ahnung wie das geht? Wahlweise würde es auch eine extra Dicke Slipmat tun, damit der Stift nicht übersteht. Gibts sowas vielleicht?
Hüb'
Moderator
#14 erstellt: 11. Feb 2021, 07:48
Mitteldorn abmontieren - hängt sicher vom PS. Wegen des Türstopper-Gewichts sollte dieser kein Subchassis haben.
Ich habe allerdings Zweifel, ob ein Motor diese Gewichtsbelastung auf Dauer mitmacht.


[Beitrag von Hüb' am 11. Feb 2021, 16:03 bearbeitet]
Dieser_Benutzername_exi...
Stammgast
#15 erstellt: 11. Feb 2021, 15:16
Ich würde eher den Türstopper zentral bohren.
Hüb'
Moderator
#16 erstellt: 11. Feb 2021, 16:04
Jupp. Bleibt das Problem des hohen Gewichts für den Motor.
Dieser_Benutzername_exi...
Stammgast
#17 erstellt: 11. Feb 2021, 16:15
Man könnte auch noch Innenausdrehen.
Hüb'
Moderator
#18 erstellt: 11. Feb 2021, 16:23
Noch ne Idee: Silikondeckel 11cm. Loch rein - fertig. Dürfte praktisch kein Gewicht haben.
Dieser_Benutzername_exi...
Stammgast
#19 erstellt: 11. Feb 2021, 19:21
Meine "Duschhaube" hat D=11,5mm , kommt aus dem Abwasserbereich und wird mit dem Daumennagel zentriert. Ich wollte schon immer mal ´nen passenden Dichtgummi besorgen, habe aber festgestellt, daß die Anordnung auch so hinreichend dicht hält.

DSC00001 (3)

Das Ding ist, glaube ich, so alt wie der Player.
Canalterrorist_
Neuling
#20 erstellt: 14. Feb 2021, 17:14
Habe jetzt einen Türstopper bestellt. Habe Sorge dass er die Platten "verbiegt", da er ziemlich schwer ist. Wiegt über 1kg. Meint ihr das ist zu schwer? Habe den Eindruck, die Testplatte ist nach Anwendung leicht konkav, vielleicht wars aber auch schon vorher der Fall.
Dieser_Benutzername_exi...
Stammgast
#21 erstellt: 14. Feb 2021, 17:33
Bei einer planen Oberfläche verbiegt sich da nichts. Bei meinem Plattenteller verbiegt das Plattengewicht auch die Platten, jedoch nur wenige Millimeter. Das ist im nicht plastischen Bereich.
/renegade/
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 14. Feb 2021, 18:12
@ Canalterrorist_, wenn der Türstopper über 1kg Gewicht hat, dann könnte der Antrieb vom Plattenspieler schlapp machen.
Hüb'
Moderator
#23 erstellt: 14. Feb 2021, 20:01
Gerade bei dieser kurzen Beschwerung droht der Platte keine Gefahr.
Wie schon mehrfach geschrieben, macht eher der Motor des PS schlapp.
Canalterrorist_
Neuling
#24 erstellt: 15. Feb 2021, 21:49
Heute alles angekommen. Habs direkt ausprobiert.
Platte verbiegt sich nicht. Antrieb vom PS macht das gut mit Allerdings hat das mit dem Fenstersauger überhaupt nicht geklappt. Platte ist danach immer noch nass. Sehr ärgerlich.
Dieser_Benutzername_exi...
Stammgast
#25 erstellt: 15. Feb 2021, 21:58
Schema Plattenwaschen

Ich setze den Sauger schräg auf die Platte auf damit die Lippe komplett von der Platte abgedeckt wird. So wird vermieden, daß der Sauger am Rand Luft zieht und sich kein Unterdruck aufbauen kann.
Hüb'
Moderator
#26 erstellt: 15. Feb 2021, 22:10
Ja, mache ich ebenso.
Canalterrorist_
Neuling
#27 erstellt: 15. Feb 2021, 22:12
Dann ist mein Saugkopf wohl leider viel zu groß. Ein kleinerer liegt auch nicht bei.
Dieser_Benutzername_exi...
Stammgast
#28 erstellt: 15. Feb 2021, 22:21
Ja, den kann man zukaufen.
Holger
Inventar
#29 erstellt: 17. Feb 2021, 14:59

Canalterrorist_ (Beitrag #1) schrieb:

Nun das Problem: Derzeit suche ich eine Möglichkeit bei meinem Vorgehen die Labels der Schallplatte zu schützen.


Wenn man eine sogenannte Laborspritzflasche zum Aufbringen der Reinigungsflüssigkeit benutzt und damit sachte agiert, dann geht weder ein Tropfen daneben noch ein Tropfen erreicht auch nur ansatzweise das Plattenlabel.
Ich nutze seit mittlerweile sehr vielen Jahren den Cheap Thrill (mit motorischer Unterstützung der Drehbewegung durch Einsatz eines reibrad- oder direktgetriebenen Plattenspielers als Drehteller sowie der Clearaudio Pure Groove oder Disc Doctor Plattenbürste) und habe noch nie feuchte Labelränder gehabt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platten effektiv reinigen ohne Plattenwaschmaschine?
Fullrange am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  98 Beiträge
Plattenwaschmaschine
thedesire am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  14 Beiträge
Vinyl-Waschmaschine DIY - Fragen
korbiXXL am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  3 Beiträge
DIY-Projekt: Plattenwaschmaschine mit Punktabsaugung
Antiphon am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  44 Beiträge
Welche Plattenwaschmaschine ?
Marius-heavymetal am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  84 Beiträge
Fischertechnik Plattenwaschmaschine
Grogi am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  14 Beiträge
Plattenwaschmaschine "leihen"
komandirskie am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  61 Beiträge
Plattenwaschmaschine verleihen
Arokh-04 am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  18 Beiträge
Fragen zur Punktabsaugung einer DIY-Plattenwaschmaschine
Muldi am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  11 Beiträge
Darf man Schallplatten mit Glasreiniger reinigen?
Mister_McIntosh am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  67 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen