Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Platten effektiv reinigen ohne Plattenwaschmaschine?

+A -A
Autor
Beitrag
Fullrange
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2005, 13:03
Wie kann man ältere Platten effektiv wieder sauberer bekommen? Welche Art Bürsten oder welche anderen Dinge sind empfehlenswert?

Peter
doppelkopf0_1
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2005, 10:38
Hallo Peter.

Guckstu hier:http://www.vinyllebt.de/html/die_waschseiten.html

Hier werden sie geholfen.

Gruß , Dirk.
harhuettne
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2005, 19:56
Ich habe in meiner Not mal eine Schallplatte einfach so mit einem Waschlappen und Wasser (sonst nichts) sanft gewaschen, weil deutlich sicht- und hörbarer Dreck in den Rillen war, der sogar zu Springen der Nadel geführt hat.

Hab die Platte also gewaschen, dann mit einem ganz ordinären trockenen Tuch abgetrocknet. Es sind dabei auch keine deutlich sichtbaren Kratzer entstanden, oberflächlich mögen ein paar enstanden sein, aber man hört sie nicht und sieht sie kaum.

Das Ergebnis: Der Dreck war weg, kaum noch Knistern und überhaupt kein Springen mehr. Ich hätte mich wohl nie getraut, das bei einer wertvollen Platte auszuprobieren, aber jetzt wo ich so gute Ergebnisse erzielt habe kann ich es empfehlen. Plattenwaschmaschinen für ein paar Hundert € sind überflüssig. Zumal auch nur die wenigsten Platten eine Wäsche erfordern (jedenfalls bei mir).


Gruß,
harhuettne
doppelkopf0_1
Stammgast
#4 erstellt: 12. Dez 2005, 16:55
Hallo Harhuettne.
Schon mal ne Absaugung ausprobiert? Deine Aussage " Plattenwaschmaschinen sind überflüssig" kann wohl kaum auf der einen Erfahrungn beruhen. Sogar neue Platten profitieren von einer ordentlichen Wäsche.
Also erst testen , dann Aussage.

Gruß , Dirk.
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 12. Dez 2005, 16:59

doppelkopf0_1 schrieb:
Hallo Harhuettne.
Schon mal ne Absaugung ausprobiert? Deine Aussage " Plattenwaschmaschinen sind überflüssig" kann wohl kaum auf der einen Erfahrungn beruhen. Sogar neue Platten profitieren von einer ordentlichen Wäsche.
Also erst testen , dann Aussage.

Gruß , Dirk.

Meine volle Unterstützung!
Ab einer gewissen Sammlungsgröße wird die Waschmaschine zur absoluten Pflicht!

Grüße

Hüb'
Django8
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2005, 09:58
Habe mir dieselbe Frage eben erst auch (mal wieder) gestellt und zwar, als ich letzten Samstag aufm Flohmarkt eine Platte gekauft habe, der man die Verschmutzung doch ziemlich anhört (okay, für CHF 3.- kann man auch nicht viel mehr erwarten....). Viel zu verlieren habe ich da also nicht. Ich werde daher heute Abend (nachdem ich mir den obenstehenden Link angesehen habe) mal Folgendes versuchen: Ich werde die Platte in einer Lauge aus destilliertem Wasser und etwas Alkohol sowie Spülmittel nass waschen. Anschliessend werde ich sie mit einem Mikrofasertuch abtrocknen. Vom Resultat berichte ich morgen wieder....

Übrigens: Ich besitze definitiv zu wenig (wertvolle) Platten, als das sich eine Waschmaschine für mich auch nur annähernd lohnen würde.
harhuettne
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Dez 2005, 20:26
Eine Plattenwaschmaschine mag sich für manche durchaus lohnen, für mich eben nicht, da ich wertvolle Platten sowieso nur in einwandfreiem Zustand kaufe und diejenigen, die ich für ein paar Euro gebraucht kaufe notfalls auch sehr gut wie oben beschrieben reinigen kann.
Für mich sind die Resultate jedenfalls absolut zufriedenstellend. Schlagt mich tot, aber offen gesagt glaube ich nicht daß eine Waschmaschine ein besseres Ergebnis erzielen könnte als ich es mit meiner primitiven Methode geschafft habe. Die Platte klingt jetzt einwandfrei und knistert auch so gut wie gar nicht mehr. Ein bißchen knistern alle Plattem, klar, so auch diese, aber eben nicht so daß es irgendeine weitere Behandlung nötig machen würde.

Bin gespannt, was Django berichtet. Zum Thema "Erst testen, dann Aussage" kann ich nur sagen: Nehmt irgendeine nicht allzu teure Platte, die verschmutzt ist und probiert es selbst aus. Ich glaube nämlich kaum, daß die Waschmaschinen-Verfechter jemals eine Platte von Hand gewaschen haben


Gruß,
harhuettne
fawad_53
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2005, 00:04

harhuettne schrieb:
Ich glaube nämlich kaum, daß die Waschmaschinen-Verfechter jemals eine Platte von Hand gewaschen haben


Gruß,
harhuettne :prost


Hallo harhuettne,




darauf kannst Du gerne einen trinken, ich habe schon alles probiert um meine Platten zu reinigen, aber meine Loricraft ist das einzige, was alte und speziell auch neue Platten zum Genuß werden läßt. Du kannst ja gerne deinen Glauben behalten, aber wie sagt es der eine oder andere hier im Forum

"versuch macht kluch"

Gruß
Friedrich
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 14. Dez 2005, 08:33
Moin!

Habe sowohl von Hand, als auch "mit Maschine" gewaschen. Per Plattenwaschmaschine sind die Ergebnisse besser. Von Praktikabilität und Schnelligkeit gar nich zu reden...
Dieses Urteile erlaube ich mir als Besitzer einer ca. 4.000 LPs umfassenden Sammlung.

Lieben Gruß

Frank
Django8
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2005, 09:52

Bin gespannt, was Django berichtet.

Hier bin ich wieder. Hab's also gestern gemacht. Zuerst habe ich mir eine Brühe aus destilliertem Wasser, etwas Alkohol und einem Tropfen Spülmittel zusammengemischt. Damit und mit einem "Soft"-Spülschwamm (natürlich nicht mit der rauen Seite!) habe ich die LP in einem Plastikbecken nass gemacht und (gründlich) gereinigt (mit dem Schwamm habe ich die Flüssigkeit intensiv auf der LP verteilt). Anschliessend mit einem Mikrofasertuch trocken gemacht. Dann eine halbe Stunde gewartet, damit eine allfällige Restfeuchtigkeit verdunsten konnte. Resultat: Sogar noch besser als erwartet! Störgeräusche durch Vermutzungen konnten um mindestens(!) 50% reduziert werden. Eine LP, die vorher eine Verschmutzung von ca. 4 (auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 "absolut sauber" und 5 "so verdreckt, dass die LP gerade noch knapp abgespielt werden kann" bedeutet) aufwies, würde ich nach dem Waschen mit einer 2 bewerten. Ich werde jedenfalls demnächst mal in einer Grossaktion sämtliche LPs, die's nötig haben, auf diese Weise waschen. Wenn man nämlich gleich etwa 10 Stück oder so wäscht, ist man viel effizienter. Noch was: Die Klebeetiketten in der Mitte der LP sind zwar nass geworden (das war nicht zu vermeiden) – es hat ihnen aber nicht geschadet (weder optisch noch betreffend ihrer Klebeeigenschaften).
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 14. Dez 2005, 09:57
Ein dezenter Hinweis für Gelegenheitswascher:
Gibt's u. a. bei Conrad:


Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 14. Dez 2005, 18:19 bearbeitet]
doppelkopf0_1
Stammgast
#12 erstellt: 14. Dez 2005, 10:54
Hallo Frank.
Ja die gute alte Knosti.Hab ich auch noch hier rumstehen.
Meine DIY- Maschine mit Motor und Absaugung ist allerdings besser und! billiger, leider auch häßlicher .
Ist meinem Keller allerdings egal. 30,- Euro und ein bisschen nachgedacht ,hat auch Spaß gemacht.
Meine Empfehlung für´s Reinigungsmittel : L´Art du Son ,hervorragende antistatische Wirkung.

Gruß , Dirk.

P.S.: Von der Knosti würde ich mich trennen, 3/4 Flasche Reiniger ist auch dabei. Bei Interesse bitte melden.
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 14. Dez 2005, 11:33
Habe auch nur eine DIY-Version. Die Absaugung bringt's aber. Mit einem Nass-Trocken-Sauger und etwas Hinrschmalz lässt sich schon ne Menge machen.

LG

Hüb'
Fullrange
Stammgast
#14 erstellt: 14. Dez 2005, 14:05
Würdet ihr eure DIY-Waschmaschinen vielleicht hier einmal vorstellen? Ich wäre sehr daran interessiert und über Weihnachten hätte ich auch Zeit zum werkeln. Man kann ja nicht nur immerzu futtern
uglyripper
Stammgast
#15 erstellt: 14. Dez 2005, 15:26
Hi Frank,

Könntest Du Deinen Beitrag noch mal kurz editieren? Ich weiß nicht, ob das nur bei mir so ist, aber durch den Conrad Link ist der Thread so in die Breite gezogen, daß ein vernünftiges Lesen nicht mehr möglich ist. Abgesehen davon funktionieren Conrad Links leider nicht.

Vielen Dank, uglyripper
doppelkopf0_1
Stammgast
#16 erstellt: 14. Dez 2005, 16:40
Hallo Fullrange.
Hab meine PWM mal im Analogforum vorgestellt (DIY-PWM für 30,- Euro), und bin voll übel abgewatscht worden .Ist halt zu hässlich für´s Wohnzimmer .
Bei mir geht die Funktion immer vor der Form. Leider ist das bei anderen nicht so.
Falls du den Beitrag dort nicht findest,versuch ich nochmal hier ein paar Bilder einzustellen.

Gruß , Dirk.
harhuettne
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Dez 2005, 17:44

Django8 schrieb:

Bin gespannt, was Django berichtet.

Hier bin ich wieder. Hab's also gestern gemacht. Zuerst habe ich mir eine Brühe aus destilliertem Wasser, etwas Alkohol und einem Tropfen Spülmittel zusammengemischt. Damit und mit einem "Soft"-Spülschwamm (natürlich nicht mit der rauen Seite!) habe ich die LP in einem Plastikbecken nass gemacht und (gründlich) gereinigt (mit dem Schwamm habe ich die Flüssigkeit intensiv auf der LP verteilt). Anschliessend mit einem Mikrofasertuch trocken gemacht. Dann eine halbe Stunde gewartet, damit eine allfällige Restfeuchtigkeit verdunsten konnte. Resultat: Sogar noch besser als erwartet! Störgeräusche durch Vermutzungen konnten um mindestens(!) 50% reduziert werden. Eine LP, die vorher eine Verschmutzung von ca. 4 (auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 "absolut sauber" und 5 "so verdreckt, dass die LP gerade noch knapp abgespielt werden kann" bedeutet) aufwies, würde ich nach dem Waschen mit einer 2 bewerten. Ich werde jedenfalls demnächst mal in einer Grossaktion sämtliche LPs, die's nötig haben, auf diese Weise waschen. Wenn man nämlich gleich etwa 10 Stück oder so wäscht, ist man viel effizienter. Noch was: Die Klebeetiketten in der Mitte der LP sind zwar nass geworden (das war nicht zu vermeiden) – es hat ihnen aber nicht geschadet (weder optisch noch betreffend ihrer Klebeeigenschaften).



hihi, da seht ihr's
Hüb'
Moderator
#18 erstellt: 14. Dez 2005, 18:22
@harhuettne:
Was sehen wir? Das Ergebnis von jemandem, der den Vergleich zu den Resultaten einer echten PWM nicht hat ist doch wohl nicht sehr aussagekräftig.
harhuettne
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Dez 2005, 23:55
Wer braucht schon einen "Vergleich", wenn er per Handwäsche perfekte Ergebnisse erzielt? Oder zumindest Ergebnisse, die auch bei anspruchsvollen Hörern keinerlei Wünsche offenlassen? Naja, wenn ich eine Plattenwaschmaschine hätte würde ich wohl auch mit aller Macht dran glauben wollen, daß das die einzige vernünftige Methode zum Reinigen von Platten ist


Gruß,
harhuettne

P.S.: Jetzt kommt sicher gleich das Argument, daß wir, die wir unsere Platten per Hand waschen, halt einfach nicht das Gehör hätten, um die suboptimalen Ergebnisse unserer Methode überhaupt beim Hören wahrzunehmen

:prost: :prost: :prost:
Fullrange
Stammgast
#20 erstellt: 14. Dez 2005, 23:59

Hallo Fullrange.
Hab meine PWM mal im Analogforum vorgestellt (DIY-PWM für 30,- Euro), und bin voll übel abgewatscht worden .Ist halt zu hässlich für´s Wohnzimmer .
Bei mir geht die Funktion immer vor der Form. Leider ist das bei anderen nicht so.
Falls du den Beitrag dort nicht findest,versuch ich nochmal hier ein paar Bilder einzustellen.

Gruß , Dirk.


Hallo Dirk,

du kannst mir die Bilder auch gerne per mail schicken. Bin gespannt...
Dynacophil
Gesperrt
#21 erstellt: 15. Dez 2005, 00:22
Hi
wenn man mal ein paar lps zu waschen hat, dann ist handwäsche völlig ok, nur das ich ne naturborsten nagelbürste mit der weicheren seite verwende und meine scheiben durch eine Kunsstoffwanne drehe die so tief ist das die etiketten nicht leiden.
wenn ich einige 100 oder mehr schnell waschen muss, dann borg ich mir eine sehr hübsche diy wama von nem Kumpel...
HH
uglyripper
Stammgast
#22 erstellt: 15. Dez 2005, 01:33
@harhuettne

"oberflächlich mögen ein paar (Kratzer) enstanden sein, aber man hört sie nicht und sieht sie kaum."

Sorry, aber bei solchen Aussagen rollen sich mir die Fußnägel hoch. Du redest über, wenn auch noch so geringe, Beschädigungen der Platte! Und bei der nächsten Wäsche noch ein paar Kratzer usw, bis sie in der Tonne landet... Eine solche Waschmethode - und es geht auch per Handwäsche ganz ohne Kratzer - ist gänzlich ungeeignet.

"Ein bißchen knistern alle Plattem, klar,"

Und genau das ist nicht wahr. Und wenn Du Deine Platten (sofern sie keine mechanischen Beschädigungen haben) mit einer Maschine reinigen (lassen) würdest, würden sie vielleicht auch nicht mehr knistern.

@Django

Wenn Du statt des Spülmittels lieber einen Tropfen Netzmittel (z.B. Agfa Agepon), statt des Schwammes eine geeignete Bürste (z.B. Loricraft) und zum Trocknen ein "langhaariges" Microfasertuch (über die LP rollen, nicht wischen) nimmst, dann kommst Du auch deutlich über die 50% hinaus. Um das Label zu schützen würde ich die Platte auf einen Plattenteller legen und die Flüssigkeit mit einer Sprühflasche auftragen. Dabei kannst Du das Label auch mit einem Plattenpuck (Türstopper mit Loch) schützen.
Viel Erfolg!

Gruß, uglyripper


[Beitrag von uglyripper am 15. Dez 2005, 02:55 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#23 erstellt: 15. Dez 2005, 08:32

harhuettne schrieb:
Wer braucht schon einen "Vergleich", wenn er per Handwäsche perfekte Ergebnisse erzielt? Oder zumindest Ergebnisse, die auch bei anspruchsvollen Hörern keinerlei Wünsche offenlassen? Naja, wenn ich eine Plattenwaschmaschine hätte würde ich wohl auch mit aller Macht dran glauben wollen, daß das die einzige vernünftige Methode zum Reinigen von Platten ist


Gruß,
harhuettne

P.S.: Jetzt kommt sicher gleich das Argument, daß wir, die wir unsere Platten per Hand waschen, halt einfach nicht das Gehör hätten, um die suboptimalen Ergebnisse unserer Methode überhaupt beim Hören wahrzunehmen

:prost: :prost: :prost:

Die "perfekten Ergebnisse" zweifle ich aufgrund der selbst gemachten Erfahrungen einfach mal an. Hinsichtlich einer Wama mit Absaugung fehlen Dir diese ja offensichtlich. Das die Handwäsche ein deutlicher Vorteil gegenüber der Nichtwäsche ist, ist mir völlig klar. Das bestreite ich nicht.
Außerdem gibt es Wama mittlerweile ab 325,- zu kaufen. Ein Selbstbau lässt sich sehr deutlich unter 100,- realisieren (und da ist dann bereits ein auch anderweitig verwenbarer Nass-/Trocken-Sauger im Preis enthalten).

Grüße

Frank
Django8
Inventar
#24 erstellt: 15. Dez 2005, 09:26

statt des Schwammes eine geeignete Bürste (z.B. Loricraft)

Wie sieht die aus und wo kriege ich die?
Hüb'
Moderator
#25 erstellt: 15. Dez 2005, 09:41

Django8 schrieb:

statt des Schwammes eine geeignete Bürste (z.B. Loricraft)

Wie sieht die aus und wo kriege ich die?

Evtl. bei www.phonophono.de oder bei www.dienadel.de

Grüße

Frank
AR9-lover
Stammgast
#26 erstellt: 15. Dez 2005, 11:08
Hi,

habe früher auch erst so mit der Hand gewaschen, dann mit dem CheapThrill gearbeitet - und hatte immer die gleiche Meinung wie harhuettne - wieso sollte ich eine Plattenwaschmaschine für teures Geld (die Tarife verstehe wer will) kaufen - ist rausgeschmissenes Geld - Ergebnis ist hervorragend.

Nachdem ich dann bei einem Bekannten mal eine richtige Maschine ausprobieren konnte, war ich doch etwas verblüfft, wieviel Dreck resp. Knackser die Maschine aus meinen eigenen Platten rausgewaschen hat (nach der Behandlung keine Störgeräusche mehr --> obwohl schon zwei mal mit CheapThrill gereinigt)

Erkenntnis:
Solange man keine PWM probiert hat --> reicht auch normale Handwäsche/CheapThrill um zufrieden zu sein
Wenn man aber ernsthaft Platten in bestmöglicher Qualität hören will --> kommt man leider an einer PWM nicht vorbei, da hierbei die besten Reinigungsergebnisse erzielt werden.

Also habe ich mir eine gebrauchte VPI zugelegt und habe den Kauf bislang in keinster Weise bereut (obwohl meine bessere Hälfte den Finger garnicht mehr von der Stirn bekam) - außerdem, wenn ich daran denke, wieviel Geld ich schon ins HobbyHifi gesteckt habe - mal eben ein System hier, ein Kabel da oder eine neue Vorstufe...


Wie sieht die aus und wo kriege ich die?


Bei Günter Hannl-Reinigungssysteme (PWM-Hersteller / Flüsterbär, usw.)

Gruß
Marc


[Beitrag von AR9-lover am 15. Dez 2005, 11:09 bearbeitet]
Dynacophil
Gesperrt
#27 erstellt: 15. Dez 2005, 14:16
Hi


"Ein bißchen knistern alle Plattem, klar,"


das stimmt so nicht. Defekte oder verschmutzte vielleicht, aber knisternde Platten gehören aussortiert (kaputt) oder gewaschen. Ich weiss nicht woher diese Fesstellung kommt, alle Scheiben würden knistern.

Ich kenn allerdings auch Leute die kaufen kaputte Scheiben auf dem Flohmarkt um das Erlebnis knisternder Scheiben zu haben, da sie diesen Knatterbrei als das nonplusultra des Musikgenusses ansehen - ich halte Diese für ziemlich be*******t. Die hatten vermutlich Eltern mit kaputten Platten und billig-Duals, und kennen es deshalb nicht anders. Die würden doch glatt eine NICHT knisternde Scheibe als defekt ansehen

Helge


[Beitrag von Dynacophil am 15. Dez 2005, 16:07 bearbeitet]
uglyripper
Stammgast
#28 erstellt: 15. Dez 2005, 15:40
Hi Django,

Es gibt natürlich verschiedene Bürsten (die Trockenbürsten/Carbonbürsten sind allerdings für die Wäsche ungeeignet) Ich fand die Loricraft am besten.

"Wie sieht die aus"

So:


"und wo kriege ich die?"

z.B. hier: http://www.mhmv.de/

Etwas wirre Seite, aber da kannst Du auch gleich die Proben von X2000 und LADS kostenlos mitbestellen und die professionellen Mittelchen gegen Dein Eigengebräu testen.
Die Bürste kostet allerdings 25€, scheint jedoch ewig zu halten...

Gruß, uglyripper
harhuettne
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Dez 2005, 16:46

Dynacophil schrieb:
Hi


"Ein bißchen knistern alle Plattem, klar,"


das stimmt so nicht. Defekte oder verschmutzte vielleicht, aber knisternde Platten gehören aussortiert (kaputt) oder gewaschen. Ich weiss nicht woher diese Fesstellung kommt, alle Scheiben würden knistern.

Ich kenn allerdings auch Leute die kaufen kaputte Scheiben auf dem Flohmarkt um das Erlebnis knisternder Scheiben zu haben, da sie diesen Knatterbrei als das nonplusultra des Musikgenusses ansehen - ich halte Diese für ziemlich be*******t. Die hatten vermutlich Eltern mit kaputten Platten und billig-Duals, und kennen es deshalb nicht anders. Die würden doch glatt eine NICHT knisternde Scheibe als defekt ansehen

Helge


Daß ihr immer gleich explodieren müßt.
Mit "alle Platten knistern" meine ich nicht daß bei jedem Song mehr oder minder Lagerfeuerstimmung aufkommt, ich meine das minimale Knistern, das man zwischen den Titeln, am Anfang und am Ende hört. Das eine gute LP während eines Titels nicht mehr hörbar knistert weiß ich auch.
Mit "oberflächliche Kratzer" meinte ich auch lediglich die Art von Kratzer, die man mehr erahnen als sehen kann, wenn man die Platte direkt ans Licht hält und frontal draufsieht. Wenn einen sowas stört, gut, ich finde das etwas seltsam, denn was ich nicht höre und quasi auch nicht sehe ist mir egal. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Ist ja klar, daß das dann so ausgelegt wird als würden meine Platten nach der Wäsche knistern wie blöd und wären außerdem übelst verkratzt...

Im Übrigen muß ich meine Platten nicht regelmäßig reinigen, dank Antistatic Sleeves und ordnungsgemäßer Handhabung. Eine einzige Platte erforderte eben eine Behandlung, und wenn ich irgendwann vielleicht wieder mal so eine Platte haben sollte, die gereinigt werden muß dann nehme ich dafür sicher keine teure Plattenwaschmaschine, die monatelang verstaubt um dann alle heiligen Zeiten mal genutzt zu werden.


Gruß,
harhuettne
Dynacophil
Gesperrt
#30 erstellt: 15. Dez 2005, 17:58

Daß ihr immer gleich explodieren müßt.




wenn das ne Explosion war


knisternde Platten kann ich, wenn es ne seltene ist, schon noch ertragen, aber wenn das Knistern durch Kratzer hervorgerufen wird kommt sie auf die Liste der bei Gelegenheit zu ersetzenden Scheiben. Beim aufsetzen des Armes hör ich Geräusch, aber zwischen den Stücken? wenn ich an diesen stellen LAUT aufreisse, sind Laufgeräusche hörbar, klingt aber anders als knistern, find ich, so mehr als rumpeln zu beschreiben, aber eben nur bei pegeln die nicht zu ertragen wären.

wobei, ich hab auch abgekämpfte scheiben die knistern, aber die kommen wenn sie nicht ersetzt werden konnten einfach in den müll.
helge
Traktor_1
Inventar
#31 erstellt: 16. Dez 2005, 22:18
Hi,und hier meine Meinnung zum Handwaschen.Wasche mit der guten alten Knosti und der Mixtour 30 % Isopropanol plus 69 % Destl. Wasser und 1 % Netzmittel von Agfa Agepon.Es ist quasi ein Ritual das Waschen der Platten immer 14 LP's auf einmal weil ich mir einen 2 Trockenständer zugelegt habe.Und das geht so auf den Tisch lege ich ein großes schwarzes Tuch ( Akustikstoff ) ist schön weich und fügt der Platte absolut keinen Kratzer zu dann die Platte in das Becken der Knost stellen und einige Umdrehungen in beide Richtungen machen nun 2-3Min einweichen und dann per Hand mit einer Samtbürste die Platte direkt im Becken der knosti bearbeiten dann die Platte abtropfen lassen und mit einem Mikrofasertuch ( Vileda ) langsam trocken wischen jetzt die 70-80 % trockenen Platte in den Trockenständer und weitere 30-40 Min warten bis sie zu 99 % Trocken ist,nun Trick 17 an einigen Stellen auf der Platte sind noch Flecken zu erkennen diese wische ich erst mit einem feuchten Mikrofastertuch und dann mit einem trockenen Mikrofasertuch Fleckenfrei.Und das ende vom Lied ich habe wieder einmal eine Blase am linken Daumen und das fast jedes mal
Und ganz wichtig nebenbei Platten hören das dauert insgesamt eh 2 Std


[Beitrag von Traktor_1 am 17. Dez 2005, 13:38 bearbeitet]
aberlouer
Inventar
#32 erstellt: 17. Dez 2005, 12:38
Also ich wasche meine LPs nach Holgers Cheap Thill

http://www.vinyl-lebt.de/html/body_die_waschseiten.html#waschen3

Die Ergebnisse sind durchweg gut und selbst ehemals nass abgespielte Scheiben werden wieder hörbar.
Die Investitionen:

1 Euro für einen alten Plattenspieler
4 Euro für 2 Knosti-Bürsten
2,57 für 1/2 Liter Isoprop
1 Euro für 1 Liter AD

und diverse Microfasertücher. Das wars. Nach dem Waschen sollte man die Scheiben allerdings auch in neue Innenhüllen stecken.
Traktor_1
Inventar
#33 erstellt: 17. Dez 2005, 13:40
Hi,
neue Innenhüllen nehme ich nur wenn die alten zerschlissen sind oder die Platte wertvoll ist


wollne
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Dez 2005, 04:53
Hallo,
also ich habe meine Platten jahrelang per Handwäsche gereinigt. Nun wollte ich mal so richtig hinlangen und habe mir für 2000,- Euro eine Hannl Aragon ( ich dachte, wenn schon denn schon ). Also ich muss leider sagen, ich bin enttäuscht. Meine Platten werden zwar optisch sauber aber das knistern ist eher mehr geworden. Ich weiß, jetzt kommt wieder Fehlbedienung und statische Aufladung. Laut Herrn Hannl soll bei dem neuen Typ des Aragons statische Aufladung ausgeschlossen sein. Also noch mal: Ich bin enttäuscht und habe keine Freude an dem Gerät. Die verbrauchte Reinigungsflüssigkeit ist auch klar wie Wasser und hat meiner Meinung nach keinerlei Verschmutzung. Zum Thema Bedienfehler: Eigentlich kann man nichts falsch machen. Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Wäre schön mir Tipps zu geben. Ach übrigens, ich hab`s mit ca. 80 LP`s versucht. Schöne Weihnachten.
Danke und Gruß Gerd


[Beitrag von wollne am 23. Dez 2005, 04:58 bearbeitet]
Fullrange
Stammgast
#35 erstellt: 24. Dez 2005, 12:22
Den einzigen Tip den ich dir geben könnte ist: Gib nur schnell die teure PWM zurück!
Traktor_1
Inventar
#36 erstellt: 24. Dez 2005, 15:58
da reicht bestimmt ne Okki Noki für 325 Neu !!!

wollne
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Dez 2005, 16:40

Traktor_1 schrieb:
da reicht bestimmt ne Okki Noki für 325 Neu !!!

:prost


Mag sein. Ich finde jedoch, dass die Optik ( im Wohnzimmer ) auch nicht außer Acht gelassen werden sollte. Und von ansprechender Optik, kann man bei einer Plastik Okki Noki wohl eher nicht sprechen. Die Waschmaschine steht neben einem exklusiven Design - Plattenspieler. Da will ich nun wirklich keine Okki Noki. Es gibt halt Leute die kaufen einen VW Käfer und andere einen Porsche. Fahren tun beide. Gruß Gerd
wollne
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 24. Dez 2005, 16:42

Fullrange schrieb:
Den einzigen Tip den ich dir geben könnte ist: Gib nur schnell die teure PWM zurück!


So eine Maschine gibt man nicht einfach zurück. Solche Geräte werden extra auf Vorbestellung gebaut. Gruß Gerd
Fullrange
Stammgast
#39 erstellt: 24. Dez 2005, 16:49

Es gibt halt Leute die kaufen einen VW Käfer und andere einen Porsche. Fahren tun beide

Wenn der Porsche aber nicht viel anders fährt als der Käfer, würden die meisten Leute ihren Porsche aber auch wieder verkaufen bzw. zurückgeben. Aber was solls? Jeder hat schonmal Geld für etwas vermeintlich tolles in den Sand gesetzt und Leute die mehr Geld als andere zur Verfügung haben, die setzen dann entsprechend auch mehr Geld in den Sand. Zumindest ist die Hannl dekorativ und passt zum Plattenspieler. Das ist doch auch schön!


[Beitrag von Fullrange am 24. Dez 2005, 16:53 bearbeitet]
Traktor_1
Inventar
#40 erstellt: 25. Dez 2005, 10:59
ich dachte die PWM soll einen nutzen haben und nicht nur schön sein



Das Auge hört mit


[Beitrag von Traktor_1 am 25. Dez 2005, 11:01 bearbeitet]
wollne
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 25. Dez 2005, 17:23

Traktor_1 schrieb:
ich dachte die PWM soll einen nutzen haben und nicht nur schön sein



Das Auge hört mit :?


na ja sie hat natürlich auch einen Nutzen, ich hab halt ein bisschen mehr erwartet. Ich verstehe überhaupt nicht, dass so ein Gerät nicht auch schön sein darf. Außerdem spiegelt sich spätestens dann wenn man nicht mal eben nur eine LP waschen möchte, der Vorteil einer PWM wieder. Bei mir warten nahezu 4000 Scheiben auf die Reinigung. Ganz zu schweigen von der geringen Lautstärke dieses Gerätes. Auch das rechtfertigt den Preis. Und falls das irgendwie falsch rüber gekommen sein sollte: Waschen tut Sie natürlich auch.
Traktor_1
Inventar
#42 erstellt: 25. Dez 2005, 17:27
Jo habe schon verstanden ich weiss was du meinst,mann denkt halt wenn ich eine PWM habe für 500 Euro dann muss die für 2000 Euro auch 4 mal so gut waschen und 4 mal sooooo leise sein und möglichst 4 mal sooo schön....

aber das leben ist hart und kein Wunschkonzert.....




[Beitrag von Traktor_1 am 25. Dez 2005, 17:28 bearbeitet]
wollne
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 25. Dez 2005, 17:29

Fullrange schrieb:

Es gibt halt Leute die kaufen einen VW Käfer und andere einen Porsche. Fahren tun beide

Wenn der Porsche aber nicht viel anders fährt als der Käfer, würden die meisten Leute ihren Porsche aber auch wieder verkaufen bzw. zurückgeben. Aber was solls? Jeder hat schonmal Geld für etwas vermeintlich tolles in den Sand gesetzt und Leute die mehr Geld als andere zur Verfügung haben, die setzen dann entsprechend auch mehr Geld in den Sand. Zumindest ist die Hannl dekorativ und passt zum Plattenspieler. Das ist doch auch schön!


Trotzdem bleibt der Porsche schöner. Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass die Leistung eines Porsches mit der Leistung eines Käfers gleichzusetzen wäre. Und die Ausstattung ist auch um Längen besser. Genau das trifft natürlich auch auf meine PWM zu. Gut bzw. besser als die Handwäsche ist sie allemal.
wollne
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 25. Dez 2005, 17:35

Traktor_1 schrieb:
Jo habe schon verstanden ich weiss was du meinst,mann denkt halt wenn ich eine PWM habe für 500 Euro dann muss die für 2000 Euro auch 4 mal so gut waschen und 4 mal sooooo leise sein und möglichst 4 mal sooo schön....

aber das leben ist hart und kein Wunschkonzert.....


:prost


Genau so hab ich`s zwar nicht unbedingt gemeint, aber is egal. Die Diskussion führt eh nicht weit. Ich wollte halt eine optisch ansprechende Variante die natürlich in erster Linie Platten waschen soll. Und leise ist sie allemal.
Traktor_1
Inventar
#45 erstellt: 25. Dez 2005, 17:36
wollne schrieb
Genau das trifft natürlich auch auf meine PWM zu. Gut bzw. besser als die Handwäsche ist sie allemal
sie sollte auch schon besser sein wie Handwäsche weil sie über 200 mal so teuer ist,wäscht sie aber 200 mal so gut das ist hier die Frage
die Antwort NEIN


wollne
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 25. Dez 2005, 17:37

Traktor_1 schrieb:
wollne schrieb
Genau das trifft natürlich auch auf meine PWM zu. Gut bzw. besser als die Handwäsche ist sie allemal
sie sollte auch schon besser sein wie Handwäsche weil sie über 200 mal so teuer ist,wäscht sie aber 200 mal so gut das ist hier die Frage
die Antwort NEIN


:prost


woher weist Du das so genau ? Was die Geschwindigkeit und den Komfort angeht, bestimmt doch. Und immer diese Vergleiche. Wenn ich mir ne Jeans für 50 und eine für 100 kaufe. Muss die teure dann auch besser sein? Nein eventuell nicht, aber besser verarbeitet und damit auch werterhaltender wird sie wahrscheinlich doch sein, oder? Mal ehrlich, kennst Du den Aragon? Was die Wertigkeit angeht ist die Okki Noki dagegen doch wohl wirklich ein Witz ( u.a. deshalb gibt es überall Preisunterschiede, eine Breitling Uhr zeigt auch nur die Zeit an ). Von der Handwäsche erst überhaupt nicht zu reden. Außerdem hätte ich bei der Handwäsche Angst um meine Scheiben. Habe es auch jahrelang gemacht. Dabei ist mir schon mal das ein oder andere gute Stück gen Boden entglitten.


[Beitrag von wollne am 25. Dez 2005, 18:00 bearbeitet]
Traktor_1
Inventar
#47 erstellt: 25. Dez 2005, 18:10
wollne du hast ja recht und wer recht hat gibt einen aus,ich wollte bloss ein bisschen nachharken.
Hätte auch am liebsten ein PWM weil die Handarbeit nervt doch ganz schön und ich habe nur ca. 250-300 LP's bin ja erst 1,5 Jahre mit dem Hifi-Virrus infiziert.Und bin so gut wie einmal fertig mit dem waschen jeder LP blasen an den Händen und viel Stunden gingen ins Land.... und wir saufen immer noch ohne verstand... äh flasches Lied na egal.

Finde nur 2000 Euro für was ausgeben wovon mann entäuscht ist kann nicht das non plus ultra sein...
hohesZiel
Stammgast
#48 erstellt: 08. Mrz 2006, 16:12

wollne schrieb:
Hallo,
also ich habe meine Platten jahrelang per Handwäsche gereinigt. Nun wollte ich mal so richtig hinlangen und habe mir für 2000,- Euro eine Hannl Aragon ( ich dachte, wenn schon denn schon ). Also ich muss leider sagen, ich bin enttäuscht. Meine Platten werden zwar optisch sauber aber das knistern ist eher mehr geworden. Ich weiß, jetzt kommt wieder Fehlbedienung und statische Aufladung. Laut Herrn Hannl soll bei dem neuen Typ des Aragons statische Aufladung ausgeschlossen sein. Also noch mal: Ich bin enttäuscht und habe keine Freude an dem Gerät. Die verbrauchte Reinigungsflüssigkeit ist auch klar wie Wasser und hat meiner Meinung nach keinerlei Verschmutzung. Zum Thema Bedienfehler: Eigentlich kann man nichts falsch machen. Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Wäre schön mir Tipps zu geben. Ach übrigens, ich hab`s mit ca. 80 LP`s versucht. Schöne Weihnachten.
Danke und Gruß Gerd


Koennte es vielleicht sein, daß
Du nicht-entmineralisiertes, sondern normales Leitungswasser genommen hast?

der Kalk kinistert natürlich, wenn er eintrocknet - je härter das wasser, desto schlimmer.

Da ich ebenfalls rund 1400 Lps habe, daruner viele japanpressungen und die weder neuaufgelegt noch als CD auf dem Markt gebracht wurden, bin ich an den immer peinlich korrekt behandelten LPs weiterhin interessiert.

So richtig toll scheint ja keine PWM zu sein. Man liest eigentlich fast nur von Enttäuscungen....

Habe mir zur Technik mal ein paar kluge Gedanken gemacht und werde das Thema demnächst mal mit einem meiner besten Freunde (Inhaber einer Firma für Sondermaschinenbau ) durchgehen.

Ich bin mir sicher, das Ergebnis wird absolut top sein.

Falls jemand Interesse hat, nach erfolgreich gebautem Prototyp und guten Ergebnissen ebenfalls eine zu erstehen: Kleinserie ist evtl. später möglich.

Gruß
hohesZiel


[Beitrag von hohesZiel am 08. Mrz 2006, 16:14 bearbeitet]
jazzjens
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 08. Mrz 2006, 19:45
Hallole,

konnte mal bei ebay für 1EUR das Handwaschtool "Orbitrac" von Allsop ersteigern. Noch in der älteren ersten Version, funzt suuuuper! Bissl googeln und man findet Händler der 2er Nachfolgeversion sowie Reviews.
Als Flüssigkeit nehme ich die übliche Isopropanol/AquaDest/Pril-Mischung und als Ersatzpads gute Schmink-Samtkissen sowie Microfasertücher.
Das Tool ist eigentlich simpel (könnte man sich auch selber machen), aber durch die Führung des Pads/Tuchs entlang der Rillen höchst effektiv.
Nicht so geeignet für die Komplettreinung von Kilo-Plattenbeständen (höchstens man siehts sportiv), sonst aber imho eine dicke Empfehlung.

Liebe Grüsse,
Jens


[Beitrag von jazzjens am 09. Mrz 2006, 02:30 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#50 erstellt: 24. Mrz 2008, 13:24
weiß jemand wo sich Leute so was mal selbst gebaut haben??
Macek
Stammgast
#51 erstellt: 05. Mai 2008, 15:51

hohesZiel schrieb:

Habe mir zur Technik mal ein paar kluge Gedanken gemacht und werde das Thema demnächst mal mit einem meiner besten Freunde (Inhaber einer Firma für Sondermaschinenbau ) durchgehen.

Ich bin mir sicher, das Ergebnis wird absolut top sein.

Falls jemand Interesse hat, nach erfolgreich gebautem Prototyp und guten Ergebnissen ebenfalls eine zu erstehen: Kleinserie ist evtl. später möglich.

Gruß
hohesZiel


Beitrag erstellt: 08. Mrz 2006, 16:12
05.05.2008 Ergebnis?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vinyl reinigen - Alternative zur Plattenwaschmaschine
Canalterrorist_ am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  29 Beiträge
Platten gut reinigen ?
Woschdebobbel am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  34 Beiträge
Plattenwaschmaschine
thedesire am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  14 Beiträge
Plattenwaschmaschine "leihen"
komandirskie am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  61 Beiträge
Eure Erfahrungen beim Schallplatten reinigen
korongo am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  2 Beiträge
Nass gespielte Platten reinigen. aber wie?
savage am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  66 Beiträge
Welche Plattenwaschmaschine ?
Marius-heavymetal am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  84 Beiträge
Fischertechnik Plattenwaschmaschine
Grogi am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  14 Beiträge
Plattenwaschmaschine verleihen
Arokh-04 am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  18 Beiträge
Schallplattenhüllen reinigen
schmul am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen